Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.zeller-modellbau.com
Seite 3 von 31 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 455

Thema: Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard andere Seite

Zitat Zitat von hps Beitrag anzeigen
    Servus Walter,
    danke, ja, die Idee hatte ich auch. Jedoch sind die Sprengstifte nicht durchgängig, bzw. geht das Loch nicht durch das ganze Alubein; die zwei Löcher für die Sprengstifte sind versetzt. Habe jetzt aber die Lösung gefunden. Der Innendurchmesser des Sprengstiftes ist 2mm; ich bohrte daher mit einem 2mm Bohrer durch die Sprengstifte das Alubein durch. Dann bohrte ich mit einem 3,2mm Bohrer von der anderen Seite auf, bis man am Geräusch des Bohrers hörte, dass man beim Sprengstift angekommen ist.
    Nun wurde zur Vorsicht das Bein in eine Schraubzwinge eingespannt (beachtlicher Federdruck), und mit einem 3mm Stahlstift die Sprengstifte langsam rausgeschlagen. Das ging völlig unproblematisch. Da das obere Beinteil leicht eingepreßt ist, schnellt es auch nicht raus. Mit einer Rohrzange wird es einfach vorsichtig rausgedreht. Fertig!
    Hallo Peter!
    Schön, dass Du hier bereits eine Lösung gefunden hast. Ich habe mir heute morgen kurz nochmals meine Federbeine angesehen. Bei mir liegt noch mein Zwoadrittl am Bautisch, den ich als "Übergangsprojekt" gemacht habe und der muss zuerst noch fertig gestellt werden bis ich mit der Viper beginne.

Hast Du auf der anderen Seite probiert reinzukommen. Das Ende ist vermutlich auch eingepresst, aber hier nur durch eine Madenschraube gesichert, die man vermutlich ausdrehen kann.
    Evtl. würde man sich hier das ausbohren sparen .... kann natürlich sein, dass das deutlich fester gepresst ist wie auf der Seite mit den Dornen.

Anhang 1883231

Nun werden passende Federn bestellt. Hier eine Frage: Bei einem Modellgewicht von angenommen 8Kg - wie stark sollten da nun die Federn am Hauptfahrwerk sein? Das Gewicht verteilt sich ja ca. zur Hälfte auf beide Fahrwerke, also je 4Kg. Ich denke daher, dass eine Federkraft von ca. 5-6Kg richtig ist, oder liege ich da falsch? Eure Einschätzung wäre hilfreich - danke vorweg! (bei Interesse evt. Federn-Sammelbestellung?)
    Jetgruß Peter
    Worauf bezieht sich das angegebene Gewicht bei der Feder .... auf den gedrückten Zustand oder ab dem Zeitpunkt ab dem sich die Feder beginnt zusammenzudrücken.
    Habe bei meinen Beinen auch mal versucht den Druck mit der Personenwaage zu messen ab dem die Federn beginnen einzufedern .... und bei mir ist das bei einem Bein bei ca. 7kg und beim 2. ca. 8.5kg.... fühlt sich zwar sehr stark an, aber ist jetzt nicht so weit entfernt von dem was aus meiner Sicht passen würde.

Ich muss bei Gelegenheit nochmals die modifizierten Beine bei meiner Hawk auf die gleiche Weise testen, soweit ich mich erinnern kann war ich da nach der Modifikation bei ca. 4.5 - 5 kg und das passt gut (weicher sollte es nicht sein)

Von diesem Wert ausgehend würde es für die Viper dann mit 6-7kg gar nicht so schlecht passen und ich werde es vielleicht sogar mal ohne Modifikation probieren.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet in Bau, Viperjet XL, Mythos S125
    Zwoadrittl und Voodoo Pylon, MPX Microjet .... Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von hps
    Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    ... Habe bei meinen Beinen auch mal versucht den Druck mit der Personenwaage zu messen ab dem die Federn beginnen einzufedern .... und bei mir ist das bei einem Bein bei ca. 7kg und beim 2. ca. 8.5kg.... fühlt sich zwar sehr stark an, aber ist jetzt nicht so weit entfernt von dem was aus meiner Sicht passen würde ...
    Ja, genau so machte ich es auch. Bei meinen Beinen waren es aber über 20 Kg, ab dem es sich einzufedern begann. Da dürften also sogar unterschiedliche Federn verwendet worden sein . However, die Federn kosten nicht die Welt, also werde ich mir 2-3 verschiedene Stärken bestellen. Ist ja jetzt schnell gewechselt, da ich verständlicherweise keine Sprengstifte mehr verwenden werde, sondern einfach eine 3mm Schraube durch kommt.
    Btw, auch das Bugrad werde ich weicher federn!
    Jetgruß Peter
    my YouTube channel jets unlimited and facebook
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard Beinende ist nicht verpresst sondern Vollalu

Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    Hast Du auf der anderen Seite probiert reinzukommen. Das Ende ist vermutlich auch eingepresst, aber hier nur durch eine Madenschraube gesichert, die man vermutlich ausdrehen kann.
    Evtl. würde man sich hier das ausbohren sparen .... kann natürlich sein, dass das deutlich fester gepresst ist wie auf der Seite mit den Dornen.
    Hab gerade die Beine nochmals angesehen, auf der Radseite ist da nichts verpresst sondern relativ hochwertig aus dem Vollen gedreht, da kommt man also nicht rein. Die Madenschraube sichert nur den Federstift für das Rad.
    Also geht das wirklich nur so, wie es Peter hier schon toll vorexerziert hat. Das Einizige was man evtl. noch anders machen könnte wäre von der 2. Seite nur mit 2.4 - 2.5mm bis zum Stift
    hineinzubohren und mit einem 2.5mm Treibling den Stift auf einer Seite raustreiben. Dann könnte man in dieses 2.5mm Loch ein M3 Gewinde schneiden und einen Senkschrauben für
    das wieder verschrauben verwenden, damit man am Bein keinen extra Schrauben sieht.
    Ist jedoch sicher deutlich mehr Aufwand als die von Peter gezeigte Variante und lohnt wahrscheinlich nicht.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard erste Begutachtung

Da mein 2/3 bis auf Auswiegen, Luftschraube anpassen, etc. fertig ist habe ich heute mal die Viperjet auf den Bautisch gelegt und zusammengesteckt.

Die wirkt schon richtig groß auch im Vergleich zu meiner Phönix Hawk. Zum einen durch den ziemlich voluminösen Rumpf, andererseits durch die relativ tiefen Flügen bis zur Spitze raus.

Rumpf, Flächen, Höhenleitwerke und Seitenleitwerk passen saugend und sitzen ganz gut zueinander. Das Höhenleitwerk ist zwar ganz leicht schief (ca. 1cm) aber das sieht man mit freiem Auge nicht und das werde ich auch mal so belassen. Die Steckungen mit den Alurohren passen wirklich perfekt und da ist lediglich das hohe Gewicht des Hauptalurohres schade.

Ein klein wenig unglücklich bin ich mit der matten Folie, die an einigen Stellen farblich (beim Rot) und beim Mattgrad (Übergang schwarz Rumpf zu Flächen) etwas unterschiedlich ist.

Wie ist das bei Euch so?

Aber das ist eigentlich alles schon "Jammern auf hohem Niveau" und trübt jetzt nicht meinen tollen Eindruck von der Maschine.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Waldy74 Beitrag anzeigen
    ...Hab ein offenen ansaug gewählt was aber mit erheblichen Aufwand verbunden war
    Servus Walter,
    da ich auch einen open duct machen werde würde mich interessieren, wieviel du von den Einlasskanälen übrig gelassen hast. Gibt es dazu evt. ein Foto? Setzt du einen JetFan mit Einlaufring ein?
    Jetgruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Open Duct

Hallo Peter und Kollegen. Das mit dem Open Duct
    war keine einfache Lösung, aber mein Jet Kollege
    Ralf in ich haben uns viele Gedanken gemacht.
    Das aller wichtigste ist der zusezliche spant der
    mit der impeller Aufnahme fluchten soll und muss.
    Dann dabe ich die vorderen Löcher von den Luft
    Führungen etwas erweitert und sie ca 4-5 cm nach
    vorne durch geschoben und ab geschnitten und an
    gepasst. Die rot Matten einläute haben dann zwar
    1 mm Versatz was ich aber vernachlässigt habe.
    Im hinteren Bereich habe ich dann die beiden
    Hälften verklebt, aber vorher hab ich noch um 2cm
    Gekürzt und den Regler stehend wo die beiden
    Hälften verklebt wurden befestigt und steht somit
    optimal in der Luftführung zur optimalen Kühlung
    Weiteres habe ich den unteren Deckel im Bereich
    vom impeller geöffnet und schwarzes Gitter davor
    Gesetz. Impeller ist ein E-Jet mit 590 kV mit ein
    Lauf Lippe, falls das nicht reichen sollte, es gibt
    ja noch ein schärferen Motor für 12es.
    Gruß Walter
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Walter, hast PN!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Waldy74 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter und Kollegen. Das mit dem Open Duct
    war keine einfache Lösung, aber mein Jet Kollege
    Ralf in ich haben uns viele Gedanken gemacht.
    Das aller wichtigste ist der zusezliche spant der
    mit der impeller Aufnahme fluchten soll und muss.
    Dann dabe ich die vorderen Löcher von den Luft
    Führungen etwas erweitert und sie ca 4-5 cm nach
    vorne durch geschoben und ab geschnitten und an
    gepasst. Die rot Matten einläute haben dann zwar
    1 mm Versatz was ich aber vernachlässigt habe.
    Im hinteren Bereich habe ich dann die beiden
    Hälften verklebt, aber vorher hab ich noch um 2cm
    Gekürzt und den Regler stehend wo die beiden
    Hälften verklebt wurden befestigt und steht somit
    optimal in der Luftführung zur optimalen Kühlung
    Weiteres habe ich den unteren Deckel im Bereich
    vom impeller geöffnet und schwarzes Gitter davor
    Gesetz. Impeller ist ein E-Jet mit 590 kV mit ein
    Lauf Lippe, falls das nicht reichen sollte, es gibt
    ja noch ein schärferen Motor für 12es.
    Gruß Walter
    Hallo Walter!

Ist das zu so verstehen dass Du die Einläufe ein Stück nach vorne durchgeschoben hast und vorne abgeschnitten hast und dadurch
    vom Ende der Einläufe bis zum Impeller einen gewissen Abstand hast?
    Es Foto wäre toll, damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja die Einläufe wurden nach vorne durch geschoben
    um den impeller genug Platz zu geben.
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Walter hat keine Möglichkeit seine Bilder hochzuladen, deshalb darf ich für ihn erklärend zu seinem obigen Posting die Bilder einstellen. Danke nochmal für die Fotos!

Name:  Walter.jpg
Hits: 1983
Größe:  197,6 KB

Jetgruß Peter

PS: Den Regler hochstehend vor den Impeller zu stellen halte ich jedoch persönlich nicht für optimal. Gerade hier sollte ein vom Einlauf "beruhigter" Luftstrom zum Rotor gelangen. Durch den Regler wird dieser aber empfinglich gestört. Vielleicht solltest du diese Position nochmal überdenken.
    Geändert von hps (17.12.2017 um 11:08 Uhr)
    Like it!

User Avatar von tulura
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

In deinem Interesse wollte(n) ich/wir deinen ausführlichen Baubericht mit unseren div. Modifikationen, Fragen, Änderungen usw. nicht stören, wohlwissend, dass wir diese ja erst nach Abschluss einbringen dürfen. Aber wie man's macht, macht man es falsch. Ich kann/werde mich mit gleichgesinnten Interessierten künftig also eher per PN austauschen müssen; ganz im Sinne dieses Portals. Ein Smiley erübrigt sich!
    Peter
    Hi Peter,

bitte nicht auf PN umstellen! Ich lese deine Berichte immer sehr gerne, es wäre sehr Schade, wenn deine guten Ideen und Umsetzung nicht weiter sprudeln...

Dieser Bericht hier war der erste von den beiden und es steht ja jedem frei, welchen Beitrag er verfolgt, A, B oder (so wie ich) A&B.

Tulura
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

PS: Den Regler hochstehend vor den Impeller zu stellen halte ich jedoch persönlich nicht für optimal. Gerade hier sollte ein vom Einlauf "beruhigter" Luftstrom zum Rotor gelangen. Durch den Regler wird dieser aber empfinglich gestört. Vielleicht solltest du diese Position nochmal überdenken.
    Das mit dem Regler ziemlich nahe vor dem Impeller halte ich auch für suboptimal. Meines Wissens nach soll bei einem offenen Einlauf zumindest auf Länge des Impellerdurchmessers (also hier 12 cm) nichts mehr störendes im Luftstrom sein. Kühlung für den Regler ist so natürlich perfekt.

@Walter ... hattest Du Bedenken wegen der Größe der Einläufe, da Du hier einen open duct gemacht hast, oder machst Du generell offene Einläufe?
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, es wurde mal etwas an den Fahrwerken rumgeschraubt . Da ich die elektr. Bremsen von "JP-Hobby" einsetzen werde, mussten am vordere Teil der Schwinge 0,4mm abgetragen werden, damit die "Bremstrommel" an der Schwinge einrasten kann und somit eine kraftschlüssige Verbindung besteht und die Bremse nicht durchrutschen kann. Am unteren Bild liegt übrigens das FW-Beim nur mal provisorisch im FW-Schacht; es fehlt ja noch die schwächere Feder.

Name:  Bild034a.JPG
Hits: 1938
Größe:  157,4 KB

Aus Gewichtsgründen will ich mal versuchen, dass "large" Kunststofffahrwerk von HK zu verwenden. Die angegebenen Modellgewichte für dieses FW bis 12Kg dürften wohl eher illusorisch sein, zumal man einen 5mm Bolzen einsetzt , aber mit etwas Modifikation müsste das schon klappen. Ein Aufbohren des Schwenkknochens ist leider nicht möglich, da das Teil nicht massiv ist. Es werden deshalb aus 7075er Alu diese Schwenkteile gefräst und gleich mit den zwei 10mm Aufnahmen für das HFW und der 8mm Aufnahme für das BFW versehen. Das ist gerade in Arbeit. Motor, Getriebe und Spindel der Mechaniken sind nach meinem Ermessen ausreichend dimensioniert.
    Zusätzlich wird aber auch das Kunststoffgehäuse noch etwas verstärkt. Dafür habe ich mir die genauen Maße der Aufschraubplatte abgenommen, gezeichnet und aus 1,5mm Carbon gefräst. Paßt perfekt und bildet mit dem Schwarz der Flächenunterseite eine ausgewogene Harmonie .

Name:  Bild035a.JPG
Hits: 1923
Größe:  70,1 KB

Jetgruß Peter
    Geändert von hps (17.12.2017 um 13:58 Uhr)
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von tulura Beitrag anzeigen
    ... bitte nicht auf PN umstellen! Ich lese deine Berichte immer sehr gerne, es wäre sehr Schade, wenn deine guten Ideen und Umsetzung nicht weiter sprudeln ...
    Servus Tulura,
    thx, keine Sorge, ich meinte damit auch nur, dass es mehrere Piloten gibt, welche zur Zeit eine Viper bauen, aber nicht jeder hat die Muße hier zu posten. Da ich aber mit mehreren in Verbindung stehe, greife ich auch gerne Vorschläge und Änderungen anderer Erbauer auf und bringe sie ein. Gerne werde ich abweichend vom Standard-Aufbau der Viper meine und auf Wunsch die anderer Piloten vorgenommenen Änderungen und verwendeten Komponenten weiterhin so gut es geht dokumentieren. Btw, jeder darf bauen wie er will !
    Jetgruß Peter
    Geändert von hps (17.12.2017 um 14:00 Uhr)
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, Fahrwerksbeine mit elektr. Bremsen sind fertig. Das 5mm Gewinde auf der Radachse musste noch etwas nachgeschnitten werden, da die Reifen etwas schmäler als die Originalen sind. Passt nun auch! Für das Bugrad habe ich noch ein 55mm Alurad besorgt. Auch hier musste das Gewinde noch nachgeschnitten werden. Soweit sind die Beine mit den Bremsen fertig.

Name:  4DEE6B14-EA2C-4C9E-9C99-9056E94A4E5C.jpeg
Hits: 1873
Größe:  260,9 KB

Die Federn sind „on the way“ und die Fahrwerksnocken für die Mechaniken werden auch bald fertig sein. Zwischenzeitlich gibt es ja noch genügend an anderen Baustellen zu tun .
    Schönen 3. Adventabend und
    Jetgruß Peter
    Like it!