Benzin Motor NGH GT 17

HFK

User
Bei Pichler ist der 17 cm³ Benziner ja nun wohl lieferbar. Gibt es schon Erfahrungen damit?

Mich interessiert vor allem ob er ein Nadellager am Pleuel hat. In der Explosionszeichnung sieht es nicht so aus. Wäre ja für einen Benziner nicht so gut. Des weiteren, reicht er für ein 4,5 kg Modell mit 1,65m Spw?

Ich hatte auch schon mal einen Deutschen Händler im Netz aufgetan, da war der Motor aber noch nicht lieferbar und nun finde ich diese Quelle nicht mehr...:confused:
 

HFK

User
Hochholen

Hochholen

Ich ziehe das Thema noch einmal hoch um zu fragen ob sich inzwischen jemand den Motor gekauft hat?
 
Bin ebenfalls an dem NGH GT17 Motor interessiert, wer hat Erfahrung damit ?

Bin ebenfalls an dem NGH GT17 Motor interessiert, wer hat Erfahrung damit ?

Hallo und guten Tag alle zusammen,

der NGH GT17 ist zu dem Pichler-Preis ein interessanter Motor, z.B. auch gegenüber dem viel teureren SAITO-Benziner.
Vergaser vorne und leicht zugänglich ist auch schon mal gut.

Ich will ein 1,8 Meter Modell , ähnlich RC1 "Kwik Fly" (bloß eben größer und schwerer) damit betreiben.
Das steht natürlich nur stellvertretend auch für andere Modelle dieser Größe (z.B. Warbirds, etc. )
Bei ca. 4,5 - 5 kg Abflugmasse wird ein 17 ccm Benziner dafür wohl völlig ausreichend sein.

Es gibt ja den NGH GT17 Motor schon in im englischsprachigen Raum und auch diverse Flugvideos damit.

Hat denn wirklich niemand bei uns diesen Motor schon im Betrieb und kann darüber berichten ?

Wenn doch, dann bitte Erfahrungen veröffentlichen !!!

Interessant auch der ab Februar 2012 in den Handel kommende GT 9 !
Endlich ein kleiner 9 ccm Benziner, mit dem man ältere aber trotzdem schöne Modelle umrüsten kann,
ohne immer nur die ("seelenlosen" hat mal jemand von der FMT gesagt) E-Antriebe zu verwenden.

Deswegen nochmals die Bitte : schreibt über die Erfahrungen mit den NGH - Motoren !!!

Was z.B. ist mit Zündanlage, Stromversorgung über gemeinsames LiPo-BEC und Störungen beim Betrieb
mit 2,4 Ghz zu beachten ? :(

Oder was z.B. ist mit den Schalldämpfern::confused:
sind die ausreichend oder nur "Lärmumlenker" ?
Es gibt da wohl unterschiedliche Ausführungen (z.B. sind "Sonderangebote" bei ebay wohl nicht der neueste Stand ? ), usw.

oder auch:
wie sind die Motoren im Vergleich zu den teuren SAITO's ?
Die sind ja wohl auch nicht immer ganz ohne Probleme , oder ?
Bei uns am Platz hat da jedenfalls auch schon jemand ganz schön lange dran "rumjustiert" bis er wieder lief.

Ich freue mich schon auf viele Antworten und den Erfahrungsberichte.:)

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Dietmar Q. von der MfG-Tangstedt (bei HH-Schnelsen/Rellingen)
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Männer,

ich habe neulich mit NGH GT-25 geliebäugelt und mich mangels Erfahrungswerte letztendlich für den bewährten DLE-30 entschieden.

Hier der Link zur Herstellerseite. Dort gibt es Explosionszeichnungen des GT-17. Falls ich das richtig sehe, sind dort keine Nadellager am Pleuel erkennbar.

Für knallharte Rechner wäre möglicherweise diese Kaufoption nicht ganz uninteressant. Zum Kaufpreis wären dann noch 19% Steuer und höhere Versandkosten hinzu zu rechnen.


wie sind die Motoren im Vergleich zu den teuren SAITO's ?
Es ist kaum möglich Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Saito's sind nämlich viertakter und spielen in technischer Hinsicht in einer ganz anderen Liga.

Grüße
Jarek
 
Es ist kaum möglich Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Saito's sind nämlich viertakter

Es ist kaum möglich Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Saito's sind nämlich viertakter

Hallo alle zusammen,

das NGH und Saito unterschiedliche Motorentypen ist hier im Forum wohl jedem völlig klar .

Mit "Äpfel und Birnen" hat das auch nichts tun, sondern um zwei unterschiedliche Antriebe für die gleiche Modellgröße.
Deswegen wären vergleichende Informationen durchaus nützlich, wie z.B Vor-u. Nachteile.

Genaus deswegen hätte ich eine etwas hilfreichere Antwort erwartet, als "technisch andere Liga".

Ich hatte ja nach Laufverhalten; Lärmentwicklung und Handhanbung gefragt und auch darauf verwiesen,
dass selbst ein Saito nicht unbedingt problemlos läuft, obwohl er nahezu doppelt so teuer ist !

Was nutzt eine "andere technische Liga", wenn sie auch nicht besser ist aber ev. komplizierter/störanfälliger ?

Wäre dankbar für etwas zweckdienlichere Hinweise !

Möglichst von Kollegen die solche Motoren schon selbst betreiben und nicht von Leuten wie "ich will mir auch einen kaufen".
Bitte auch nicht von "ich kenne da jemanden ....." oder so ähnlich.

Bitte nur ernsthaft über selbst gemachte Erfahrungen berichten.

Danke und Gruß
Dietmar
 
"auspuff sind nur umlenker"

"auspuff sind nur umlenker"

Hallo und vielen Dank für den Hinweis.

Da wir auf unserem Platz eine Lärmgrenze von max. 80 db haben, wird das wohl schwierig die mit dem NGH einzuhalten ?

Schon mal was gemessen, draußen auf dem Platz ?

Allerdings soll doch die neueste Variante vom GT17 mit einem "EU-tauglichen" Schalldämpfer ausgestattet sein (lt. Pichler).

Kennt den schon jemand ?

Gruß
Dietmar
 

Jarek

User gesperrt
Hallo alle zusammen,

das NGH und Saito unterschiedliche Motorentypen ist hier im Forum wohl jedem völlig klar .

Mit "Äpfel und Birnen" hat das auch nichts tun, sondern um zwei unterschiedliche Antriebe für die gleiche Modellgröße.
Deswegen wären vergleichende Informationen durchaus nützlich, wie z.B Vor-u. Nachteile.

Genaus deswegen hätte ich eine etwas hilfreichere Antwort erwartet, als "technisch andere Liga".

Ich hatte ja nach Laufverhalten; Lärmentwicklung und Handhanbung gefragt und auch darauf verwiesen,
dass selbst ein Saito nicht unbedingt problemlos läuft, obwohl er nahezu doppelt so teuer ist !

Was nutzt eine "andere technische Liga", wenn sie auch nicht besser ist aber ev. komplizierter/störanfälliger ?

Wäre dankbar für etwas zweckdienlichere Hinweise !

Möglichst von Kollegen die solche Motoren schon selbst betreiben und nicht von Leuten wie "ich will mir auch einen kaufen".
Bitte auch nicht von "ich kenne da jemanden ....." oder so ähnlich.

Bitte nur ernsthaft über selbst gemachte Erfahrungen berichten.

Danke und Gruß
Dietmar

Ach ja? So "völlig klar" hat sich deine Aussage zuvor aber gar nicht angehört. Du scheinst hier also allgemeine Vergleiche zwischen zwei Antriebsarten anstellen zu wollen, die kaum unterschiedlicher sein können. Denn darauf laufen deine Ausführungen letztendlich hinaus. Wie soll man das sonst nennen, wenn nicht Vergleich von Äpfel mit Birnen? Und was meinst du, warum ein Saito doppelt so teuer ist, als ein x-beliebiger Zweitakter? Weil er eben ein Viertakter ist und aus diesem Grund wesentlich komplizierter, was nun mal einen Einfluss auf den Preis hat.

Ebenso alles andere, wie z. B. etwas weniger Hubraumleistung, etwas höhere Betriebstemperatur, eine angenehmere Geräuschfrequenz eines Viertakters resultieren aus seiner Bauart.

Wollte man dagegen etwas detailliertere Vergleiche anstreben, so müsste man nicht zwei Antriebsarten allgemein, sondern zwei Motoren vergleichen, was auch besser zum Thema über NGH GT-17 passen würde. Aber genau was für ein Saito-Motor als Benziner käme dann für dich als Vergleichskandidat in Frage?

Sind wir hier etwa im falschen Film?

Grüße
Jarek
 
Sind wir hier etwa im falschen Film?

Sind wir hier etwa im falschen Film?

Hallo Jarek,
ich weiß nicht, welcher Film gerade bei dir läuft.

Es wurde nach Erfahrungen mit dem NHG GT 17 gefragt, als Antrieb für ein ca. 4,5 kg Modell
und du kommst mit uns hier mit einem Hinweis auf einen DLE mit 30 ccm !

Damit bist du wohl in der Tat in einem völlig anderem Film.

Gruß
Dietmar
 

Jarek

User gesperrt
Falsch, Dietmar. Ich bin hier mit dem Hinweis gekommen, dass es momentan bei uns an Erfahrungwerten über NGH-Motoren etwas mangelt. Der Rest der Diskussion hat sich, nicht ohne Deine Mitwirkung, in völlig Falsche Richtung entwickelt. Private Nachrichten von dir machen es auch nicht besser.

Gruß
Jarek
 
Test vom NGH GT17 gibt es in der Fachzeitschrift "AIRBORNE"

Test vom NGH GT17 gibt es in der Fachzeitschrift "AIRBORNE"

Hallo liebe Leute,
ich wollte hier im Forum bestimmt keine Grundsatzdiskussion über unterschiedliche Motorentypen und Hersteller führen, mit jemand, der den GT17 gar nicht kennt.

Die erhofften Informationen zu dem Motor habe ich hier leider nicht bekommen,
deswegen habe ich weiter gesucht und dann auch das gefunden was ich suchte:

Einen wirklichen Fachmann (keinen Diskutierer), der den Motor auch schon getestet und im Flug erprobt hat.

Die Testergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Airborne“ , Ausgabe 239, veröffentlicht worden.

Die muß sich aber jeder selbst besorgen, wenn er denn das Geld dafür ausgeben will.

Wünsche allen die sich einen GT17 kaufen, viel Flugspaß damit.

Gruß
Dietmar
 

Gast_7088

User gesperrt
Dietmar findest du deinen Ton in Ordung? oder irgendwie berechtigt ?
Erst einmal hat Jarek schlicht mit seinen Aussagen recht
oder wolltest du nur Werbung für eine "Fachzeitschrift " machen?

der NGH GT17 ist zu dem Pichler-Preis ein interessanter Motor, z.B. auch gegenüber dem viel teureren SAITO-Benziner.
solch aussagen sind ungefähr so qualifiziert wie ein dacia ist doch interesannt gegen über einem BMW ...
und ist es sogar noch ähnlicher....

ok und deine Aussagen haben dem Themenstarter ungefähr gar nicht geholfen.
offen sichtlich scheinst du die grundsätzlich Funktionsweise eines Forums noch nicht ganz erfasst zu haben.
 
GT17 Test

GT17 Test

Hallo GT17-Interessierte,

Fachmann Brian Winch hat den Motor 2 Monate erprobt und darüber berichtet.

Hier eine Kurzzusammenfassung,
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Zündung und Vergaser sind Markenprodukte die auch von anderen Herstellern
so benutzt werden.

- Mechanische Komponenten sind solide und haben einen guten Fertigungsstandard.

- Am Ende der Erprobung kein besonderer Verschleiß erkennbar.

- Motor springt leicht an und läuft zuverlässig im ganzen Drehzahlbereich.

- Einige gemessene Drehzahlen (RPM) mit APC-Props.
14 x 6 = 9780 / 15 x 6 = 9390 / 16 x 6 = 8350 / 17 x 6 = 7845

Einzige kleine Schwachstelle:
im kalten Zustand gab es am zweiteiligen Schalldämpfergehäuse eine kleine Leckage.
Bei Betriebstemperatur dann nicht mehr vorhanden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Einlaufanleitung gibt es hier:
https://www.christiantraders.com.au...n=com_virtuemart&Itemid=14&vmcchk=1&Itemid=14


Gruß
Dietmar
 
NGH GT17

NGH GT17

Ich habe im Juli 2011 von der Fa. Pichler einen NGH GT17 gekauft. Bereits nach kurzer Laufzeit (ca.1 Stunde) ist das untere Pleuelauge gerissen. Der Motor wurde von Pichler kostenlos getauscht. Auch bei diesem Motor ist das untere Pleuelauge nach kurzer Laufzeit gerissen. Nach ca. 10 Wochen bekahm ich ein neues Pleuel zugeschickt, der bestellte Dichtungssatz wurde ein halbes Jahr später nach geliefert. Das Pleuel sollte ich selbst einbauen da der Mechaniker von Pichler angeblich krank wäre. Diesmal hielt der Motor ca. 2 Stunden durch dann ist auch das Pleuelauge vom dritten Pleuel gerissen. Nun hat auch der Kolben einen kleinen Riss im unteren Bereich und auserdem hat das vordere Kurbelwellenlager Laufgeräusche. Eigentlich müßte es ja nach innen zwecks Schmierung offen sein aber es sind beide Seiten Kunststoff gedeckelt. Nach Rücksprache mit Pichler ist mit etlichen Wochen Lieferzeit der Ersatzteile zu rechnen. Auserdem werden die Kosten nicht übernommen da der Schaden angeblich an zu wenig Schmierung oder zu hoher Drehzahl liegt. Nach längerer Diskusion mit einer Mitarbeiterin der Fa. Pichler würde ich einen neuen Motor zum Einkaufspreis bekommen. Mit freundlichen Grüßen der geschädigte.
 

HFK

User
Danke für den Erfahrungsberich ulmistral!

Gerade das fehlende Nadellager im Pleuel hatte bei mir für Bedenken gesorgt. Als ich im Mai bei Goepel einen bestellen wollte, war kein Bestand vorhanden. Die Frage des fehlenden Pleuelnadellagers wurde als unkritsch dargestellt. Wie sich nun zeigt ist sie doch von Bedeutung.

Also warte ich dann mal auf die neuen OS Benziner die ja mit 15 und 22 cm³ bald kommen sollen. Der 15er ist aber "expressy designd for helicopters", mal sehen ob man den auch für Fläche nutzen kann.
Wofür steht noch mal OS? Ohne Sorgen :)
 
Ein Vereinskollege von mir hat sich einen NGH 17 zugelegt.
Ich war anfangs auch sehr begeistert von dem Motor. Sprang super an , lief gut.
Tja und am Wochenende, wie solls anders sein, KNACK Motor aus.
Pleuelsalat :mad:

Welch Fehlkonstruktion! Bin mal gespannt was Pichler dazu sagt ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten