Eine neue Pc21 am Pilatus Modellhimmel

sfluck

User
Sieht gut aus! Hast du also die Abdeckungen angeklebt und verschraubt oder nur angeklebt?


Foto-20.01.13-18-53-19.jpg

Die Beine vom Hobbyking passen gut, wenn man die Fahrwerkbeine bis zur ersten Madenschraube kürzt und die Fahrwerkwannen nicht verwendet. Ich kleide die Flügel mit dünnem Balsa aus, gefällt mir besser. Die bestehenden Ezfw-Montageblöcke sind etwas zu tief, ich habe mit 4 mm Holzstücken aufgefüttert, damit ist nun das Einziehfahrwerk bündig mit der Flügeloberseite. Damit hat man auch 4 mm mehr Platz an Radbreite. Wobei das immernoch zu wenig ist für die beiliegenden Räder. Mal schauen.
 

harder

User
fahrwerk

fahrwerk

ich hab epoxy putschen auf die Fahrwerke gemacht damit ich die Abdeckungen sauber positionieren kann
die werden jetzt angeschraubt.
die räder gehen problemlos bündig rein, ich hab die Fahrwerksbeine leicht angestellt 2mm am anfang unterlegt 4 mm am schluss der mechanik.
Die räder und fast das ganze Fahrewerk ist nun bündig.
hab noch ein loch ausgefräst für die Radschraube damit das Rad weiter rein geht.
 
PC-21 Fahrwerk

PC-21 Fahrwerk

Hallo liebe PC Gemeinde,

jetzt verstehe ich die Thematik mit dem Fahrwerk nicht mehr.
Anfangs haben sich viele beschwert über die miese Qualität des " Sebart-FW ".
Nicht rasentauglich usw.
Nachdem darüber einiges berichtet wurde bestücken jetzt einige " Jünger "
die andere Version der Pc-21 mit einem FW aus dem Zubehörhandel
welches identisch mit dem Sebart-FW ist.
Wo soll den bei dieser Kombi der Vorteil liegen ?
Und der Preisvorteil geht damit auch langsam gegen Null.

ich stell mir dabei auch die Frage wie kann ein Hersteller so ein Modell ohne FW anbieten.

Aber trotzdem noch viel Spaß damit

Gruß Manfred
 

harder

User
fahrwerk

fahrwerk

Ich hab das Fahrwerk in einer 4 kg P47 im Einsatz gehabt und hab es in einigen fliegern eingebaut,
viele Landungen damit auf rasen und Piste ohne jegliche Probleme.

Macht halt mehr Spaß selber Lösungen zu suchen als ein fix fertig vorgekautes Modell zu haben
Jeder wie er will.
 

sfluck

User
Sali Manfred

Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz, soweit ich weiss wird hier im Forum von zweien (bzw. dreien, uns Winterthurer), und im RCGroups von einem die Variante mit der 54g Mechanik und den Beinen aus China eingebaut, und keiner von uns hat sich je über das Sebart Fahrwerk beschwert ("Jünger"?). Kann ja gut sein dass das dasselbe ist, weiss ich ja nicht. Es wurde nie gesagt dass du mit einer Chinakombi einen Vorteil hast, wahrscheinlich nicht mal sehr preislich, du kannst ja gerne das Sebart-Fahrwerk einbauen und dann berichten, wie es passt (wahrscheinlich aber gleich bekackt wie die Chinakombi). Bei uns sind auch zwei EDF-Modelle mit ähnlichen Massen mit diesen Chinamechaniken in Betrieb, bisher ohne Probleme.

"Macht halt mehr Spass selber Lösungen zu suchen als ein fix fertig vorgekautes Modell zu haben. Jeder wie er will."

Kann ich unterschreiben. Wir sind ja Modellbauer.


Und zur Frage, wie ein Hersteller ein Modell nur ohne Ezfw anbieten kann (Skandal!! :rolleyes:): Schau dich um, früher war das Standard. Und für mich ist die PC-21 Bijou genug, damit man ohne so eine Fertiglösung leben kann.

LG Stefan

Hallo liebe PC Gemeinde,

jetzt verstehe ich die Thematik mit dem Fahrwerk nicht mehr.
Anfangs haben sich viele beschwert über die miese Qualität des " Sebart-FW ".
Nicht rasentauglich usw.
Nachdem darüber einiges berichtet wurde bestücken jetzt einige " Jünger "
die andere Version der Pc-21 mit einem FW aus dem Zubehörhandel
welches identisch mit dem Sebart-FW ist.
Wo soll den bei dieser Kombi der Vorteil liegen ?
Und der Preisvorteil geht damit auch langsam gegen Null.

ich stell mir dabei auch die Frage wie kann ein Hersteller so ein Modell ohne FW anbieten.

Aber trotzdem noch viel Spaß damit

Gruß Manfred
 
Pc-21 Fahrwerk

Pc-21 Fahrwerk

Hallo Stefan,
nichts für " Ungut " .Wollte da keinen ins Herz treffen.
Ich habe nur festgestellt ,daß einige die sich früher über das Sebart- FW mokiert haben jetzt zu dieser Lösung greifen.
Auch aus meinen Kreisen.
O.K. alles O.K.
Mir ist auch bekannt,daß auch einige mit diesem FW super zurechtkkamen und zufrieden sind.
Nur für Rasenpisten ist es nicht die erste Wahl.
Ich fliege ja auch die PC-21 von Sebart ,allerdings mit E-FLITE FW .Super Modell -fliegt wie eine "Eins."
Habe darüber schon mehrfach berichtet.

Also macht weiter, wollte Euch nicht entmutigen .

Gruß Manfred
 

harder

User
fascht flüg fertig

fascht flüg fertig

So die Bugfahrwerke sind gekommen
nach kleinen tuning Massnahmen funktioniert das recht gut.
P1050057.jpg
 

sfluck

User
Bei mir tröpfelt der Fortschritt so vor sich hin. Nachdem ein Rollversuch für das gute Gewissen unternommen wurde (zieht recht ab die PC-21, hätte ich nicht gedacht), habe ich mich an die Auskleidung der Heckfahrwerksschächten gemacht. Ich habe mich dafür entschieden weil ich so etwas mehr Platz habe fürs Fahrwerk.
Eine Fahrwerksseite ist fast fertig, muss noch etwas nacharbeiten mit Farbe etc, aber das kommt schon. Sind ja schlussendlich nur die Fahrwerkswannen, wenn das Fahrwerk eingezogen ist und die Abdeckungen dran sind (ist ja hoffentlich der zukünftige Hauptzustand der PC-21 ;)) sieht man da auch nicht mehr rein.

Foto-28.01.13-17-43-24.jpg
Zu meiner Verteidigung: es sieht also besser aus in Natura als auf dem Bild :D der Blitz hebt schön jede kleine Unreinheit auf der Folie hervor, welche noch weggeputzt werden.

LG Stefan
 

harder

User
gute idee

gute idee

Bei mir tröpfelt der Fortschritt so vor sich hin. Nachdem ein Rollversuch für das gute Gewissen unternommen wurde (zieht recht ab die PC-21, hätte ich nicht gedacht), habe ich mich an die Auskleidung der Heckfahrwerksschächten gemacht. Ich habe mich dafür entschieden weil ich so etwas mehr Platz habe fürs Fahrwerk.
Eine Fahrwerksseite ist fast fertig, muss noch etwas nacharbeiten mit Farbe etc, aber das kommt schon. Sind ja schlussendlich nur die Fahrwerkswannen, wenn das Fahrwerk eingezogen ist und die Abdeckungen dran sind (ist ja hoffentlich der zukünftige Hauptzustand der PC-21 ;)) sieht man da auch nicht mehr rein.

Anhang anzeigen 941594
Zu meiner Verteidigung: es sieht also besser aus in Natura als auf dem Bild :D der Blitz hebt schön jede kleine Unreinheit auf der Folie hervor, welche noch weggeputzt werden.

LG Stefan

ja ja alles auf den Blitz schieben...:D
Gute Idee mit dem auskleiden, was hast du für eine motor prop kombination?
 

sfluck

User
:D

Scorpion S4020/12 mit 5s und 13x10 APC E. Ich glaube jetzt mal dass der genug Dampf haben wird.

Anderes Thema: 6° war heute, ist ja bald Erstflugwetter. Ich lass dir sonst den Vortritt :D
 

harder

User
Emanzen nun auch im Jettrainer

Emanzen nun auch im Jettrainer

ich habe heute meine Pilotinen ausstaffiert, mir gefällt.
so kann ich sagen wenn die Landung verpatzt wird "typisch Frau am Steuer" :D
Ps. die Blonde lasse ich nicht ans Steuer!
pupe.jpg
puppe2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten