Energija 2 von SW-Composite

Ist ein gutes Modell, aber wenn du auf guten Ersatzteile-Service wert legst, lass die Finger von. Fliege auch die E2V und brauchte schon mal was.
Mehrere Kontaktversuche blieben Erfolglos.
Wenn du hier etwas nach Simons Service suchst, wirst du viele solcher Ergebnisse finden.
 
Ich verstehe das nicht

Ich verstehe das nicht

Ich habe am Samstag ein Paket zu Seimon geschickt - eine Reparatur, die ich selber nicht hin bekomme - und habe eben mit ihm telefoniert. Nächstes Wochenende, also ziemlich genau eine Woche, nach dem er den Patienten erhalten hat, wird die E2 wieder in der Luft sein. Viel besser geht es nicht, denke ich.

Ich fliege die E2 seit ca. 4 Jahren, mein Sohn seit 2 Jahren. Jedesmal wenn wir Service oder Support gebraucht haben, hat das so funktioniert.

Irgendwas läuft hier schief, was nicht schief laufen sollte und auch nicht schief laufen muss.

Viele Grüße

Fred
 
Hallo,

ich hatte auch versucht Kontakt mit Simon aufzunehmen - ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich von einem sehr netten Kollegen hier aus dem Forum eine
neue Energija bekommen. :D Hat sich also erledigt.

Leider bin ich noch nicht dazugekommen mit dem Bau zu beginnen. Immer is irgendwas.
Wie habt ihr die Ruder angelenkt? Überkreuz? Oder hat schon jemand IDS versucht? Ich spiele gerade mit dem Gedanken herum das bei der Energija einzubauen.

lg
Clemens
 
Einbau

Einbau

Bei uns hat seinerzeit Simon den Einbau gemacht. Wir haben überkreuz angelenke WK und QR.

Servos sind MKS 6125. Sehr präzise aber ich würde heute nur noch HV Versionen kaufen.

VG

Fred
 

DonM

User
Energija V2

Energija V2

Hallo,

meine ist auch mit MKS Servos und Überkreuz Anlenkung ausgestattet.

Macht der Simon jetzt garnichts mehr?

Gruß DonM
 
Energija 2V DS-Version mit E-Antrieb

Energija 2V DS-Version mit E-Antrieb

Hi zusammen,

evtl. geht es dem ein oder anderen Energija Besitzer ja ähnlich wie mir, und er würde das Modell gerne elektrifizieren (auch wenn das Modell schon ein paar Jahre alt ist)
Ich selbst war schon lange auf der Suche nach einem verfügbaren E-Rumpf mit dem man auch die DS-Version der Energija mit 5kg in die Luft bekommen kann.

Im folgenden habe ich meinen Ausbau auf Basis des Seglerrumpfes mit einer neuen Elektronase beschrieben - vlt. ist das ja für den ein oder anderen eine Hilfe.

Verbaut sind folgende Komponenten:
  • Motor Reisenauer Tenschock 1540-7 mit 5,1 Micro Edition Getriebe
  • 32mm Reisenauer Spinner
  • 29mm Reisenauer Mittelteil (gerade)
  • GM 16x8 Luftschraube
  • YGE 65 LVT
  • SLS Xtron 4s 1600mAh (40C) (gestrippt 106x33,8x26, 203g)
  • Graupner 500mAh LiFe Backupakku
  • Zepsus Switch mit Diode
  • LOW-ESR Stützelko
  • 2x KST X12 Servos
  • Picolario 2 Vario

Da der Rumpf kaum größer ist als der Seglerrumpf (minimal größerer Durchmesser) muss der Akku unbedingt gestrippt werden, ansonsten ist er 1mm zu dick und passt nicht mehr in den Rumpf (--> aufgrund des runden Rumpfes bekommt man ansonsten mit der Akkuhöhe Probleme). Es ist wirklich super eng und alle Komponenten passen geradeso in das Modell.

Da die Leitwerke der Hartschalenversion recht schwer sind und ich nen sehr stabilen Rumpf habe, musst ich trotz des schweren Motors und relativ großen Akkus noch ca. 130g Blei in der Nase unterbringen.
Mit diesem Antrieb können ca. 4,5kg problemlos geworfen werden, bei 5,1kg braucht es schon nen guten Wurf.

Die Elektronase habe ich von Daniel Bianchi aus dem Forum bezogen - danke dafür! Um diese verwenden zu können wird einfach das Rumpfboot eines Seglerrumpfes gekappt und die Elektronase aufgeklebt.


Anbei die Ausbaubilder:
1.jpg

2.jpg

2-1.jpg

3.jpg

4-1.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

8.jpg

VG
Stephan
 
Schöner Bericht Stephan.

Was einige interessieren wird, Motorlaufzeit und das Steigen mit Motor oder wieviel Höhenmeter kann die E-Energija.
 
Hi Robert,

die Steigleistung beträgt ca.10-12m/s. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, mit welchem Gewicht das geloggt wurde ( glaube bei 3300g).
Ich fliege den Akku nie leer, mein Timer liegt bei 60s. Dies entspricht ca. 60% Entladung.

Die Stromaufnahme liegt beim Start bei 71A und geht dann auf 61A im Flug runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten