FW44 Stieglitz , Schwerpunkt?

Hallo,
habe zum Geburtstag einen fertigen Doppeldecker FW44 Stieglitz geschenkt bekommen. Der soll jetzt flugklar gemacht werden.
Alle Servostecker sind zu ändern und die Treibstoffanlage muß neu gemacht werden.
Jetzt wüßte ich gerne wo der Schwerpunkt hin muß, damit ich die Einbauten eventuell schon mal Bleisparend einbauen kann.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Christian
 

purzel

User †
Welche?

Welche?

Hallo Christian,

welche FW 44, die von Topp? Von der hätte ich u.A. den Plan, da könnte ich nachsehen, desweiteren kenne ich noch eine FW 44 von der es einen Plan in RC-Modelle gab. Da hätte ich zumindest den im Heft abgedruckten kleineren Plan.

Schwerpunkt der FW 44 von Topp: 170-180 mm gemessen von der Nasenleiste der oberen Tragfläche.

Markus
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme an es ist die von Topp. Zumindest die Größe stimmt. Was mir auch noch etwas Sorgen bereitet ist der Motor, ein ZG 22.
Ich habe das Modell noch nicht gewogen, ich hoffe der Motor reicht.

Gruß Christian
 
Da du nur von den Jetis mit Schuhbändselantennen reden kannst: ich hatte Rexen aus der vor-Mikroprofessor-Zeit mit vier wie mit fünf Zellen betrieben. Einen mit hatte ich zwar nicht mehr, aber ich vermute stark, daß der μP für sich eine stabilisierte Spannung braucht.

servus,
Patrick
 
welchen Motor für die Stieglitz????

welchen Motor für die Stieglitz????

Hallo,
gerade mache ich eine kurze Pause von der Arbeit an der Stieglitz. Nachdem ich mich etwas in das Modell vertieft habe, denke ich der Vorbesitzer ist mit dem Modell nicht geflogen,oder hat nur ein paar Hüpfer gemacht.
Das Modell wird zwar mit bis zu 25 ab 15ccm beworben, ich habe aber bedenken,daß der eingebaute ZG22 zu schwach sein könnte.
Wie ist eure Meinung?

Gruß Christian
 
Hallo,
schön langsam komme ich mit dem Stieglitz voran. Tank ist drin Akku ist drin, ein neuer Schalter ist eingebaut. Jetzt nur noch die Räder ordentlich angebaut, dann kann programmiert werden. Aber das ist ja kein Problem.
Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist das Gewicht!! 7500gramm sind da so zusammengekommen.
Reicht da der ZG22?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß Christian
 

Huskydoc

User
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch einen Topp Stieglitz im verkorksten Zustand(fortgeschrittener Rohbau) habe und ich mir auch schon Gedanken über die Benzinermotorisierung gemacht habe.
Über das zu erwartende Fluggewicht kann ich noch nichts sagen. Mal sehen was hier so als Antriebsempfehlung kommt......., hoffentlich.

Edit:
Vielleicht ist das Thema im "Motorflug" besser aufgehoben? Wegen Resonanz und so.......
 

purzel

User †
Nur zur Anregung folgendes Gedankenspiel..

Nur zur Anregung folgendes Gedankenspiel..

Hallo,

natürlich habe ich vor Jahrzehnten die FW 44 von Topp in den Anzeigen bewundert. Damals undenkbar, heute habe ich immerhin den Rumpf und den Bauplan

Das geügt mir, denn es steht die Aussage im Raum, wonach Sandwichflügel tendentiell schwerer als Rippenflügel sind. dieses Mehrgewicht taucht dann bei einem Doppeldecker doppelt auf.

Deshalb werde ich mir irgendwann das Vergnügen gönnen und die Flügel in Rippenbauweise aufbauen.

Triebwerk: Beeinflusst vom Orginal, das in Unterschleissheim steht/hängt wär für das Modell ein UMS 7-33ccm wie geschaffen. Gut die Flügel habe ich noch nicht gebaut, den Motor auch noch nicht bestellt, aber ich darf doch träumen?

Markus
 
Hallo,
soweit so gut. Wenn der angegebene Schwerpunkt stimmt, da bin ich mir eigentlich sicher, dann wäre das Modell jetzt so weit hergerichtet zum fliegen. Obwohl ich von mir sagen kann, dass ich einigermassen das steuern von Modellen beherrsche, traue ich mich nicht so recht drüber.
Zunächst der Antrieb?
Ich vermute es ist ein 22ccm Kalt Benziner. Montiert ist eine APC Luftschraube 16,5X5W. Modellgewicht 7700gr trocken.
Reicht der Motor von seiner Leistung her aus? Ist der Propeller richtig?
Als zweites, es sind keine Spanndrähte am Modell vorgesehen? Kann man so fliegen? Wie war das vom Hersteller vorgesehen?

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen!

Gruß Christian
 
Hallo,
heute bin ich mit der Montage der N-Stiele fertig geworden. Das sortieren der 6 Röhrchen hat etwas gedauert . Ich hab das jetzt so geregelt, daß ich nur auf rechts und links achten muß.
Die beiden Flächen sitzen momentan ohne Verspannung am Modell, sind aber so steif, daß man ohne Verspannung fliegen kann.
Außerdem habe ich meinen Freund Burkhardt gebeten mir beim Schwerpunkt zu helfen. Ich denke so 50-60 Gramm Blei waren noch nötig.
Morgen werde ich einen 18x6 Menz Propeller suchen.
Dann muß nur noch der Motor laufen, richtig eingestellt werden und genug Kraft haben.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten