Graupner Kadett, kleine Fragen...

Gast_13782

User gesperrt
Es wird nur ein kleiner Teil der Seitenruder Fläche beweglich angebracht. Der größte Teil steht fest.

Genauso isses:

IMG_0878.JPG
 
Hier mal meine Erfahrung mit dem Kadett.
Ich bin mit dem Kadett quasi zum Modellflug gekommen. Als Motor war ein Taifun Hurrikan 1,5 Kubik montiert.
Leistung im Überfluß, deshalb wurde Seiten- und Höhenruder angelenkt, was das Handling verbesserte. Das Mehrgewicht an Fernlenkung, Variophon/Varioton 4 Kanal, war kein Problem, im Gegenteil, das Gewicht war für die Flugstabilität noch besser.
Den Kadett habe ich bestimmt ca. 4 mal gebaut,
denn es gab damals auch härtere Landungen (Absturz). Hat sehr viel Spaß gemacht, ich rede von 1965, da war ich 12 Jahre alt.
Ich glaube ich baue nochmal eine Elektroversion.
 
Hallo Hallo,

da das Interesse am "Graupner Kadett" nach so vielen Jahren immer noch besteht, will ich mich auch daran beteiligen.
Mein erster Kadett wurde von meinem Vater um 1960 für mich gebaut. Angetrieben wurde das Freiflugmodell damals von einem 1 ccm Diesel.

Der zweite Kadett, ca. 15 Jahre später, war dann schon ferngesteuert und wurde von einem 1,7 ccm Glüchzünder angetrieben. Von diesem Modell habe ich leider keine Bilder mehr gefunden.

Für meinen dritten Kadett habe ich an einem Sonntag im Jahr 2013 alle Teile nach Bauplan erstellt und das Modell in der darauf folgenden Woche gebaut, mit Papier bespannt und lackiert. Der aktuelle Kadett hat eine Schränkung, weniger V-Form und eine geringere EWD. Er wird elektrisch betrieben und fliegt seit dem regelmäßig. Der letzte Flug war im Oktober 2020.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • kadett-1958.jpg
    kadett-1958.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 410
  • Graupner Kadett nach Plan1.JPG
    Graupner Kadett nach Plan1.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 416
  • Graupner Kadett nach Plan.JPG
    Graupner Kadett nach Plan.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 415
  • 20201019_114343.jpg
    20201019_114343.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 431
  • 20201019_114841_046_saved.jpg
    20201019_114841_046_saved.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 437
Den Kadett kenne ich persönlich 🥰👍
Bernhard, dieses Jahr fliegen wir zusammen,
Wenn wir dürfen.....

Grüße Andre
 

Sichel

User
Liebe Kadettbauer,
habt Ihr für die Tragflächen, laut Stückliste, fertige Endleisten (20×5 /20×4mm)
und Nasenenleisten (10×8mm) verbaut, oder "selbstgesägte"?


Danke,
Helmut
 
Sowohl als auch... zuerst hab ich beide selbst gefeilt, die letzten habe ich aber zugekauft, ist einfach schneller und genauer...

Grüße Andre
 
Wir werden halt alle immer fauler 😇🤣
 

Sichel

User
OK, danke Euch, ich kuck mal wo ich welche bestellen kann!

Gruss,
Helmut
 
Hallo Helmut,

noch ein Tip. Bestell genug. Auf keinen Fall zu wenig. Leisten in verschiedenen Formen und Größen kann man immer gebrauchen. Das merkt man erst, wenn sie nicht da sind. Das etwas fehlt merke ich dummerweise entweder abends oder am Sonntag.

Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • Rohbau Weihe 50.jpg
    Rohbau Weihe 50.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 202

Sichel

User
Hallo miteinander,
kann mir jemand, von den hier aktiven Grafikern/Druckern, bitte sagen, welcher Schrifttyp
für den originalen KADETT - Schriftzug verwendet wurde, bzw. dem originalen am nächsten kommt?

Danke und Gruss,
Helmut
 

bendh

User
Warum nimmst du keine von hier:
 
Ansonsten könnte ich auch helfen:20221231_103644.jpg

Stammt aus diesem alten Kasten:

20221231_103859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Vielen Dank an beide!
Ich habe jetzt den Eckart angeschrieben, falls ich seine Datei nicht umsetzen
kann, werde ich um Hilfe aus Allensbach bitten;-))!
Hoffentlich klappt das mit der Anfertigung des Wasser-Schiebebildes.
Bei dem warmen Wetter heute, konnte ich endlich den Tragflügel mit 2k Lack
im Freien spritzen.

Grüsse,
Helmut
 

Jochem

User
Hallo Freunde,
ich habe mir auch einen lasergeschnittenen Bausatz vom Kadett bei Andy in Memmingen gekauft. Es ist ja traumhaft wie genau alles passt. Leider ist mir nicht klar wie das Leitwerk am Rumpf befestigt wird. Hinten am Rumpfende schaut im Originalplan zwar ein Buchenrundstab heraus aber wie soll das funktionieren?
Oder muss man das Leitwerk auf den Rumpf kleben? Ich wäre euch dankbar für ein paar Hinweise. Mein Kadett bekommt einen Elektromotor und da hätte ich gerne mal gewusst wie und wo ihr den Akku verstaut habt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Jochem
 
Frag doch Andy mal, beim original
wird das mit Gummis fest gemacht, um den Rumpf übers Leitwerk und dann um den Dübel...
 

Sichel

User
Guten Morgen, ich habe je einen Dübel unterhalb der Nasenleiste und der Scharnierleste des HLW eingebaut!
Grüße, Helmut
 

Anhänge

  • DSC_1607.JPG
    DSC_1607.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_1412.JPG
    DSC_1412.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_1406.JPG
    DSC_1406.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_1669.JPG
    DSC_1669.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten