Windrider Boeing 737-700

die BAE geht gut mit 2x2S an den originalen Rojet Impeller. Die ist insgesamt schon um einiges leichter. Ich hatte sie jedoch ohne EZFW und Beleuchtung. Hoffe es geht ihr jetzt gut in Altenrhein :)
 
hallo....
also ich hab keine probleme mit dem langsam fliegen....da ist nicht der flieger schuld sonder das GEWICHT von manchen....baut die kiste leicht und ihr werdet jede menge spaß haben und LANGSAME vorbei flüge und auch LANGSAME landungen machen können...

ich fliege meine mit 2,8kg und mit 3s 5000. ist zar ohne beleuchtung(ich flieg wenn`s hell ist) und den ganzen schnickschnack aber die macht spaß zum fliegen und das sollte sie in erster linie machen oder??
also nehmt euch lieber die zeit baut sie leicht bevor ihr mit beleuchtung und so unnötigen sachen eure zeit investiert und ihr hab dafür kein jet sondern ein gut fliegenden airliner.

gruß martin
Wie viel Gramm Elapor hast du entfernt?
Hast du sie bespannt(Folie) oder lackiert?

Ich komme auf 3,4kg ohne schnick schnack.
Mein Akku wiegt 511 g, Leergewicht 2,9kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal..

also ich kann dir das genaue gewicht was ich an elapor raus geschnitten hab nicht mehr sagen aber was ich noch weiß ist das meine beiden rumpfhälften (vordere&hindere)fast gleich viel gewogen haben wie die(normale) vordere alleine .den rumpf hab ich lackiert...da ich der absolute laie beim bespannen bzw folieren bin
leichtere räder, und verkabelung mit 0,14qmm servo kabel....wie gesagt kleinvieh macht auch mist.
mein 3s 5000 er wiegt 440 gramm....also wiegt meine boeing ohne akku ca. 2360 gramm
 

LOGO1311

User
Hallo Leute,

habs endlich geschafft und mir auch eine 737 zugelegt, was mir sofort aufgefallen ist, ist dass die Chinesen die Angussstellen der Schaumteile sehr unordentlich entfernt haben, will heißen dass zum Teil ziemlich große Krater an den teilen zu finden sind, schade eigentlich.........
Da ich ja auch den Rumpf um einiges erleichtern werde hab ich ja genug Material um die Stellen aufzufüttern.
Als Antrieb kommen zwei Wemotec minifan evo rein, Motoren versuche ich Turnigy 450er Helimotoren mit 4400kv und 3s, das sollte reichen.
Hab mal angefangen das Seitenruder mit Oracal 621 zu bekleben, geht ganz gut und schon mit einem Haarfön kann man die Folie schön um die Kanten rumziehen, nur habe ich festgestellt dass die Folie auf dem Elapor nicht besonders gut hält, habt ihr eure Teile vorher irgendwie behandelt???
Mich würde auch mal interessieren wie groß eure Ruderausschläge sind, da schweigt sich die Anleitung ja gänzlich aus.
Und hier noch ein Bild vom fertigen Seitenruder:
TUI.JPG
 

Zebo

User
Hab mal angefangen das Seitenruder mit Oracal 621 zu bekleben, geht ganz gut und schon mit einem Haarfön kann man die Folie schön um die Kanten rumziehen, nur habe ich festgestellt dass die Folie auf dem Elapor nicht besonders gut hält, habt ihr eure Teile vorher irgendwie behandelt???

Hi Jochen,

ich habe auch die 621, bei mir hält die ganz gut, habe die Teile aber vorher !NICHT! angeschliffen, dafür aber sehr gut gereinigt.

VG
Jochen
 
Bitte für Vinylklebefolien das Material NIE anschleifen, nur entfetten. Das ist ein Adhäsionskleber, der funktioniert auf glatten Flächen viel besser.

Claus
 

Klopfer

User
Hallo LOGO1311, du hast noch die Möglichkeit das Höhenleitwerk abnehmbar zu gestallten, mach es, die Kellergänge sind enger als du denkst, die Leitwerksspitzen werden es dir danken. Multiplex hat dafür einen Pendel-Lock, den man dafür verwenden kann. Ich bin leider zu spät auf die Idee gekommen. Oder schau mal S43 #631 an
 

LOGO1311

User
Ja das hatte ich auch vor, aber ich denke ich werde Magnete zur Befestigung nehmen.
Hab jetzt die Mini fan evo Impeller mit Schubdüsen in die Gondeln eingebaut, passt alles sehr gut zusammen.
 
servo??

servo??

hallo jochen...
wo bitte ist dein seitenruder servo????

was hast da wieder tolles gebastelt?
unsichtbare anlenkung oder wie ????
hast du auch ne art hohlkehle gemacht?
 

LOGO1311

User
Hallo Martin.....

ja und ja :-)
hab mir aus ein Paar Balsaleisten eine Hohlkehle gebastelt und dabei gleich eine RDS Anlenkung eingebaut, ich kann halt diese Ruderhörner nicht leiden, die verschandeln das ganze Flugbild, hat zwar drei Tage gedauert um das alles zu bauen, hat sich aber durchaus gelohnt.
Nicht ganz so schön geworden sind die Triebwerke, die Konturen sind halt echt beschissen zum Bekleben und wenn ich mit dem Fön die Folie warm mache zum rumziehen löst die sich woanders gleich wieder ab, aber ich denke dafür dass ich das zum ersten Mal mache ist das schon okay.
An Höhen- und Querruder werde ich wohl keine Hohlkehlen bauen können, dafür sind die Ruder einfach zu dünn, aber da denke ich mir schon noch was aus ;)

Bis zu unserem nächsten Treffen nächstes Jahr wird sie mit Sicherheit fertig sein. :D

Euch allen schöne Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr.

Gruß Jochen
 
Das Fieber hat mich gepackt....

Das Fieber hat mich gepackt....

Hallo Airliner Freunde.

Nach langem Überlegen habe ich mich auch dazu entschieden, eine WR 737 aufzubauen. Ich hoffe das mein Flieger am Montag kommen wird.

Mein Setup wird sein:

2 x WeMoTec Mini Fan evo Impeller / HET 2W23
2 x Dymond Smart 80 opto Regler
2 x 4S 3800 mAh
6 x Dymond DS 1550 MG digital Servo
1 x Futaba R6308 SBT 2.4 GHz FHSS Empfänger

Das original Fahrwerk werde ich entsprechend umbauen

Airline: Airberlin

Bespannung: DC-Fix Designfolien (extrem leicht und bei max 70-80 Crad super dehnbar. Haftung auf EPP TOP)

Sobald ich mit dem Bau beginne, werden natürlich auch die Bilder folgen.

Gruß Peter
 

Hoeni

User
2x 4S3800? Das wird aber schwer. Meine wiegt mit einem 4S 4500er ja schon ordentlich beim Start, weswegen ich auf die alternative Möglichkeit mit 2 3000er 4S verzichtet habe - da würd ich aber echt aufpassen ob das noch gut geht.
 
Bei 2 x 3S glaube ich, das ich zu wenig Standschub erzielen kann. Welche Konfiguration hast Du denn verbaut?

BEI DER ANGABE OBEN HABE ICH MICH VERTAN - NICHT 3800er SONDERN 3300er

Das hier ist der empfohlene Akku von Lindinger:
Kapazität 3300 mAh
Spannung 14,8 V
Gewicht 372 g
Type Lipoly
Form 4S
Entladestrom 45(80)C
L/B/H mm 137/44/28

Und die habe ich mir ausgesucht von HobbyKing:
Capacity: 3300mAh
Voltage: 4S1P / 4 Cell / 14.8V
Discharge: 35C Constant / 70C Burst
Weight: 361g (including wire, plug & case)
Dimensions: 145x45x26mm
 

Hoeni

User
Bei mir sind aus Kostengründen zwei alte Parkzone Habuantriebe drin statt deiner wohl wesentlich leiseren EVOs. Sprich je 1,1kp Standschub, wie bei deiner Konfig. Das Ganze dann von einem 4S 4500er Lipo befeuert. Hab da einen Zippy Compact 35C und einen normalen Zippy 40C für. Den vollen Schub brauche ich bei einer Hartpiste nicht mal beim Start. Da ist also noch Luft für Rasenstarts (was bei mir noch aussteht). Flugzeit sind magere 4,5 - 5 Minuten, ich düse da eher bei Halbgas oder minimal drunter mit rum. Problem: Die Habuantriebe sind für das modell nicht ideal. Olivers sind da effizienter.

Der Haken bei der 737: Je schwerer man die macht, desto weniger scale lässt sie sich fliegen und die landegeschwindigkeit wird irgendwann sehr hoch - wenn du die Chance hast, bastel dir Landeklappen rein. Im RCgroups forum gab es da mal ein paar nette Bilder zu. Leichtbau ist hier das Beste - wenn man wie ich die mit Folie überzieht, Licht reinbastelt und generell manchmal mit Kleber etwas spendabel war... nun, ich hab knapp unter 3,5kg Abfluggewicht meine ich. Das geht, aber schön ist anders... und mit deinem zweiten Lipo wird das ne enge Kiste beim Gewicht.
 
Hallo 737 Freunde

inzwischen ist meine 737 fast fertig und es gibt die ersten Rollversuche in unserer Sporthalle. Den Link zum Video weiter unten. Ich habe doch einiges an dem Flieger geändert.

Mein neues Setup ist nun:

2 x WeMoTec Mini Fan evo Impeller / SCORPION 4000 KV
2 x Dymond Smart 80 opto Regler
1 x 4S 7000 mAh
6 x Dymond DS 1550 MG digital Servo
1 x Futaba R6308 SBT 2.4 GHz FHSS Empfänger

Im gesamten komme ich jetzt auf knapp 3300 g Fluggewicht und 2360 g Standschub. Das sollte passen. Morgen gibt es den Erstflug wenn das Wetter passt. Die Airline habe ich von Airberlin in UPS geändert.

Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=8QmVY21Ri4k&feature=youtu.be
 

Michi3

User
Hallo Peter,

mach dir mal keine Sorgen mit deinem Setup und Gewicht. So geht sie locker vom Gras aus.

Meine wiegt 3,5 kg, bei ca. 2,7 -2,8 kg Gesamtschub und ich fliege vom Gras aus. Du brauchst nur zum Abheben Vollgas, dann kannst du sofort wieder reduzieren.

Mein Setup:
2 x Wemo Mini Classic mit Het 2w23 an 5s 5000er (ein Pack für beide Motoren, ca. 680g), Strom ca. 90 A (beide zusammen).
2 x YGE 60

Ich empfinde die Flug-u. Landegeschwindigkeit als nicht arg schnell.

Viel Spass beim Erstflug.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

danke für die aufbauenden Worte. Ich bin mal gespannt wie der Erstflug wird. Das Fahrwerk habe ich auch umgebaut. Die 3 mm Lösung wurde gegen Federstahl Draht getauscht. Da biegt sich gar nichts mehr. Ich hoffe nur das die K-Energie vom Rumpf aufgenommen wird und nicht das Fahrwerk zerstört.

Ich werde später berichten. Ein paar Fotos kommen auch hinzu.

Gruß Peter
 

jurgen

User
Hallo Michael,

Ich kann das Video nicht sehen. Ich bekomme eine Meldung es sei privat.
Das erste Video mit den Rollversuchen in der Halle geht.

Gruss Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten