@NewUser
was willst du andauernd mit der Gurke kennst du den Unterschied nicht ?? mit dem Monster kann man nach Ende der Motorlaufzeit nur noch zum Landeanflug über gehen, mit einem Hotti / F5B Modell kann man auch Segeln
Ich finde der Vorschlag ist durchaus berechtigt. Man muss sich ja auch mal im Klaren darüber werden, ob man überhaupt einen Hotliner will. Ich habe auch gedacht das wäre das Richtige für mich und hatte mir einen Speedfire gekauft. Aber im Grunde wollte ich nur rumballern, kannte aber die Speeder-Klasse (und eben solche Modelle wie den Monster, PilfX etc.) noch nicht. Deshalb habe ich mir einen PilfX geholt und den Speedfire verkauft und bin mit dem Wechsel sehr zufrieden. Diese Klasse bietet auch einfach den Vorteil sehr unterschiedlicher Modellgrößen, vom Micro Monster, über LP1.1 und PilfX bis zum Big Monster. Da sind zum Einstieg (bei gutem Auge
400 km/h unter 500 € realisiebar).
Und zum Segelfliegen gibt es Modelle, die x-fach besser dafür geeignet ist, als ein Hotliner. Und die kann man auch so motorisieren, dass Sie senkrecht gehen.
Nebenbei fliege ich noch meinen Hawk. Der ist definitiv (im Gleitflug) nicht langsamer als mein Speedfire. Nur das verbaute Setup für das Steigen ist halt schwächer, aber das liegt ja am Setup und nicht am Modell. Im Übrigen fliege ich mit dem Setup aus der PNP-Variante. Klar brauche ich damit zum Steigen auf Ausgangshöhe doppelt so lange, aber das Ganze liposchonend und ich muss nichts vorheizen, keine fetten Stecker verbauen, nichts wird heiß usw.
By the way: wer das HJK Monster als "Gurke" bezeichnet zeigt (neben der Tendenz zur Unsachlichkeit), dass er das Modell entweder gar nicht kennt oder es einfach nur diffamieren (neu deutsch "haten" / "bashen") will. Das Monster ist auch keine GURKE, sondern einfach nur die ultimative WAFFE; schau dir mal entsprechende Youtube-Videos dazu an.
P.S. Weil du ja immer so gerne andere User anschießt: kennst du den Unterschied zwischen "Piek" und "Peak"?
Kleiner Hinweis: das eine sticht, das andere stromt.
@wwolf
klar wo ist das Problem 380A im Piek fallend auf 340A