An alle Speed Freaks zeigt mal eure Modelle...

so.....
heute habe ich mal die RF16x17 montiert.
Motorisierung und Antriebsakku (Lipo) wie oben schon beschrieben.
Die Messung im Stand ergab 111A.
Was sofort auffiel war, dass die 16x17 im Stand kaum das komische Geräusch machte wie die 16x16s.
Im Flug war dann subjektiv eine höhere Geschwindigkeit in der Senrechten wie auch in der Waagerechten feststellbar.
Der errechnte Strom (aus wieder reingeladener Kapazität und gemessener Flugzeit) ergab dann 109A.
Bei dieser Luftschraube war also der Standstrom und der Strom im Flug nahezu identisch.
Der Strom im Flug war jedoch sogar etwas geringer als mit der 16x16s. Dies leuchtet mir noch nicht so richtig ein. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Strom mit der 16x17 höher wäre als der mit der 16x16s.:confused:

Weiss hier jemand eine Erklärung?
 
Weiss hier jemand eine Erklärung?

Rechenfehler ??

Ich habe die Stromaufnahme im Flug mit dem Standstrom in nem anderen Beitrag (Flash9) gepostet (Datenlogger ;) )

Mit der 16x16 ging der Strom im Flug um ca. 10-15% zurück.

Die 16x17 hat mir nicht so doll gefallen, höherer Stromverbrauch, greift viel später und macht mehr Krach (rauschen) ...
 
kein Rechenfehler,
90 s Motorlaufzeit, 2711mAh reingeladen --> 108,44 A.

Bei mir ist es genau andersrum wie bei dir Tobi.
Die 16x16s greift schlechter und macht mehr "Krach".

Ich glaube ich muss mir mal die beiden Luftschrauben mal genauer abschauen. Vielleicht ist das falsche Etikett drauf,:D
 
dabbeljuu schrieb:
kein Rechenfehler,
90 s Motorlaufzeit, 2711mAh reingeladen --> 108,44 A.

Die Stromangabe auf zwei Stellen nach dem Komma anzugeben aufgrund einer "reingeladenen" Kapazität halte ich nicht für sinnvoll.
Außerdem sagt die reingeladene Kapazität nicht besonders viel aus. Hier muß der Wirkungsgrad des Laders berücksichtigt werden. Es geht immer mehr Kapazität in einen Akku beim Laden, als man heraus bekommt.

Gruß
Heiko
 
@heiko

@heiko

mag ja alles sein, was du da schreibst. Die 2 Kommastellen sollten ja nur ein Joke sein. So ist das halt in der Mathematik.:D Die hierbei gewonnenen Ergebnisse müssen immer noch interpretiert werden.

Allerdings habe ich alle meine Messungen und Berechnungen auf der gleichen Grundlage erstellt. Auch habe ich immer dasselbe Ladegerät verwendet. Deshalb sollten die Messungen zumindest relativ zueinander ok, und eine Tendenzbetrachtung möglich sein.
Über den absoluten Wert des Stromes möchte ich mich hier auch nicht auslassen. Schon gar nicht über Nachkommastellen. Das wäre völlig am Thema vorbei.

Merkwürdig sind ja nicht nur die geringeren errechneten Stromwerte, sondern z.B. auch, dass die 16x17 scheinbar besser "greift" nach Einschalten des Motors beim Start. Die 16x16s macht hierbei ein "ziemliches Spektakel".
Im Flug sind dann beide ok.
 
ist zwar etwas kleiner.....aber schnell!

TurnLeft brushless mit Lipo.....für jedes Wetter!

Gruß von Burkhard
 

Anhänge

  • Startvorbereitung.jpg
    Startvorbereitung.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 56
  • Start.jpg
    Start.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 54
Weasel

Weasel

etwas größer....aber auch nicht so schlecht....
 

Anhänge

  • DSC_8657.jpg
    DSC_8657.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_8645.jpg
    DSC_8645.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_8673.jpg
    DSC_8673.jpg
    9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_8674.jpg
    DSC_8674.jpg
    9 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten