Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

SU26

User
Mit der Bitte um Unterstützung

Mit der Bitte um Unterstützung

Hallo an alle L-213 er Betreiber,

möchte meine etwas aufwerten mit dem Ausbau des Cockpits. Was mir fehlt ist der auf manchen Bilder zu erkennende Instrumentenpilz. Habe Valenta schon angeschrieben. Leider noch keine Antwort. Nun die Frage an euch: Gibt es den direkt von Valenta oder ist es ein Teil aus dem Zubehör? Hat von euch ggf auch so ein Teil übrig?

Für eine Information besten Dank im Voraus

Grüße Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

der Cockpit-Instrumentenpilz gehört zum Lieferumfang. Allerdings kann man sich so etwas doch auch recht leicht selbst bauen, Anleitungen dazu findest du sicher hier im rc-network.
 
Instrumentenbrett

Instrumentenbrett

Servus Jürgen,

Nachdem meine 213 eine größere Baustelle ist, habe ich bei http://www.scale-cockpits.at/ ein Instrumentenbrett bestellt. Kostet zwar was und hat ca. 1,5 Monate Lieferzeit, macht aber mehr her als die Valenta Version und erspart mir etwas Arbeit, denn das Instrumentenbrett ist bei meiner Maschine auch beschädigt.

Cockpit L-213.jpg

Grüße
Michael
 

SU26

User
Hallo ihr,

besten Dank für euer Hinweise. Habe mich zu allgemein ausgedrückt. Das Instrumentenpanel habe ich. Was mir fehlt ist die Abdeckung. Ich such im Netz ein Bild und stelle es rein!

Bis gleich

Grüße Jürgen


imagesT52II7RJ.jpg

So oder ähnlich
 

Howi

User
L-213 A

L-213 A

Hallo Andy,

ja dann wollen wir mal Starten...
Wenn man von einem „Low Budget“-Modell spricht, assoziieren bestimmt viele eine gewisse Minderwertigkeit der verwendeten Komponenten,
oder das so etwas nur über den Einkauf über B-Ware möglich ist.
Doch es geht auch anderst, wenn man einen gewissen Zeitaufwand nicht scheut, sich Gedanken über ein möglichst ideales Modell und den dazu verwendbaren Komponenten und deren Suche beim Einkauf zu machen.
Das der Kauf der Valenta L213 in der 1:3 Größe für ein Scale Modell in Compositbauweise und zur gebotenen Bauausführung u. Flugleistung schon ein riesen "Schnäppchen" darstellt,
ist wohl allen Besitzern klar.
Und mittlerweile ist auch die Qualität der Maschine ganz hervorragend.
Für 1450.- Euro D-Box Version mit absolut passgenauen Übergängen der Leitwerke und Flächen an den ebenso soliden teils Sandwich verstärkten Rumpf.
Alle Steckungen passen saugend aber auch ohne Klemm-Tendenzen wo Nacharbeit nötig wäre.
Neu laut Schmierer ist, das Höhenleitwerk wird in Carbon gefertigt und wiegt 366g. und für die D-Box in den Flächen wird nun A-SPREAD Kohlegewebe verwendet, für höhere Festigkeit bei weniger Gewicht.

Im Wohnzimmer mal kurz aufgebaut und darüber gestaunt wie sauber Valenta mittlerweile seine Modelle ausliefert.

Anhang anzeigen 1244059
Anhang anzeigen 1244060
Anhang anzeigen 1244061

Also Einsparpotenzial Nr.1...in der Auswahl des Modells selbst.

Meine nächsten Gedanken ... L213 nur segeln oder als Selbststarter ...und wenn Eigenstartfähig mit welchen Komponenten?

Hallo Michael,
bin ab heute auch Besitzer einer L-213 A!
Wo liegt der genaue Schwerpunkt?
Ist irgenswas zu beachten?
Gruss Howi
 

L-213A

User
Hallo L-213 Freunde
Ich habe vor meine Große L 213 mit einem Nasen Antrieb aus zu statten .
wie viel Blei habt habt ihr in der Nasen spitze
Gruß Micha
 
Inteco 213

Inteco 213

Hallo Micha,

ich habe gerade eine gebrauchte 213 erworben, die ein ausgebautes Cockpit hatte (sie wurde mit Pilot etc. geflogen). Diese hatte im Kaufzustand ziemlich genau 800 g Blei zugeladen.

VG Joachim
 
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hallo Micha,

welchen Antrieb wirst du denn verbauen?

Ich hatte auch mal über einen Nasenantrieb nachgedacht (Tobcon, Sky high 4, feine Sache, aber jetzt werde ich mich zunächst auf den reinen Segler konzentrieren).

VG Joachim
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Micha,

auch ein super Konzept, man kann flexibel reagieren, wenn doch ein Schlepper zur Verfügung steht. Herr Tobuschat (Tobcon) arbeitet auch mit Torcmann zusammen, wenn ich das richtig verstanden haben. Wenn du deinen Antrieb realisierst, wären ein paar Daten (Motor, Akkus, Gewicht, Luftschraube, Fahrwerk,...) und Fotos hier prima.

Viel Erfolg

Joachim
 
Eine weitere L213A ist ins Leben getreten!

Eine weitere L213A ist ins Leben getreten!

Nabend...... Mal eine kleine Vorstellung meiner L213A.

Komplett KST
Antrieb EJETS 120 ECO
Motor HET 800-73-590
Mechanik ...... Eigenbau

Abfluggewicht.... 14.3 Kilo mit 14S 5000mAh SLS

Fliegen ein Traum.....
 

bie

Vereinsmitglied
Nabend...... Mal eine kleine Vorstellung meiner L213A.

Komplett KST
Antrieb EJETS 120 ECO
Motor HET 800-73-590
Mechanik ...... Eigenbau

Abfluggewicht.... 14.3 Kilo mit 14S 5000mAh SLS

Fliegen ein Traum.....

Interessant, vor allem wegen des EDF-Antriebs. Denk dran: Bilder sagen mehr als 1000 Worte … ;)
 
War vor drei Wochen an einem Samstag bei Freunden auf einem für Erstflüge sehr gut passendem Gelände!

Wetter war mit 1°C grad noch annehmbar da es Null Wind gab und die Sonne zumindest ein wenig Wärme Spendete!

Geschleppt haben wir mit der PIPER von meinem Kolegen der den gleichen Flieger im Keller (noch als Baustelle) liegen hat.

Wird im nächsten Jahr dann hoffe ich schöne Tandemflüge geben!

Fligerisch war ja schon erwähnt... Ein Träumchen
 
Inteco L213

Inteco L213

Hallo Benjamin,

deine 213 sieht ja super aus, hast du ein Einziehfahrwerk und welche Version (GFK, D-Box, CFK) der 213 fliegst du?

Viel Spaß weiterhin und Grüße

Joachim
 
Einziehfahrwerk???

Einziehfahrwerk???

Nabend.....
Ne das Einziehfahrwerk haben wir im Angesicht des Einbau eines Impeller Antriebs weggelassen.
Das original Fahrwerk von Valenta ist mir mit fast einem Kilo zu schwer..... Das ist halt alles Gewicht welches der Impeller
bewegen muss.
Die Ausführung:
Wir haben drei gleiche Flieger bei Valenta bestellt. Bestellt über Staufenbiel Hamburg in Othmarschen
Die Bauausführung ist nach Vorgabe von mir gemacht worden. Ich habe alles mit Valenta (Frau Chudim) selbst besprochen
Wir haben drei in Voll CFK gebaute L213A bekommen. Rumpf ist in verstärkter Ausführung gekommen.
Heisst im Rückenbereich in den der Ausschnitt fürs Triebwerk hinein kommt ist er CFK Verstärkt bis ins Seitenleitwerk
hinein. Flächen sowie das Höhenleitwerk sind CFK Bauweise erstellt. Sichtkohle Weiß geblockt. Sehr schön gemacht!
Der Verbinder ist VOLL Kohle........ 600 gr.
Ob das alles nötig ist kann jeder für sich entscheiden.... Wahrscheinlich nicht.... Wollte aber nicht an Ende da stehen und
mit angezogener Handbremse fliegen müssen

MUSS ICH NICHT!!!

LG Benny
 
GRATULATION

GRATULATION

Hallo Benny,

Gratuliere zum gelungenen Erstflug mit der L213 in Edelausführung :cool:
Ich finde es von Valenta schon super das sie sich auf fast alle Extrawünsche der Kunden einlässt...und das zu wirklich fairen Preisen.

Du hast also gänzlich auf ein Fahrwerk verzichtet und bringst also die Jet-INTECO mit Gummiflutsche in die Luft?
Das hat natürlich neben der Wiederstandsverminderung den Vorteil einiges an Strom einzusparen das der Düse in der Luft zu gute kommt, und nicht beim Rollen verbraten wird.
Wie lange kannst Du im Schnitt die Turbine laufen lassen und welchen Regler in Verwendung?
Bei mir ist so nach etwas über dreieinhalb "Minuten Ende im Gelände" mit den 5000 nano-tech

Kannst Du uns bitte noch ein paar Bilder von deiner Selbstbaumechanik zukommen lassen und mitteilen welche KST-Servos du auf welchen Rudern einsetzt.
Jerrys Selbstbau-Mechanik arbeitet bei meiner immer noch bestens.

Weiterhin viel Spaß mit dieser genialen Maschine

Beste Grüße
Micha
 
Hallo Franz,

dein Dekor für die L213 ist wohl kaum zu toppen.
Wahnsinn!
Bin gespannt wie die Farbkombination der "Mat Hall´s Kunstflugmaschine" auf meiner gelben L213 zur Geltung kommt.
Bei JR-Foliendesign in Auftrag gegeben und hoffe im Frühjahr auch ein paar Bilder beisteuern zu können.

Gratuliere auch zu Deiner neuen Jet-Mechanik.
Man sieht es gibt immer wieder neue interessante Ideen und Lösungen für den Ausfahrvorgang von Triebwerken. :cool:

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten