Gibts einen direkten Vergleich Birdy / Falke / Milan etc.?

Servus,

wollte gerne mal in die Runde fragen, obs jemanden gibt der die drei(oder mehr?) Modelle zufällig mal hatt oder noch hat und einen direkten Vergleich ziehen kann.

Geben die sich was, bzw. wo liegen die praktischen Unterschiede ? Es gibt zwar den ein oder anderen bericht über alle, aber so direkt verglichen hab ich noc hnix gefunden, bzw. noch niemanden gefunden, der gleich alle mal probiert hat.
 

thomasr

User
Hallo,

bei uns werden grad 30 Falken gebaut.
Guckst du, wenn du willst: http://www.mfc-solingen.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=1807

Wir hatten auch diverse Birdies. Welcher jetzt besser ist? Keine Ahnung! Die Birdies waren schon recht schmerzfrei. Einer ist über ein längs gesplissenes Heckrohr gestorben und ein anderer über grobe Gewalt. Bei dem Falken finde ich z.Zt. gut, dass wirklich alles einfach konstruiert ist und man den vorauss. sehr gut reparieren kann. So ist z.B. das Rumpfboot einfach vorne an den Flächen- Leitwerksträger angeklebt. Geht das kaputt...., schneidet man sich ein neues und klebt es wieder an. Wie schnell das nötig sein wird müssen wir dann noch seh'n.
Gestern sah ich den ersten Falken fliegen und das war schon wirklich o.k.. Für einen Anfänger stellt das schmale und enge Rumpfboot schon eine Herausforderung dar. Man muss schon genau schau'n, dass alles reinpasst und echt kleine Komponenten nehmen. In meiner Erinnerung war der Birdie dort größer. Mit dem D-Box Frästeil der Fläche hat Claus Thiele ein geniale Idee gehabt. Das ist für Anfänger wirklich perfekt.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

naja, besser und shclechter ist immer os ne Sache, schnell ist man dann dabei, dass die Kleinen sowieso keine echten DLGs sind ;) ... wir werfen ab und an mal richtige und falsche wild gemischt, und so arg viel gibt sich das alles nicht, hat halt jedes Modell seinen eigenen Charme, Stärken, Schwächen.

Mir gehts da mehr um den Charme Falke gegen Birdy, Birdy gegen Falke, wie rum auch immer. In jedem Fall habt ihr da mal eine Klasse Aktion laufen, muss ihc mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Von der Grösse her scheints mir auch so als wäre der Falke vornerum eine ganze Ecke flacher, schmaler nicht unbedingt. Haste die Masse vom Falke im Bereich des Akkus im Kopf ? In dem Birdy fallen 35mm hohe 2s450er Packs noch gut rein. Bei 24mm Breite passt da noch ein Empfänger halb dazwischen....
 

thomasr

User
Charme ist ja äußerst subjektiv, aber ich finde der Falke besticht mit seinem sehr einfachen Aufbau, dem Verzicht auf Kohle und den schönen Ideen zu Konstruktion.
Auf der anderen Seite, die Birdies mit dem Kohleholm, auf den die Rippen nur aufgefädelt werden....auch nicht schlecht. Nur wenn die Kohleteile mal kaputt sind, hat man ein Problem.

Wenn man so'n Flieger will sind beide sicher nicht schlecht. Man darf nur keine Höchstleistungen a'la Steigeisen erwarten.
 
Zum Thema Charme, oder ums erstmal vorwegzunehmen, ich hab zum Birdy halt einfach noch nen Falken aufgebaut.....
ich mag beide ;)

Zu den konkreten Unterschiedn muss ich die Tage mal ein paar Worte zusammenfassen.

Drin sind in beiden je 2xd47 (ich mags halt HV), im Birdy 2s450er, im Falke, weil er doch etwas schlanker ist, 2s350er und jeweils in ausgepackter, kleiner 2G4 6-kanaliger Empfänger.

Birdy mit einem Cent in der Nase 152gr.
Falke mit 4,5gr. Blei in der Nase 134gr.

Birdy rundum Oracover transparent, Falke hinten und Rump Oralight, Fläche normal.

image2 (Small).jpegimage6 (Small).jpegimage4 (Small).jpegimage1 (Small).jpegimage3 (Small).jpeg
 
... ich hab da mal eben was vorbereitet. Oder anders, kurzerhand einen Falken gebaut und gerade eben eine Runde damit vor der Haustüre gedreht.

Tatsächlich ists dann fast so wie ichs mir vorgestellt habe, von weitem siehts noch ähnlich aus, aber das wars dann auch schon.

Aber einfach mal von ganz vorne angefangen, was mir so aufgefallen ist, bzw. in Erinnerung ist:

Ich bestelle einen Birdy für 79,- und bekomm nen kleinen Kasten, der mehr ein 3d Puzzle als ein Baukasten ist, die Teile fallen alleine schon raus und ein kleiner Strich mit Schmirgel, fertig zum Bau
Ich bestelle den Falken für 56,- und bekomme einen Beutel, der sich auch puzzeln lässt, die Teile werden mit nem kurzen Cut getrennt und dann sauber verputzt.

Birdy kommt mit Bauanleitung und Plan in 1:1, Falke mit Anleitung, aber ohne Plan, der kommt als PDF geschickt, und man kann ihn sich ausdrucken wenn man möchte, wird aber tatsächlich nicht benötigt. Beim Birdy im Grunde auch nicht, ich hätte es wohl auch ohne hinbekommen, aber einfacher ists klar mit.

Der Bau ist bei beiden, für meine Verhältnisse, durchdacht und simpel, wobei beide hier und da Ruhe brauchen, wenn man es ordentlich und leicht haben will.
Gebaut ist alles mit CA, maximal zwei-drei Tropfen Uhu Plus für die Blades und die Flächenmitte.

Der Birdy Rumpf besteht aus mehreren verzapften Teilen, die Seitenwände sind aufgedoppelt und die Aufnahme fürs Kohlerohr ist für einen Anfänger nicht so ganz trivial.
Der Falke hat kein Kohlerohr, dafür einen Ausleger aus zwei Kiefernleisten, die oben und unten ne Lage Balsa bekommen. Auch leicht, wenn man hier nicht mit zuviel und dem falschen Klebstoff panscht. Kann für nen Anfänger schon fummelig werden.

Weiter geht’s wenn der Grill wieder aus ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten