EWD einstellen

Hallo Modellbaufreunde. Ich habe Probleme mit der EWD. Sicher wurde dieses Thema schon oft besprochen und ich hab schon oft die Suche im Netzt benutzt . Leider jedoch wurde ich nicht richtig fündig so das ich mir einiges nicht erklären kann. Also verzeiht bitte meine Unerfahrenheit.

Bevor ich nun Anfang möchte ich mich jedoch vorstellen. Mein Name ist Mario und ich bin 45 . Mit 16 bin ich das erste Mal mit dem Hobby in Kontakt gekommen. Mit 25 bin ich zwei Jahre ASW 17 geflogen wobei ich den Hang sehr mochte. Vor ein Paar Jahren fing ich wieder an und flog Waffeln wie FOX und so. Es machte total Spaß, jedoch aus finanziellen Gründen wegen Scheidung musste ich aufhören. Nun hat es mich richtig gepackt seit 1 Jahr und ich flog Blazze Pilatus und und und. Nun möchte ich mich weiter entwickeln und flog heute den Vegas von Staufenbiel das erste mal. Die EWD war nicht eingestellt und das Modell kippt über die rechte Fläche ab. Gegensteuern ohne Ende war angesagt.

Dies hier ist mein erster Beitrag. Leider nicht konstruktiv sondern mit einer Frage wo ich hoffe das mir jemand hilft. Die Geschichte der Einstellung der EWD möchte ich gern lernen und selbst durchführen. Eine EWD Waage hab ich mir zugelegt. Wenn ich ehrlich bin ich weiß nicht was ich machen muss oder wie ich vorgehen soll. Einige von Euch werden jetzt sicher die Stirn runzeln und sagen : Das hatten wir doch schon tausend mal. Für mein Teil hoffe ich jedoch das es hier jemand gibt der es einem Anfänger in dieser Sache idiotenfest erklären kann. Vielleicht sogar von A bis Z mit Bildern. Ich wäre Euch sehr dankbar dafür.
 

Tillux

User
Hallo,
hier alles im Detail zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.

Hier ein paar Links zum RCN Wiki, da solltest du dich 'leider' durcharbeiten um die Zusammenhänge genau zu verstehen.
Im RCN Wiki sind auch viele andere hilfreiche Einträge:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

http://wiki.rc-network.de/index.php/Einstellwinkeldifferenz#Einstellwinkeldifferenz

http://wiki.rc-network.de/index.php/Schwerpunkt

Zu deinem Fall:

Du fliegst entweder mit zu grosser EWD, oder mit zu weit hinten liegendem Schwerpunkt, oder sogar mit beidem.
- Beides nachprüfen und gegenenfalls korigieren.
-Hört sich für mich am ehersten nach falschen Schwerpunkt an. Eine etwas zu hohe EWD kann man normalerweise vorerst durch nachdrücken halbwegs ausgleichen.
Bei Schwerpunkt viel zu weit hinten ists immer ein Eiertanz...

Oder du ziehst aus Angst ständig Höhenruder weil du die Geschwindigkeit von der Art Modell nicht gewohnt bist (könnte vlt. auch sein...)
Der Vegas braucht eine höhere Grundgeschwindigkeit.
Um so ein Modell gut einzustellen braucht es tatsächlich etwas Erfahrung. Wär gut wenn dir jemand vor Ort hilft.

Wenn du niemanden hast dann geh mit dem Modell einfach zum nächstgelegenen Modellflugverein, die helfen dir i.d.R. bestimmt gerne.
Wenn doch nicht, geh einfach zum nächsten Verein...

Nach meiner Einschätzung sollte die EWD bei einem Modell wie dem Vegas 1-max. 1,5° betragen. Was steht denn in der Anleitung?

Lieben Gruss, Til
 

Eisvogel

User
Wenn er immer nach rechts abkippt, dann solltest du erst mal Blei am linken Randbogen anbringen.
Dazu den Flieger auf den Tisch legen, jetzt müsste er, wie beim fliegen, nach rechts kippen. Jetzt wird soviel Blei am linken Randbogen angeklebt (Tesa), bis er die Waage hält, bzw. aus der Neutralstellung gleich nach links oder recht kippt.
 
FMT 8/2014
Da ist das ganz gut beschrieben. Hab ich schon zig Mal durchgelesen!

20170322_194452.jpg
 

Tillux

User
Wenn er immer nach rechts abkippt, dann solltest du...

Dann isser aber schon von vorneherein ziemlich spitz eingestellt...
Bei gutmütiger Einstellung muss man schon ordentlich ziehen bis das mal passiert. Vor allem bei so breiten Randbögen, nicht?

-Erwin, ist doch ein Styro-Holz Flügel, kein exaktes Modell von dir :-) Da merkst doch paar Gramm gar nicht, nur vlt. in Extremfluglagen.
Sonst würden Schaumwaffeln auf deren Flügel man 40g Kameras pappt auch dauernd abschmieren
Was noch sein könnte dass ein Flügel extrem verzogen ist. Kommt aber auch selten vor.
 
Hallo,
hier alles im Detail zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.

Hier ein paar Links zum RCN Wiki, da solltest du dich 'leider' durcharbeiten um die Zusammenhänge genau zu verstehen.
Im RCN Wiki sind auch viele andere hilfreiche Einträge:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

http://wiki.rc-network.de/index.php/Einstellwinkeldifferenz#Einstellwinkeldifferenz

http://wiki.rc-network.de/index.php/Schwerpunkt

Zu deinem Fall:

Du fliegst entweder mit zu grosser EWD, oder mit zu weit hinten liegendem Schwerpunkt, oder sogar mit beidem.
- Beides nachprüfen und gegenenfalls korigieren.
-Hört sich für mich am ehersten nach falschen Schwerpunkt an. Eine etwas zu hohe EWD kann man normalerweise vorerst durch nachdrücken halbwegs ausgleichen.
Bei Schwerpunkt viel zu weit hinten ists immer ein Eiertanz...

Oder du ziehst aus Angst ständig Höhenruder weil du die Geschwindigkeit von der Art Modell nicht gewohnt bist (könnte vlt. auch sein...)
Der Vegas braucht eine höhere Grundgeschwindigkeit.
Um so ein Modell gut einzustellen braucht es tatsächlich etwas Erfahrung. Wär gut wenn dir jemand vor Ort hilft.

Wenn du niemanden hast dann geh mit dem Modell einfach zum nächstgelegenen Modellflugverein, die helfen dir i.d.R. bestimmt gerne.
Wenn doch nicht, geh einfach zum nächsten Verein...

Nach meiner Einschätzung sollte die EWD bei einem Modell wie dem Vegas 1-max. 1,5° betragen. Was steht denn in der Anleitung?

Lieben Gruss, Til

Danke. Zur EWD steht nicht leider . Nur zu den Ausschlägen. Zum Schwerpunkt ich stellt 63 ein Bis 65 ist er angegeben. Bei 63 bleibt das Modell exakt in Waage auf meiner Schwerpunktwaage stehen. Til wenn ich höhe los lasse kann es ja nicht sein das er sofort runter geht. ich bin noch in keinem Verein. In Wasserleben ist einer jedoch wenige Leute und meist ist niemand da so das ich allein fliege
 
Wenn er immer nach rechts abkippt, dann solltest du erst mal Blei am linken Randbogen anbringen.
Dazu den Flieger auf den Tisch legen, jetzt müsste er, wie beim fliegen, nach rechts kippen. Jetzt wird soviel Blei am linken Randbogen angeklebt (Tesa), bis er die Waage hält, bzw. aus der Neutralstellung gleich nach links oder recht kippt.

Kann man dies auch erwiegen. ich mein zum Beispiel eine Digitalwaage und schauen welche schwerer ist
 

Tillux

User
Hier steht doch wie man das misst:
http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html


...wenn ich höhe los lasse kann es ja nicht sein das er sofort runter geht...

Wie meinst du das genau? Tut er das?

Wenn du alle Ruder loslässt sollte er zumindest kurzzeitig geradeaus fliegen.
Aber durch nicht vorhandene V-Form im Flügel bei diesem Modell kippt es immer irgendwann von selbst auf eine beliebige Seite.
Quer muss man daher immer leicht nachsteuern, das ist bei solchen Seglern ganz normal.

Alles verstanden?

Aber bitte beschreib nochmal genau in Reihenfolge was passiert.

-Das Auswiegen der Flächen gehört eigentlich schon zur Feinabstimmung (die man auch gleich machen kann, oder sollte).
Das Modell sollte aber auch ohne diese Feinabstimmung schon sicher fliegen.
Ausser es fehlt wirklich weit (unterschiedliche Gewichte oder Verzug). Dann wirds kompliziert.
 
Wie meinst du das genau? Tut er das?

Wenn du alle Ruder loslässt sollte er zumindest kurzzeitig geradeaus fliegen.
Aber durch nicht vorhandene V-Form im Flügel bei diesem Modell kippt es immer irgendwann von selbst auf eine beliebige Seite.
Quer muss man daher immer leicht nachsteuern, das ist bei solchen Seglern ganz normal.

Alles verstanden?

Aber bitte beschreib nochmal genau in Reihenfolge was passiert.

-Das Auswiegen der Flächen gehört eigentlich schon zur Feinabstimmung (die man auch gleich machen kann, oder sollte).
Das Modell sollte aber auch ohne diese Feinabstimmung schon sicher fliegen.
Ausser es fehlt wirklich weit (unterschiedliche Gewichte oder Verzug). Dann wirds kompliziert.

Tillux erst einmal Danke für deine Zeit. Ich gehe auf Höhe muss auch da dauernd gegensteuern das er nicht wegkippt . Motor aus er sollte dann wenigstens etwas allein gerade aus fliegen. er macht es aber nicht . er zieht sofort rechts weg und geht auf Tiefe. letztens hatte ich eine Pilatus Waffel der ging wie irre. hatte auch ne andere Latte dran Bei einer Waffel würde ich denke diese sei nicht stabil. War er aber bzw ist er . in vielen bin ich Anfänger und ich kann mir das mit dem Vegas nicht erklären. ich werde die Tage die Flächen wiegen schauen ob ich balancieren kann und den Schwerpunkt mal versuchen einzufliegen. Sollte der Schwerpunkt nicht passen verstehe ich meine Wagge nicht. vor zu schnellen Flug habe ich keine Angst. Der Waffel Pilatus da passt der Schwerpunkt absolut nicht Grund es ist kein Platz in dem Ding. also wie gesagt ich hab keine Angst vor schnelleren fliegen
 
Die EWD bei den Staufenbiel Fliegern sind out of the box sicher fliegbar. Beim Hawk z. B. haben wir ein bisschen nachgebessert, aber nicht weil er nicht flog, sondern um zu optimieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der EWD liegt, wenn Rumpf und Tragflächen original und unbeschädigt sind. EWD zw. 0,5° und 1° hört sich doch ganz gut an, da musste erst mal nix machen. Dass muss eine andere Ursache haben.

Wiege mal die Tragfläche aus, aber auch da sollte ein geringer Unterschied nicht so einen Effekt haben. Wenn du optisch am Modell entlangpeilst, ist irgendwo ein Verzug zu erkennen?
 

shoggun

User gesperrt
Ich gehe auf Höhe muss auch da dauernd gegensteuern das er nicht wegkippt ....
er zieht sofort rechts weg und geht auf Tiefe.

Ich denke hier müssen wir erst einmal klären was du unter abkippen verstehst. Wenn das Modell in eine Richtung wegzieht ist das kein abkippen. Erst recht nicht wenn du das (mehr oder weniger) aussteuern kannst.
Wenn wir von einem Strömungsabriss reden (schlagartiges abkippen ohne Ruderwirkung) kannst du beim Thema EWD und Schwerpunkt ansetzen, oder du fliegst das MOdell einfach zu langsam.
Ich denke aber viel eher, dass dein Modell einen Verzug hat. Dann kannst du mit der EWD Waage höchstens mal den Winkel der beiden Flächen zueinander messen.
Oder du legst mal beide Flächen mit der Endleiste zueinander auf einen geraden Tisch und überprüfst, ob die Flächen symmetrisch sind. Das gleiche machst du noch mit den Nasenleisten zueinenader...
Und dann bitte berichten ;)
 

PIK 20

User
Hallo jannisO,

Lade dir das Programm herunter: www.rainers-modellflugseite.de, lies die Erklärung und dann bist Du informiert.

Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Und die Erklärung zu diesem Programm hilft dir sicher auf die Sprünge
 
Huhu,

mir hat aus dem Wiki "Schwerpunkt Lage erfliegen" geholfen http://wiki.rc-network.de/index.php/Schwerpunkt:_Lage_erfliegen

Wenn die EWD gegeben ist, kannst Du nur den passenden Schwerpunkt dazu erfliegen ... und wenn Du diese Einstellung mal gefunden hast, dann von dort evtl die EWD noch ein bissi korrigieren. An der EWD zu fummeln wenn die Kiste eh schon nicht geradeaus fliegt ist nicht unbedingt ratsam.

Ich würde mir den Flieger erstmal optisch genau angucken, steht das Höhenleitwerk wirklich gerade zu den Flächen?, steht das Seitenleitwerk wirklich exakt in einer Linie mit dem Rumpf? Ist die V-Form gleichmäßig, Ist irgendwo Verzug/Twist in den Flächen? usw.

Wenn der Flieger die Sichtkontrolle ohne Befund übersteht nach dem Schwerpunkt gucken und in kleinen Schritten ändern bis der Vogel annehmbar fliegt .... und wenn dann Leistung fehlt, Fahrt nicht richtig aufgebaut wird oder sowas, kann man sich vorsichtig an die EWD wagen.

Kann das was mit deinem Antrieb zu tun haben? Motorsturz/Seitenzug über die Funke getrimmt, statt über den Motorspant?

lg
 
Kurze Rückmeldung von mir. Seit gestern fliegt der Vegas nun wie irre. Eine optische Kontrolle der Flächen ergab das die linke Fläche etwas verzogen ist. Ein paar Klicks an der Fernbedienung etwas gegen getrimmt und er fliegt fast gerade . Jedenfalls um ein vielfaches besser. Meine Kugelgelagerte Schwerpunktwaage zeigte das Modell in exakter Waage ausgerichtet jedoch letztlich hab ich den Schwerpunkt durch erfliegen doch verändert und ihn etwas Kopflastig eingestellt. Probleme welche ich anfangs hatte habe ich selbst verschuldet. So zum Beispiel hatte ich den Regler noch nicht programmiert und die Bremse war nicht eingestellt. Die Latte drehte fortwährend mit. Auch die Befestigung meines Reglers war nicht optimal. Dieser rutsche dauernd nach vorn was den Schwerpunkt bei jeden Flug veränderte. Die ganzen Tage hatte ich jeden Tag etwas getüftelt aber jetzt..............er fliegt echt toll. Ich persönlich finde das dieses Modell dieser in Anführungsstrichen HOTLINER ein sehr gutes Modell ist um von einer Waffel umzusteigen und sich weiter zu entwickeln. Bei Euch allen möchte ich mich bedanken das ihr versucht habt zu helfen. Es grüßt Mario aus dem Harz . Schade wollte Video einstellen aber geht irgendwie nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten