Kaufberatung Fernsteuersystem für Flugmodelle

Erst mal Hallo Zusammen!

Durch ein RTF Modell (Hype FOX mit 2,4 Ghz 5-Kanal Anlage) habe ich den Einstieg in den Flugmodellbau wieder geschafft.

Nun steigen die Ansprüche und ich überlege mir eine etwas ausbaufähigere Anlage mit Telemetriefunktion zuzulegen.
Das Jeti-System scheint mir dabei das z.Z. flexibelste und dabei noch preiswerteste zu sein.

Im Grunde hatte ich an den Umbau einer Graupner MX-16s gedacht, nur gefällt mir dieses barocke 80er PlasticMetallGedöhnsDesign nicht sehr. Ich weiss, das spielt für die Funktion keine Rolle, aber wenn man sich etwas Neues kauft soll es ja auch gefallen.

Welche Idee hättet Ihr vielleicht noch? Mir würde wohl ein Pultsender als 8-Kanal System mit einem Duzend Modellspeichern, Expo & Dual-Rate ausreichen. Ich weiss nicht ob es auch Systeme gibt, die Telemetrie & eventl. FPV schon Geräteintern (z.B. Anschluß für eine Videobrille) vorsehen.

Der im Juli kommende Jeti DC-16 Sender ist zwar im Grunde eine Nummer zu groß für mich, aber er so für ca, € 800,00 auf den Markt kommt, der erste gut aussehende Sender.
Ich bin jedoch offen für konstruktive Vorschläge - Umbaumassnahmen wären i.d.R. kein Problem für mich.

Herzlichen Dank & Grüße
Michael
 
Wen du mit der alten MX 16 zurecht kommst, währe das ja was für dich!

Hat fast alles was du möchtest!

Sehr Umfangreiche Telemetrie mit Sprachausgabe!


http://www.graupner.de/de/products/1d80881f-8353-4c86-8a6d-2ebefc64e1c1/33116/product.aspx

http://www.airmix.de/modellbau-224319-graupner-hott-dieses-jahr-wird-heiss.html


Wenn du natürlich einen High End Pult Sender haben möchtest ist das wohl auch was für dich!

http://www.graupner.de/de/products/1d80881f-8353-4c86-8a6d-2ebefc64e1c1/33032/product.aspx
 
... Im Grunde hatte ich an den Umbau einer Graupner MX-16s gedacht...
1) Die MX16 ist ein toller und bewährter Sender mit einer intuitiven Bedienung.
2) Die MX16 ist in wenigen Minuten auf Jeti-2,4 umgebaut: http://www.jeti-sender.de/graupner-sender/mx16-jeti-only
3) Sollte Dir zukünftig einer der neuen Jeti-Sender mehr zusagen, kannst Du zum einen die Empfänger weiter nutzen, zum anderen gibt die MX16 einen prima Schüler- oder SIM-Sender ab.


Thomas
 
Der Vorteil der Integrierten Telemetrie ist aber nicht zu unterschätzen!

Und sicher auch nicht das alles aus einer Hand Paket!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den interessanten Videolink!
Ja die MX-16 Hott ist sozusagen die einzige ernst zunehmende Out-of-the Box Lösung und das Design auch deutlich zur alten MX-16s verbessert. Trotzdem noch nicht so hundertprozentig mein Ding.

Fragt sich, was die Telemetriesensoren wie Vario, GPS und Geschwindigkeit (gibts das überhaupt?) kosten - zumindest früher (mein Stand sind ist da so Mitte 80er ;)) war Graupner auch immer recht "teuer" und jede Kleinigkeit musste extra gekauft werden.

Die MC-32 sieht designtechnisch sehr gelungen aus. Fast eine Reminiszenz an die alten Grundig Varioprop-Anlagen - die ebenfalls designtechnisch heute noch gut mithalten könnten. Knapp € 1.300,00 ist allerdings auch ein Wort.

Ob die Jeti DC-16 etwas taugt kann wahrscheinlich noch keiner hier sagen, da sie ja noch nicht verfügbar ist, oder?

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
 
Ops, da wart ihr schneller als ich schreiben konnte :eek:

Genau das spricht für das alte MX.16s System mit Jeti-Umbau - an die spätere Lehrer-Schüler Verwendung hatte ich noch nicht gedacht - spätestens für meine bessere Hälfte dann aber interessant ;). Fragt sich dann nur, ob ich dann nicht direkt bis zu DC-16 warte.

Mit dem Hott-System ist Graupner allerdings auch auf dem richtigen Weg.

Das Jeti-System ist jedenfalls bei mir in der Umgebung sehr verbreitet und beliebt.

Von Robbe/Futaba ist z.Z. nichts zu hören?

Oder andere Exoten wie die Aurora 9 (die kommt für mich nicht in Frage)?
 
Einen Geschwindigkeitssensor der die induzierte Luft Gechwindigkeit misst (IAS) habe ich beim Hott-System noch nicht gesehen. GPS fehlt auch noch, oder?

Dem einfachen auspacken und sofort loslegen Vorteilen des Hott-Systems steht die z.Z. größere Flexibilität des Jeti MX-16s Systems gegenüber?
 
Mit dem Hott-System ist Graupner allerdings auch auf dem richtigen Weg.
Auf dem Weg ist richtig, aber längst nicht angekommen. Langzeiterfahrungen in vielen unterschiedlichen Modellen liegen nicht vor. Jeti ist dagegen seit Jahren bewährt, zuverlässig und wird auch in komplexen Modellen erfolgreich eingesetzt. Davon ist HoTT noch sehr weit entfernt.
 
so viel größer sind die Möglichkeiten mit jeti ja auch nicht!
Die Sensoren von sm-modellbau gehen mit HoTT auch!

GPS Sensoren gibt es auch beim HoTT, sogar auch kombiniert mit Vario!

Will dich aber nicht zu HoTT überreden, wen dir das Jeti System besser gefällt nimm ruhig das!

Mit HoTT machst du aber auch keinen Fehler
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Langzeiterfahrungen in vielen unterschiedlichen Modellen liegen nicht vor. Jeti ist dagegen seit Jahren bewährt...

Genau das haben mir viele vor 3 Jahren, als ich mit Jeti begann, auch immer vorgehalten. Hott ist seit Oktober am Markt und es gibt keine Berichte über Probleme mit der Funkstrecke. Bei Jeti gab es nach dieser Zeit schon eine Rückrufaktion. Wenn alle immer auf bewährtes setzen wollen, gibt es keine neuen Systeme mehr !
 

Maggi

User
Ha da mach ich auch mit....wie wäre es mit Weatronic :-)
Zwar etwas teuerer dafür das Rundumsorglospaket ;-)
 
Genau das haben mir viele vor 3 Jahren, als ich mit Jeti begann, auch immer vorgehalten. Hott ist seit Oktober am Markt und es gibt keine Berichte über Probleme mit der Funkstrecke. Bei Jeti gab es nach dieser Zeit schon eine Rückrufaktion. Wenn alle immer auf bewährtes setzen wollen, gibt es keine neuen Systeme mehr !

Ja Graupner hat HoTT sehr intensiv getestet, sowas wie bei IFS solte ja nicht wieder pasieren!
 
Ich habe vor etwa zwei Jahren auch auf Jeti umgerüstet und bin seit dem nur noch glücklich beim Fliegen, weil der ganze Quatsch mit Störungen und Doppelbelegungen vergessen ist. Ich fliege seit dem völlig entspannt! Natürlich habe ich ein UniLog, welches jetzt auch über Jeti zurück funkt. Das ist echt `ne tolle Spielerei und macht super Eindruck.

ABER: In der normalen Flugpraxis ist der ganze Telemetriekram für mich total unwichtig!!! Es stört mich eher, ständig mit irgendwelchen Infos versorgt zu werden, die ich eigentlich nicht brauche. Ich baue meine Sensoren höchstens noch mal beim Erstflug ein, um den Antrieb im Flug zu messen oder zu schauen, ob das BEC wirklich nicht in Bedrängnis kommt. Danach fliegt der Mist aus dem Modell und ich widme mich dem, weswegen ich auf dem Platz bin, also dem Fliegen.
Die einzige wirkliche Punkt ist die Variofunktion beim Segelfliegen, wo ene Sprachausgabe echt sinnvoll ist.

Ich denke, dass dieser ganze Terz um Telemetrie und Kommunikation mit dem Sender voll überbewertet wird und nur einen wirklichen Sinn hat, nämlich Umsatz zu machen. Das würde ICH beim Kauf eines neuen Sender auch immer mit bedenken. Wir erliegen nämlich perfekt den Verlockungen der technischen Möglichkeiten, die zum eigentlichen Sinn, also dem Fliegen, nicht viel beitragen.

In diesem Sinne wünsche ich einen klaren Kopf und die nötige Portion Objektivität bei der Entscheidung.

Gruß Mirko
 
Nochmals herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung an der Diskussion.
Natürlich ist Telemetrie zum reinen Fliegen nicht notwendig, aber schon schön zu haben. Da ich auch Segler (Vario) fliege und auch experimentieren will lege ich auf eine vielfältige Telemetrie wert. Auch wenn FPV jetzt nicht sofort auf dem Programm steht finde ich das auch eine sehr interessante Erweiterung des klassischen Modellflugs.

Ich merke hier, das Graupner einiges an Vertrauen durch die Probleme mit den IFS Anlagen verloren hat (waren Reichweitenprobleme?).
Bei Hott sieht das anscheinend anders aus, soweit ich das beurteilen kann gibts hier noch keine negativen Berichte. Ein Vorteil scheint mir das integrierte System zu sein ohne das Umbaumaßnahmen notwendig wären.

Wenn ich das richtig sehe gibt es z.Z. also drei als ordentlich bekannte Systeme:

- Graupner Hott - integriertes System ohne Umbaumaßnahmen (allerdings noch recht neu auf dem Markt)
- Jeti - einfache Umbaumaßnahmen notwendig, große Verbreitung, bekannt zuverlässig.
- Weatronic - made in Germany, sehr zuverlässiges System, auch für Großmodelle geeignet.


Weatronic macht mir einen professionellen Eindruck - allerdings etwas verwirrend die Homepage ;). Vielleicht mehr etwas für Großmodelle und schnelle Jets.
Interessant scheint mir, das selbst die "kleinen" Empfänger elektronisch echte 12 Kanal Systeme sind. Frage mich nur wie man das nutzt, wenn man nur z.B. nur 6 Servoanschlüsse hat? Welches

Welche Sender würdet Ihr denn für einen Jeti/Weatronic-Umbau empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ABER: In der normalen Flugpraxis ist der ganze Telemetriekram für mich total unwichtig!!! Es stört mich eher, ständig mit irgendwelchen Infos versorgt zu werden, die ich eigentlich nicht brauche. ...

Hallo Mirko,

wer bisher ohne Telemetrie auskam, wird das auch in Zukunft können. Die Information auf dem Display stört ja nicht, solange man nicht drauf schaut. ;)

Und sollte der Sender einmal "Warnsignale" von sich geben, weil es Probleme mit dem Empfang oder der Stromversorgung gibt, ist das sicher nicht schlecht, oder?

:) Jürgen
 

flymaik

User
Wenn ich das richtig sehe gibt es z.Z. also drei als ordentlich bekannte Systeme:

- Graupner Hott - integriertes System ohne Umbaumaßnahmen (allerdings noch recht neu auf dem Markt)
- Jeti - einfache Umbaumaßnahmen notwendig, große Verbreitung, bekannt zuverlässig.
- Weatronic - made in Germany, sehr zuverlässiges System, auch für Großmodelle geeignet.

hier wurde Multiplex vergessen. Alles aus einem Guß
Telemetrie im Sender integriert, man muß sich nicht irgendeine Schachtel an den Sender pappen, weil das Display an der richtigen stelle sitzt.;)
Das wurde m.M. bei den neuen Graupner-Sendern (außer die hoffentlichdoch malirgendwannkommende MC32) gehörig versäumt und die lieferbaren Empfänger sind seit der dicken Ankündigung in FH gelinde gesagt, recht überschaubar. Ich denke wer diese Saison mit Graupner fliegen will muß sich wegen der ganzen Lieferverschiebunge doch noch recht einschränken.
Das war für mich DER Grund zu wechseln, weil mir das Ganze Angekündige und Verschiebe gehörig auf den Zeiger ging (nicht nur bei Graupner).
Von Einbaulösungen würde ich bei eine Neuanschaffung absehen.Das hat keine Zukunft und wenn man sich in 2-3 Jahren technisch etwas aufrüsten möchte, hat man nur noch Sondermüll und bleibt drauf sitzen.
 
Das mit den Lieferverzögerungen stimmt so nicht!

Ja der eine oder andere Sensor wurde verschoben.
Aber das System ist recht neu und da kann so was vorkommen!

Es gibt aber durchaus Positive Beispiel, die MX 16 HoTT wurde 3 Wochen vor den eigentlichen Termin ausgeliefert.
 

Maggi

User
Weatronic existiert ja nun momentan nur als Umbaulösung...die eigene Senderreihe befindet sich in der Entwicklungsphase...es sollen aber mindestens 2 Sender kommen in denen dann die Technik zuverlässig verbaut ist.

Ich hab gerade eine MC19 mit Wea...eigentlich hauptsächlich deswegen da ich diverse Funktionen die mit der MC19 nicht realisierbar waren damit umsetzen wollte.
Nebenbei habe ich diverse Vorteile des Systems aber nutzen können..unteranderem der Log der Daten...wenns mal ein Problem oder sogar Absturzursache gab, kann ich hier die Daten verwenden und mich dem Problem besser nähern!
Auch die integrierte Sparchausgabe des Varios von WS Tech konnte ich sehr viel letztes Jahr nutzen...GPS ist auch ganz nett ;-) kann man schön zuhause auch mal seine Flugbahn in 3d an Google Earth vorführen lassen und Tendenzen besser definieren wo es vielleicht besser oder öfter nach oben geht beim Segeln.

Aber ganz ehrlich...ich würde noch 1-2 Jahre warten bis alle hersteller ihre komplettlösungen präsentiert haben und dann nen neuen Sender kaufen...bis dahin nimmst du einen Umbau der optimalerweise deine jetzigen Ansprüche schon übertrifft und später dann in einem Komplettsender beinhaltet ist...Ich weis das ist ziemlich schwierig, aber ich wollte eigentlich auch diese Saison nen neuen Sender...nachdem Wea gesagt hat sie entwickeln...muss es die MC 19 halt noch weiter tun ;-)

Wegen Empfänger größe...der Smart 8 hat 8 Kanäle...bei nem F3B hat man da schon von Haus aus: 4 Klappenfläche, 2 VLW..sind schonmal 6 Kanäle...also nicht zuviel ;-) Würdest du jetzt noch ein EZF und Schlepphaken haben, wäre der Empfänger voll ;-)
12 Kanäle sind da auch recht schnell belegt...wenn man noch Störklappen rechnet oder sogar ne 6 Klappenfläche....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten