JSM Xcalibur

Habe jetzt den Originalen Tank genommen mit Hopper und keinen Beuteltank.
Fahrwerk hab ich mich zumindest mal für die Pneumatische Variante entschieden.
Gruß Michael
 

Werni

User
Habe heute meinen fertigen Xcalibur auf die Waage gestellt.
Flugfertig, ohne Treibstoff, sind es 8.3kg.
Turbine VT-80
EZFW von Electron
Beuteltank von Markus Richter

Gruß Werner
 
Mal eine Frage,hat das Originale Fahrwerk von Ripmax eigentlich gebremste Räder,und wie werden die gesteuert,mit Tiefenruder oder wie geht das wenn ich Bremsen möchte.

Gruß Michael
 

DirkL

User
Hallo Michael,

das originale Fahrwerk zum Xcalibur ist gebremst, das siehst du am Luftanschluss in der Nähe der Achse am Hauptfahrwerk. Wie du die Bremse auslöst bleibt im Prizip dir überlassen. Neben der Möglichkeit die Bremsen auf Tiefe zu mischen kannst du die Bremse auch auf einen Schalter oder Schieber legen. Fliegst du auf Gras, benötigt man die Bremse selten, außer der Platz ist sehr kurz. Fliegst du auf Asphalt, unbeding ein proportionales Bremsventil verwenden, bzw. die Bremse so einstellen das kein Blockieren des Rades möglich ist. Sonst gibt es einen Bremsplatten ;)


Gruß
Dirk
 
Ah vielen Dank Dirk.
Habe jetzt alles bestellt.
Die beiden Ventile hab ich noch dabei bestellt.

V1s.pngv2s.png
 
die brandflecken, wenn man sie schön aneinanderrreiht, sind im allgemeinen gekennzeichnet durch kurzen bewuchs, hart und meist trocken und daher gut befahrbar:D.
häufige probeläufe könnten fast eine hartbahn ergeben:D.
 
Branndflecken

Branndflecken

Ich habe jetzt mal einige Videos gesichtet,es sind nur dort Branndflecken wo die Turbine gestartet wird.
Da wo sie starten ist nichts zu sehen,das ging ja auch überhaupt nicht,es wäre nach kurzer Zeit der ganze Platz kaputt.
Gruß Michael
 

MSch

User
Brandflecken

Brandflecken

Wie empfindlich der Rasen auf die heißen Abgase reagiert ist stark vom Wassergehalt des Rasens abhängig. Wenn´s knochentrocken ist, kann man selbst sehen wo der Flieger nur gerollt ist.

Wenn das Gras feucht ist, oder zumindest Restfeuchte hat, sieht man ohne Schutzmaßnahmen nur den "Anlassplatz". Deshalb sollte Dieser auf jeden Fall vorbeugend ein Rohr oder Abweiserblech haben.

Was ich aber KEINESFALLS machen würde, ist den Einbauwinkel zu verringern. DAS gibt Ärger mit den Flugeigenschaften !

Viele Grüße
Martin
 
Turbinen Brandschäden

Turbinen Brandschäden

Hallo Ihr.Ich wurde auch schon wegen den Brandflecken was meine Turbine hinterlies "Geächtet."
Ja ist nicht sehr schön und in 3Wochen siehts keinner mehr(Dann ist wieder Gras darübergewachsen)
Ich ging ein paar mal mit einem Wasserkanister und bewässerte die stellen da wo es verbrannt war.
Nun starte ich die Turbine ganz am anfang des Platzes dahinter ist nur Acker und alles ist gut.
Gruss Anton
 
Hallo
Hab ja den originalen Tank verbaut,jetzt habe ich gerade rein zufällig gesehen, wenn ich den Tank nach unten halte, schlägt mein Tankpendel nach vorne.
Das bleibt auch teilweise da wenn sich das unglücklich verklemmt.
Schlauch habe ich den gelben Tycon Schlauch dran oder wie man den nennt.
Was kann ich da machen,wie habt ihr das?
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten