Schwerpunkt Funtana (alte Bauform) ???

Habe eine gebrauchte Funtana erworben. Nun meine Frage:
Wo liegt der originale Schwerpunkt bei der Funtana? Und in welchem Schwerpunktbereich fliegt Ihr sie?
Sie soll extremen Kunstflug machen (incl. Messerflugkreis usw.).
Motor ist der SM 30, Latte vorgesehen Menz 20 x 6.
Danke - Olaf.
 
Hallo Olaf,

laut Plan liegt der Schwerpunkt genau in dem Spant hinter dem Steckungsrohr.
Ich fliege mit der Funtana mehr den klassischen Kunstflug und habe den Schwerpunkt ca. 22mm hinter der Planangabe, dann brauche ich im Rückenflug kein Tiefenruder.
Man kann wohl für 3D Figuren bis 35mm hinter die Planangabe gehen, daß habe ich aber selber noch nicht probiert.

Viel Spass mit Deiner Funtana.

Gruß
Jörg
 
Ja, was soll ich zum SM 30 sagen. Meiner ist noch nicht gelaufen.
Mein Fliegerkamerad hat aber seinen SM 30 seit bestimmt 8 - 10 Stunden in seiner FUNTANA drin.
Leistung nimmt noch immer stetig zu. LS 20 x 6 Menz (alte Bauform, gibts auch nicht in ULTRA).
Anspringverhalten 1a, Beim erstem Mal pro Tag Ansaugen bis er einmal zündet, Choke auf und beim 4. Mal dreht er. Gefühlsmäßig ähnliche Leistung wie der Moki 30 SHeckauslass (ebenfalls im Verein).
Lautstärke nicht gemessen. Dämpfer PEFA mit Auslass in Einlassnähe. Problemlos.
Wenn die Funtana mal ausnahmsweise VOllgas geradeaus fliegt hört man sehr schön die Leistung des SM 30. Tolles Geräusch (für uns Modeller).
Allerdings unbedingt Vergaseranlenkung des Walbro verlängern, sonst bekommt man den Motor nur schlecht "an den Knüppel".
 

Oli

User
Hallo,

Zum Schwerpunkt: laut emhw soll er bei der ovalen Bohrung hinter dem Spant (Steck-Rohr) liegen. So hab ichs probiert dann ist Normal und Rückenflug 100% ohne drücken zu fliegen. Damit torquet sie auch relativ gut.

@ jantweiler: Hallo gibts dich noch?? He Du ich baue gerade meine 2. Funtana mit SM30 !! Mal sehen wie die wird. Und noch nicht in die 3m Klasse aufgestiegen ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten