Windrider Boeing 737-700

Na das hört sich doch schon mal gut an...:)

Auf nach Völkleshofen International Airport:cool:

Homebase of DeHavilland - @zebo: du hast auch die Dash 7 von Robbe??? Sagenhaft! :D
 

LOGO1311

User
Ja von mir aus können wir das gerne im September machen, so als kleine Kennenlernveranstaltung.
Meine Dash ist einsatzbereit, an den beiden anderen bastel ich gerade noch dran rum, da kommen neue Antriebe rein, das werde ich bis dahin wahrscheinlich nicht schaffen.
Nächstes Wochenende ist bei mir auch schlecht, ich komme erst am Dienstag aus Florida zurück, aber danach wäre das gar kein Problem.
Wie gesagt wir haben ein ca. 50m langes und ca. 10m breites Hallenvorfeld wo man gut starten und landen kann, links davon steht halt der Flugzeughangar aber ansonsten sind da keine Hindernisse im Weg.
Brauchen wir bloß noch einen Termin.....wie wäre es bei euch so gegen Ende September???
Das dürfte lange genug im Voraus sein um es einzuplanen.
Samstags wäre am Besten.
Wie schauts denn da bei euch aus???
Geht eigentlich von euch jemand zum E-Meeting nach Aspach? Die letzten paar Male wo ich da war hat sich das nicht so wirklich gelohnt.

Grüße
Jochen
 
Termin Ende September wäre für mich o.K. Samstag passt auch! Eine Unbekannte haben wir jedoch: das Wetter!

Wie wärs, wenn wir gleich die Samstage 17.09 oder 24.09 (als Ausweichoption) festhalten?

Einsatzbereite "Airliner" habe ich: Dash 7, Learjet und Twin Otter sowie ein Follow-Me... :cool:

Morgen abend, gehts bei mir an der Boeing weiter! Werde mal die weisse Bügelfolie über die HLW`s ziehen :D

@klopfer: wie haben sich denn die fehlenden Verstärkungen am HLW im Flug negativ bemerkbar gemacht? Kannst Du schon von einem Unterschied nach Deiner Veränderung berichten?

Grüße Quax:cool:
 

Klopfer

User
Hallo Quax 4412
Ich habe heute den Accu weiter hinten platziert, weil ich mit 8mm gezogenem Höhenruder den Erstflug überstanden habe. Nach erfolgreichem Umbau auf 4mm Fahrwerksbefestigung werde ich Samstag den Zweitflug machen, daher kann ich frühestens dann etwas darüber sagen.
 

LOGO1311

User
Ja klar, vom Wetter hängt das Ganze natürlich ab, ich denke mal dass wir hier im Forum erst

sehr kurzfristig über das hopp oder topp entscheiden können.

Vom Termin her wäre mir der 24.9. als Haupttermin und der 1.10. als Ausweichtermin lieber,

da ich am 17.9. in Bad Neuenahr auf der Jetmesse bin.

Wie siehts denn bei euch anderen aus???

Es ist jeder herzlich willkommen an dem Treffen teilzunehmen!!!

Grüße

Jochen
 
So, zwischenbericht:

Habe mir das RC-Landerfahrwerk vom Schweighofer gekauft und baue es gerade ein, unheimlich robustes Fahrwerk. Auch die Anlenkung des Bugfahrwerkes ist viel besser gelost, weil Standard ;)

Die Flächen sind bereits mit Oracal beklebt, das Seitenruder und die Höhenleitwerke ebenso. Ist das Bugfahrwerk eingebaut kann ich endlich den Rumpf zusammenkleben und folieren.

Dann kommt die Überfrage. Ich habe meinen Bausatz durchgestöbert, aber eine Schwerpunktangabe ist nirgends zu finden. Und wenn, so hat sich ja hier gezeigt, ist der angegebene Schwerpunkt falsch.

Preisfrage: WO LIEGT NUN DEFINITIV DER SCHWERPUNKT?????

Und von welchem Punkt aus wurde er gemessen?

Ich würde euch um eure Erfahrunghswerte bitten.

Grüße,

Peter
 

Hoeni

User
Ich hab es noch nicht ausprobiert weil ich ja baue, aber Spyro von RCGroups hat den Schwerpunkt genau am hinteren Ende der Reglerabdeckung liegen. Also der perforierten Plastikabdeckung in den Flächen. 737 CG-small.jpg

Ansonsten kann ich nur seinen Baublog dringend empfehlen, wo er auch auf das Thema eingeht. Hier: http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=270332
Ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sind oft selbsterklärend und wenn was unklar ist, frag los, ich mail mit ihm seit Wochen und kann da gerne helfen.

Da er ja shco die zweite 737 baut und fliegt (die erste war ne Continental meine ich), vertraue ich ihm da blind.
 
Komme gerade aus meinem Keller zurück :)

Ich habe jetzt mal Klopfers Tipp befolgt und beide Höhenleitwerksflächen mit Kohle verstärkt. Eine HLW-Hälfte habe ich geich weiss bebügelt - das hat super geklappt :D:D

Die Abziehpapiere der Folienausschnitte habe ich aufgehoben, so kann ich morgen abend super-easy die Folien für die andere Seite schneiden, denke mal in 30 Minuten ist das dann fertig :D

Dann mach ich mich an die Flächen - also bis dann muss ich mir überlegt haben, ob jetzt Klappen reinkommen oder nicht :confused:

@logo: da Du quasi der "Gastgeber" bist, werden wir dann sicherlich auf den späteren Termin ausweichen ;) Klar, dass das wir wegen des Wetters kurzfristige Änderungen in Kauf nehmen müssen aber so isses halt...

Das WE vom 1. Oktober wäre mir zwar nicht so recht, weil da bei den Öhringer Modelltruckern LKW`le fahren angesagt ist und ich neben Fliegern auch noch LKWs fahren lasse; würde mich aber im Zweifel ganz demokratisch nach der Mehrheit hier richten; also wenn Fliegen, dann Fliegen!:cool:

@hoeni: schon krass, was die Amis alles machen, ich habe in der Anfangszeit die Einträge bei RC-Groups auch verfolgt, bin dann aber irgendwann "ausgestiegen", weil mir das dann ein bissle zu heftig alles war... Da hatte doch einer tatsächlich die Kabinen- und Cockpifenster aus dem Rumpf ausgeschnitten!!! Ab da wusste ich, dass die Jungs in einer anderen Liga antreten.

Grüße Quax
 

Hoeni

User
Ja, das mit den Fenstern fand ich dann auch etwas sehr arg bei einem Schaummodell, aber hey.. ;)

Ich hab zumindest nach Grippepause eine der Impellergondeln drin und wenn ich morgen die Abdeckung draufpappe, ist eine der Flächen 100% fertig. Fläche Zwo sollte dann das Wochenende auch fertig werden, ab Montag ist dann der Rumpf endlich dran. Soooo viel ist es nicht mehr, ein wenig Elektronik noch löten aber hauptsächlich kleben und Folie draufmachen. Hoffe, es wird noch zum 17. fertig. :)
 

Klopfer

User
Hallo 737 Fans
Ich habe die Diskusion um den Schwerpunkt verfolgt, aber nach beratung mit Englischkundigen liegt der Schwerpunkt lt Anleitung in der Mitte des Verbindungsstabes, was bei mir immer noch zu Kopflastig ist (8mm Hohenruderausschlag). Ich habe ihn nun 1cm weiter nach Hinten verlegt, heute nachmittag werde ich mehr wissen (Zweitflug).
 
Hallo Freunde

Hallo Freunde

mc_givertechnik

kannst ja mal ein Foto reinstellen wenn Du den Schwerpunkt raus hast;)damit wir auch mal wissen wo der tatsächlich nun ist.:D



Ja das mit dem Termin da muss ich noch schauen wann ich denn kann;)

Grüße

Crashpilot
 

Klopfer

User
Hallo 737 Fans
Bin mit Teilerfolg vom Fliegen zurück. Sie flieg ohne Mucken, allerdings mit meiner Motorisierung fast nur mit Vollstrom. Ich kann die Leistung nur minimal zurücknehmen um oben zu bleiben. Den Schwerpunkt muss ich noch weiter zurücklegen, denn ich muss immernoch mit 5mm Hohenruder fliegen. Und enge Kurven mag sie überhaupt nicht, das bestraft sie mit Abschmieren. Nun darf ich das äussere Flächenende, das genau hinter dem Ende des Verstärkungsrohr abgebrochen ist. wieder ankleben. Ob die Kohleholme im Höhenleitwerk etwas gebrachthaben, kann ich so nicht beurteilen, weil durch den schon zurückgelegten Schwerpunkt das Höhenrunder sowiso agieler reagiert. Wenn ich die Flugaufnahmen vom Kolegen bekomme, werde ich ein paar hochladen.
 

LOGO1311

User
@crashpilot: Es gab mal vor ner Ewigkeit einen Bauplan bei vth für eine DC-9, da hab ich die Rumpfquerschnitte her, alles andere ist nach einer Drei Seiten Ansicht selber gebaut, daher ist das Teil auch alles andere als maßstabsgetreu, fällt aber nicht direkt auf wenn man nicht genau nachmisst.
Der Rumpf ist Styro mit Papierbeschichtung, die Flächen und das Leitwerk sind Styro mit Balsabeplankung.

An die anderen: Sagt dann Bescheid welcher Termin euch recht wäre, wir können auch wenn ihr wollt noch weiter nach hinter ausweichen, das Jahr ist ja noch lange genug ;)

Grüße

Jochen
 
So, das zweite HLW ist auch bespannt. Ich hab mal das Rumpfheck zusammengesteckt - unglaublich wie schön "saugend" die Teile zusammenpassen :D Sieht schon mächtig imposant aus, das Ding!

Ich hab da eine Idee: Vor einigen Jahren habe ich von Revell eine 737-700 von Hapag (Au, wer war das denn nochmal ;)) gebastelt, da war ein super Dekorbogen dabei. Werde da malnanfragen ob man nur den Bogen bekommt, da könnte man dann noch jede Menge Beschriftungen machen, wenn man es hinbekommt den Bogen auf den richtigen Massstab zu skalieren. Das müsste dann doch bestimmt gehen... :confused::D
 
Habt Ihr eigentlich alle den vorderen und hinteren Rumpf verklebt??
oder ist jemand dabei der den Rumpf geteilt hat??
so wie auf dem Foto
 

Anhänge

  • 737a.jpg
    737a.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 114

Zebo

User
ich werde ihn sicher geteilt lassen. Dürfte auch kein problem sein, da die teile wirklich gut passen. vielleicht noch 2 kleine kohlerohre rein, die arretierung werde ich in hinter einem kabinenfenster verstecken
 
Gugsch Du hier:

Ich habe vor ein paar Tagen den Erstflug hingelegt. Wir haben eine 50m lang Staetbahn, die durfte keinen meter kürzer sein. bei der Landung mag sie es auch nicht langsam, sie rollte über die Bahn hinaus und wurde vom Graß gebremmst, dabei hat sich das Fahrwerk leicht verbogen. Soviel zur Graßtauklichkeit. ich habe sie in den Farben der Lufthansa lakiert. Vorher aber die Oberfläche mit Nitroverdunnung abwischen, dann hält der Lack einigermaßen. Ich habe den 8mm Verbinder gegen ein Kohlestab ersetzt, in die 6mm Rohre im Flügel hbe ich bis zur hälfte 4mm Kohlestäbe eingeleimt und in die Sperrholzversterkung der Motorgongeln Kohlerohre eingeharzt. Heute würde ich in die Ober- und Unerseite der Tragflügel 3X0,5mm Kohleholme einkleben, den die Flächen biegen sich beim ziehen doch noch durch. Ich benutze die Orginalimpeller mit 3600U/min und 3S 5000AH lipos. Ablluggewicht 3250g. Die Impeller habe ich mit der Simprop-Propellerwage gewuchtet, aber einer vibriert noch ganz schön. Jeder nimmt 29A auf und zum fliegen reicht 3/4 gas.

Schade, 3 S wollte ich auch einauen...

Wenn ich genug zusammengespart habe, hole ich mir die Impeller + Motoren von WEMOTEC - ich denke, damit kann man nix falsch machen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten