Einstieg in die 2m Klasse

BerndE

User
Hallo,
möchte als nächstes den Einstieg in die 2m Klasse wagen, könnt ihr mir ein schönes Modell mit ca. 2m und unter EUR 400,- empfehlen?
Mir würde diese EA 300 (http://www.ur-modellbau.de/Modelle/Propeller-Modelle/EA_300_S/ea_300_s.html) ganz gut gefallen!

Welchen Motor würdet ihr für eine 2m Maschine nehmen? Möchte mich an meinen ersten Benziner ranmachen!
Habe gesehen, den Zg38 bekommt man relativ günstig, habe aber irgendwo gelesen, dass der MVVS 26 die selbe Leistung wie der ZG38 haben soll, kann das sein? ...oder würde ein MVVs 35 eher hinkommen?
 

mach3

User
Hallo Bernd,

schau Dir mal den 35er von Engel an. Der hat auch ein sehr interessantes Preis-(Motor)Leistungsverhältnis.

Zum Modell, na ja, schön definiert jeder anders. Die Frage ist, ob Du lieber bauen möchtest, oder lieber zu einer ARF-Variante tendierst.

Gruß
Rolf
 

BerndE

User
Hi,
bist du kein Freund der Extra, oder gefällt dir nur dieses Modell nicht so gut? Ich steh es mir nicht sos auf ARF Modelle, baue lieber selber, da weiß ich wenigstens wie ich was zusammen gepfuscht habe. :D

Hast du mal einen Link zu den Engel Motoren für mich, die kenne ich gar nicht!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Link zu Engel:

http://www.engelmt.de/

Wenn du in die 2 Meter Klasse mit Power einsteigen willst, dann baue leicht!
Ich hatte eine 2,08 Airworld-Extra, die ich mit einem ZG 62 motorisiert hatte (damit es richtig abgeht).
Letztendlich war das nachher eine Gleitbombe beim Landen, weil der Motor für dieses Modell eigentlich nicht vorgesehen war (Gewicht des Modells um die 10 kg). Ich habe mir mit diesem Modell meinen Landestil versaut. In der Luft war das natürlich Spass.
Also: Modell war okay, nur halt in dem Setup zu schwer.
Mein Rat wäre: Gehe sofort auf die 2,40-Meter Klasse. Die fliegen sich letztendlich auch besser. Das habe ich dann irgendwann vollzogen.
 

BerndE

User
Welche Marke ist bei denen die Eigenmarke? Die haben ja, soviel ich jetzt gesehen habe ZG, Moki,...
 
Hallo!

Mit den Engel-Motoren sind wohl RM 25, RM 35 und RM 70 Boxer gemeint. Den 26er MVVS halte ich für untersimensioniert. Es sei denn, du willst dich mit Rundflügen begnügen. Man kann eine 2m-Extra auch nixht mit einem 2x2m F3A-Modell vergleichen. Bei gleicher Spannweite stehen da völlig verschiedene Modelle vor einem. Alleine das Rumpfvolumen unterscheidet sich da in der Regel schon deutlich. Ebenso dürfte das Abfluggewicht wohl eher Richtung 6kg aufwärts tendieren. Meine Vorschläge wären hier eher ZDZ 40, ZDZ 50 oder DA 50. Mit einem MVVS 26 kriegst du zudem Schwerpunkt-Probleme (Hecklastigkeit), eigentlich brauchst du sogar noch ein Reso um ausreichend Leistung zu kriegen. Das ist bezüglich der SP-Problematik nochmal ungünstig. Der ZG 38 schneidet im Vergleich zu ZDZ oder DA schlechter ab, bei höherem Gewicht deutlich weniger Leistung. Zwar ein solider Motor, würde ich aber in deinem Fall auch nicht einsetzen.

Problematisch wird die Modellauswahl durch deinen Preisrahmen von 400 EUR. Da wird das Angebot an leichten Bausätzen/Modellen eher knapp ausfallen.

Solltest vielleicht mal weitere Parameter klären, dann kann man auch leichter helfen. Muß es unbedingt eine Extra sein? Bei www.f3a-lorenz.de gibt´s beispielsweise einen High-Society oder Laser mit GFK-Rumpf und Styro-Balsa-Bauweise. Beide Modelle sind auch für den Einsatz mit Benzinern ausgelegt. Die sollten zudem etwas leichter zu bauen sein, als die Ralle-Extra. Fertigungsqualität ist hervorragend, hab selbst einen Cocaine und einen Rainbow von Lorenz gebaut. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Marko
 

BerndE

User
Hätte eigentlich schon ganz gerne eine Extra, oder Giles in dieser Größe, bin kein so großer Fan von den F3A Modellen.

Wie sind die versch. Motoren von der Handhabung, gibt es da große Unterschiede zwischen den Marken, bei den Methanolern ist es ja so.
 

ppb

User
Extra

Extra

Hi

wie wäre es mit einer KHk Extra?? Die gab es auch mal als 2m Variante. Ev. fräst die KHK noch eine in 2m. Vom gewicht her gibts da viele Varianten (2,12m-Version!). KHK selber hat eine mit 5,3KG (OS 160FX) Abfluggewicht. Im MFi 06.2004 (oder so) war ein Bericht dieser Extra drin, die mit dem OS auf 5,5KG Abfluggewicht kam. Meine wiegt (leider) mit dem OS 6,8KG, fliegt und landet sich jedoch wie ein Drachen.

Zum MVVS 26 (mit original MVVS Rohr). Ich habe so einen auf einem Big Lift. Er dreht eine Fuchs 18*8 CFK-Latte mit sauberen 7800upr! Zum Vergleich: mein OS 160FX (Hatorirohr, 2. Kopfdichtung) dreht eine Engel 18*11CFK mit 7800upr, und die Fuchs 18*8 mit 7900upr. Die FuchsLatten erzeugen sehr viel Schub, und sind heute noch erste Wahl beim F3A-X (z.B. Alex Heindel).

Der Big Lift wiegt irgendwas um die 7KG und wird fast sentrecht hochgezogen. Mit einem 5kg Modell sollte das auch Spaß machen, wenns auch für 3D knapp sein wird.

Hoffe geholfen zu haben

Patrick
 

ppb

User
Da war einer schneller als ich.

Das mit dem Motor stimmt soweit, ABER.
Bei uns fliegen drei der KHK Extras. Zwei mit einen ZDZ 40, und meine mit dem OS. Bei den kollegen hat sich schon fast alles losgeklopft/geschüttelt (Schrauben verloren, Schnire ausgebrochen, ..). Die Benziner sind da das Problem. Beide haben den Einbausatz von KHK drin. Mein OS rotzt zwar, läuft aber weicher (und klopft mir hoffentlich nichts los). Man muss jedoch dazusagen, dass beide kollegen wesentlich mehr Stunden auf dem Modell haben als ich.

Patrick
 

Kobra

User
Bin auch an ner 2m dran

Bin auch an ner 2m dran

Hallo,

Bin grade mir ne 2m Extra zuzulegen, da leider meine 2m Edge letztes Jahr wegen Empf. Ausfall das Zeitliche gesegnet hat.

Welche mir sofort ins Auge fiehl, ist die neue EA 330 L von Jamara! Neuheit 06 Jamara 330L 2M Gut ist halt ARF, hat GFK-Rumpf, Konventionelle Flächen-Steckbar, Höhe-Steckbar, CFK Fahrwerk, GFK Radschuhe, was halt so dazu gehört.
kriegste schon für 319€.

Ich will halt schnell zum Fliegen kommen. Habse mir schon bestellt und wird hoffentlich dieses Wochenende da sein.

Befeuern will ich sie mit nem ZDZ 40 und 20x12 3Blatt CFK Silent Prop, denke ja mal das das scho gehen wird, womöglich kommt noch nen Reso drauf?

Und Servos von Hitec, HS 5645MG /HS 5625MG sollten ja reichen?

Naja zur Qulität, kann ich erst was am Wochenende sagen -hoffe ich-, fals dich interessiert.

ciao René
 

BerndE

User
Hi,
die Jamara wäre vom Preis sicher interessant, obwohl ich bei mir im Verein schon viel schlechtes über Jamara Modelle gehört habe, außerde, vom Design ist sie auch nicht so mein Fall!
 

mach3

User
BerndE schrieb:
Hi,
bist du kein Freund der Extra, oder gefällt dir nur dieses Modell nicht so gut? Ich steh es mir nicht sos auf ARF Modelle, baue lieber selber, da weiß ich wenigstens wie ich was zusammen gepfuscht habe. :D

Hast du mal einen Link zu den Engel Motoren für mich, die kenne ich gar nicht!

Hi Bernd,

doch, ich bin bekennender Extra-Fan. Ich finde nur, daß die Abbildung der UR-Extra doch stark vom Original abweicht. Der Kabinenhaubenbereich sieht irgendwie seltsam aus. Das ist das Problem vieler Extras, oft werden auch die Proportionen zugunsten der Hebelverhältnisse verbogen, dass man das Original nur mit Mühe erkennt.

Gruß
Rolf
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo

Wenn man den Schwerpunkt mehr auf gute Flugeigenschaften legt und weniger auf die Vorbildtreue (Hebelverhältnisse...) dann wäre die C-ARF Extra 2x2 sicherlich eine Überlegung wert. Mit 499€ liegt diese zwar über Deinem Budget, doch ist - auch vom Preis her - zu berücksichtigen, dass da die Finisharbeiten wegfallen.

Gruss
Jean-Claude
 

BerndE

User
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, gerade weil ich nur ca. 50km vom Lindinger entfernt wohne. :p
 
Ist halt "leider" schon fertig ;-)

Ist halt "leider" schon fertig ;-)

Ist halt "leider" schon fertig ;-)

Du wolltest ja eigentlich lieber was zum basteln...

Gruß
Volker
 

BerndE

User
...da hast du auch wieder recht, hab mir gerade das Video angesehen, von den Flugeigenschaften sieht es schon sehr geil aus!
 

Harry342

User
hallo

erst mal ein super, dass es noch leute gibt die richtig selber bauen wollen.
ich hätte viewleicht was für dich.
im moment baue ich gerade eine su-26 mit 2,30 m komplett holz die gleiche die schon habe mit 1,80 (werd ein bild dazu stellen).

ich fräse alles selber und hab das modell in verschiedenen grössen ausgearbeitet in bau sind gerade eine mit 1,2m eine mit 1,6 meine mit 1,8(fliegt schon) eine mit 2,0m und ich baue jetzt 2,3m.
wenn interesse hast kannst dich ja melden.

achso natürlich gibt es auch einen plan 1:1 dazu :D

hier ein bild
attachment.php



gruss harry
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 299
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten