Präsentation: XPERIENCE PRO elektro (NAN)

h.alu

User
Shadow !

Shadow !

Hallo Jens,

könnte dir was zum Shadow sagen, Bau und Fliegen, da ist bis auf die Spannweite kein unterschied.
Das gute bei diesem Flieger ist das er bei Wind besser läuft als mein Xplorer was wohl an den schmaleren
Flächen und dem Profil liegt.
Thermik nimmt er gut an wobei das Kreisen viel vom Schwerpunkt abhängt ich fliege ihn zur Zeit bei 114 mm.

Bei Wind sagt dir das Seitenleitwerk schon mal wo es lang geht irgenwie finde ich es zu groß, dafür braucht es nur kleine ausschläge beim steuern.
Hier mal eben einige Daten Gewicht 1820 gr. , Antrieb 1025, Akku 1000mhA , Servos in der Fläche Gr. 428 und
mks 125 im Rumpf 6100.

Gruß
h.alu
 
Fliegt den Xperience jemand?

Fliegt den Xperience jemand?

Wie schaut es nun mit Berichten über die Flugeigenschaften aus ???

Fliegt das Modell noch niemand ????

Lg Jens

Hallo Jens,

hab grade die FMT (Flugmodell und Technik) Ausgabe 10/2016
in der Hand, da ist eine 6 Seiten umfassende Vorstellung mit
vielen Bildern drinne und auf den Seiten 70/71 ist eine wahre
Lobeshyme auf die guten Flugeigenschaften des Modells
abgefasst.
Das Modell muss so gutmütig sein, das lässt sich fast ohne
Knüppelbewegungen steuern ;)
"Hochleistungsgerät mit anfängerfreundlichen Flugeigen-
schaften" und fliegt einfach schön :) (gelle Gisbert).

Schöne Bauzeit
Gerhard
 

LT45

User
XPERIENCE PRO 2 elektro (NAN)

XPERIENCE PRO 2 elektro (NAN)

Hallo Jungs, seit einem Jahr keine weiteren Beiträge!! :(
Ich würde mich freuen wenn weitere Flugberichte und persönliche Eindrücke meinen/unseren Wissensstand bereichern würden!!:D
Ihr seit ja inzwischen eine weitere Saison geflogen und erfahrener!!;)
Gruß und Dank im voraus Andreas
 
Noch ein Jahr vergangen ohne Neuigkeiten! :confused:

Auf der Suche nach einem neuen Segler bin ich auch auf den Thread hier gestoßen - gibt es inzwischen mehr zu berichten?
Wie sind die Eigenschaften? Bausatzqualität? Pot. Schwachstellen etc.
Sehe ich das richtig, dass auch das Seitenleitwerk zum Transport abnehmbar ist?

Warum liest man so wenig über den Segler?

Gruß
Markus
 

Bluna

User
Hallo Markus,

ich habe den Shadow - dieser ist ja bis auf die größere Spannweite identisch.



Wie sind die Eigenschaften?

Super "Altags-F5J´ler"! Unkritisch zu fliegen.... schwierig die Eigenschaften eins Modell kompetent zu beschreiben!

Bausatzqualität? Pot. Schwachstellen etc.
Die Bausatzqualität ist "erste Sahne"! Die Teile passen perfekt zusammen. Alles sehr Durchdacht! Schwachstellen sind höchstens die Augenschrauben der Wölbklappenanlenkung... die brechen aus bei Bodenkontakt! Also immer rein die Klappen! :mad:



Sehe ich das richtig, dass auch das Seitenleitwerk zum Transport abnehmbar ist?

Ja. Und in meinem Fall nur mit einem Tesastreifen gesichert! Sitzt sehr stramm. blieb bei mir aber immer dran!

Warum liest man so wenig über den Segler?

Die meinst fliegen gleich einen Explorer den es ja in allen größen gibt... von 3,5 bis 4,0m.


Gruß Michael
 
....

....

Naja Schwachstelle würd eich die Augenschrauben nicht nennen :) Klappen gehören beim Landen nunmal eingefahren. Kenne keine Augenschrauben die das Aushalten würden.

Denke es schreibt keiner was da es zu dem Modell alles was man wissen muss im Forum nachlesen kann und denke jeder wird ( wie Ich ) sehr zufrieden sein.

Hab in der Klasse nix besseres geflogen. Vom sauberen Thermikreisen bis zum agilen Rumturnen. Kenne viele die einen fliegen und alle sind Begeistert und fliegen ihn auch gerne und oft.

Greetz
Maiky
 

Bluna

User
Naja Schwachstelle würd eich die Augenschrauben nicht nennen :) Klappen gehören beim Landen nunmal eingefahren. Kenne keine Augenschrauben die das Aushalten würden.

Ich will hier nix madig machen... es waren sonst einfach keine schwachstellen auszumachen!
Leider brechen nicht die Schrauben sondern die Klappen selber brechen aus! :cry: Beim landen am Punkt sind die Klappen leider nicht immer schnell genug drin! :D

Gruß Michael
 

Helihans

User
Ich habe nach der ersten Version die 2. im Einsatz und bin voll zufrieden. Ein echter Allrounder.
Service von Rudi Nan ist zudem sehr gut
Gruß Hans
 
Es gibt ja doch welche die den Xperience fliegen :cool:

Klingt doch alles sehr positiv - werde mal in mich gehen.
Der "Vogel" wird jedenfalls immer interessanter für mich...

Gruß
Markus
 
Hallo Markus

Ich habe ja weiter oben auch nach den Eigenschaften gefragt. Ich kann alle Aussagen meiner Vorredner bestätigen. Ausser das mit den Kalppen. Ich fahre sie gewohnheit mässig immer kurz vor dem Aufsetzen ein.
Als ausstattung habe ich mir damals auf allen Rudern die Futaba 3150 gegönnt. In den Flächen habe ich Servorahmen von RC-Solution mit Gegenlager verwendet, einfach genial die teile.
Für dan Aufbau habe ich mich am Build Blog des Shadow im RC-Groups orientiert.
Der Vogel lohnt sich auf jeden Fall. Du wirst es nicht bereuen.
 

Maho29

User
Noch einer

Noch einer

Ich habe am Sonntag auch die neue Version des Xperience Pro E eingeflogen und muss sagen, dass ich selten ein so unkompliziertes Modell beim Erstflug hatte.
Rauswerfen am Hang, einkreisen und rauf gings....

Ich war sehr positiv von der Gewichtsbilanz überrascht. So wie auf den Bildern zu sehen und mit einem 3S 1800mAh Lipo komme ich auf ein Abfluggewicht von 1720g !
Dabei sind 20g im Heck untergebracht, weil der Graupner 60A Regler und der SM-GPS Logger vorne nach dem Motor/Getriebe verbaut sind.

Das letzte Bild zeigt die Akkuhalterung = ein 15mm breiter GFK Streifen mit 240mm Länge, an dem der Lipo befestigt ist. Dieser Streifen ist an einer vorhandenen Bohrung in der Rumpfoberseite mit einer M4 Nylonschraube befestigt.
Auf diese Art lässt sich der Schwerpunkt von ca. 105 - 117mm verschieben.
Beim Erstflug waren es 110mm und das hat mit ein wenig Hangwind ganz gut gepasst.

Natürlich braucht es noch mehrere Flüge, um die Einstellungen zu optimieren

XPerience_1.JPG
XPerience_2.JPG
XPerience_3.JPG
XPerience_4.JPG
XPerience_5.JPG
XPerience_6.jpg
XPerience_7.jpg
 

bagdus

User
Xperience Pro vs F3F

Xperience Pro vs F3F

Hallo an Alle,

fliege zur Zeit den Viking 2 Elektro von Jiri Sodomka (f3f, f3b) und überlege noch einen Flieger, der mehr thermik orientiert ist. Wäre der Xperience Pro die richtige Wahl? Seht super aus auf den Fotos.

Wäre sehr dankbar für Eure Meinungen.

Gruß

Christoph
 
Hallo an Alle,

fliege zur Zeit den Viking 2 Elektro von Jiri Sodomka (f3f, f3b) und überlege noch einen Flieger, der mehr thermik orientiert ist. Wäre der Xperience Pro die richtige Wahl? Seht super aus auf den Fotos.

Wäre sehr dankbar für Eure Meinungen.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph

Absolut gute Wahl um dein Fuhrpark in Richtung Thermik zu optimieren:) Dazu ist er auch so richtig wendig und sportlich.
Grüße Maiky
 

loscho

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Das SLw wird eingesteckt.
Habt ihr das zusätzlich befestigt - geklebt?

VG Lothar
 

loscho

User
Ich dachte eher an eine richtig mechanische Befestigung.

Oder ist das SLw durch die Steckung wirklich dauerhaft stabil mit dem Rumpf verbunden - also ein unerwünschtes Eigenleben ausgeschlossen ist?

VG Lothar
 

loscho

User
Es stimmt wirklich was "MAHO 29" sagt ....

"....und muss sagen, dass ich selten ein so unkompliziertes Modell beim Erstflug hatte...."

Meine Ausrüstung:
Motor Reisenauer LeopardLC250-30 3670KV mit Micro Edition 5:1
3s 1800mAh mit GM 15x8 (ca. 32A)
Servo HR und SR KST X12
WK, QR KST DS 135
Regler Hobbywing FlyFun 40A

Gewicht ca. 1750gr

Die angegebenen HR-Ausschläge (-25/+30mm) habe ich nicht übernommen, waren mir zu groß.
-18/ +10 reicht völlig aus.

VG Lothar
 
Es stimmt wirklich was "MAHO 29" sagt ....

"....und muss sagen, dass ich selten ein so unkompliziertes Modell beim Erstflug hatte...."

Meine Ausrüstung:
Motor Reisenauer LeopardLC250-30 3670KV mit Micro Edition 5:1
3s 1800mAh mit GM 15x8 (ca. 32A)
Servo HR und SR KST X12
WK, QR KST DS 135
Regler Hobbywing FlyFun 40A

Gewicht ca. 1750gr

Die angegebenen HR-Ausschläge (-25/+30mm) habe ich nicht übernommen, waren mir zu groß.
-18/ +10 reicht völlig aus.

VG Lothar

Denke mal das der Höhenruderausschlag von Pilot zu Pilot verschieden sein wird:) um Zackige wenden und Spielereien zu veranstalten finde ich ein bisschen mehr schadet nicht. Reserve zu habe ist immer gut :)
 
Xperience Pro

Xperience Pro

Hallo
Auch ich konnte heute mit meinen neuen Xperience Pro Elektro die Thermik ausgiebig erfleigen.
Noch nie war ein Erstfug so etwas von Unkritisch. Man möchte schon fast sagen es fühlt sich nach wenigen Augenblicken so vertraut an, als ob man nie etwas anderes geflogen hat.

Hier meine Ausstattung des Xperience Pro Elektro:

Motor: Trenschok 1515-15 4Pol 3770KV mit Micro Edition 5:1 NL/T
Regler: Sword 60 A HV 8,0 Volt BEC
Akku: Tattu FunFly 3S 1800mAh 100C
Luftschraube: GM 16x8
Spinner: Fredenthaler 30/6mm CFK mit versetztem Mittelteil
Servos : Höhe/Seite MKS 6110 HV Servobrett aus dem 3D Drucker
Wölbklappe King Maxx X -612 HV In Servorahmen mit Gegenlager von Servorahmen.de
Querruder King Maxx X -612 HV In Servorahmen mit Gegenlager von Servorahmen.de
Kabelbaum Eigene Herstellung SUB D Stecker mit 0,25mm Litzen

Es Ergibt sich dabei ein Abfluggewicht von 1730 Gramm
Der Schwerpunkt lag beim Erstflug bei 111mm
Durch verschieben des Antriebsakku Tattu FunFly 3S 1800 mAh kann ich einen Schwerpunktbereich von 108mm bis 113mm abdecken.
Danke an Rudi Nahm von Cumulus Modellbau für die Kompetente Beratung..

Fotos werden noch gemacht und Später eingestellt :-)

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten