Toni Clark PITTS

Hallo Claude,

der komplette E-Antrieb ist ja 100g leichter als der ZG62 + allem was dazu gehört.
Allerdings war der Tank, Zündschalter und Zündakku auf Höhe des Schwerpunktes, und die Zündung war etwas hinter dem Motorspant.
Dadurch musste ich die 2 Empfängerakkus (zusammen 210g) ca. 40cm nach hinten schieben.
Jetzt sind sie ca. in der Mitte der Kabinenhaube und dem Leitwerk.
Die Öffnung dazu im Rumpfboden ist dann jetzt auch gleichzeitig die Kühlluftöffnung.
 

SirToby

User
Baut Ihr alle den ZG62 mit HMS ein, oder gibt's auch jemanden, der den Motor "spacks" einbaut, sprich: ohne Entkopplung?
 
Die Boxer Frage

Die Boxer Frage

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Hobby-Abstinenz bekomme ich in den letzten Wochen/Monaten immer mehr Lust meine TC Pitts wieder zu erwecken und evtl auch ein wenig upzudaten.
Glaube ihr letzter Flug ist schon 5 Jahre her...die Elektronik ist aber mit Lipo-Akkus und ordentlichen Digital Servos noch immer auf einem guten Stand (klar..ich muss die Akkus ersetzen, aber das ist ja kein großes Thema).

Die Pitts ist zum Großteil Baujahr 1988 und von dieser Zeit ist auch der Motor, ein ZG62 der ersten schwereren Serie. Hydromount und Easy Start gab es damals noch nicht, und der Motor wurde seinerzeit von meinem Vater (ich war da süße 3) starr auf den Spant geschraubt und eine elektronische Zündung verbaut. In dieser Konfiguration steht sie bis heute da, mit gut 100-150g Blei am Heck.
Ohne das HMS prügelt der ZG natürlich auch ganz gut auf die Konstruktion ein.
In Summe würde ich gerne einen neueren, moderneren Motor einbauen. Am besten einen der in Verbindung mit anderen Änderungen das Gewicht nicht nach oben treibt und das Blei hinten überflüssig macht.
Ein 4-Takt Boxer wäre schön..denke mein Favorit wäre da der 60ccm Saito, aber irgendwie denke ich nicht, dass ich soviel Geld ausgeben mag für einen Flieger der eh nicht so oft geflogen wird wie er sollte.
Ein 2-Takt Boxer, DLE60 und Co. wäre sicher gut für die Zelle, ich bin mir nur nicht sicher, ob man mit 2:1 Dämpfer etc. mit dem Schwerpunkt hinkommt?...Hat da jemand Erfahrung?
Ein 2-Takt Einzylinder der 55-60ccm Klasse, sicherlich die leichteste Lösung, aber vom Klang und Laufruhe her auch vermutlich die schlechteste. Sowas hat doch bestimmt schonmal jemand gebaut? Wie leicht kann man die Pitts so bekommen?

Danke schonmal für euer Feedback
Gruß
Patric
 

Bernd Th

User
TC Pitts

TC Pitts

Hallo Patric,

ich habe in einer Meiner TC Pittsn eine ZG80 und in der Anderen siehe hier auch den Post #1295 eine Roto 85 Viertakt Boxer die Pittzs mit dem ZG 80 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel
aber das mit dem 4takt Boxer ist schon geil. Gewichtsmässig ist dies mit dem ZG 62 Vergleichbar kein Blei am Heck dafür aber die Servos für Höhe hinten unter dem Leitwerk!

Gruß
Bernd
 
Hallo Patric,

ich habe in einer Meiner TC Pittsn eine ZG80 und in der Anderen siehe hier auch den Post #1295 eine Roto 85 Viertakt Boxer die Pittzs mit dem ZG 80 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel
aber das mit dem 4takt Boxer ist schon geil. Gewichtsmässig ist dies mit dem ZG 62 Vergleichbar kein Blei am Heck dafür aber die Servos für Höhe hinten unter dem Leitwerk!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

das mit dem Roto 85 und den Vallach 80 umbauten hab ich gesehen. Aber das sprengt wirklich ein wenig das Budget, dass ich für den Flieger ausgeben mag. Und ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob es für den kleinen Flieger sooo viel Motor sein muss :D
Aber es hat natürlich schon was, wenn man vorne einen Prop in Scale-Durchmesser hat...das wirkt ohne Zweifel mega gut. Der Klang ist natürlich in der Größe auch nicht zu überbieten.hmm

Gruß Patric
 
Also ich hatte in meiner TC Pitts den ZG 62 mit HMS, und ich finde das war gerade vom Klang her ein super Antrieb.
Da kommt aus meiner Sicht kein 2Takter (auch kein 2-Zyl.) mit.
Klar, man will immer etwas neueres/moderneres...
Es bringt ja auch nichts den Antrieb leichter zu machen, das Gewicht brauchst du dann am Heck.
 

ce.tom

User
Also ich hatte in meiner TC Pitts den ZG 62 mit HMS, und ich finde das war gerade vom Klang her ein super Antrieb.
Da kommt aus meiner Sicht kein 2Takter (auch kein 2-Zyl.) mit.
Klar, man will immer etwas neueres/moderneres...
Es bringt ja auch nichts den Antrieb leichter zu machen, das Gewicht brauchst du dann am Heck.

Hallo ,
deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wenn man einen leichten Motor einbaut braucht man sicher kein Blei am Heck !
Und auch vorne bauchts kein Blei allenfalls bei den schweren Motoren gibt's Verrenkungen und die ganze Elektronik muẞ ins Heck.
Ich würde die Pitts mit einen Saito Fg 61 ausrüsten Leistungstechnisch dürfte der den ZG 62 mit den Topfdämpfer nahe kommen.
Mit den Gewicht dürfte man um die 8 KG landen.

Man muss auch ganz klar sagen mit den ganz großen Motoren und guten 9 knapp 10Kg, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäẞ und jedes andere Modell mit dieser Gewichtsbilanz wäre es nicht die TC Pitts würde hier sicher zerrissen. Vergleichbar wäre die 2,4 EMHW Pitts mit schweren 4Zylinder und knappen 25KG !
Das würde so auch niemand machen.

Gruß Tom
 
Man muss auch ganz klar sagen mit den ganz großen Motoren und guten 9 knapp 10Kg, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäẞ und jedes andere Modell mit dieser Gewichtsbilanz wäre es nicht die TC Pitts würde hier sicher zerrissen. Vergleichbar wäre die 2,4 EMHW Pitts mit schweren 4Zylinder und knappen 25KG !
Das würde so auch niemand machen.

Gruß Tom


Hi Tom,

so sehe ich das eigentlich auch. Die meisten Flieger werden immer leichter gebaut..nur an der TC Pitts ging der Trend vorbei :D
Wobei natürlich auch die Anforderungen anders sind als bei den meisten aktuellen Acro-Kisten, und für ein paar Figuren tut ein wenig mehr Gewicht auch ganz gut. Aber ich bin wie du auch der Meinung, dass der Flieger keine 10kg haben sollte.

Ich habe meine TC-Pitts Ende letzter Woche nach Hause geholt. Wegen Platzmangel in unserer letzten Wohnung war sie während der letzten Jahre bei meiner Oma ausgelagert...nun dank Umzug ins Eigenheim und endlich wieder einer ausreichend großen Werkstatt durfte sie wieder einziehen.
Da es ja doch schon eine Weile her war seit ich sie das letzte mal wirklich gesehen habe, hab ich eine kurze Bestandsaufnahme gemacht und sie auch mal aufgebaut.
Der Zustand ist noch wirklich gut, die Folie hat die letzten Jahre gut überstanden. So komplett hat sie ein Gewicht von 8,6kg..nicht super leicht, aber wohl im normalen Rahmen für die Ausrüstung mit ZG62 und elektrischer Zündung.
Zu meiner Verwunderung fand ich am Hecksporn kein Blei mehr...entweder hab ich das mal abgemacht weil ich was umbauen wollte, oder ich hab schon etwas umgebaut -> das Alter ist grausam...ich weiß es einfach nicht mehr.
Der Motor sitzt auch ein kleines Stück zu weit vorne und scheint augenscheinlich einen Motorsturz nach unten zu haben, was an sich ja falsch wäre. Scheinbar hatte ich das bei der letzten Renovierung des Fliegers einfach so übernommen und mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Das muss ich mir mal genauer ansehen, evtl ist das auch der Grund weshalb mir der Flieger gefühlt immer Kopflastig vorkam.

Ich denke, ich habe nun 2 Möglichkeiten: Den ZG wieder fit machen (neue Membrane für den Vergaser, Einbau kontrollieren und evtl nachbessern, neue Schläuche in Tank und Co) oder einen Saito 2-Zylinder kaufen. Alles schwierig :D

20191215_105227.jpg20191213_192041.jpg


Gruß
Patric
 
@Hans Habert: Warum?????

Hatte in den letzten 30 Jahren 14 Toni Clark Pitts mit den unterschiedlichsten Motorisierungen (vom ZG 38 mit Rohr über ZG 62 Kavan Boxer.und auch elektrisch)
zum Teil gebaut zum Teil gekauft.war auch schon am überlegen in eine den Saito einzubauen.Müsste sich Gewichtsmässig doch positiv bemerkbar machen.
meine leichteste war die mit dem Kavan

Grüsse aus Österreich
Siegfried
 

Hanns

User
Hallo, ich habe eine TC Pitts mit einem Saito FG 61. Fliegt super und der Sound passt auch. Motor hat eine Tick mehr Leistung als ein ZG 62 mit Topfdämpfer.
Gruß Hanns
 
guten Abend,
hab gerade das Video von Eddy Pot von der Pitts mit dem 60er Valach gesehen,hat noch jemand diesen Motor in der Pitts?
Wäre interessiert wie er eingebaut wurde hab einen liegen.

V. G. Siegfried
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich möchte in meine TC Pitts einen MVVS 58 einbauen. In den oberen Beitragen habe ich gelesen das Reso-Rohre verwendet werden. Wie habt ihr das mit dem Tank und der Wärme vom Reso gemacht? Bei mir soll ein großer Schalldämpfer eingebaut werden und ich mache mir sorgen wegen der Wärme im Rumpf.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten