Anzeige Anzeige
gruppstore.de   flight-composites.com
Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 122

Thema: ASH 31 (voll-GfK - 6,4 m - ARF - Hangar9): Erfahrungen?

  1. #106
    User
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Maiden

    Hi Jürg
    I had my maiden yesterday. My CG was about 75mm. But the plane was too nose heavy. I had to trim a lot of up elevator. The plane was extremely gentle to fly. I tried to make the plane stalling with full up elevator, but it was impossible.
    I have the original EWD which I have not adjusted or measured. But if the EWD is 2,5% it is too much. The plane will be more agile and fly better with an EWD of 1,5%. My buddy for my maiden flight has been flying different competition sailplanes for a man age and is importing Graupner. He was completely clear that the EWD should be about 1,5%. I guess when I reduce the EWD with 1 % I also have to adjust the CG backword?
    During take-off on my second flight I had a minor accident. I don’t know happened. But either my wingtip hit the grass or I did not have enough speed before I pulled elevator. But the plane flicked and took nearly a 180 degree. The only damage was that the retract had a small 2mm bending in the aluminium.
    Like it!

  2. #107
    User
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Sulgen CH
    Beiträge
    90
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch congratulation

    Hi Espen

    cool

    your question:
    Zitat Zitat von Espen Beitrag anzeigen
    I guess when I reduce the EWD with 1 % I also have to adjust the CG backword?

    The only damage was that the retract had a small 2mm bending in the aluminium
    Yes

    Aluminum can be judged

    regards Jürg
    Like it!

  3. #108
    User
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Sulgen CH
    Beiträge
    90
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

    Cool Start-Landungen und Dynamic

    Wie versprochen konnte ich noch einige Aufnahmen machen, Qualitative nicht die besten.

    Dafür zeigen diese wie handlich sich die ASH31 bewegen lässt. Wohlgemerkt hat sie nur 10.6 kg
    Abfluggewicht.



    Viel Spass beim zuschauen
    Like it!

  4. #109
    User
    Registriert seit
    27.02.2017
    Ort
    Suben
    Beiträge
    139
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Fetz, tolles Video. Da werde ich immer
    heiser auf die Kiste. Noch 6 Wochen dann sollte
    sie da sein. Wünsche dir noch viele schöne Flüge.
    Gruß Walter
    Like it!

  5. #110
    User
    Registriert seit
    09.01.2003
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    149
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Walter

    Wo hast du deine denn bestellt und wie lange ist das her?

    Gruß Jupp
    Like it!

  6. #111
    User
    Registriert seit
    27.02.2017
    Ort
    Suben
    Beiträge
    139
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Habe letztes Jahr November schon bestellt bei Lindinger
    Termin wurde immer verschoben von Januar, April und
    jetzt August. Habe schriftliche Bestätigung das bei der
    nächsten Lieferung ich eine bekomme, was nichts heißt.
    Gruß Walter
    Like it!

  7. #112
    User
    Registriert seit
    09.01.2003
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    149
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Danke für die Info
    Like it!

  8. #113
    User
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Sulgen CH
    Beiträge
    90
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard weitere Erfahrungen

    Nun bin ich die ASH31 schon viel geflogen und sie macht mir immer noch grosse Freude.
    Nebst dem fantastischem Flugbild hat sie hervorragende Thermikleistung. Das liegt am
    geringem Gewicht. Sie lässt sich problemlos mit 40km/h kreisen und so kann ich enge
    Thermik aus kurbeln. Auf Strecke mit 100-110km/h zeigt sie super Gleitleistung. So kann
    ich grosse Gebiete abfliegen. Überflüge mit bis zu 170 km/h sind ohne Probleme machbar
    und die Fahrt setzt sie super um. Für mich und Zuschauer ist es immer wider ein Genuss
    da sie im Verhältnis zu anderen Seglern einfach langsamer geflogen werden kann und
    dadurch ein fantastisches Flugbild hat. Wo genau die geschwindigkeitsgrenzen liegt möchte
    ich nicht ausprobieren, dafür ist sie einfach zu schade. Nach all den vielen Flügen habe ich
    die EWD und den CG nicht mehr verändert, für mich passt es so.

    Dies Woche ist mir aufgefallen dass das schöne leucht-Orang verblasst. Anscheinend ist die
    Farbe nicht UV beständig.

    Am elektrischen Einziehfahrwerk habe ich weiter Hand angelegt da es nicht mehr zuverlässig
    aus und ein fuhr. Die Zahnräder im Getriebe sind übersprungen. Die Schrauben vom Getriebe
    haben sich gelöst. Dies ist meine Schuld, ich hatte das Getriebe offen und hätte die Schrauben
    beim zusammenschrauben mit Schraubensicherung sichern sollen! Um weitere Probleme
    vorzubeugen habe ich das Fahrwerk wie gewohnt mit einem 180GRD Servo an gelenkt. Bei
    Gelegenheit stelle ich noch Fotos vom Umbau hier rein.

    Ansonsten macht die ASH31 keine Probleme und tut genau das was sie soll, das Fliegerherz erfreuen.

    Gruss Jürg
    Like it!

  9. #114
    User
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Bags

    Hi Jürg
    Have you been contacted regarding new bags for the wing and fuselage?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bags2.png 
Hits:	9 
Größe:	43,0 KB 
ID:	2161091
    Like it!

  10. #115
    User
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

    Standard EWD

    I'm adjusting my EWD from 2,5% to 1,5%. I have "borrowed" the kitchen and I hope my wife will not show up before tonight :-) Concerning the bags I have been in contact with Horizon Hobby. They told me that the bags that was send to Europe was not a part of this problem. Everything is ok.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0113_edited.jpg 
Hits:	9 
Größe:	338,7 KB 
ID:	2161171
    Like it!

  11. #116
    User
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Sulgen CH
    Beiträge
    90
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hello Espen

    I know such moments

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20160121_17_20_44_Pro.jpg 
Hits:	6 
Größe:	296,0 KB 
ID:	2161254
    ASH25 1:4 Wingspan 6.25m


    Correcting the EWD is good.
    1.5 GRD is o.k. better is 1.2 GRD, then it is perfect

    My wings bags are O.K. There is no abrib of aluminum. Thanks for the information.

    best regards Jürg
    Like it!

  12. #117
    User
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Sulgen CH
    Beiträge
    90
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Fotos vom Umbau

    Zitat Zitat von FETZ Beitrag anzeigen
    Am elektrischen Einziehfahrwerk habe ich weiter Hand angelegt da es nicht mehr zuverlässig
    aus und ein fuhr. Die Zahnräder im Getriebe sind übersprungen. Die Schrauben vom Getriebe
    haben sich gelöst. Dies ist meine Schuld, ich hatte das Getriebe offen und hätte die Schrauben
    beim zusammenschrauben mit Schraubensicherung sichern sollen! Um weitere Probleme
    vorzubeugen habe ich das Fahrwerk wie gewohnt mit einem 180GRD Servo an gelenkt. Bei
    Gelegenheit stelle ich noch Fotos vom Umbau hier rein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190723_193714.jpg 
Hits:	5 
Größe:	248,4 KB 
ID:	2161330

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190723_193720.jpg 
Hits:	4 
Größe:	245,5 KB 
ID:	2161331

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190723_193815.jpg 
Hits:	1 
Größe:	199,7 KB 
ID:	2161332

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190723_194038.jpg 
Hits:	1 
Größe:	250,1 KB 
ID:	2161334
    Like it!

  13. #118
    User
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard EWD and CG

    Hi Jürg
    I had 4 flights yesterday after adjusting the EWD from 2,5 % to 1,5 %. I took it step by step and removed ballast from the nose after each flight to adjust the CG backwords. For the final flight I had removed all ballast in the nose and even placed my receiver battery from the nose to the landing gear area. Even then the glider was a little nose heavy. Unlike your glider I have a motor and a 6 cell 4000 mah battery. So, the comparison is not quite equal. From this point I need to add some weight in the tail to get the CG right. But the glider is more dynamic and flies better. The picture shows the elevator position for normal flight mode. As the picture shows, there are still some adjustments to make.

    Regards
    Espen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ASH elevator (2).jpg 
Hits:	3 
Größe:	241,5 KB 
ID:	2161965
    Like it!

  14. #119
    User
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Sulgen CH
    Beiträge
    90
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Idee Einstellungen

    Hallo Espen

    I fly the ASH31 with about 1.3 ° and a CG of 78mm. Measured without wings! Pictures and description here:

    So the CG is on the safe side. These settings allow the ASH31 easy to fly.

    best regards

    Jürg
    Like it!

  15. #120
    User
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    33
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Jürg
    I have a configuration of flightmodes looking like this. Do you have any comment or any improvements? I have just 6 flights so far with the ASH 31 due to holiday and bad weather lately. Still working on the CG.

    Anhang 2169950
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •