MANTIS (2,90 m - Staufenbiel): Erfahrungen?

Wie unfair... den gefühlten halben Sommer über bin ich auf der Suche nach einem PNP Thermiksegler, der auch nicht allzu teuer in der Anschaffung ist.
( PNP deswegen, da ich neben Beruf und Studium die übrige freie Zeit lieber zum fliegen als zum bauen nutzen möchte :cool: )

Nun, da der Sommer langsam zu Ende geht, habe ich den MANTIS 2,90m PNP bei Staufenbiel entdeckt, verfügbar voraussichtlich ab Ende September.

sieht echt gut aus, bin schon auf die ersten Videos gespannt, aber der hat jetzt schon sehr großes Potential, dass ich bei dem tatsächlich zuschlagen werde :)

Ich fange schon einmal das beten an, dass wir einen schönen, nicht zu windigen Herbst bekommen ;)
 

joeck

User
ja, das ist ein schönes Modell - aber wegen des Windes würde ich mir keine zu großen Sorgen machen...;) Beim Flugtag in Heidenau vor 8 Tagen haben die Jungs den Mantis (Vorserien-Modell?) bei reichlich und vor allem sehr böigen Wind (bis 6 Bft.) vorgeführt - sah so aus, als hätten weder Pilot, noch das Modell damit Probleme gehabt.

Ok - ich habe gelogen, ICH würde mir bei solchem Wind grosse Sorgen machen bzw. den Flieger schön am Boden lassen :D - aber der Mantis sah mit gutem Piloten sehr gut kontrollierbar und windfest aus.

Auf jeden Fall bin ich sehr auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Gruss
Jochen
 
Hi Jochen,

vielen Dank fuer Deine erste Schilderungen, das klingt doch sehr viel versprechend!:cool:

Bin auch gespannt auf erste Berichte, vielleicht gehoere ich ja selbst zu den ersten :rolleyes:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Warten wir doch mal gemeinsam den angekündigten Liefertermin ab. Anfang Oktober werden eventuell auch konkrete Erfahrungen vorliegen. Reine Spekulationen und Mutmaßungen sind nicht wirklich hilfreich.
 
Mantis von Staufenbiel

Mantis von Staufenbiel

Habe mir das Modell gekauft, sieht toll aus und die Fertigstellung scheint schnell von der Hand zu gehen.
Bei der Montage des V - Leitwerkes traten jedoch Probleme auf. Die Ruderhörner sind zu kurz und die Verlegung Züge am Rumpfende passen nicht zueinander. Bei Höhenruderstellung werden die Gabelköpfe über die Endkante gezogen sodass sich der ganze Zug erheblich verbiegt. In der Stellung Tiefenruder wird der Gabelkopf gegen den Rumpf gedrückt und verkantet. So ist an ein Fliegen nicht zu denken. Der gesamte Bowtenzug von den Servos zum Heck ist ziemlich labil. Der Außenzug ist im Rumpf nur an 2 Punkten angeklebt soweit ich das sehen kann.
Habe Staufenbiel dieses Problem gemeldet und warte auf eine Antwort.
 
Version?

Version?

Hallo aus der Pfalz,
hast du die PNP oder die ARF Variante gekauft?
Der Punkt mit den Ruderhörnern ist sicher ärgerlich.I
Ist aber sicher nicht schwer zu lösen.
Andere Punkte werden komischerweise ganz unterschiedlich bewertet, je nachdem von welchem Hersteller das Modell stammt.

So muss ich die Bowdenzüge in meinem Flamingo von Tangent auch selbst fixieren, ich habe noch nie gelesen das sich darüber jemand beklagt hat.

Wenn es allerdings in der Werbung heißt das es ein komplette flugfertiges Modell ist sähe die Sache anders aus.

Ich habe die Bauanleitung des Mantis gelesen.

Der Einbau des Motors wird ganz am Schluss unter "Endmontage" mit 3 Worter erwähnt.
Darf ich daraus schließen das der Motorspant bereits eingeklebt ist ?
 
Mantis von Staufenbiel

Mantis von Staufenbiel

Ist die ARF Version. Die Züge sind soweit oben eingeklebt (mit GF-Matte), dass ein Lösen nicht möglich ist bzw. die Stelle nicht zugänglich ist. Ein weiteres Umleiten nach unten kann nicht funtionieren, da der Zug dann S-förmig auf einer Länge von 8cm laufen würde. Es müssen neue Züge verlegt werden. Ich finde es nur ärgerlich, das in diesem Punkt halt die Qualität nicht stimmt. Der Rest ist super. Anbei Fotos.
 

Anhänge

  • 20151007_155702.jpg
    20151007_155702.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 200
  • 20151007_155510.jpg
    20151007_155510.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 291
Qualität

Qualität

Ist die ARF Version. Die Züge sind soweit oben eingeklebt (mit GF-Matte), dass ein Lösen nicht möglich ist bzw. die Stelle nicht zugänglich ist. Ein weiteres Umleiten nach unten kann nicht funtionieren, da der Zug dann S-förmig auf einer Länge von 8cm laufen würde. Es müssen neue Züge verlegt werden. Ich finde es nur ärgerlich, das in diesem Punkt halt die Qualität nicht stimmt. Der Rest ist super. Anbei Fotos.

Das ist wirklich ärgerlich, warum die bloß einen solchen Murks ausliefern.
Echt schade um das schöne Modell.
Ich drücke dir die Daumen das du das vernünftig hinbekommst und das es keine weiteren unangenehmen Überaschungen gibt
 
Hi!

Ich habe auch an diesem Modell grosses Interesse. Hat sich Staufenbiel schon dazu geäussert bzw. hast Du eine bessere/andere Lösung dafür?

Ich hatte mal die Allusive. Da wurde das V-Leitwerk von oben angelenkt. Sprich da waren oben am Rumpf zwei Löcher. Dort kamen die Züge dann raus. Vielleicht kann man das beim Mantis auch so umbauen. Ich fürchte aber, dass das bei diesem Modell dann nicht ganz spielfrei sein könnte, da sich der Draht/Zug doch etwas biegen lässt (bei der Allusive war das nicht so tragisch, weil das Modell auch kleiner war).

Aus meiner Sicht, ist das so, wie es jetzt ist, schon ein riesen Nachteil/Patzer.

Was meint Ihr?

LG

Martin
 

Badenser

User
Mantis von Staufenbiel PNP Version V-Leitwerk

Mantis von Staufenbiel PNP Version V-Leitwerk

Hallo,
ich habe in der PNP Version das gleiche Problem wie tklemmer,
habe zumindest das Verdrehen der Ruderhörner bei Hoch- / Tiefenruder durch die Verwendung von Kugelköpfen aus dem T-Rex Ersatzteilbestand
vermeiden können. So frunzt die Anlenkung einigermassen.
Habe den Fall ebenfalls Staufenbiel gemeldet, mit Fotos, und warte auch gespannt auf eine Reaktion.

Grüße Klaus
 
Moin,
habe neue Züge verlegt, die am Rumpfende fast bis an den unteren Punkt des Rumpfes verlaufen. Dann habe ich die Ruderhörner seitlich verdreht bis diese einigermaßen im richtigen Winkel stehen. Das aufwendigste ware das Beseitigen der Klebereste im Rumpfende. Da hat der Chinamann ordentlich rumgesaut! Habe einen ganzen abend vorsichtig gefeilt. Im Rumpf selbst habe ich die Züge mit Elaporscheiben abgestützt. Die Anlenkung ist nun deutlich besser als das Original. Schubstangen mit 4mm Durchmesser hätten nicht gepasst.

Staufenbiel war meine Selbsthilfe 35 Euro wert inkl. des Materials. Ein Witz für den Aufwand. Zumal kurz nachdem ich den Flieger gekauft hatte die Herbstaktion mit 10% kam.

Der Erstflug steht noch aus, ich werde berichten.

FG Thomas
 
... hab ich vergessen. Die Allusive hab ich auch, diese ist im Vergleich wesentlich hochwertiger gefertigt als der Mantis. Die Verlegungh der Züge obenraus wäre wegen der Klemmung der Stabilisatoren nicht gegangen...
 
Mantis gekauft

Mantis gekauft

Immer wieder das Gleiche: Bringen die einen Flieger mit ansprechendem Design (subjektiv...), komme ich daran nicht vorbei...

Also mitgenommen - in PNP-Version. - Aber aufgepasst: "PNP" heißt nicht "Akku rein und fliegen"! - Ein 4-Klappen-Segler mit anspruchsvollem Profil in dieser Größe erfordert immer genaueste Kontrolle und Nacharbeit, teilweise auch mit eigenen technischen Lösungen.

Beitrag Nr. 9 zeigt deutlich, dass die spontane Begeisterung über die Qualität der Beuteile bei der V-Leitwerk-Anlenkung einen Dämpfer erhält: Das geht so nicht! Die Alu-Ruderhörner sind zu kurz, fluchten nicht richtig und sind an der falschen Stelle montiert. Schade... - was nun? - Erinnerung an spezielle Ruderhörner eines anderen Herstellers - hilft nicht weiter, weil nicht klar ist ob die dann passen - außerdem soll das Ding fertig werden!

Wieder zeigt sich die Komplexität von V-Leitwerk-Anlenkungen... - Nach einigem Probieren habe ich die Lösung (technisch ok, optisch "na ja"...): Alu-Teile abschrauben, auf kleine Sperrholz-Plättchen (2 mm) schrauben, eine zusätzliche Biegung zum Fluchten mit den Gabelköpfen mit der Rohrzange machen und die Plättchen so anschrauben dass es passt, also dass die Gabelköpfe rechts und links im offenen Rumpfende mittig liegen. Bei PNP können die vorhandenen Löcher verwendet werden. Achtung: Im Rumpf kann durch Wegfräsen oder -Feilen noch überflüssige "Mumpe" beiseitigt werden, dann flutscht es noch besser.

Noch nicht zufriedenstellend sind die Löcher für die Gabelköpfe, die sind nämlich etwas zu groß - und Spiel in der Leitwerksanlenkung ist suboptimal... - Ob Seku hilft? - Werde ich probieren.

Gruß Kurti - Bilder anbei

3[1].jpg2[1].jpg1[1].jpg
 

heikop

User
So würde ich garantiert nicht fliegen.
Wie es aussieht sind die Ruderhörner durchaus in Ordnung, nur das Leitwerk ist Murks da die
Ruder unterschiedlich lang oder unterschiedlich anscharniert sind.
 
Bild-Erläuterung

Bild-Erläuterung

Auf den Photos sind jeweils die Anlenkungen im Lieferzustand (rechte Seite) und die von mir veränderte (linke Seite) zu sehen. Deshalb - und durch die Perspektive - wirkt das Ganze asymetrischer als es tatsächlich ist. Die rechte Seite (zu kurzes und falsch angebrachtes Ruderhorn) habe ich inzwischen auch umgebaut. Die Anlenkung funktioniert recht gut. Die Verkantungen können durch geschicktes Verbiegen des Alu-Ruderhorns auf ein erträgliches Minimum reduziert werden, was bei einem von Vornherein längeren Ruderhorn vermutlich noch besser ginge. - Kurti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten