Hallo,
ich denke ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Der Q-Wert ist eine Signalbilanzierung über Hin- und Rückkanal, die aber wegen der unterschiedlichen Sendeleistungen (worum ja einigermaßen ein Geheimnis gemacht wird - zumindest beim Rückkanal) ziemlich grenzwertig ist für seriöse Beurteilungen. Es gibt so keine gescheite Möglichkeit die "Güte" des Hinkanal auch unter schwierigeren Bedingungen zu beurteilen.
Das der Hinkanal vor dem Rückkanal abbricht halte ich für ein reines Theorem.
Wie schon öfter gesagt bedeutet ein "Signalverlust" der komplette Verlust des Rückkanals. Dabei kann der Hinkanal noch voll im Saft stehen. Leider bietet Jeti keine Möglichkeit an, diesen diskret zu betrachten (wäre für mich viel wichtiger). OK wenn der Rückkanal weg ist, wird auch dies schwierig aber es sollte doch eine Möglichkeit geben, zumindest im Empfänger diese Daten vorzuhalten und ggf. auswerten zu können.
Modelle verliert man nicht, weil das Vario nicht mehr tut, Modelle gehen durch Kontrollverlust verloren.
Wenn ich mich recht entsinne war dies auch eines der am meisten gehypten Features als die REX-Empfängerserie herauskam. Leider ist es dazu extrem still geworden.
Es ist sicher möglich im Sender eine Schwelle einstellen zu können, die dem Empfänger vorgibt, wann er meckern soll und ein Flag setzt. Dies kann z.B. ein 100ms Signalausfall am Empfänger sein. Dieses Flag wird dann runter gesendet, irgendwann empfangen, im Sender zur Kenntnis genommen und dann wieder eine Quittung hochgesandt um das Flag zu löschen. Sicher bekommt man solche Meldungen dann zeitverzögert aber man weiß zumindest, das irgendwan etwas oberfaul ist / war.
Die Q-Werte interessiren mich ehrlich gesagt nur am Rande da wenig aussagefähig was den Hinkanal betrifft. Ein Rückkanalausfall ist nervig aber eben nur das und gefährdet das Modell nicht.
Zudem muss auch angesprochen werden, dass die meisten "Signalverluste" nicht einer schlechten Antennenverlegung sonder eher dem pers. Umfeld in Form anderer Piloten am Platz geschuldet ist.
Wenn man so etwas umsetzen möchte müssen ggf. Kompatibilitäten gebrochen werden. Das ist aber über kurz oder lang unabdingbar will man mit dem Wettberwerb standhalten, der quasi bei Null anfangen konnte (wie Jeti auch mal) ohne jede Altlast. Auch ich fliege z.T. noch mit (updatefähigem) Modul (in der X9D Plus), hätte aber kein Problem damit künftige Features nicht mehr nutzen zu können. Irgendwann muss man alte Zöpfe eben auch abschneiden können, wenn es alte Zöpfe sind.
Sonst kann das schnell zum "Showstopper" werden.
Trotz allem bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden und habe noch nie einen Failsafe vernehmen müssen.
Aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.
Der Signalverlust ist aber ein guter Kumpel und spricht mich öfters an. Das lässt mich aber ehrlich kalt, nachdem ich weiß was es eigentlich bedeutet. Es wäre an der Zeit dies in "Rückkanalverlust" um zu benamsen, um etwas Anspannung aus dem Thema zu nehmen.
Gruß und ein schönes WE
Onki