Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de  
Hobbydirekt
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 309

Thema: Jeti DS-12 Signalverlust

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Wolfgang Fleischer Beitrag anzeigen
    Das stimmt wohl so nicht.
    Die Meldung "Schwaches Signal" wird von den Werten A1/A2 generiert.
    Sorry, Du hast Recht es gibt drei Meldungen.

Schwaches Signal -> Schwelle Einstellbar -> das ist A1/A2
    Schlechte Signalqualität -> Schwelle Einstellbar, bezieht sich auf Q
    Signalverlust -> Schwelle nicht einstellbar, bezieht sich nur auf Q

Grüße,
    Dirk
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von rouven82 Beitrag anzeigen
    Hier ein kurzes Video von ein paar Tests... wie gesagt, ich stelle diese Art Tests auch in Frage.
    Ja, aber das Ergebnis ist in der Tat heftig. Interessant wäre jetzt ob das bei denen, die sich nicht trauen sich zu melden, ebenfalls solche Ausmaße annimmt. Oder ob die eher das Problem haben, was sich bei anderen in Wohlgefallen aufgelöst hat. Da hilft dann ja scheinbar das neue Softwareupdate.

Verkaufen? Wer kauft mir zB. den meine 12er momentan ab und zu welch einem Preis;-)
    Du kannst auf Nachbesserung (und auch Austausch) pochen. Und wenn das nichts hilft, am Ende auch Dein Geld zurück fordern. Da brauchst Du nichts verkaufen und einen finanziellen Verlust hinnehmen. Da gibt es genug Rechte die Du als Verbraucher hast. Du musst sie nur auch nutzen. Das gilt btw. auch für alle anderen die Probleme mit diesem Sender haben sollen. Wenn sich alle an ihre Händler wenden, dann wird es sicherlich auch genug Aufmerksamkeit von Jeti für dieses Thema geben.

Hier ohne weitere Fakten drüber zu diskutieren oder sogar still und heimlich abzuwarten bis es weitere Informationen gibt (oder auch nicht) ist da sicherlich nicht förderlich.
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    240
    Daumen vergeben
    160
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Blademaster Beitrag anzeigen
    Signalverlust -> Schwelle nicht einstellbar, bezieht sich nur auf Q
    Meiner Meinung nach bezieht sich die Meldung "Signalverlust" nicht auf den Q Wert sondern auf einen fehlenden Rückkanal.
    Ich stehe bei Jeti nicht mehr ganz so im Stoff, müsste man mal testen.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Für mich ist Momentan die 12er einfach etwas empfindlicher als die 24er zB., deshalb behaupte ich aber nicht, dass der Sender nicht funktioniert!
    Nicht mehr nicht weniger!

https://www.youtube.com/watch?v=HfJAcJCBezs&t=4s
    Danke für dieses aufschlussreiche Video. Meine DS24 zeigte anfangs ein ähnliches Verhalten, Modell lag nur 30-40m entfernt am Boden, man dreht sich etwas zur Seite und die Warnmeldungen kamen.
    Das Modell war dabei immer steuerbar. Der Sender wurde eingeschickt und lt. Rep. Bericht wurden die Antennenpos. optimiert. Seit dem ist alles ok.

Wenn das in deinem Fall für ok gehalten wird, taugt der Sender m.E. nicht.

Grüße,
    Dirk
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Wolfgang Fleischer Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach bezieht sich die Meldung "Signalverlust" nicht auf den Q Wert sondern auf einen fehlenden Rückkanal.
    Ich stehe bei Jeti nicht mehr ganz so im Stoff, müsste man mal testen.
    Wie schon geschrieben faßt Q Hin und Rück zusammen. Ein Q von 50% bedeutet z.B. dass von 100 ausgesendeten Datenpaketen 50 wieder korrekt quittiert zum Sender zurück
    gekommen sind. Ob von den fehlenden 50 nun 25 auf dem Hinweg und weitere 25 auf dem Rückweg, oder 0 auf dem Hinweg und 50 auf dem Rückweg verloren gegangen sind, kann
    nicht gesagt werden. Kommt von den z.B. 100 gesendeten Paketen nichts mehr zum Sender zurück, ist Q = 0 und die Meldung Signalverlust ertönt. Möglich wäre, dass
    alle 100 Pakete korrekt beim Empfänger angekommen sind aber komplett auf dem Rückweg verloren wurden. Mit Q = 0 wird eine komplett abgerissene Verbindung
    signalisiert, ob das nun den Hinkanal und Rückkanal oder nur den Rückkanal betrifft, kann nicht gesagt werden.

Grüße,
    Dirk
    Like it!

User Avatar von Modelcity-CZ
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Signalverlust habe ich beim ausschalten des RX, und das schon zu Zeiten, wo ein Q Wert noch in Abrahams Wurstkessel rumgedümpelt ist.
    LG Modelcity Team www.modelcity.eu
    Termine 2020:
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    240
    Daumen vergeben
    160
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Modelcity-CZ Beitrag anzeigen
    Signalverlust habe ich beim ausschalten des RX, und das schon zu Zeiten, wo ein Q Wert noch in Abrahams Wurstkessel rumgedümpelt ist.
    Stimmt, also wird die Meldung "Signalverlust" nur durch einen abgerissenen Rückkanal ausgelöst, wird auch dadurch bestätigt, dass man trotz dieser Meldung noch steuern kann. Der Q-Wert ist nicht wirklich Null. Damit liegt Dirk mit seiner Einschätzung falsch.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wie schon geschrieben faßt Q Hin und Rück zusammen. Ein Q von 50% bedeutet z.B. dass von 100 ausgesendeten Datenpaketen 50 wieder korrekt quittiert zum Sender zurück
    gekommen sind. Ob von den fehlenden 50 nun 25 auf dem Hinweg und weitere 25 auf dem Rückweg, oder 0 auf dem Hinweg und 50 auf dem Rückweg verloren gegangen sind, kann
    nicht gesagt werden. Kommt von den z.B. 100 gesendeten Paketen nichts mehr zum Sender zurück, ist Q = 0 und die Meldung Signalverlust ertönt. Möglich wäre, dass
    alle 100 Pakete korrekt beim Empfänger angekommen sind aber komplett auf dem Rückweg verloren wurden. Mit Q = 0 wird eine komplett abgerissene Verbindung
    signalisiert, ob das nun den Hinkanal und Rückkanal oder nur den Rückkanal betrifft, kann nicht gesagt werden.

Grüße,
    Dirk
    Das wäre doch wirklich unsinnig, es so zu machen. Der Empfänger kann und muss erkennen, ob ein Datenpaket gültig, d.h. richtig ist. Bei guten Systemen kann der Empfänger sogar aus verstümmelten Datenpaketen noch gültige Steuerdaten berechnen.

Und dann braucht der Empfänger die Steuerdaten nicht zurücksenden, sondern kann selbst einen Q-Wert für den Datenempfang berechnen und nur diesen Senden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Jeti das anders macht.

Sigi
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    261
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Sigi, Bei deiner Betrachtung ist leider ein winziges aber wichtiges Detail nicht berücksichtigt. Hin und Rückkanal senden leider mit unterschiedlicher Leistung (laut Datenblatt "nur" rund 30mW aber hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen) und das macht die Sache dann kompliziert. Das scheint auch mit die Ursache für das Problem zu sein. Der Rückkanal bricht immer systembedingt früher zusammen. Wenn man einen RX im Modell betrachtet halten sich die Störeinflüsse (wenn man die hausgemachten wie Antenneverlegung, Kabel in der Nähe etc. einmal weglässt) sehr stark in Grenzen, weil andere gleichgesinnte Sender (also andere Modell-Rückkanäle) verhältnismäßig weit entfernt sind. Falls nicht löst sich das Problem i.d.R. mechanisch (Absturz wegen Kollision). Der Rückkanalempfänger im Sender hingegen muss sich mit Dingen wie benachbarte Sender, Mobiltelefone etc. in der nahem Umgebung herumschlagen. Und dann kommt noch die geringere Sendeleistung hinzu. Also wird jeder Verständnius dafür aufbringen, das aus dem Sender sehr viel eher die weiße Flagge der Aufgabe geschwungen wird. Und genau darum geht es hier ja, nur das die DS12 offenbar ein sehr eifriger Fahnenschwenker sein soll. Es sind keine Berichte darüber bekannt, das es im Hinkanal Probleme gibt. Daher mutmaße ich, das hier noch ein Problem mit der Signalauswertung im Sender wegen des neuen Transceiverbausteins vorliegt. Im Empfänger im Modell hat sich ja durch den neuen Sender nichts geändert. Es wäre sicher wünschenswert neben dem Q-Wert, der ja explizit beide Strecken berücksichtigt auch noch eine Information über die reine Empfangsgüte (nicht die Empfangsstärke) zu bekommen. Nur ist die natürlich im Fehlerfall (Rückkanal weg) nicht mehr zu übertragen. Daher müsste eine Art Token her, das bei Empfangsproblemen (Schwelle ggf. selber wählbar) gesetzt wird und nur durch den Sender nach Kenntnisnahme wieder zurückgesetzt werden kann. Dann könnten auch nach Verbindungsverlust später Probleme identifizierbar sein. Spätestens dann, wenn man mit eingeschaltetem Sender zum Schrotthaufen läuft oder wenn wieder eine Verbindung besteht (hängt ja mitunter auch von der Fluglage ab). Dafür gibt es sicher eine Lösung, man muss sie halt nur wollen. Gruß und noch ein schönes WE Onki P.S. Sollten hier die Umbrüche fehlen liegt das offenbar an der Forensoftware
    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Rainer aka Onki
    Meine Homepage
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von sigimann Beitrag anzeigen
    Das wäre doch wirklich unsinnig, es so zu machen. Der Empfänger kann und muss erkennen, ob ein Datenpaket gültig, d.h. richtig ist. Bei guten Systemen kann der Empfänger sogar aus verstümmelten Datenpaketen noch gültige Steuerdaten berechnen.

Und dann braucht der Empfänger die Steuerdaten nicht zurücksenden, sondern kann selbst einen Q-Wert für den Datenempfang berechnen und nur diesen Senden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Jeti das anders macht.

Sigi
    Ob nun unsinnig oder nicht. Fakt ist, dass nicht unterschieden werden kann auf welcher Strecke welche Anzahl von Paketen verloren gegangen ist.
    Das zu ändern wurde schon mehrfach gewünscht.

Nochmal, mit verschiedenen Beispielen. Der Q Wert fasst Hin und Rück zusammen.
    Ausgegangen wird z.B. von hundert gesendeten Paketen

Verlorene Pakete Hin / Verlorene Pakete Rück / Q-Wert
    0 / 0 / 100%
    25 / 25 / 50%
    0 / 50 / 50%
    50 / 0 / 50%
    10 / 40 / 50%
    45 / 5 / 50%
    0 / 100 / 0% -> Signalverlust, Modell aber steuerbar
    5 / 95 / 0% -> Signalverlust, Modell aber steuerbar
    50 / 50 / 0% -> Signalverlust, Modell aber steuerbar
    90 / 10 / 0% -> Signalverlust, Modell aber steuerbar
    100 / 0 / 0% -> Signalverlust, Modell nicht steuerbar da schon auf dem Weg zum RX alles verloren geht.

Grüße,
    Dirk
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Onki

Aber der Hinkanal ist doch für uns der wichtige. Vor allem wenn der Rückkanal einwandfrei arbeitet, aber der Hinkanal gleichzeitig ein Problem hat. Dann wäre die Störungsinformation des Hinkanals doch besonders wichtig.

Bei dem hier beschriebenen Verfahren erkennt man das aber nicht. Ist der Hinkanal sehr schlecht und der Rückkanal sehr gut = Schlechtes Q-Signal! ... und du denkst es wird sicher der Rückkanal sein ..
    Wer mit dieser Logik einen Sender baut, hat sicher nicht mein Vertrauen

Sigi
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ob nun unsinnig oder nicht. Fakt ist, dass nicht unterschieden werden kann auf welcher Strecke welche Anzahl von Paketen verloren gegangen ist.

Nochmal, mit verschiedenen Beispielen. Der Q Wert fasst Hin und Rück zusammen.
    Ausgegangen wird z.B. von hundert gesendeten Paketen

Verlorene Pakete Hin / Verlorenen Pakete Rück / Q-Wert
    0 / 0 / 100%
    25 / 25 / 50%
    0 / 50 / 50%
    50 / 0 / 50%
    10 / 40 / 50%
    45 / 5 / 50%
    0 / 100 / 0% -> Signalverlust, Modell aber steuerbar
    5 / 95 / 0% -> Signalverlust, Modell aber steuerbar
    50 / 50 / 0% -> Signalverlust, Modell aber steuerbar
    90 / 10 / 0% -> Signalverlust, Modell aber steuerbar
    100 / 0 / 0% -> Signalverlust, Modell nicht steuerbar da schon auf dem Weg zum RX alles verloren geht.

Grüße,
    Dirk
    Hallo Dirk, schön dass du dir die Mühe machst.
    Dann wird es so sein, aber es anders zu machen wäre technisch sicher kein Problem.

sigi
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    261
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Sigi,

Den Fall, das der Hinkanal Probleme macht, der Rückkanal aber nicht, erachte ich doch als sehr konstruiert und in der Praxis als nicht relevant.
    Es wird jeweils immer die selbe Hardware verwendet und daher bedingt ein Problem im Hinkanal auch eines im Rückkanal. Gleiches bei schlechter Antennenverlegung.

Mir wäre es wichtig dauerhaft gespeicherte Informationen zu Problemen beim Hinkanal zu bekommen, was bedingt, das der Rückkanal schon die Grätsche gemacht hat.
    So eine Art FailSafe-Zähler analog zu der Boot-Zählern im RX nur etwas weniger sperrig auszulesen.

Gruß
    Onki
    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Rainer aka Onki
    Meine Homepage
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    240
    Daumen vergeben
    160
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von onki Beitrag anzeigen
    So eine Art FailSafe-Zäher.....
    Hattest du doch bei Graupner aber du wolltest ja unbedingt zu Jeti....
    OK, bei Graupner gibt es wieder andere Probleme, keine Anlage ist perfekt.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von onki Beitrag anzeigen
    Hi Sigi,

Den Fall, das der Hinkanal Probleme macht, der Rückkanal aber nicht, erachte ich doch als sehr konstruiert und in der Praxis als nicht relevant.
    Es wird jeweils immer die selbe Hardware verwendet und daher bedingt ein Problem im Hinkanal auch eines im Rückkanal. Gleiches bei schlechter Antennenverlegung.

Gruß
    Onki
    Wenn das so ist, dann ist die Logik erst mal grundsätzlich richtig. Jetzt muss ich jeder Warnung eine gleich hohe Beteutung geben, die Frage ob Hin- oder Rückkanal darf ich nicht mehr stellen. Bei jeder Warnung "Signalverlust" muss man die Notlandung einleiten und den Fehler suchen. Die Annahme, dass nur der Rückkanal betroffen ist und man sich über die Steuerung keine Gedanken machen muss, ist jetzt voll daneben.
    Die Praxis ist leider anders, du kannst es hier oft lesen: "Mach dir keine Sorgen, es ist doch immer nur der Rückkanal" auch hier in diesem Thrad.

Die hier betroffenen Piloten machen sich also mit gutem Grund sorgen über ihre Anlage. Andere haben wohl bereits resigniert und die Warnmeldung abgeschaltet.

Sigi
    Geändert von sigimann (16.11.2019 um 10:09 Uhr) Grund: unsachlichen text gelöscht
    Like it!