ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

eon

User
HR Servo

HR Servo

Hallo Nobert,

das 3288 ist völlig "oversized". Das ist ein gedämpftes HLW - da reicht ein Servo mit 3 - 3,5 Kg locker aus. Ideal ist das S 3150 und das kommt in einen eigens dafür gearbeiteten Abschlussspant und zwar so weit wie möglich nach unten Richtung Sportrad, damit keine unnötige Masse im oberen Bereich der Seitenruderdämpfungsflosse erzeugt wird. Der Einbau in der HLW Flosse selbst ist xxxxxxxxxxxx optisch bei einem so schönen Modell inakzeptabel.

Thema Seitenruder bei den KTW'lern:Anbei ein Bild eines Kollegen wie man man das vom Prinzip her auch bei einem so kleinen Modell wie der ASH 31 lösen kann. Ich würde allerdings auf den Seilzug verzichten und mit einem Bowdenzug oder einer kleinen CFK Schubstange arbeiten wenns vom Platz her geht.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Seitenruderservo_3 .JPG
    Seitenruderservo_3 .JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 146
  • Seitenruderservo_4.JPG
    Seitenruderservo_4.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SR-Servo Position

SR-Servo Position

Hallo Andi,
ja so ähnlich habe ich mir das mit dem SR-Servo auch vorgestellt.
Es ist halt auch eine gewisse frimelei da nach träglich ein Bowdenzugrohr reinzukleben.
Es gibt von SMC Modellbau umhüllte GFK Züge mit speziellen Hülsen und Rohr, habe ich in anderen Fliegern auch schon verwendet.
Es wird halt, lt. meinen Informationen, hinten Gewicht benötigt. Zumal man nich unterschätzen darf, dass da vorne bei Doppelstromversorgung 2 Empfängerakkus ca. 2S 2200 mAh, 1 Antriebsakku ca. 5-6 S 4000 mAh und ein Fahrakku 3S 700 mAh sind.
Gruß Norbert
 
Servo für SK

Servo für SK

Hallo,
habt ihr Erfahrung mit dem Graupner DES 488 BB MG?
Ich würde es gerne als SK-Servo benutzen oder hätte jemand bedenken?
Gruß Norbert
 

eon

User
Bedenken ?

Bedenken ?

Hallo,
habt ihr Erfahrung mit dem Graupner DES 488 BB MG?
Ich würde es gerne als SK-Servo benutzen oder hätte jemand bedenken?
Gruß Norbert

ja - ich, weil's Unfug ist. Das DES 448 ist als ein extrem flaches Flächenservo für Segler bis 3 Meter auf QR oder WK entwickelt. Daher hat es auch ein sehr filigranes Getriebe. Auf SK würde ich grds. nie ein digitales Servo (Verschwendung - es sei denn Du steuerst mit der Störklappe in Millimeterschritten bis dahin unbekannte Kunstflugfiguren) und zudem ein "gestandenes" und robustes Servo nehmen: ideal HS 85 MG oder wenns billig sein muss HS 81 MG

Gruß
Andi
 
Bedenken

Bedenken

Natürlich tuts ein analoges auch, mir gehts aber vielmehr um den Paltzbedarf und digital deswegen, weil ich bei einem anderen Projekt ein HS 125 für
Wölbklappen an meiner MPX Royal Pro 16 verwendet habe. Das selbe hatte ich auch auf HR. Beim HR alles o.k., bei der Wölbklappe hatte ich mehr Ausschlag notwendig (Landestellung / Butterfly), somit musste der größmögliche Ausschlag genutzt werden. Aber da war dann plötzlich ein sehr unruhiger hackiger Lauf der beiden Servos. Bei MPX war man der Meinung, das die Auflösung der Pro 16, ca. 3800 Schritte, für die analogen HS125
zu hoch ist und hierdurch diese Verhalten auftritt. Man hat mir empfohlen diese gegen die digitale Version HS 5125 auszutauschen. Nach dem Austausch war alles gut. Deshalb eben der Hang von mir zu digitalen Servos.
Ja und zum Platz noch, ich schneide ungern alle Laschen ab um es nachher einzukleben. Wenn es irgendwie geht, montiere ich meine Servos gerne so, das ich auch schnell mal dran komme und der Aus- und Einbau rasch geht. Auch wenn dieser Fall nur selten eintritt aber eben für den Fall der Fälle.
Aber erst mal Danke für die Vorschläge.
Gruß Norbert
 
Hallo,

sicher, das DS 3288 ist auf dem HR überdimensioniert und optisch ist es suboptimal. Ich habe es aber gern an Ort und Stelle, mit möglichst geringem Aufwand beim Aufbau. Die elektrische Verbindung geht automatisch über eingeklebte 5-pol. Stecker. Und zw. S 3150 und DS 3288 machts dann auch keinen Unterschied mehr.

Ich habe übrigens heute die Abdeckungen von EON/Andi erhalten - sie entstsprechen den Erwartungen und wurden sehr schnell geliefert. Vielen Dank an Andi!

@ Norbert: ja ich habe die Seglerversion bestellt. Ich weiß, ich bin hier etwas "off topic" aber mir war das KTW vom finanziellen Aufwand ausserhalb vom Limit und ich liebe die effizienten Aussenläufer in der Nase. Bitte schlagt mich jetzt nicht - ich weiß, scale ist anders...

Bzgl. der Befestigung der Winglets hatte ich mir auch schon die Messingröhrchenvariante überlegt. Ich werde mal Bilder machen, wenn ich fertig bin.

Gruß, modellsportfan
 

moempf

User
HILFE!!!

HILFE!!!

Habe seit Dezember auch eine ASH 31, komme jetzt erst dazu mit dem Bauen zu beginnen. Und ich finde die Bauanleitung nicht mehr! Entweder keine dabei - kann ich mir nicht vorstellen -, eher nach der Begutachtung nicht wieder mit eingepackt, oder verlegt oder aus Versehen entsorgt....keine Ahnung.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Würde mich sehr freuen.
Christof Haller

Vielleicht ist sie auch da, wo die einzelnen Socken immer sind, die die Waschmaschine schluckt. Die letzten großen Geheimnisse dieser Welt.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

NuR 1.8 beachten!

Das Urheberrecht ist zu beachten. Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften sowieBaupläne, Bauanleitungen sowie Teilen davon. Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HLW und Winglets

HLW und Winglets

Hallo,

hier noch ein Bild vom HLW. Natürlich wird noch eine Abdeckung mit Hutze eingepasst, die ohne Überstand die Anlenkung abdeckt.

Dann noch drei Bilder meiner Winglet-Steckung. Ich habe vorn einen 2,5mm Rundstahl und hinten einen 2mm Rundstahl benutzt mit entsprechenden Messingröhrchen. Ich habe für das hintere Röhrchen die Endleiste eingefräst.

Gruß, modellsportfan
 

Anhänge

  • ash-hlw.jpg
    ash-hlw.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 109
  • stck-1.jpg
    stck-1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 86
  • stck-3.jpg
    stck-3.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 90

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

darf ich kurz fragen, warum ihr ausgerechnet außen im Randbogen so fette Stahldrähte reinzimmert? Steht das in der Anleitung? Bei meiner ASG-29 von Tangent habe ich entsprechende Kohlestäbchen genommen. Hält sogar, wenn sich das Schleppseil beim Ausklinken darin verhakt.
 
Neues FW und anderes Servo für das HLW

Neues FW und anderes Servo für das HLW

Guten Abend,
wollte mal nachfragen, ob jemand die Gelegenheit hatte auf die Nürnberger Messe zu gehen.
Angeblich soll es für die ASH 31 Mi ein neues EZFW geben und für das HLW ein 8 mm Servo.
In dem Neuheitenprospekt 2013 konnte ich aber davon nichts entdecken.
Daher meine Frage, ob jemand diese Zubehördinge live in Nürnberg gesehen hat.

Gruß
Ralf
 
SR-Servo Position

SR-Servo Position

Hallo,
nach dem mir das in der Dämpfungsflosse nicht so gut gefallen hat werde ich das so umsetzen, aufgegriffen von einem rcn-Kollegen.
Das Ganze nur mal reingelegt, der Bowdenzug nach hinten fehlt noch.
Gruß Norbert

P1060944.jpg
P1060946.jpg
 
Hallo,
nach dem mir das in der Dämpfungsflosse nicht so gut gefallen hat werde ich das so umsetzen, aufgegriffen von einem rcn-Kollegen.
Das Ganze nur mal reingelegt, der Bowdenzug nach hinten fehlt noch.
Gruß Norbert

Anhang anzeigen 956689
Anhang anzeigen 956690

Frage: Das passt dann auch mit dem Klapptriebwerk im eingefahrenen Zustand?
Sieht etwas eng aus oder schiebst du das Servo noch ein Stück nach hinten?
Kommst du dann noch gut, ohne Fingerakrobatik oder Schlangenhände, an das Servo ran?

gruß
Ralf

P.S.
Schönen Dank dafür, dass du diesen Trend regelmäßig fütterst.
 
Hallo,
der Spant kann bündig oder etwas nach hinten (ca. 5mm hinter dem KTW-Ausschnitt sein. Ein drankommen ist ohne Probleme möglich.
Im prinzip löse ich nur den Gabelkopf und die beiden sichtbaren Schrauben und kann dann das "Servobrett" mit Servo einfach rausziehen/anheben und rausnehmen. Das KTW endet ca. 10mm vor dem Ausschnitt, es ist also genug Abstand vorhanden.
Gruß Norbert

P1060948.jpg
 
Muss den Tread mal wieder nach vorn holen

Muss den Tread mal wieder nach vorn holen

Hallo Leute

wie im Kaffeeklatsch nun nach zu lesen, ist Graupner insolvent bzw. von SJ aufgefangen worden und nun nur noch ein reiner Handelsbetrieb. Eine Fertigung findet bei Graupner nicht mehr statt. So weit so gut.
Ich will die Diskussion um die Fa. Graupner auch nicht in diesen Tread verlagern.
mir geht es um die Fertigstellung der ASH 31.
Kann mir jemand ein passendes EZFW empfehlen ausser dem Graupner 1137. Per PN bekam ich vor der Nürnberger Messe einige Insiderinfo, dass von Graupner speziell für die ASH 31 ein anderes EZFW auf den Markt gebracht wird.
Hatte jemand die Möglichkeit die Nürnberger Messe zu besuchen und so etwas zu sehen. Im Neuheitenprospekt 2013 von Graupner konnte ich nur das neue KTW finden.

Gruß
Ralf
 
EZFW

EZFW

Hallo Ralf,
schau dir mal das kleinste Fema EZFW an, insbesondere die Maße und vor allem vergleich mal die Gesamtlänge des EZFW mit dem Maß zwischen den vorgesehenen Spanten bei der ASH. Ebenso die lichte Breite und Länge des Fahrwerkschachtes.
Ich hatte auch schon mit entsprechenden Personen Kontakt. Ich denke, das kleinste Fema sollte passen! Maße und erhaltene Info war schlüssig. Möchte mich aber dazu nicht weiter äußern.
Wobei ich sagen muss, dass das Grp. Fahrwerk ja auch lieferbar wäre, zumindest lt. Grp. Website.
Von einem angeblich neuen EZFW habe ich nur gehört, dass da etwas in der Entwicklung sein soll. Wann aber käuflich verfügbar, großes ???
Ja und noch zu Grp. / nur noch Verkauf! Du kannst ja auch nach deinen Vorgaben Fertigen lassen und dann eber nur noch
den Verkauf selbst durchführen. Ist ja nichts neues, wird ja in vielen anderen Bereichen auch schon lange praktiziert.
Aber wie gesagt hier geht es ja um die ASH und nicht um Grp.
Gruß Norbert
 
EZFW

EZFW

Hallo Ralf,

ich habe in meiner ASH 31 das kleinste Fahrwerk von Fema bis 7 kg, Raddurchmesser 82 mm eingebaut.
Der Fahrwerksausschnitt passt, wie dafür gemacht.

Bei mir ist es die gefederte Ausführung.
Dafür musste ich allerdings einen neuen Spant anfertigen, der ca 1 cm vor dem Originalspant eingesetzt wird.
Der Originalspant wird natürlich entfernt, geht ganz einfach, ist nur gehäftet.

Nachteil der gefederten Ausführung ist, dass der Federdämpfer in dem bereich ragt,
wo das Akkubrettchen eingebaut werden soll. Dieses muß ich nun ca 9 cm weiter vorne einkleben.
Sollte aber problemlos funktionieren.

Die ungefederte Ausführung ist 1cm kürzer und passt genau in die ausschnitte der Originalspanten.
(Hab ich gerade noch mal nachgeschaut).
Außerdem ist es auch noch leichter als das original Graupnerfahrwerk.

Gruß,
Georg
 

eon

User
Geeignetes Einziehfahrwerk für die ASH 32 Mi

Geeignetes Einziehfahrwerk für die ASH 32 Mi

Hi,
ich hab welche - leichter und technisch deutlich ausgefeilter als die Fahrwerke von Fema. Gibts komplett aufgerüstet mit Servos und Dämpfung oder ohne Servos. Und das Schönste - sie passen exakt in den von Graupner vorgefrästen Ausschnitt / Fahrwerksschacht (Rad ist ein Fema Vollgummi auf GFK Felge). Aktuell hab ich ein Fahrwerk über. Einfach per PN bei mir melden.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 128
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten