Krill Extra 330 SC 31%

hnagl

User
Hallo Harald,

der Höhenversatz der Fläche zum HR beträgt bei 0,25 Grad rund 4mm. Was soll sich denn da bezüglich der Anströmung zu 0 Grad ändern?
Halte ich bei diesem geringen Versatz für fragwürdig.


Gruß

Uwe

Hallo Uwe,
Wenn dein Modell einen Abstand vom 1000mm vom Flächenschwerpunkt der Tragfläche zum Flächenschwerpunkt des Höhenruders hat und die Extra hat ~ 1200mm, dann hast du bei beidseitigen
anstellen um 0,5 Grad einen realen Höhenversatz von 8,4mm mit dem das Modell im Geradeausflug fliegt, also mit quasi überhöhten Höhenruder zur Fläche.
Bei 1200 Abstand sind es 9,2mm, also mehr als das Doppelte.

Normalerweise macht man es ja um einen höheren Wert (1 Grad) um ein deutlicheres Überhöhen zu erreichen.

MFG Harald
 
Hallo zusammen

War bei euch eigentlich eine Anleitung mit dabei, oder gibt es "nur" die Tipps und Bauberichte auf der Krill-Homepage.

Besten Dank

Mario
 
Kleines Update

Kleines Update

Hallo zusammen,

kleines Update von mir: Die Extra ist diesen Sommer elektrisch unterwegs: Hacker A80-10 mit 22x12 an Hacker Master Spin Pro Otto 170 an 12S 5800mah.

IMG_1118.jpg

IMG_1120.jpg

IMG_1119.jpg

Grüße Daniel
 
Motor-Aufhängung

Motor-Aufhängung

Hallo zusammen,

meine Extra befindet sich im Endstadium der Bauphase und hat die ersten Testläufe mit dem DA-70 und Krumscheid-Dämpfer bereits hinter sich. Da ich relativ starke Vibrationen habe,
was aber teilweise auch auf den noch nicht optimal eingestellten Motor zurückzuführen ist, nimmt es mich wunder wie Ihr eure Motoren aufgehängt habt?

Starr oder mit Schwing-Gummi's?

Besten Dank und Grüsse
Florian
 

Su-31

User
DA70

DA70

Hallo Florian,

ich habe auch den DA-70 verbaut und zwar starr. Es liegen 4 Alu Hülsen im Karton bei und diese habe ich auf einer GFK Platte verschraubt.
Am Foto kann man hinten die roten Alu Hülsen erkennen.

Grüsse,

Erich
http://www.r2-team.atcomp_DSC04390.jpg
 

nessy

User
Hallo

Hast Du auch schon Erfahrungen mit dem DA 70 ? Läuft dieser auch eher rau wie der DA 120, oder kultiviert wie der DA 100 ?

MFG Nessy
 

Su-31

User
DA-70

DA-70

Hi Nessy,

der Motor ist noch sehr neu. Habe vielleicht 4 Liter durch. Standgas ist ok, Vollgas ist auch ok, im Übergang stottert er noch ein bisschen, da er noch auf der fetten Seite eingestellt ist.

Grüsse,

Erich
 
Der DA 70 läuft wirklich Prima,
da Rotz nichts, da rumpelt nichts, der ist 1A!

Ist auch sicher nicht mehr im entferntesten die 60er Klasse, die Leistung ist brachial!

Kann diesen Motor nur empfehlen, hab ihn aber an zwei Pefa RDL 75 betrieben!

Gruss Robsen
 
Erstflug elektrisch wie erwartet völlig problemlos, bisher keine SP-Korrekturen oder Trimmung notwendig.
Nach etwa 4 Minuten im Erstflug-Flugstil 2130 mAh in die 12S nachgeladen. Gewicht flugfertig mit 12S 5800 10,2 kg.

15575_10200553829643818_2835517683703072596_n.jpg

Grüße Daniel
 
Hallo Uwe,

Radschuhe lass ich bei den ersten Flügen grundsätzlich weg. Bei schlechten oder Not-Landungen kommts wohl öfter vor dass das Fahrwerk "die Ohren" anlegt und die Radschuhe schöne Löcher in die Flächen bohren. Das muss man beim Erstflug nicht provozieren.
Der Motor lebt von der Kühlung durch den Luftstrom der frontal darauf strömt, daher erst ohne Spinner um festzustellen in welchem Rahmen er sich erhitzt.

Also ists mehr oder weniger beides der Unsicherheit eines Erstflugs zuzuschreiben ;) Die Gewichtsersparnis wäre sowieso marginal.

Grüße Daniel
 

4li3n

User
Farbschemen

Farbschemen

Hi.

Kann mir mal Jemand weiterhelfen bitte?

Auf der Homepage sind ja ein paar Farbschemen mit kleinen Grafiken aufgeführt. Aber in einem Text weiter unten steht folgendes:

Airplane is available in four colour schemes :

1. UNLIMITED Yellow / Red (mich interessiert hier aber "Red / Black")
2. CHECKER standard
3. EVAA by Nico Detry
4. POLO MAG

Was hat denn nun Gültigkeit? Weiß das Jemand?

Gruss
Ingbert
 
DA 70 standoffs

DA 70 standoffs

Kann mir einer zufällig sagen wie lang die Standoffs für den DA 70 sein müssen?

Danke im vorraus.

Gruß
 

UweHD

User
Kann mir einer zufällig sagen wie lang die Standoffs für den DA 70 sein müssen? ...
Ivo hat neuerdings eine Bauanleitung für die 31% Extra online verfügbar. Da stehen die genauen Maße für die Länge Motorspant -> Haubenvorderkante drin (185mm)
http://www.krill-model.com/fotky/userfiles/Extra31Assemblymanual.pdf

Jetzt einfach die 185mm abzüglich der Länge des DA70 bis zum Propmitnehmer ermitteln, und du solltest die Längen der Standoffs haben

Ein Tip noch: Ich würde den folgenden Satz in der Anleitung beherzigen, bei mir hat's auf dem schwarzen Lack zu reichlich Blasenbildung geführt, als ich das Modell im Hochsommer mal ungeschützt in der sonne habe stehenlassen. Das war dann aber auch so heiß, dass man kaum noch anfassen konnte.
Zitat:
protect your airplane against hot
(it can cause material degradation). Please notice that dark surface can heat up to 90°C/194°F in sunny summer days!!
 
Super, Danke das hilft weiter.

das Thema Hitze hatte ich jetzt auch, bei mir hat das Fahrwerk die grätsche gemacht :(
Mit heißluftföhn und etwas Überzeugungskraft konnte ich es dann wieder zurück biegen. Das Problem hatten
Andere wohl auch schon.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten