ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

ASH 31 mi von Tangent/Graupner, jetzt ist sie fertig

ASH 31 mi von Tangent/Graupner, jetzt ist sie fertig

Hallo ,

jetzt ist sie fertig! DSC02413.JPG
 

silence211

User gesperrt
Kennung auf der Flächenoberseite????!!!!
Hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Das muss man wollen. Falsch ist es aber trotzdem.
Grüßle vom Bodensee.
 
Man, man, man, Jungs!!

Ich lese jetzt schon längere Zeit mit und nun muss ich mich einfach mal einmischen!

Ihr habt hier keinen scale-Bausatz gekauft!!! Und in dieser Größe bei diesen Flügelmaßen (Tiefe/Dicke), soll sich das Servo/der Servohebel in Luft auflösen?!?

Ihr werdet doch in eurem Fundus etwas finden, was das "Problem" löst, oder?!? Hätte Grp/Tangent ABS/GfK- Deckel dazugepackt, wären diese euch zu dick, zu dünn, zu wenig weiß, falsche Form usw gewesen... Und vielleicht will der eine die Anlenkung oben rausführen, der andere unten...

Wir sollten froh sein, dass ein namhafter deutscher Hersteller ein solches Produkt auf den Markt bringt! Und sich nicht auch ausschließlich dem Schaumstoffmarkt hingibt!!...

Diskutiert doch bitte die wirklich wichtigen Dinge dieser Welt!!!...

Sorry, musste mal raus! Und: ich bin ganz normaler Modellflieger, arbeite für keinen Hersteller und habe auch sonst keine Vergünstigungen durch mein Meinungsbild, das ich hier abgebe.

Liebe Grüße an alle ASH 31 Fans!

Oliver

Hallo Oliver,

kennst du die früheren Tangentmodelle? Dies waren absolute Servoschächte und mit eingelassene Abdeckungen! Der "Junge vom Bodensee" hat mit seinem Papplenkrad sehr recht!

Grüße Wilgaflug
 
Hallo Wilgaflug,
welchen Antrieb hast in dem guten Stück verbaut, wie hoch ist Dein Abfluggewicht ?

Gruß Markus

Hallo Markus,

C50-10 L 6,7:1 Glider Competition mit RFM 17x13 und 2x3S-3000. Der muss es aber nicht sein! Eigentlich viel zu teuer!!!

Pro Kilo Abfluggewicht 150 Watt Wellenleistung ist für eine sportlichen Steigflug ausrechend. Da ist man gut bestückt. Es passt in die "Schautze" alles rein. Muss nicht so ein teurer Getriebemotor sein. Der Antriebsakku liegt hinter dem zweiten EZF-Spannt und die beiden Empfängerakkus (2S-3000) liegen vor dem ersten EZF-Spannt.
So kommt man mit dem SP hin.

Das Abflugewicht mit einem sehr gut ausgebauten Rumpf (Spanten in der Rumpfröhre, ordentliche Druckstecke usw., ich fliege fast nur am Hang ) beträgt mit EZF 7,2 Kg.

Ich habe schon eine Hangkatapult in Arbeit. Die Bauanleitung war in den 90 er Jahren in der FMT.

Mit freundlichen Grüße
Wilgaflug
 
Hallo Wilgaflug,
welchen Antrieb hast in dem guten Stück verbaut, wie hoch ist Dein Abfluggewicht ?

Gruß Markus

Hallo Markus,

hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen! Natürlich muss es "Druckstege" und "Schnautze" heissen. Der Antriebsakku hat 2x 3s mit 5000 mAh und nicht 3000. Ich hatte vorsorglich zwei genommen, da bei eventuellem Einbau unter der Kabinenhaube ein 6s nicht gepasst hätte. Aber ich mußte in die Rumpfröhre damit, wie beschrieben, um den SP richtig einzustellen.

Grüße Wilgaflug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen! Natürlich muss es "Druckstege" und "Schnautze" heissen. Der Antriebsakku hat 2x 3s mit 5000 mAh und nicht 3000. Ich hatte vorsorglich zwei genommen, da bei eventuellem Einbau unter der Kabinenhaube ein 6s nicht gepasst hätte. Aber ich mußte in die Rumpfröhre damit, wie beschrieben, um den SP richtig einzustellen.

Grüße Wilgaflug

Noch einer: müßte Schnauze heissen :)
 

eon

User
Servoabdeckungen für ASH 31 Mi in GfK

Servoabdeckungen für ASH 31 Mi in GfK

Da mich die hier vorgestellten Varianten an Servoabdeckungen von Klebefolie bis 5mm starkem Gullideckel nicht wirklich überzeugen konnten, habe ich eine Form gebaut aus der ich passende Abdeckungen in GFK laminiere (Bilder anbei) - wer Bedarf hat einfach per PN melden. Meine Form wirft jeweils immer zwei Stück - also ein Paar aus, so dass die Abgabe immer paarweise möglich ist - made in Germany :)

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • DSC00598.JPG
    DSC00598.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00600.JPG
    DSC00600.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00604.JPG
    DSC00604.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 220

eon

User
Hutzen für die Flächenoberseiten

Hutzen für die Flächenoberseiten

Moin,
für alle Kollegen, die die Kreuzanlenkung an den Klappen der ASH 31 Mi Graupner realisieren habe ich nun Hutzen aus eigener Form gefertigt, damit man an der Oberseite die Anlenkung & Gabelkopf verdecken und damit aerodynamisch etwas optimieren kann. Die Hutze schleift / schneidet man sich nach eigenem Wunsch zu und verklebt sie dann. Die Hutzen können einzeln bezogen werden - einfach eine PN schicken
 

Anhänge

  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1333.JPG
    IMG_1333.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 154
Welches Fahrwerk ?

Welches Fahrwerk ?

Hallo Leute,

Welches Fahrwerk habt ihr in die ASH 31 eingebaut? Das Original von Graupner oder ein anderes z. B. von Fema.
Ich weiß, dass es einen Unterschied im Preis von Graupner zu Fema gibt.
Bin noch etwas unentschlossen, welches ich einbauen soll.
Wenn jemand bereits ein Feam eingabut hat, kann er dann vielleicht mal seine Erfahrungen mitteilen, ob es ohne Nacharbeiten in den Rumpf gepasst hat.
Gruß
Ralf
 

silence211

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo, das Fema passt sicher nicht!! Das Modell ist für das Graupner- Fahrwerk vorbereitet. Warte die Nürnberger Messe ab.
Grüßle vom Bodensee.
 
Hallo, das Fema passt sicher nicht!! Das Modell ist für das Graupner- Fahrwerk vorbereitet. Warte die Nürnberger Messe ab.
Grüßle vom Bodensee.

Hast du nähere Informationen? Gibt es ein neues Fahrwerk von Graupner für die ASH 31. Das überrascht mich jetzt und wahrscheinlich andere hier aus diesem Tread auch.

Gruß
Ralf
 
SR-Servo Position

SR-Servo Position

Hallo,
mir gefällt die Lösung Servo hinten in der Dämpfungsflosse nicht besonders gut.
Da ja alles verklebt ist, kommst du bei einem Servodefekt nie an das Servo ohne gleich wieder
alles "rausreisen" zu müssen.
Meine Überlegung geht in Richtung Einbau hinter dem KTW-Ausschnitt mittels 2 Halbspannten und Servobrett als "Schublade"
und mit Bowdenzug von EMC-Vega (GFK) zum Ruder.
Geht das mit dem Schwerpunkt noch?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Gruß Norbert
 
SR-Servo Position

SR-Servo Position

Bauen alle nach Bauanleitung oder gibt es alternativen?
Es wäre schön, wenn sich jemand meldet.
Gruß Norbert
 
Befestigung der Winglets?

Befestigung der Winglets?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Montage der Winglets. Ich wollte diese heute ein erstes mal anstecken und merke, dass in den Aussenflügeln keine Aufnahme für die beiden Torsionsstifte vorgesehen sind. Ist das bei Euch auch so und wie habt ihr das gelöst? Ich hätte angenommen, dass auch hier wie am Übergang der Aussenflächen zu den Innenflächen Messingröhrchen eingelassen sind - ich habe die Folie entfernt und da war nichts. Ebenso erscheint mir für den hinteren Torsionsstift (2mm) wenig Fleisch in den Aussenflächen zu sein, da auf dieser Höhe bereits die QR beginnen.

Bzgl. der Frage nach der SR-Ankenkung: bei mir liegt herstellerseitig klassisch ein Bowdenzugröhrchen bis vorn drin, so dass ohne Probleme das Servo vorn eingebaut werden kann. Da ich aber die Nase abschneide und mit dem Antrieb einiges Gewicht vorne reinkommt, baue ich das SR-Servo hinten ein - in der Hoffnung...

Bzgl. der Servos: ich habe auch die DS 3288 in die Aussenflächen und ins HR eingebaut. Ich musste jedoch die Gehäuse etwas bearbeiten, aber sie stehen jetzt nicht mehr über - ausser die Servohebel, wo ich aber auf die beschrieben Abdeckungen hier aus dem Forum zurückgreifen werde

Gruß, modellsportfan
 
ASH 31 Mi

ASH 31 Mi

Hallo Modellsportfan,
ich habe bei den Aussenflügeln für die Winglets Messingröhrchen eingebaut, allerdings habe ich das Richtung Endleiste etwas weiter
nach innen plaziert, da ich sonst in die Hohlkehle gekommen wäre. Für die Fixierung hätte ich gerne kleine Multilocks oder ähnliches,
da mir die Tesafilmmethode nicht unbedingt zusagt.
Die 3288 in das HR, war ganz schön Arbeit, erst Material 10tel für 10tel abgetragen dann Gewebe rein dann mit Silikon eingeklebt. In der Höhe / Dicke ist da wenig Platz.
Wenn da für das SR ein Bowdenzugrohr gewesen wäre, hätte ich es hinter dem KTW eingebaut, da aber dieser bei mir nicht drin war, bleibt mir eben nur Bowdenzug rein oder hinten einbauen aber nur mit möglicher Demontage, habe hierzu noch keine Entscheidung getroffen.
Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten