Contest Eurotour F5F in Bad Brückenau am 24.04.16

Hallo F5F Piloten und alle Interessierten ;-))

Schneller wie gedacht ist Sie da, die Sasion 2016 !

wir starten am 24.04.16 in die Contest Tour F5F gleich mit einem Teilwettbewerb
zur Deutschen Meisterschaft F5F 2016 :)

Also Flieger startklar machen und mitfliegen, wir vom F5F Mittel Hessenteam
freuen uns über jeden der mitfliegt !

wenn es Zeitlich klappt würden wir gerne noch eine geplante neue Klasse Testfliegen
' F5F Jedermann ' ist selbst mit Schaumwaffel fliegbar ;-) nähere Infos folgen noch !

Also Kollegen auf gehts !

Gruß

Jürgen
 

Wombat

User
Nee!! F5F ist genau richtig!!! Eine tolle Klasse wo man auch jetzt schon einen Wettbewerb an einem Tag durchzieht ohne den ganzen Zeitaufwand für Hotel und Camping für zwei Übernachtungen wo man dann genau 3x fliegt in mehr als 2,5 Tagen! Mehr davon!!! Die Niederländer machen uns es vor! auch für F5B!
 

Wombat

User
Danke Gerben,
habe mich schon angemeldet.
Freue mich schon sehr, Dich mal auf einem der 2016er Wettbewerbe kennenlernen zu können!
Guido
WOMBAT
 

Wombat

User
Wir fliegen also mit Limiter und ohne die Auslesung nach der Landung?!

Wird denn in Geilenkirchen und in Wolfhagen dieses Jahr auch wieder mit Limiter geflogen?
 
DMM F5F und Jedermann

DMM F5F und Jedermann

Hallo zusammen,

in diesem Jahr wird es eine DMM F5F mit drei Teilwettbewerben geben:
1. Teillauf: 24.04.2016 Bad Brückenau
2. Teillauf: 11./12.06.2016 Geilenkirchen
3. Teillauf: 27.08.2016 Wolfhagen

Wie Wombat schon vermutet hat, werden wir in Wolfhagen auch wieder mit Limiter fliegen. Christian ist derzeit in Klärung eine regelwerkskonforme Methode zum auslesen des Limiters zu bekommen. Bis dahin werden wir wieder mit Limiter fliegen. Das wird wohl auch in Geilenkirchen so kommen.

Zudem haben wir vor, wie von Jürgen schon angekündigt, in Bad Brückenau und Wolfhagen eine Jedermann-Klasse anzubieten. Diese wird sich an das Reglement F5F anlehnen, aber soweit gelockert, dass eigentlich jeder mit einem Elektrosegler mitfliegen kann. Sobald das Wetter einen Probedurchgang zulässt werden wir das mal testen. Danach gibt es dann mehr Details. Nur so viel vorab:
- kein Limiter erforderlich
- keine FAI Lizenz nötig (Versicherung ist aber logischerweise Pflicht)
- keine Modell-Mindestgröße und Gewicht
- Wertung erfolgt getrennt von DMM und Contest
Also Leute, entstaubt eure E-Segler und kommt am 24.04.2016 nach Bad Brückenau!!!
Grüße

André
 

Wombat

User
Danke sehr für die Info Andre!

Die Ausschreibungen der Wettbewerbe lässt keine andere Interpretation zu als den Limiter.

Ich hatte vor zwei Wochen schon von einem F5B-Piloten gehört, dass derzeit auf Grund der Erfahrungen mit dem Auslesen es wieder zurück Richtung Limiter geht.

Es ist sehr schön, nun drei Wettbewerbe in einer Saison in F5F zu haben. Damit entzerrt sich aber auch F5B von F5F, denn man wird in Gommersheim und beim Herbstwettbewerb in Bad Brückenau kein F5F mehr fliegen und die Klassen fliegen mehr separat.

Auf die Jedermann-Klasse bin ich sehr gespannt! Im Spaß: Ein gutes F5B-Modell ohne Limiter wäre wohl optimal für die Jedermann-Klasse... oder??

Guido
WOMBAT
 
Hallo Allerseits,

wenn die Klassen (F5B und F5F) komplett entkoppelt sind, hat das Vor und auch Nachteile.

Der Vorteil ist, dass man an einem Tag einen wirklich schönen Wettbewerb fliegen kann, ohne Stundenlang warten zu müssen. Für Menschen mit wenig Zeit ist das eindeutig besser.

Aber: Ich habe jetzt definitiv keinen Werfer mehr und kann nur noch Leitwerkler fliegen, die Leitwerkler Allergie ist wirklich schlimm, es juckt schon wieder am ganzen Körper.

Ich kann noch nicht garantieren, dass ich mitfliege. Da ich der einzige im Team "Exilhessen" bin, würde ich mich freuen bei einem anderen hessischen Team mitfliegen zu dürfen :-)

Viele Grüße

Bernd
 

Wombat

User
Ich habe gemeldet und werde auch ohne Helfer oder Team kommen und das ist mein allererster F5F-Wettbewerb!! Bin auch auf Hilfe angewiesen!!

Guido
WOMBAT
 
Kein Problem

Kein Problem

Da ist noch niemand ohne Hilfe geblieben :cool:

Gerade beim ersten Wettbewerb ist es viel einfacher, wenn erfahrene Leute zur Seite stehen und ein paar Tipps geben, wenn es gewünscht ist.
Es ist schon etwas anderes, ob man zu Hause auf dem Platz entspannt fliegt, oder wenn beim Wettbewerb die Uhr tickert!

Keine Angst, das klappt schon!

Und nebenbei, mich freut es natürlich auch drei F Wettbewerbe zu haben.

Hoffentlich wird das Wetter mal so langsam, damit André die Probefüge für die Jedermann Klasse zu machen!!

Gruß
Jörg
 

Wombat

User
Super! Das ist gut zu hören!!

Mein Problem ist, dass ich auf meinem lokalen Modellflugplatz keine Gefühl dafür habe, wie lang einen Strecke von 150 Metern ist.... das wird spannend!
 

Wombat

User
Ich habe jetzt noch zwei KONKRETE Fragen bezüglich meiner ersten F5F und F5J Wettbewerbe (Hinweis: Ich habe an mehr als 150 Modellflugwettbewerben in F1A, F1B, F1H, F3B-J, F3E, F3C und F4C teilgenommen.... aber F5F und F5J sind neu für mich!):

1) Kontrollempfänger.

Das heißt: Man hat einen an seinen Sender gebundenen Empfänger dabei. Egal welche Modulation - es muss die Modulation sein, welche der Empfänger im Modell verwendet, damit die Wettbewerbsleitung den Impuls meines Gas-Kanals 3 mit verfolgen kann in Echtzeit. Ok?


2) Konformitätserklärung für den Sender

Wird in Bad Brückenau die Konformitätserklärung tatsächlich überprüft? Fa. Robbe hat mir z.B. kurz vor dem Firmen-Ende per Mail die Erklärung für meine FX-30 geschickt. Reicht im Falle der Prüfung der Ausdruck dieses Dokuments?

Danke sehr für Infos.

Guido
WOMBAT
GER-2569
 
Hallo Guido,

das mit der Konformitätserklärung wird schon passen. Du fliegst ja keinen "Chinaschrott"...
Mit dem Kontrollempfänger ist es genau wie du geschrieben hast. Die Anlage überwacht in Echtzeit deinen Gaskanal. Die Modulation ist der Anlage egal. Es wird ja nur ein Empfängerausgang überwacht. Wichtig ist nur, dass am Kontrollempfänger der gleiche Kanal verwendet wird wie im Modell. Also in deinem Fall: Modell Gaskanal "3", dann muss die Anlage am Kontrollempfänger auch an Kanal "3" angeschlossen werden. Heutzutage kann man die Ausgänge am Empfänger aber auch frei zuordnen. Soll heißen, im Modell ist Gas bei mir auf Kanal 8 und am Kontrollempfänger (da nur 7 Kanal) habe ich Kanal 8 einfach auf den Ausgang 1 programmiert.
Sinnvoll ist es am Kontrollempfänger am Gaskanal eine Servoverlängerung anzustecken (und am besten mit Klebeband fixieren damit diese nicht verloren geht). Dann weiß der Anlagenbediener gleich wo er die Anlage anstecken muss und es wird nicht ständig am Empfänger an- und abgesteckt.

Ansonsten kann ich dir anbieten, dass du schon am Samstag anreist. Wir sind auch schon Samstag da und bauen die Anlage auf. Du kannst dann einen Testflug mit Anlage machen. Wir sehen ob technisch alles passt und du hast tatsächlich 150 m Strecke ;-)
Gruß

André
 

Wombat

User
Lieber André,

herzlichen Dank für die Infos!

Ich bin schon ab Freitag Mittag da, da ich ja auch F5J mitfliegen möchte!

Prima, wenn ich unter Aufsicht einiger erfahrener Piloten mal einen Probeflug machen kann!!

Bis dahin.

Guido
 

SALO

User
Hallo Jungs!

Ich kann leider aus beruflichen Gründen nur noch eine Klasse fliegen, weil mir einfach die Zeit ein wenig fehlt. Nun werde ich mich wieder nur auf F5B konzentrieren.
Ich habe noch drei sehr gute Backfire2 zu verkaufen. Eine davon holt Gerben am Sonntag bei mir ab.
Die anderen beiden Modelle sind noch zu haben.
Wenn es Interesse gibt bitte melden. Eine Lieferung nach Bad Brückenau wäre möglich.
Wenn sich jemand rechtzeitig melden sollte, kann ich das Modell am Sonntag auch gleich Gerben mitgeben. Gehen beide Modelle weg, bringe ich sie auch gerne Persönlich nach Bad Brückenau und schaue Euch ein wenig zu. Das könnte man dann besprechen.
Beide stehen in der Börse Modell 2 und Modell 3 sind noch zu haben.
Würde mich freuen, wenn die Modelle in der Scene bleiben würden!
Bei Fragen einfach melden!

Gruß

Sascha
 
Contest Eurotour F5F in Bad Brückenau am 24.04.16

Hallo F5F Kollegen ;-)

habt Ihr euch alle schon angemeldet !?

wenn nicht bitte unbedingt erledigen, es gibt noch Platz
in der Starterliste die Zeit drängt und es können sich auch
F5F Einsteiger versuchen :cool:

ALSO AN ALLE !!! UNBEDINGT SCHRIFTLICH ANMELDEN !!!

Gruß Jürgen ;)

F5F Mittelhessenteam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten