Anzeige Anzeige
www.fantastic-jets.com   www.ejets.at
Seite 10 von 30 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 442

Thema: Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

User
    Daumen erhalten
    113
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter,

noch eine Bemerkung zu der Anlenkung der Landeklappen.
    Wenn ich das richtig sehe ist bei Dir der Anlenkpunkt der Landeklappen in etwa im Drehpunkt.
    Das habe ich früher bei meinen Jets auch so gemacht, ist aber nicht ideal!!!
    Heute setze ich die Ruderhörner immer ca. 3cm weiter nach hinten vom Drehpunkt entfernt.
    Dadurch haben die Landeklappen auch mit schwächeren Servos eine viel bessere Haltekraft und
    sind nicht mehr schwammig!!!!!

Gruß Friedhelm
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von hps
    Daumen erhalten
    346
    Daumen vergeben
    215
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Friedhelm,
    für die Info. Ich hatte beim Verkleben der Ruderhörner auch kurzfristig überlegt, an den Flaps die Ruderhörner um 180 Grad verdreht einzukleben, da ich das schon an anderen Jets mal gesehen hatte. Das hätte ja auch weitestgehend deiner Empfehlung entsprochen. Ich muss aber gestehen, ich habe mich nicht getraut , da es dermaßen abwegig und unkonventionell ausschaut und ich vom Vorteil nicht 100%ig überzeugt war.
    Ich denke, es wir in diesem Fall wohl auch so ganz gut funktionieren, werde aber künftig deine Empfehlung für diese Anlenkung ins Auge fassen.
    Jetgruß Peter
    my YouTube channel jets unlimited and facebook
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    113
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter,

du kannst das ja mal bei einem neuen Projekt nach meinen Vorgaben ausprobieren
    und danach wirst Du es dann wahrscheinlich nicht mehr anders machen.

Gruß Friedhelm
    Like it!

Daumen erhalten
    346
    Daumen vergeben
    215
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Die Empfehlung von Friedhelm (danke nochmals!) ließ mir keine Ruhe. Ich habe mich deshalb nochmals ans "Zeichenbrett" gesetzt und eine Möglichkeit gesucht, den bestehenden Ruderhebel so zu modifizieren, dass eine bessere Anlenkung der Klappen realisiert werden kann. Nach dem Zeichnen und nochmaliger Rücksprache mit Friedhelm habe ich mal schnell mit der kleinen Diamantscheibe einen Prototyp erstellt, um die Ruderwege damit auszuloten. Über 60 Grad Vollausschlag an den Klappen dürfte reichen. Mittels 3mm Gewindestange und einem 4mm CFK Rohr wird eine neue entsprechend längere Schubstange angefertigt:

Name:  Bild154a.JPG
Hits: 1843
Größe:  116,7 KB

Was soll ich sagen; kein Vergleich zum Standard-Ruderhorn und kein "schwammiges" Spiel. Das originale Ruderhorn wird dann an der noch sichtbaren Stelle abgetrennt. Fleisch für die Aufdoppelung ist noch ausreichend vorhanden. So gefällt mir das wesentlich besser . Jetzt wurden die Teile gefräst und morgen wird die Anlenkung fertiggestellt:

Name:  Bild166a.JPG
Hits: 1843
Größe:  83,8 KB

Schönen Abend und
    Jetgruß Peter
    Geändert von hps (05.01.2018 um 20:47 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    113
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter,

da hast Du die Sache ja perfekt gelöst!!
    In der Ausführung kann man auch mit einem schwächeren Servo
    eine enorme Haltekraft erreichen.

Gruß Friedhelm
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter, ist bestimmt eine gute Lösung. Bin
    gespannt wie sich das in der Praxis aus wirkt.

Gruß Walter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    64
    0 Nicht erlaubt!

Standard Version bei Neubau

Toll gelöst Peter ..... für alle die mitlesen und diesen Bauabschnitt noch vor sich haben bietet sich dann an entweder gleich ein neues Ruderhorn zu machen
    oder zumindest wie von Peter anfangs angedacht das mitgelieferte Ruderhorn 180° verdreht einzukleben, das sollte auch schon eine entsprechende Verbesserung bringen.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet in Bau, Viperjet XL, Mythos S125
    Zwoadrittl und Voodoo Pylon, MPX Microjet .... Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

Daumen erhalten
    346
    Daumen vergeben
    215
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, die Anlenkung der Flaps ist nun umgebaut. Jetzt funktioniert das so wie es soll . Ohne Spiel, volle Servokraft! Man lernt eben nie aus, besonders auch Dank des Inputs von erfahrenen Modellfliegerkollegen !
    Ich denke, man sollte diese Änderung/Optimierung evt. auch an den Hersteller weiterleiten. Ist ja kein Mehraufwand, nur ein wenig anders geformtes Ruderhorn und statt der servoseitigen Kugelkopfanschlüsse eben herkömmliche Gabelköpfe:

Name:  596A6622-2E3C-465E-9FE2-AFD3CE13BEC8.jpeg
Hits: 1753
Größe:  205,1 KB

Jetgruß Peter
    Geändert von hps (06.01.2018 um 16:09 Uhr)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Anlenkung

Ein Kollege hat heute bei den schönen Wetter
    sein Turbinen Jet ein geflogen und hab mir
    mal da die anlenkungen an geschaut und siehe
    da bei Qr schön im Drehpunkt und die LK waren
    viel weiter hinten an gelenkt. Ich werde es nach
    dem Schema von Peter noch so um bauen.
    Gruß Walter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    64
    0 Nicht erlaubt!

Standard Randbogenalternative

War mir jetzt nicht sicher, ob ich das überhaupt posten soll da ich noch keine Entscheidung getroffen habe ob ich das auch so verwenden werde.

Habe aber nach Euren Inputs bezüglich der guten Flugeigenschaften der kleinen Viper schon so viel an den Randbögen gebaut, dass ich es zumindest mal versuchen werde.
    Jürgen hat ja geschrieben, dass das Gieren um die Hochachse mit den Winglets deutlich verbessert ist, und das hat mich schon etwas nachdenklich gemacht ob ich die
    Randbögen überhaupt einsetzten soll.

Wie auch immer .... ich war schon ziemlich weit und habe jetzt mal alternative Randbögen erstellt und da wir aber hier bereits einige Alternativen gezeigt haben .... möchte diese hier kurz vorstellen.

Dazu von den Winglets die Wurzelrippe abgenommen (inkl. Löcher) und ein 0.6mm Sperrholz für die Aussenkontur. Dann den Rest mit weichem Balsa aufgefüttert und
    dann mal einiges Staub und Balsaspäne produziert. Vier Stücke 6mm Kohlerohr abgelängt und als Dübel eingeklebt. Dann zwei Stücke Plastikfolie abgeschnitten, aufgewärmt und
    über das bestehende Randbogenstück drüber gezogen (so in der Art Tiefziehen )

Dann noch ein Stück Hartpapierrohr für die Schraubbefestigung und auch noch die Aussparungen für die Beleuchtung vorgesehen.
    Der Randbogen wird einfach angeschraubt und kann auch wieder entfernt werden.

Das war alles deutlich mehr Aufwand als ich vorab gedacht hatte, aber was ich mal begonnen habe bringe ich auch zu Ende ....

So sieht das ganze dann aus (noch unlackiert) .....

Name:  19-viper-bau-randbogen.JPG
Hits: 1697
Größe:  69,1 KBName:  20-viper-bau-randbogen.JPG
Hits: 1688
Größe:  72,5 KBName:  21-viper-bau-randbogen.JPG
Hits: 1705
Größe:  63,9 KB

Die größte "Motivation" kam dann mal zwischendurch und damit ihr auch was zu lachen habt wie verbohrt der ein oder andere Modellflieger so sein kann (in diesem Fall ich) ..... als meine Frau mal in die Werkstatt kam um zu sehen, was ich die ganze Zeit denn da so treibe und schleife habe ich dann ganz stolz den neuen Randbogen gezeigt .... sie hat kurz hingesehen und gemeint ..... "Sieht aber auch nicht viel anders aus als wenn Du gar nichts dran gemacht hättest ... und hätte dir viel Zeit erspart !!!!"

War ganz schön baff ... aber irgendwie hat sie da nicht ganz unrecht .....naja ... ich hatte ja schon die Folie bei den Löchern entfernt ... also musste da ja unbedingt was hin ... oder ????
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    346
    Daumen vergeben
    215
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gute Variante, Markus.
    Damit ist das Thema „Flächenschutztaschen“ gelöst ! Übringens hat ja auch die kleinere Viper von Black Horse keine Winglets.
    Idee am Rande: Wenn du an den Randbögen NAV-Beleuchtung (rot/grün) einsetzt, dann würde ich diese nicht vertieft einbauen, sondern wegen der besseren Sichtbarkeit von vorne eher auf den Randbogen aufsetzen. Wenn du Blitzer verbaust, dann passt das so natürlich gut.
    Jetgruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    64
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hps Beitrag anzeigen
    Gute Variante, Markus.
    Damit ist das Thema „Flächenschutztaschen“ gelöst ! Übringens hat ja auch die kleinere Viper von Black Horse keine Winglets.
    Idee am Rande: Wenn du an den Randbögen NAV-Beleuchtung (rot/grün) einsetzt, dann würde ich diese nicht vertieft einbauen, sondern wegen der besseren Sichtbarkeit von vorne eher auf den Randbogen aufsetzen. Wenn du Blitzer verbaust, dann passt das so natürlich gut.
    Jetgruß Peter
    Stimmt ... so sind dann Flächentaschen auch kein Problem mehr. Wobei ein Vereinskollege, der die Viper auch aufbaut und de facto schon fertig ist eine sehr gute alternative Idee hatte.
    Er hat sich einfach einen Transport / Montageständer gebaut bei dem die Flächen seitlich so eingestellt werden, dass die Winglets kein Problem sind.

Das finde ich top und bin etwas neidisch, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin

Vielleicht stellt er mal ein Foto davon ein ...

Bezüglich Lichter .... es sollen sowohl die Blitzer als auch die NAV Lämpchen hier hin ... die Vertiefungen sind aktuell ca. 12 -13mm tief und ich werde der Einfachheit halber die 1W Emitter auf das Balsa aufkleben und die Beine für die Kabel senkrecht nach unten gehen lassen ... sollte halbwegs passabel aussehen.

Und nachdem die 1W Emitter in der Regel so 120 -130° Abstrahlwinkel haben sollte die Vertiefung nichts ausmachen.

Evtl. leg ich noch ein winziges Stück Alu zum Kühlen drunter und dann kommen diese noch weiter raus und wirken besser .... danke für den Hinweis.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    346
    Daumen vergeben
    215
    1 Nicht erlaubt!

Standard

So, endlich sind auch die Schwenkknochen aus 7075 Alu für die HK large FW-Mechaniken fertig geworden. Nach dem Fräsen mussten noch an den HFW die Fixierbohrungen erstellt und die Gewinde geschnitten werden. Die Position der Fixierbohrungen habe ich so gewählt, wo am meisten Materialdicke zur Verfügung steht; jedes 1/10mm bring mehr Stabilität/Kraft der Madenschraube zum Fixieren des Beins! Am BFW wurde auch ein Gewinde für die axiale Halterung des Beins sowie ein M3 Schraubenloch für die Zentrierfeder des Bugradbeins angebracht. Nun alles gut gefettet und eingebaut. Das Bein schließt eingezogen fast mit dem Motorblock ab; ein paar 1/10mm sind noch Platz > Maßarbeit !

Name:  Bild176a.JPG
Hits: 1596
Größe:  179,0 KB

Die gefrästen Carbon-Verstärkungsplatten mußten nur minimal nachgearbeitet werden. Ob das nun alles elektr. so funktioniert wie gedacht, mußte natürlich auch sofort ausprobiert werden. Aber es gab keinen Anlass zur Klage :

Jetzt geht es an den Einbau der Mechaniken in die Flächen.
    Jetgruß
    Geändert von hps (07.01.2018 um 14:06 Uhr) Grund: Ergänzung
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    64
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Schaltnocken

Das sieht wieder einmal super aus Peter ... wirklich Maßarbeit !!!
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    346
    Daumen vergeben
    215
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    ... Und nachdem die 1W Emitter in der Regel so 120 -130° Abstrahlwinkel haben sollte die Vertiefung nichts ausmachen.
    Evtl. leg ich noch ein winziges Stück Alu zum Kühlen drunter und dann kommen diese noch weiter raus und wirken besser .... danke für den Hinweis.
    Servus Markus, thx,
    da ich mich für meine Entscheidung der Beleuchtung seinerzeit auch um entsprechende Kühlkörper umgesehen hatte, wurde ich bei Conrad fündig. Dort bekommt man Kühlkörper/-Rippen in allen Dimensionen. Für deine Beleuchtung an den Randbögen könnte so eine Kühlrippe vielleicht nicht schaden. Das Teil am Foto hat z.B. 23x23x6mm (1,79€); könnte man also halbieren und würde ganz gut in deine Ausnehmungen passen. Emitter gut gekühlt und zusätzlich kämst du damit auch ein Stückchen weiter raus:

Name:  Bild176b.JPG
Hits: 1580
Größe:  23,5 KB
    Bildquelle: www.conrad.at

Jetgruß Peter
    Geändert von hps (07.01.2018 um 15:43 Uhr) Grund: Bildquelle nachgereicht
    Like it!