Lösen einer 3 mm Schraube

Witty

User
Hallo zusammen ich habe mir einen E.-Motor gekauft in dem alle Schrauben mit Schraubensicherungslack festgeklebt sind, wie bekomme ich diese am besten los ohne den Motor zu beschädigen?
MFG. Reinhard
 
Hi,

in erster Linie mit einem hochwertigen Schraubenzieher in der richtigen Größe...
Gerade falls es Kreuzschlitz sein sollte ist es sehr wichtig, dass es die richtige Größe und Form ist (gibt "PH" und "PZ") und die Spitze schön scharf und unbeschädigt ist.

Dann den Motor vorsichtig aber fest irgendwo einspannen und die Schraube mit einigem Druck von Oben rausdrehen.

Bringt aber alles nichts mehr falls der Schraubenkopf von vorhergehenden Versuchen bereits vermurkst sein sollte...

Die übliche Methode die Schraube stark zu erwärmen fällt bei einem E-Motor leider weg
 

Witty

User
Schraubenkopf ist leider schon vermurkst erwärmt habe ich ihn auch schon. Jetzt habe ich Angst das der rest abbricht und rausbohren ist schlecht wegen zu großer Gefahr das Späne in den Motor gelangen. gibt es evtl. einen Löser der Kleber auflöst ?
Reinhard
 
Hi,

unwahrscheinlich, dass du das mit einem Lösungsmittel auf bekommst...
Schraubensicherung dürfte gegen die üblichen Lösungsmittel in der Regel beständig sein (wäre schlecht wenn sich irgendwo in der Industrie eine sicherheitsrelevante Schraube löst nur weil sie dort mit irgendwelchen Chemikalien in Berührung kommt). Wird aber sicherlich von Hersteller zu Hersteller bzw. Produkt zu Produkt unterschiede geben...

Wenn du es unbedingt mal versuchen möchtest vielleicht Aceton, wobei das eventuell schon andere Plastikteile und Lackierungen beschädigen wird. Ansonsten dürfte so ziemlich alles was die Schraubensicherung auflöst aber auch mit reichlicher Sicherheit dem Lack der Kupferwicklungen nicht sonderlich gefallen...


Viele Grüße

Christian
 
Die üblichen Schraubensicherungen sind Cyanoacrylate. Aceton sollte also schon gehen.

Evtl. eines der bösen Ausdreherbits verwenden,die sich so richtig in den Schraubenkopf beissen. (Nicht Linkdausdreher, einfach eine art Kreuzschlitzbit mit Messerkanten.)
 

Witty

User
Ich danke euch für die Antworten, mit ein wenig Aceton und ganz leichte schläge auf die Schraube hat sie sich gelöst und ist jetzt ohne ein weitere Beschädigung des Motors raus.
Gruß Reinhard
 

PIK 20

User
ja ja Markus weiß was festsitzende Schrauben wünschen.

Guter Beitrag, auch von mir ein Danke

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Ja ja, Markus weiß was festsitzende Schrauben wünschen

Guter Beitrag, auch von mir ein Danke

Gruß Heinz
 
Ich bevorzuge eigentlich Erfahrungen aus 1. Hand gegenüber Vorurteilen. Und dass man Schrauben mit einem Linksbohrer ausbohren sollte, weil sie dann oft von selbst rauskommen, ist auch bekannt.
 

kalle123

User
Ich bevorzuge eigentlich Erfahrungen aus 1. Hand gegenüber Vorurteilen. Und dass man Schrauben mit einem Linksbohrer ausbohren sollte, weil sie dann oft von selbst rauskommen, ist auch bekannt.

Naja, du scheinst mit solch vermurksten Schrauben dann ja genügend Erfahrung zu haben!

Könnte ja vielleicht an der Qualität deiner übrigen Werkzeuge aus solchen "Fachquellen" wie pearl etc. liegen,
dass du dir einen solchen Erfahrungsschatz schaffen konntest.

Grüße und weiterhin frohes Schaffen - KH
 

Gast_8039

User gesperrt
Kalle,
ich wäre mal ein -ganz klein bisschen- vorsichtig. Markus`Beiträge und Urteilsvermögen gehen weit über forenübliches Niveau hinaus. Er hat so dämliche Anmache wie aus Deinem letzten Post zu allerletzt nötig...
Der link war wohl eher als Anschauungbeispiel gedacht... .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten