Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

ohaack

User
Ach so. :)

Dann fange mal wie folgt an:

1.) hintere Rumpfseitenwände von innen (hinten) die 2 Aufdopplungen ankleben (2x pro Seite).
2.) hintere Rumpfseitenwände deckungsgleich aufeinanderlegen und das Loch für die spätere HR- Achse anzeichnen und bohren.
3.) vordere Rumpfteile rechtwinklig mit dem Boden verkleben.
4.) hintere Rumpfseitenwände rechtwinklig mit dem hinteren Rumpfboden verkleben.
5.) während der Trocknungsphasen immer mal ein Cockpitstück auf das andere kleben, solange bis ? (siehe Plan) Stück als Block übereinander kleben (mit Ponal-Leim)
6.) Tragflächenhälften an das Mittelstück kleben.
7.) Alle Radomteile mit Ponalleim aufeinander kleben (wie 5)

Wenn fertig, hier wieder melden.

Gruß
Olaf
 

Umbaz

User
Die hier vorgestellte Phantom

Die hier vorgestellte Phantom

Hallo Olaf,

ich schreib´s mal hier rein !

Gibt es schon was zu lesen über die von Dir vorgestellte Phantom.

Grüsse
Andreas
 
ist es normal das es einen höhenunterschied zwischen den rumpfseiten hinten und vorne gibt oder hab ich irgendetwas falsch zusammengeschnitten? :confused:
 

Umbaz

User
Falsch formuliert

Falsch formuliert

Hallo Olaf,

meine Fehler. Ich wollte nachfragen ob es hier im Forum schon Bauberichte zur Phantom gibt.

Evtl. Bilder oder Infos.

Das mit dem Bericht in der Zeitung ist mir bekannt, ich habe ein Abo.

Im Übrigen, super gemacht, Danke:D


Grüsse
Andreas
 

ohaack

User
Hallo Andreas,

meines Wissens bisher nicht, aber unter "Depron Phantom aus der Modell-Aviator"
findest du zukünfig einen......;)

Viele Grüße

Olaf
 
da bin ich wieder

da bin ich wieder

Hallo Olaf, Habe deine schritte befolgt :

1.) hintere Rumpfseitenwände von innen (hinten) die 2 Aufdopplungen ankleben (2x pro Seite).
2.) hintere Rumpfseitenwände deckungsgleich aufeinanderlegen und das Loch für die spätere HR- Achse anzeichnen und bohren.
3.) vordere Rumpfteile rechtwinklig mit dem Boden verkleben.
4.) hintere Rumpfseitenwände rechtwinklig mit dem hinteren Rumpfboden verkleben.
5.) während der Trocknungsphasen immer mal ein Cockpitstück auf das andere kleben, solange bis ? (siehe Plan) Stück als Block übereinander kleben (mit Ponal-Leim)
6.) Tragflächenhälften an das Mittelstück kleben.
7.) Alle Radomteile mit Ponalleim aufeinander kleben (wie 5)


Sollte mich melden ,wenn ich das habe ;)



Ps. Gibt es kein Bau Video von der PA200 ?
 

ohaack

User
Schon mal vormerken.....

Schon mal vormerken.....

Kommt Frühjahr 2016, ein paar kleine Restarbeiten sind noch zu erledigen.....

Fiat G-91.jpg

Gruß

Olaf
 
Bauplan gesucht (erledigt, doch gefunden)

Bauplan gesucht (erledigt, doch gefunden)

Hallo Tornado-Flieger,
leider habe ich es damals verpasst, mir den Download-Plan des Aviator-Depron-Modells zu sichern. Die vorhandenen Links aus dem Forum führen aber mittlerweile nicht mehr zum gesuchten Plan.
Kennt jemand noch eine (aktive) Download-Adresse oder Bezugsquellen des Plans vom Depron-Tornado? Es wäre noch eine schöne Winterbeschäftigung!
Grüße
Jens
 
Beschriftungen / Decals

Beschriftungen / Decals

Hallo Tornado-Freunde,
so langsam nimmt mein Depron-Tornado Gestalt an. Im Vorwege habe ich eine Frage, wie ihr eure Beschriftungen/Decals gefertigt habt.
Auf welches Medium habt ihr die Beschriftungen gedruckt ? Wie habt ihr diese fixiert und ggf. versiegelt ?
Vielleicht könnt ihr mir eure verschiedenen Techniken kurz beschreiben.
Gruss Jens
 

ohaack

User
Moin Jens,

gerade zufällig gesehen. Also erstklassig, aber wahrscheinlich die teuerste Variante wäre die Anfrage bei Tailormade Decals.

Für meine Depron-Pusher-Jets mache ich es immer so: Grundieren mit Parkettlack 1-2 mal, schleifen bis Oberfläche glatt ist. Dann mit
Revell-Acrylfarben bemalen (die haben eine erstklassige Qualität, kenne keine besseren), sogar Pinselverarbeitung gibt super Ergebnisse.

Dann habe ich aus der Decal Sammlung von E.Müller hier aus dem Forum die passenden Vektorgrafiken herausgesucht (BW-Schriften
und so weiter) und für mich angepasst. Alles auf Laser-Etiketten-Papier ausgedruckt, ausgeschnitten, aufgeklebt. Zum Schluss nochmal Parkettlack über die Decals und fertig.

Genau so habe ich es bei der Fiat G-91 gemacht, siehe ein-zwei Seiten vorher hier im Thread.

Gruß
Olaf
 
Fast fertig!

Fast fertig!

Hallo,
zunächst vielen Dank ohaack für Deine Auskunft!
Nun ist mein Tornado auch soweit fertig. Ich habe in der Zwischenzeit als Versuch die Kennung mit bedruckbarer weisser Decalfolie gefertigt und bis jetzt hält es gut.
Nachdem ich unzählige Male den gesamten Thread gelesen habe, ist der Flieger für mein erstes Depron-Modell (optisch) nicht so schlecht geworden. Der Erstflug
steht allerdings noch aus. Wenn es gelingt, bringe ich evtl. noch weitere Decals an. Bemalt habe ich mit wasserlöslichen Acrylfarben und Borstenpinsel.
Allerdings bin ich mit 620g (1550 mAh-Akku) weit über das angegebene Gewicht hinaus. Zudem weiss ich noch nicht, ob mein Setup mit Motor 2830-10 und Propeller 8x6" genug `Dampf` hat. Schauen wir mal....
Gruss
Jens

DSC07698.JPGDSC07697.JPGDSC07696.JPG
 

ohaack

User
Hallo Jens,

Zum Thema Schub würde ich mir nicht soviele Sorgen machen, der wird fliegen !!! 620 Gramm Gewicht sind völlig ok.
Es gibt Leute, die fliegen den Tornado mit 3s/2.200 maH - Standardgröße im 3s-Bereich.

Falls er dir zu langsam sein sollte, gehe einfach mit der Propsteigung noch etwas höher.

Sehr schön geworden... viel Glück für den Erstflug.

Gruß
Olaf
 
Hallo ohaack,
danke für Deine beruhigenden und anerkennenden Worte bzgl. des Gewichts. Ich werde, sofern die Wetterlage es irgendwann zulässt und ich einen versierten Speerwerfer verpflichten kann, zunächst die 8x6" - Schraube probieren.

Hallo Kyrill (der Orkan?),
die Tragflügel sind, wie die meisten Flieger hier im Thread, starr ausgelegt.
 

ohaack

User
Ein Speerwerfer wird wohl nicht nötig sein. Wenn du ihn in der Hand hälst und einmal Vollgas gibst,
wirst du sofort spüren, ob der Schub ausreichend ist. Meine Tornis schubse ich eher in die Luft, als dass
ich sie werfe.

Gruß
Olaf
 

Latte

User
Moin,
gibt es eigentlich den Bauplan als dxf version????
ich bin gerade angefangen mit dem fräsen und suche neue projekte für meine fräse..;)
das wäre richtig top...
gruß latte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten