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Moin,
Werner hatte ja schon einiges zum Artikel in Kurzform geschildert (der im Internet veröffentlichte Auszug).
Ich werde den Artikel hier nicht kopieren oder weitergeben.
Zu einigen Passagen habe ich aber eine eigene Meinung.
Zur Verpackung:
Ich meine, die Teile meiner DC-3 wären in der Box zumindest getrennt gewesen und zum Teil in Tüten mit Tape fixiert.
Beschädigt war bei mir nur eine der Flügelwurzelverkleidungen. Aber nix dramatisches.
Fahrwerk:
Der Autor hatte den aufgetretenen Schaden auf den überfrorenen Schnee am Platz zurückgeführt.
Das mag mit eine Rolle gespielt haben. Im Prinzip ist das elektrische Fahrwerk aber Murks.
Spontan fallen mir da die Flachstellen für Schraubfixierungen ein, die um 90 Grad versetzt waren, also für die Katz.
Sowie das Fahrwerk irgendwo aneckt, bleibt es stehen. Na ja, irgendiwe muss die "last"geregelte Endabschaltung ja funktionieren.....
Die unzureichende Beschreibung für den Einbau wurde ebenfalls bemängelt.
Motoren:
Über einen einzustellenden Motorsturz fällt eine Bemerkung (aber nicht wie). Dass der Spant aber in die falsche Richtung geneigt ist, scheint ein Schönheitsfehler zu sein.
Die Leistung der Motoren mit dem Werksset (Boost25) wurde als ausreichend bewertet. Ich habe die leider nicht, kann also nichts dazu sagen.
Flug:
Im Text wird an einer Stelle kurz (!!) darauf hingewiesen, dass das Modell nicht für Anfänger empfohlen wird. Aber keine Angaben warum nicht.
Zur Landung wird eine "Warbird"-ähliche Technik empfohlen, also Klappen raus, und ausreichend Gas.
Das die Maschine Speed im gesamten Flugbereich braucht, haben einige ja schon festgestellt.
Ob das Scale-ähnlich ist, wie im Bericht beschrieben, kann ich mangels Vergleich bisher nicht bestätigen.
Auf jeden Fall hatte die Maschine im Bericht schon mal 3555g, also mehr als 300 g Übergewicht mit werksmässigen Teilen.
Wie jeder weiss, braucht man zur Kompensation von Übergewicht mehr Auftrieb (woher?) oder mehr Speed.
(Ob das bei mir auch funktioniert???
)
Anleitung:
Die Anleitung ist in vielen Punkten verbesserungsfähig. Das hatten einige hier auch schon festgestellt.
Das Modell wird mit den beschriebenen Ausnahmen positiv bewertet.
Bezüglich der Optik kann ich da zustimmen.
Für alle anderen Bereiche ist meine Meinung (noch) eine andere.
Ggf. passe ich die an, wenn mein Modell denn mal fliegt.
Auf der Internetseite von Pichler wird die C-47 "Top bewertet".
Ich hoffe die einzige (!) Bewertung wird nicht zum "Modell des Jahres" führen.
Zu den Flugeingenschaften wird in der Bewertung nichts gesagt (bzw. geschrieben).
Bei der DC-3 sind "sehr gute Flugeigenschaften" im Angebotstext aufgeführt. Wünschen darf man sich ja was....
@Werner
Die Antwort von mir auf Deine Frage 1 und 2 ist zu 99% "Nein".
Eine Schränkungsänderung würde quasi ein neues Modell bedeuten.
Und offenbar ist es möglich das Modell mit den Boost25 von der Erdoberfläche zu entfernen.
Vielleicht sind wir auch alle zu anspruchsvoll.
Die ARF-Modelle werden teilweise zu Preisen angeboten, für die ich im deutschen Einzelhandel noch nicht mal die Baumaterialien bekomme.
Da aber für ein ARF-Modell sowohl Material als auch Arbeitskraft bezahlt werden muss, bleibt für eine ausgereifte Konstruktion wohl kein Geld übrig.
Den Kauf weiterer Holz-ARF-Modelle mache ich auch von der Fertigstellung meiner Macchi 205 (VQ) abhängig.
Bisher habe ich erst ein (!) Holz-ARF-Modell geflogen (oder versucht zu fliegen), dass wohl keinen Konstruktionsmangel hatte.
Und das Eine ist durch Funkstörung abgestürzt, weil die 2,4 GHz-Technik damals noch nicht ausgereift war.
Bei den "Schaumwaffeln" sieht das etwas anders aus. Viele (nicht alle!) sind bisher gut geflogen und relativ stabil gebaut.
Schaun mer mal bis weitere Flugerfahrung zum Modell hier veröffentlicht wird.
Gruss
Uli