FrSky-X9E Reichweitenproblem

Bernd

Dein wunderschöne Kurve ist sicherlich nicht nur gefiltert, sondern schon eher eine gleitende Mittelwertbildung.

Sigi
 

Gast_74695

User gesperrt
Die volle Wahrheit der ungefilterten Werte ist laut Westerteicher noch viel grausiger, damit kann dann niemand mehr was anfangen. Betrachtet man das ganze mit voller Auflösung, liegen 100% und 0,2% manchmal nur wenig MS auseinander.

Interessant!

Hast du auch eine Information, was die Y-Achse genau darstellt, damit man das Ganze vergleichen kann? Was entspricht 100%? So ist der Informationsgehalt = Null. Kannst du den Log mal so weit aufzoomen, dass er so wie Meiner skaliert ist (da sind es 14 Sekunden).

Gruß Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Hy Sigi,

Bernd zeichnet den RSSI-Wert auch nur alle 0,5 sec auf,
da hasste dann eben in seiner "Kurve" nur 4 Werte in 2 sec

Jetzt könnte man da einen Punkt setzen, oder eben per Gerade die Punkte verbinden.

Was 10ms davor oder danach war siehste eben nicht.

Aber man erkennt wie unsicher alle 2,4GHz Systeme grundsätzlich sind.

Ist eben eine Funkverbindung die bei 2,4Ghz zu Abschattungen führt.
Da hilft auch das ganze Frequenzgehoppe nichts, wenn der Empfänger nichts mehr empfängt.
 
Hi Sigi,

interessant wäre auch noch, bei welchem %-Wert du eine Warnung bekommst und bei welchem der Empfänger dann in Failsafe geht.

Gruss
Franz
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Bei FrSky sind die RSSI werte dB Werte und nicht %-Werte
Je +3dB mehr sind eine Verdoppelung der Reichweite

Warungen stellt man ein auf:
Vorwarnung: 41dB
Hautptwarnung: 38dB

Failsafe löst bei <25dB aus
 
Hi Walter,

habe selber ne Taranis und auch meine Warneinstellungen liegen bei den von dir gelisteten Werten, meine Frage war an Sigi bezogen auf seine ACT-Werte.

Und übrigens nach meinem Verständnis (Energie/Intensität-Abstandsgesetz) hast du eine Verdopplung der Reichweite bei +6 dB
 

quirli

User
Hallo,

vielleicht kann hier jemand, der sich mit der Materie auskennt, die Zusammenhänge etwas erklären.

Bei meinem Verständnis als "Nichtnachrichtentechniker" sehe ich es als natürlich an, dass eine Funkverbindung wechselnde "Qualitäten" aufweist.
Geht man von einer Signal-Framerate von ca. 20 ms aus, also einer 50maligen Übertragung der Steuersignale je Sekunde, so können doch einige Frames ausfallen, bevor das am Steuerverhalten des Modells erkennbar wird?
Wenn ich mir dann alle 0,5 s die Empfangsqualiät (RSSI) loggen lasse, dann kann mir der Empfänger genau den Wert (der 25 seit dem letzten Log) übermitteln, der gerade festgestellt wird.
Der Wert wäre m. M. nach nicht wirklich brauchbar, da es ein guter (und 24 schlechte Werte) sein könnte.
Die Übertragung des schlechtesten Wertes macht ja auch keinen Sinn, da es genau anders rum sein könnte.
Also ist eine Mittelwertbildung (ggf. mit Wichtung) schon wünschenswert?

Meine RSSI-Logs sehen so aus, wie bei Bernd.
Als ich die zum ersten Mal angeschaut habe, fand ich das sehr ernüchternd, wobei ich die tatsächliche "Qualität" auch gegenüber anderen Systemen oder den früheren 35 MHz Anlagen nicht vergleichen kann.

Grüße, Klaus.
 
Die RSSI Angaben und Aufzeichnungen bei ACT sind %-Werte, wobei 100% = volle Empfangsstärke ist, was immer das ist.

Aber mein Beispiel soll vor allem die extremen Schwankungen der Feldstärke bei 2.4 Gigaherz zeigen.
Bei Reichweitentests habe ich mit dem "neuen Telemetrieempfänger" anfangs die RSSI betrachtet um festzustellen, das bereits in 10 Metern Entfernung die RSSI Werte von 100% - runter zu 1% streuen.
Fail Save kommt dann nach ca. 50 - 60 Meter bei einer FailSave Zeit vom 50 ms.

Also wenn man bei ACT die RSSI betrachtet, wird man verrückt und fliegt überhaupt nicht mehr. Westerteicher sagt keine Warnmeldung auf RSSI, und wenn doch, dann auf 1%.
Und wozu das Ganze bei ACT? Weste meinte mal: Am besten Abschalten, aber es ist nun mal da, lassen wir es.

FAZIT für TARANIS:
Auch hier wird mit 2,4 GHz gekocht und nur der Hersteller kennt die Entstehung seines RSSI-Wertes.
(vielleicht sogar nur der Hersteller des HF-Chips bei dem man die Werte Abfragen kann, denn ein Messgerät baut keiner in den Empfänger).
Wir müssen uns da voll auf den Hersteller verlassen und die Beurteilung und Warnschwellen nehmen wie Angegeben.
Wie uns andere Systeme aufzeigen, sind grosse Schwankungen überhaupt nicht zu vermeiden und auch bei Taranis normal, aber schön das man damit in Ruhe fliegen kann.

Sigi
 
Hi Sigi,

interessant wäre auch noch, bei welchem %-Wert du eine Warnung bekommst und bei welchem der Empfänger dann in Failsafe geht.

Gruss
Franz

Der Empfänger geht erst in FailSave, wenn er die Information nicht mehr Entschlüsseln kann. Die RSSI wird nicht bewertet.
Die FailSave Zeit habe ich auf 50 ms eingestellt.

Sigi
 

Gast_74695

User gesperrt
Vielleicht nagle ich mal ein paar Thesen an die Tür, über die man diskutieren kann:

1. Der RSSI Wert der Taranis in dB zeigt ohne nennenswerte Verzögerung den Signalpegel an, den der Empfänger registriert
2. Falls RSSI über dem Failsafe-Wert liegt, kommt es nicht zu Datenverlusten (Failsafe Wert muss noch ermittelt werden)
3. RSSI ändert sich bei Änderung der Entfernung
4. RSSI ändert sich bei unterschiedlicher Antennen-"Sichtbarkeit" (wieviel sieht der Sender von der Empfängerantenne und umgekehrt). Gemeint ist die Projektion auf die Verbindungsachse, also "volle Breitseite" oder nur "Bug/Heck"
5. RSSI ändert sich bei leitenden Materialien in der Funkstrecke in der sogenannten Fresnelzone
6. RSSI ändert sich bei Änderung der Polarisation der Antennen
7. Wenn sich die Punkt 3-6 nicht verändern, bleibt der RSSI konstant, es gibt keine systembedingten Schwankungen bei 2,4 GHz

Die 7 Punkte kann man relativ leicht überprüfen. Vielleicht gehe ich am Wochenende mal dran.

Gruß Bernd
 
Hi Walter,

Rohde&Schwarz und Messtechnik sind natürlich ein Begriff und das Leaflet ist eine feine Zusammenfassung zum Thema dB, keine Frage.

RSSI ist doch Signalempfangsstärke oder auch Signalintensität oder Signalpegel, oder sehe ich das vielleicht falsch? Das wiederum heisst doch "Leistung pro Fläche", und die nimmt bei einer angenommenen Kugeloberfläche mit dem Faktor 1/radius² ab. Damit fällt also der Wert bei Verdopplung des Abstandes auf 1/4 des Anfangswertes und das entspricht einer Signalintensität- oder Signalpegelabnahme von 6dB.

Wenn ich damit falsch liege, dann bitte lass es mich wissen.

Gruss
Franz
 
Vielleicht nagle ich mal ein paar Thesen an die Tür, über die man diskutieren kann:

1. Der RSSI Wert der Taranis in dB zeigt ohne nennenswerte Verzögerung den Signalpegel an, den der Empfänger registriert
2. Falls RSSI über dem Failsafe-Wert liegt, kommt es nicht zu Datenverlusten (Failsafe Wert muss noch ermittelt werden)
3. RSSI ändert sich bei Änderung der Entfernung
4. RSSI ändert sich bei unterschiedlicher Antennen-"Sichtbarkeit" (wieviel sieht der Sender von der Empfängerantenne und umgekehrt). Gemeint ist die Projektion auf die Verbindungsachse, also "volle Breitseite" oder nur "Bug/Heck"
5. RSSI ändert sich bei leitenden Materialien in der Funkstrecke in der sogenannten Fresnelzone
6. RSSI ändert sich bei Änderung der Polarisation der Antennen
7. Wenn sich die Punkt 3-6 nicht verändern, bleibt der RSSI konstant, es gibt keine systembedingten Schwankungen bei 2,4 GHz

Die 7 Punkte kann man relativ leicht überprüfen. Vielleicht gehe ich am Wochenende mal dran.

Gruß Bernd

8. Der eingehende Signalpegel ändert sich durch Reflexionen und Interferenzen im Modell. Im ungünstigen Fall bis zur Totalauslöschung des Signals.

Sigi
 

Gast_74695

User gesperrt
1. Der RSSI Wert der Taranis in dB zeigt ohne nennenswerte Verzögerung den Signalpegel an, den der Empfänger registriert
2. Falls RSSI über dem Failsafe-Wert liegt, kommt es nicht zu Datenverlusten (Failsafe Wert muss noch ermittelt werden)
3. RSSI ändert sich bei Änderung der Entfernung
4. RSSI ändert sich bei unterschiedlicher Antennen-"Sichtbarkeit" (wieviel sieht der Sender von der Empfängerantenne und umgekehrt). Gemeint ist die Projektion auf die Verbindungsachse, also "volle Breitseite" oder nur "Bug/Heck"
5. RSSI ändert sich bei leitenden Materialien in der Funkstrecke in der sogenannten Fresnelzone
6. RSSI ändert sich bei Änderung der Polarisation der Antennen
7. Wenn sich die Punkt 3-6 nicht verändern, bleibt der RSSI konstant, es gibt keine systembedingten Schwankungen bei 2,4 GHz

Den ersten Test habe ich gerade gemacht:

Die X9E gibt auf einem Kanal einen Sägezahn aus, der X4R gibt das PWM Signal auf einen openXsensor, dieser wertet das PWM Signal aus und gibt den Prozentwert an den Smartport und über die Telemetrie zurück. Die zeitliche Auflösung im oXs ist leider niedriger als z.B. beim Vario, aber man könnte einen Failsafe-Hold sicher erkennen. Das Ganze im Rangetestmode, zwischendrin 3x auf Normalmode umgeschaltet. Ich musste 200 m weg, um unter RSSI 40 zu kommen und dann den Körper dazwischenbringen. Theoretisch wären das 6 km Reichweite bei optimalen Bedingungen. Der Empfänger lag auf dem waagrecht ausgestellten Dachfenster vom WLan verseuchten Haus.

Es sind keine Datenverluste bei diesen niedrigen RSSI-Werten erkennbar. Eine "falsche" Antennenpolarisation, also Sender um 90° drehen, die Antenne steht dann senkrecht, die Empfängerantennen beide waagrecht, brachte keine RSSI-Änderung in 200m Entfernung, bzw. geht im Rauschen von +-2dB unter.

Was auffällt: Wenn man an einem Auto oder Verkehrszeichen in 2-3m Entfernung vorbeigeht, hat das einen Einbruch zur Folge, der danach wieder besser wird.

RSSI_Test.jpg

Hier die Logdatei, zum Entpacken von .txt in .zip umbenennen:
Anhang anzeigen RSSI_Test-2016-05-20.txt

Gruß Bernd
 

sk72

User
Antenne bei der x9e

Antenne bei der x9e

Hallo an alle,

ich fliege das Frsky System schon seit den Hackmodulen (FC28) und hatte bislang kein Probleme damit.

Mit der X9e allerdings war ich bis vor ein paar Tagen genau so verunsichert wie die Fliegerkollegen hier im Forum.
Auch ich fand die immer wiederkommenden Warnungen nervig und vor allem beim Schleppen auch für den Fliegerkollegen irritierend. Gerade beim Schleppen, welche mal auf 500 Meter und weiter weg gingen, kamen immer wieder die Warnungen aber auch wenn ich schon fast wieder beim Landen war. Bei solch teuren Modellen macht man sich dann doch schon mal Gedanken.
Allerdings hatte ich nie den Eindruck das die Steuersignale nicht mehr ankamen.

Trotzdem bin ich wieder auf die X9d zurück mit der ich fast nie solche Warnungen bekam. Zugegebener weise habe ich die Schwellwerte auf 35db und 30db runtergestellt und diese natürlich auch bei der X9E verwendet.

Letztes Wochenende habe ich dann auch mal die Stummelantenne abgeschraubt und ne vergleichbare mit der x9e ausprobiert (Reichelt SMA 2db Antenne). Bei beiden Antennen liegt der SWR Wert bei 17.
Der Reichweitentest war aber eher ernüchternd, kaum merkbarer Unterschied zwischen beiden.
Beim Fliegen allerdings bekam ich dann auch bei großen Schlepphöhen keinerlei Warnungen mehr, daher habe ich dann auch mal ein paar Logdateien aufnehmen lassen.
Und siehe da keine Werte mehr unter 40 dB.

Mein Fazit ist also, tauscht die Antennen gegen etwas vernünftiges aus. Die Abstrahlung der Stummelantenne scheint nicht gut zu sein.
Werde das jetzt noch ein bisschen im Auge behalten und dann wieder alle Modelle auf die X9E umstellen. Ist halt von der Wertigkeit schöner als das Plastikgehäuse der X9D

PS: Übrigens stand ich mit einem Jeti Sender mit gleicher Stummelantenne nebeneinander (Seglerpilot beim F-Schlepp) und da kamen die Warnungen ebenso wie bei mir.

Ich hoffe das ihr dann auch wieder entspannter unserem Hobby nachgehen könnt und wieder wie ich Vertrauen in die Anlage bekommt.

Gruß
Sven
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich hoffe das ihr dann auch wieder entspannter unserem Hobby nachgehen könnt und wieder wie ich Vertrauen in die Anlage bekommt.

Gut beobachtet, als Ergänzung noch folgende Rechnung:

Nehmen wir mal an, du bis bei RSSI 40 500 m weg (tiefgegriffen), mit einer Entfernungsverdoppelung reduziert sich der RSSI um 6dB, Failsafe kommt bei 25 dB. Das heißt, ohne Hindernisse im Funkweg bei 1 km hast du RSSI 34, bei 2 km RSSI 28. Aber da kannst du die Fluglage längst nicht mehr erkennen und hast noch keinen Failsafe. Wo man die Warnschwellen hinlegt, kann man selbst entscheiden. Ich bleibe bei 45/42 und auch ganz entspannt, wenn die Warnungen kommen, weil ich weiß, da ist noch massiv Reserve da. Zumal der RSSI eine Sekunde später schon wieder 20 dB höher sein wird, siehe den Log vom Thermikkreisen (blau 3D-Entfernung, grün RSSI).

XL3200thermalling.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Sven,

35/30 dB Schwellwerte finde ich doch ziemlich mutig, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Ansonsten nochmal Hinweis (auch wenn's nerven sollte) auf gute Empfänger-Antennenverlegung, möglichst ohne Abschattungseffekte, mit Abstand zu anderen Kabeln und beide Antennen horizontal und 90 Grad zueinander. Hast du sicher alles genau so, oder?

Auch gehe ich davon aus, dass du das Modell immer vor dir hast und nicht seitlich von dir, oder? Seitlich wäre ziemlich unklug wg. Antennenabstrahlcharakteristik.
 

B.Win

User
Letztes Wochenende habe ich dann auch mal die Stummelantenne abgeschraubt und ne vergleichbare mit der x9e ausprobiert (Reichelt SMA 2db Antenne)

Ich möchte meine Stummelantenne auch austauschen gegen die von Reichelt.
Nur gibt es da verschiedenen Modelle von SMA 2db Antennen.
Welche ist da gemeint, bw. welche kann man nehmen?
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten