Funcub XL ND Position Schleppkupplung optimieren

Hallo zusammen,
wir haben uns vor einiger Zeit für unsere Vereinsjugend eine neue Funcub XL ND als Schulungs- und Schleppflugzeug gekauft.
Am letzten Wochenende haben wir dann endlich mal ausgiebig Zeit gehabt, einige Schlepps durchzuführen. Dabei mussten wir allerdings feststellen, dass die Position der Kupplung auf dem Modell nicht ganz optimal ist und die Funcub im Schlepp mit der Nase immer leicht nach oben gezogen wird. Das ist besonders in Kurven sehr kritisch. Nach etwas Rätselraten ist uns dann aufgefallen, dass die Kupplung im Vergleich zu unserem alten Mentor deutlich weiter vorne liegt und die Vermutung nahe liegt, dass das der Grund für das Flugverhalten sein könnte.
Daher wollt ich hier mal fragen, ob auch andere diese Beobachtung gemacht haben, bzw. ob es dafür schon einen Lösungsvorschlag gibt.
Über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten