Eine neue Pc21 am Pilatus Modellhimmel

murx

User
Hallo

Bin fleissig am Mitlesen, auch bei RCG.
Ich habe zwar mit dem Bau noch nicht begonnen, bin aber gespannt was die Winterthurer Fraktion für Erfahrungen macht.
Ehrlich gesagt frage ich immer mal wieder bei Ready2Fly nach, ob es News zum Fahrwerk gibt.
Sie sagen mir dann meist, dass es drei Winterthurer "Tester" geben soll, auf deren Ergebnisse sie warten um dann die entsprechenden Fahrwerksteile ins Programm aufzunehmen.
Ich denke mal, ich habe die Tester gefunden.... :cool:

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen....


BTW Harder: Hast Du den Spinner einfach lackiert oder ist das ein anderer?

Gruss
Daniel
 

harder

User
lackieren

lackieren

Hallo

Bin fleissig am Mitlesen, auch bei RCG.
Ich habe zwar mit dem Bau noch nicht begonnen, bin aber gespannt was die Winterthurer Fraktion für Erfahrungen macht.
Ehrlich gesagt frage ich immer mal wieder bei Ready2Fly nach, ob es News zum Fahrwerk gibt.
Sie sagen mir dann meist, dass es drei Winterthurer "Tester" geben soll, auf deren Ergebnisse sie warten um dann die entsprechenden Fahrwerksteile ins Programm aufzunehmen.
Ich denke mal, ich habe die Tester gefunden.... :cool:

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen....


BTW Harder: Hast Du den Spinner einfach lackiert oder ist das ein anderer?

Gruss
Daniel
ist einfach lackiert.
bald ist erstflug...
 

sfluck

User
Sodeli, einer der Winterthurer hat Erstflug gehabt! Ich habe heute meine PC-21 eingeflogen, bei dem super Wetter musste ich einfach.

Die PC-21 fliegt super :):) Wirklich wie auf Schienen. Der Antrieb mit 5s hat meiner Meinung nach genug Kraft. Der Schwerpunkt aus der Anleitung kann man übernehmen, ich muss schauen ob ich da noch was ändere, passt eigentlich schon sehr gut. In der Luft kann man die PC-21 super dynamisch fliegen, keine lahme Ente ist das. Überflüge mit Vollgas sind einfach nur geil :D. Zum Landen kommt die PC-21 auf unseren Flugzeugträger schon recht zügig rein, aber wenn man flach anfliegt und nach dem Aufsetzen auf dem Asphalt ins bremsende Gras steuert ist auch das machbar. Flaps täten ihr sicher gut, aber das ist mal Zukunftsmusik.

Hier ein Beweisvideo des Erstfluges ;)

(Falls die Gema wieder Theater macht, hier die "cleane" Version)


LG Stefan
 
Hallo Stefan

Sehr schön. Gratulation!
Wird Zeit, dass ich mich endlich auch mal an meine setzte.
Hast Du die Ruderausschläge aus der Anleitung übernommen?

Und der Anti-Gema Link war eine gute Idee ....
 

sfluck

User
Danke :)

Zu den Ruderausschlägen, ich habe mich da nicht an die Anleitung gehalten, sondern habe das nach Gefühl eingestellt.

Ruderausschläge beim Erst- und Zweitflug:

QR: +/- 12mm (hohe Rollrate, 10mm wäre ideal. Differenzierung muss ich noch testen, die Rollen sahen aber schon recht gerade aus.)
SR: +/- 50mm (:D, während dem Flug brauche ich jeweils sehr wenig das Seitenruder, muss beim nächsten Flug mal Messerflug/Turns etc. probieren)
HR: +/- 12mm (untere Grenze! Hätte bei der zweiten Landung gerne etwas mehr Ausschlag gehabt, um die PC schöner abzufangen. Habe jetzt den + Ausschlag auf 15mm erhöht, muss aber die Wirkung noch austesten)

CG habe ich nach Anleitung "eingestellt" (fette-Finger Methode :D).

LG Stefan
 

murx

User
Gratuliere, sieht toll aus!
Denkst Du das gewählte Fahrwerk funzt auch nur auf Gras?
Leider haben wir bei uns keinen "Flugzeugträger" dafür eine anständig gepflegte Grasbahn.

Gruss
Daniel
 

sfluck

User
Funktionieren tut's ganz sicher. Wie lange ist die andere Frage :D. Ich glaube wenn du diese gefederten Hauptfahrwerke nimmst dann sollte das den hinteren Mechaniken nicht viel machen. Wenn du nur auf Gras fliegst dann würde ich ein anderes Bugfahrwerk nehmen, meines ist "senkrecht" gefedert, nimmt also Stösse nicht so gut auf wie ein Nachlaufbein. Da würde ich mir ggf. Gedanken machen. Ich bin mit meinem jetztigen Bugfahrwerk nicht 100% zufrieden, hatte schon vor dem Erstflug etwas Spiel. Vielleicht mache ich das nach ein paar weiteren Flügen neu. Ich versuche sonst nächstes Mal einen Grasstart, um mal zu schauen wie das Fahrwerk leidet :p

Habe vorhin noch den Regler ausgelesen, der Antrieb (Scorpion S4020-12, 13x10 APC E, 5s 5000mAh Nanotech) bleibt ganz schön cool! Nach dem Flug bleibt der Motor wirklich kalt, und laut Auswertung wird der Regler auch nicht wärmer als 45°C. Maximal bringt der Antrieb 1018W, 57.9A im Flug. Für die die's interessiert, durchschnittlich gab ich 51.3% Gas :D.
Nachgeladen habe ich knapp 3000mAh nach 5.30 min Flugzeit. Ich hätte hier das .csv-File für Interessierte, doch ich weiss nicht wie ich das uploaden soll... wer's will sagts mir bitte (Käpnt-Flint du wolltest ja glaube ich auch diesen Antrieb verbauen oder?)

LG Stefan
 

murx

User
Hi Stefan

Danke für die schnelle Antwort und dass Du extra für mich den Grasstart erprobst :)

Die hinteren Struts, die gleichen die Du verwendest, sind beim Chinaboy gerade nicht verfügbar.
Vorne habe ich heute ein anderes, aber auch gerade gefedertes Federbein bestellt. Ist in dem Fall nicht die erste Wahl - gut kostet auch nicht die Welt.
Wie Du aber irgendwo geschrieben hast, wären für das Bugfahrwerk eine Länge von 120mm anzustreben um etwas Bodenfreiheit für den Prop zu erhalten.

@Harder
Du hast ein Bug-Nachlaufbein verbaut. Was für eines ist das denn?

Dein gewähltes Elektro Setup scheint recht stimmig zu sein - ausserdem möchte ja man einigermassen Scale sein.
Vermutlich werde ich auch zu diesem Antrieb greifen.

Gruss
Daniel
 

harder

User
Federbein

Federbein

Hi Stefan

Danke für die schnelle Antwort und dass Du extra für mich den Grasstart erprobst :)

Die hinteren Struts, die gleichen die Du verwendest, sind beim Chinaboy gerade nicht verfügbar.
Vorne habe ich heute ein anderes, aber auch gerade gefedertes Federbein bestellt. Ist in dem Fall nicht die erste Wahl - gut kostet auch nicht die Welt.
Wie Du aber irgendwo geschrieben hast, wären für das Bugfahrwerk eine Länge von 120mm anzustreben um etwas Bodenfreiheit für den Prop zu erhalten.

@Harder
Du hast ein Bug-Nachlaufbein verbaut. Was für eines ist das denn?

Dein gewähltes Elektro Setup scheint recht stimmig zu sein - ausserdem möchte ja man einigermassen Scale sein.
Vermutlich werde ich auch zu diesem Antrieb greifen.

Gruss
Daniel

hallo Dani ich habs von Classicmodell die haben feine sachen recht preiswert
damits schön federt musste ich es etwas nachschleifen ist aber eine kurze sache.
Passt perfekt rein.
Beim Servo für das Bugfahrwerks muss ein absolut Spielfreies genommen werden
hatte einen Rollout gemacht und musste einpacken da der Flieger nicht sauber gelenkt werden konnte.
Jetzt mit neuem Serv: Perfekt und nächste Woche ist Erstflug (Wenn das WEtter willl)



http://shop.classicmodell.ch/saas/W...ID=11&WPParams=50C9D4C6C5D2E6BDA5A98293A797A5
 

murx

User
Salut Harder
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher....
Selbstverständlich habe ich da natürlich wieder ein, zwei Fragen ;)

1) Das Bild bei Classic Modell zeigt eher etwas dunkle Beine. Sind die farblich gleich, wie die Hauptbeine von Chinakönig (hast Du doch auch verbaut?)?
2) Da ja immer zwei Federbeiene im Set sind und Du ja eigentlich nur eines benötigst, hättest Du denn noch eines übrig welches Du loswerden möchtest?

Das wars eigentlich schon.

Beste Grüsse aus dem Thurgau
Dani
 

murx

User
Scho guet! Warum bin ich nicht erstaunt :p

Das Positive ist aber, dass Du in diesem Fall eigentlich auch die Frage 1) beantworten kannst :D

Grüsse
Dani
 

sfluck

User
Dani, du hättest besser die Frage an "Stefan" stellen sollen, dann wären harder und ich gemeint gewesen :D

zu 1), das Eurokit-Bein ist tatsächlich dünkler, rauher und heterogener als die Hauptbeine. Wir vermuten dass das Bugbein ein Guss ist, und die HK-Beine sind wahrscheinlich gedreht.

LG Stefan
 

harder

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Salut Harder
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher....
Selbstverständlich habe ich da natürlich wieder ein, zwei Fragen ;)

1) Das Bild bei Classic Modell zeigt eher etwas dunkle Beine. Sind die farblich gleich, wie die Hauptbeine von Chinakönig (hast Du doch auch verbaut?)?
2) Da ja immer zwei Federbeiene im Set sind und Du ja eigentlich nur eines benötigst, hättest Du denn noch eines übrig welches Du loswerden möchtest?

Das wars eigentlich schon.

Beste Grüsse aus dem Thurgau
Dani

das Bugfahrwerk passt optisch sicher besser als die Hauptbeine (die werden wenigstens durch die Klappen abgedeckt)
Andere Fragen hat Stefan 2 schon beantwortet:)
 

murx

User
Hoi Stefan(s)

Besten Dank für Eure Antworten.
Jedenfalls ist es so, dass ich in ein paar Tagen auch ein Bugfahrwerk übrig habe :D
Ich habe gerade das Zweitletzte Set bei classicmodell bestellt.

Grüsse
Dani
 

sfluck

User
Zur Info für die welche einen PC-21 Spinner suchen: 2 Blatt und 3 Blatt.

Leider ist in Winterthur nicht ans fliegen zu denken... schon wieder weiss hier. Ich motte glaube ich die PC-21 wieder ein und mach den Schneeflieger wieder ready :D
 
Danke für den Hinweis___:)
Habe mir gleich mal einen 2 Blatt Prop Spinner bestellt....
 

murx

User
Natürlich sind die 2-Blatt Spinner vergriffen... mist!

Du Stefan (sfluck):
Während ich auf die Chinesen Fahrwerksbeine warte, welche übrigens auch schon lang "on backorder" sind, habe ich eine Frage zu Deiner Motor Verlängerung.
Sind diese Röhrchen einfach so Standard Röhren aus dem Baumarkt oder so eine extrafeine, mit Innengewinde angefertigte Spezialausführung welche man sich nicht selber zurecht sägen kann?

Zweite Frage: Sehen die Randbögen bei Euch von der Bespannung her auch etwas"verwurstelt" aus?

Gruss Daniel
 

sfluck

User
Hoi Daniel

Ich vermute mal du meinst die stand-offs bzw. die Abstandhalter hinter dem Motor. Da gibt es verschiedene, z.B. solche von EP Products, Ready2fly auch welche, Lindinger auch. Ich habe welche von EP Products, an die bin ich damals einfach herangelaufen. Am besten misst du mal nach, wie gross die Abstandhalter sein müssen, und dann suchst du dir die am besten passenden aus. Lieber etwas zu kurze ABstandhalter nehmen, die Kann man mit Unterlagsscheiben länger machen; abschneiden geht auch, ist aber sehr mühsam und sicher ungenauer.

Ich habe heute mal die Prototypen des elektrischen Einziehfahrwerks für die PC-21 gesehen, welche ready2fly extra für die PC-21 hat anfertigen lassen. Haben wirklich einen super Eindruck gemacht! Toll gefedert, kugelgelagerte Räder, praktisch spielfrei (gut, die waren auch noch neu ;)). Alles aus Alu, sieht super aus. Wahrscheinlich ende April sollte eine erste Lieferung bei r2f eintreffen. Ich schaue mal wie mein Fahrwerk nach einer Flugsaison aussieht, je nach dem hol ich mir das im nächsten Winter :).

LG Stefan

EDIT: die Randbögen an meiner Pc-21 sind auch nicht perfekt,hat manche feine Rümpfe in der Folie. Aber die sind so fein dass mich das nicht stört.
 
Meine Randbögen haben auch einige "Micro"-Falten.
Ist halt auch schwerig zu machen, man muss viele Radien auf kleinste Fläche zum Anliegen bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten