ZEPHYR - F5J in Holz: Baubericht!

Friwi

User
Verstärkung mit UD-Gelege / finale Vorgehensweise

Verstärkung mit UD-Gelege / finale Vorgehensweise

Hallo Zephyr Bauer ;-)

wollte euch noch von meiner finalen, sich aus der Praxis ergebenen Vorgehensweise mit den von mir eingesetzten UD-Gelege informieren.

Vorbereitung D-Box Beplankung (hier Innenteil li unten)
D-Box_Li_innen_unten_Vorbereitung.jpg
anzeichnen der geplanten Verstärkung, hier an der WR mit 8mm Breite beginnen, Abstand 25mm, ab ca.2/3 dann auf 30mm und die letzten 20% dann mit 6mm und 35mm Abstand, mit entsprechenden Hilfswerkzeugen dann auf der Beplankung geringe "Vertiefung einschleifen" und 2x mit Porenfüller gestrichen

Vorbereitung UD-Gelegepatch / Schneideschablone
D-Box_CFK-Gelege_Vorbereitung.jpg
zu den max. benötigten diagonalen Länge noch beidseits ca. 10-15mm Zugabe, mit Tesaband am Rand abkleben (umschlagend) damit man es später dann besser abnehmen kann
als Schneideschablone die benötigte Anzahl "Streifen" mit 8mm / 6mm aufzeichnen (li / re), darauf dann PVC-Folie, z.B. Klarsichtfolie

D-Box_CFK-Gelege_aufbringen.jpg
nach dem tränken des Gelege dann dieses auf die Folie, mit Cuttermesser alle Streifen mit Ausrichtung "nach links" schneiden, erst dann mit dem Aufbringen auf das Balsabrett beginnen, nochmal mit dem Tapeten-Kantenroller andrücken und dann die Trägerfolie abnehmen
nachfolgend das gleiche nochmals mit Ausrichtung "nach rechts" ;-))

D-Box_CFK-Gelege_pressen.jpg
sind die Streifen nun kreuzweise aufgebracht, noch Abreißgewebe drauf und beschweren

D-Box_Li_innen.jpg
nach dem Besäumen der Überstände kann die fertige D-Box Beplankung mit dem Kiefergurt verklebt werden

Zu den Gewichten / Balsa-Beplanung für D-Box Innenteil li unten
roh ~ 10g
mit 2x Porenfüller ~ 11g
fertig besäumt ~ 15g

Das Oberteil hat wegen der größeren Tiefe ~ 17g.

Wenn man den Aufwand (insbesondere bzgl. der notwendigen Vorbereitungen) nicht scheut, also durchaus eine Alternative zu der in der Bauanleitung beschriebenen Variante mit CFK-Rovings.
 

Sigma

User
Frank, ich glaube du musst mal deinen Flieger überprüfen, da kann irgend etwas nicht stimmen!

Der fliegt ja praktisch NUR Linkskurven :D !!


Wünsche weiterhin viel Spass beim Kurbeln!

Gruss, Daniel
 
Linkskurve

Linkskurve

Hi Daniel,

das stimmt. Aber das liegt nicht am Modell sondern an meinem Stickmode (1) auf dem Handsender.
Nach links geht's einfach besser, weil der Daumen nach links auch gleich ein wenig Höhe steuert,

Ja, das Kurbeln macht echt Laune! Letztens konnte ich sogar mit einem Schwarm Graugänsen auf ihrem Flug nach Norden gemeinsam kurbeln, das habe ich bisher auch noch nicht erlebt.

Grüsse, Frank
 

Friwi

User
Rohbau Zephyr F5J fertig

Rohbau Zephyr F5J fertig

Hallo,
ist still geworden um dieses Modell ?

Aus div. Gründen konnte ich erst jetzt wieder an meinem Zephyr weiterbauen.
Rohbau (Flächen im wesentlich schon entsprechend verschliffen) ist nun fertig und mal provisorisch zusammen gebaut .
Zephyr_Rohbau_20180303.bmp.jpg

Rohbaugewicht ~ 1050g

Eventuell berichten ja auch noch andere Erbauer über das Modell bzw. die Fertigstellung.
 
Zephyr Gesamteindruck

Zephyr Gesamteindruck

Hallo Friedrich,

was macht dein Zephyr?
Die schlanken Flächen sind einfach klassisch schön.

Liess sich die Beplankung mit der Roving-Armierung gut biegen?

Gruss,

Frank
 

Friwi

User
Zephyr / Bespannfertig

Zephyr / Bespannfertig

Hi Frank,
als wärs Gedankenübertragung ☺️

Ja, beinahe ein Jahr vergangen und immer noch nicht fertig, dsdsds.....

Hab ab dem Spätherbst immer wieder mal ein paar Handgriffe gemacht, jetzt ist alles zu 99% verschliffen, RC Einbauten und Anlenkungen sind auch soweit fertig, jetzt noch ein Farbschema ausdenken u. Folien besorgen.

Das mit der Beplankung / CFK-Strips aus dem UD Gelege war eigentlich dann kein Problem beim Aufbringen (zur Nase hin immer mit Balsa Dreieck/Endleisten unterlegen damit sich gleich eine gewisse Wölbung ergibt).

Kannst du mir eine grobe Angabe mitteilen, wie viel bei dir die Bespannung wiegt.
 

Friwi

User
fertig bespannt

fertig bespannt

Hi,
die vergangenen Wochen sinnvoll genutzt ;-))
(Regenwetter = Bügelwetter)

Zephyr_fertig1.jpg

Oberseite
Zephyr_bespannt_Oberseite.jpg

Unterseite
Zephyr_bespannt_Unterseite.jpg

Rumpf
Zephyr_bespannt_Rumpf.jpg

O.K., die Ruder sind dzt. nur provisorisch mit "Tesa" anscharniert, aber das sollte auch noch zu schaffen sein.

Vom Gewicht werde ich wohl bei ~ 1720g landen ??

Wie viel wiegen eure Modelle ?
 

Sigma

User
Hallo Friedrich


Mein zweiter Zephyr EVO wiegt exakt 1490 Gramm, bespannt ist er mit normaler Oracoverfolie.


Gruss, Daniel
 

Friwi

User
Gewicht Zephyr

Gewicht Zephyr

Hallo Daniel,
also an dein „Traumgewicht“ komme ich nicht ran (würde von dir vermutlich aber bewusst auf „leicht“ gebaut und die RC Komponenten dementsprechend ausgewählt ?)

Ich könnte beim Regler (dzt., da vorhanden Grp.Brushless Controll +T45 / 67g) durch wechseln auf YGE 35 LVT ~ 42g einsparen.
Ebenso beim Lipo, derzeit SLS Quantum 1600/30C (145g) ersetzen durch SLS APL Magnum 1000 mAh/45C eine Einsparung von 40g.
D.h., dann würde ich bei ~ 1640g landen.

Mal sehen wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme und wie die ersten Flüge verlaufen.
 

Sigma

User
@ Gringo: aktuell ist der Bausatz nicht zu bekommen


Mein Zephyr wurde exakt wie in der Bauanleitung beschrieben, d.h. nicht "bewusst auf Leichtbau" gebaut. Aber es wurden halt auch keine extra (=> unnötigen) Verstärkungen angebracht :rolleyes: .....

Regler ist ein 50A drin, Akku ist ein 3S mit 1350 mAh von Leomotion.


Gruss, Daniel
 

Friwi

User
EWD - Berechnung

EWD - Berechnung

Hi Zephyr Piloten,
aus div. Gründen (die nicht unbedingt hier ins Forum gehören) habe ich letztendlich meinen Zephyr jetzt komplett mit RC fertiggestellt, puh das hat sich "gezogen"

Vor der finalen Programmierung und dem Erstflug hab ich nun das Modell mal komplett aufgebaut (eben auf einem Parkettboden) um die EWD zu messen.
Zephyr EWD Berechnung_klein.jpg


Dabei liegt der Rumpf vorne circa im Bereich der Tragflächen Vorderkante, hinten am Rumpfende am Boden auf.

Frage: wie ist das bei euren Modellen ?

Danke für eure Rückinfo.
 

Sigma

User
Hallo Friedrich

Konstruktiv hat der Zephyr 1.15° EWD.

Ich weiss zwar jetzt nicht genau, was das bringt, aber sei's drum....:confused:

Alle Zephyr-Bauer haben bis heute das Ding nach Anleitung gebaut, den Schwerpunkt nach Anleitung eingestellt und sind dann fliegen gegangen. Ausnahmslos alle fliegen bis dato meines Wissens tadellos. Weitaus wichtiger als das EWD-Wert-Wissen ist die Tragflächen verzugsfrei hinzukriegen und generell leicht zu bauen, dann fliegt Zephyrchen prima.



Gruss, Daniel
 

Friwi

User
Erstflug Zephyr

Erstflug Zephyr

Hi Daniel,
danke für deine Rückinfo, dürfte das unter Berücksichtigung gewisser Mess-(un)genauigkeiten ja ganz gut hinbekommen haben ;-)
(war nur unsicher da ich bei einem anderen fertigen Modell diesbezüglich beim Nachmessen "gewisse" Überraschungen erlebt hatte)

Wie in der Anleitung empfohlen, habe ich den Schwerpunkt auf 104mm eingestellt und heute den Erstflug gewagt.
Und: ein weiterer Zephyr Pilot bei dem das Modell tadellos fliegt (32min / 2min Motorlaufzeit, ganz leichte Thermiklupfer über einer südseitigen ca. 40m tiefer gelegenen Senke)

20191218_klein.jpg

Danke nochmals für das tolle Modell, freue mich schon auf das nächste Frühjahr.
 

Sigma

User
Schön ist er geworden, dein Zephyr :)
Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug!


Wie lautet nun dein Abfluggewicht?


Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten