Dewey Eldred's "Flyers Dream"

Cessna

User
Hallo Friedhelm,
Du legst aber ganz schön vor.
Ich bin mit der Fläche in gange, werde mal gegen Abend Fotos machen.
Was hast Du für die Scheiben genommen?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
die scheiben habe ich aus einem alten "Herlitzschnellhefter" ausgeschnitten.
Ist allerdings arg dünn das Material.
Heute werde ich die Tragfläche herstellen und das wird
kniffelig werden!

Gruß
Friedhelm
 
Hallo,

jetzt habe ich die Tragfläche fertig gebaut und mache mich an die Schwimmer und Leitwerke! Compressed_0449.jpg
 

Cessna

User
Werde heute die Fläche das 5. mal neu Zeichnen. Es sind immer noch Kleinigkeiten die mir nicht gefallen. Aber es geht so langsam los, die Wasserflugsaison fängt ja bald an.

Gruß Thomas
 

Cessna

User
Auch ich hatte gerade aus der Baupause.:cool:
Die V-Form macht mich noch wuschig, ich habe die Fläche jetzt bestimmt ..:cry:.... gezeichnet um die Rippen auf dem Laser zu schneiden. Das mit der Steckung ist eine Sache für sich, soll ja auch alles passen:p.
Bin jetzt aber soweit das alles passt:), nur heute und morgen muss ich "Die Hindenburg" gucken, also kurze Pause.
Bilder kommen die Tage.;)
Gruß Thomas
 
Dann könntest du in den ausgiebigen Produktinformationsunterbrechungen aber locker die Maschine anwerfen. Dass die Kiste abfackelt, wissen wir doch eh...
Ansonsten muss wohl gerade so`ne Faulheitswelle durchs Land wabern. Wobei, ich habe eine echte Ausrede, die verrate ich aber nicht. :D

Gruß Mirko
 
Fiete ist zwar kein echter Friesenjung, aber wenn er ist gesund und natürlich das schönste Baby der Welt. Dat mit dem Fliegen vertagen wir noch etwas, bis dahin bekomme ich noch ein paar Modelle fertig. Hoffe ich...

Jetzt aber weiter hier im Text. Die Sonne kommt langsam höher.

Gruß Mirko
 

kuvera

User
Hallo Jungs
Bei mir gehts weiter im Bau.
Hatte auch allerhand gute Faule ausreden. Melde mich per PM und Poste Fotos asap.
Gruss
Severin
 

kuvera

User
Hab nun mal die erste Tragfläche, für die der Thomas die Rippen geschnitten hat (ClarkY10%), zu bauen begonnen. Auch den ersten Aussenflügel beplankt und Nasenleiste verschliffen. Siehe Fotos unten. Die Winkel im Flügel sind tatsächlich ziemlich schwierig zu bewerkstelligen. Ich wüsste nicht wie.

@Thomas; hast Du mal ein paar Fotos von Deinem neuen Flügel mit dem 14% Profil? Wie hast Du die Winkel inkl. Steckung gelöst? Sieht man da auch schon die Querruder bei Dir?

TragflächeClarkY10 3.jpg
TragflächeClarkY10 2.jpg
TragflächeClarkY10 4.jpg

Aus diesen Flächen wird dann mal ein anderes hübsches Fliegerchen mit gerader Fläche. Aber für den Flyers Dream kann zumindest ich die nicht verwenden.
 

Cessna

User
So ihr Baumeister, ich habe gerade die Fläche lose zusammen gesteckt. Sollte jetzt alles passen. Habe noch 4 Leisten für die Querruder mit eingearbeitet. So kann man sie nach dem Beplanken abschneiden und verkasten. Ich habe die dritte und die Aussenrippe doppelt gemacht, so ist die Länge des Ruders schon fertig. Der Ausschlag ist schon mit berücksichtigt, nachdem die Leisten der Kontur der Rippen beigeschliffen sind, kommt nur noch jeweils ein 3mm Balsabrett an die Leisten angeklebt.
Habt Ihr auch schon was gemacht?:D

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • CIMG7172.JPG
    CIMG7172.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG7173.JPG
    CIMG7173.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 150

kuvera

User
....es ist zwar ziemlich viel Zeit verstrichen seither.
Nun geht es aber weiter mit dem Bau. Allerdings bau ich eine leicht abgeänderte Version, welche sowohl mit Dreibein-Fahrwerk wie auch mit Schwimmern funktioniert. Und mit einigermassen gerader Fläche.

Es gibt Bilder, sobald ich im Bau soweit bin.

Gruss Severin
 

kuvera

User
Und noch ein paar Fotos über den aktuellen Baufortschritt.
Zugegeben; der Knickflügel wäre definitiv viel schöner gewesen.
Vielleicht schafft das ja auch noch einer. Ich hab mir das nicht zugetraut....
 

Anhänge

  • DSC_1281.JPG
    DSC_1281.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_1280.JPG
    DSC_1280.JPG
    99 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_1278.JPG
    DSC_1278.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_1276.JPG
    DSC_1276.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_1275.JPG
    DSC_1275.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 197

kuvera

User
Und noch ein paar:
 

Anhänge

  • DSC_1282.JPG
    DSC_1282.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_1283.JPG
    DSC_1283.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_1286.JPG
    DSC_1286.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 179

kuvera

User
Klar, die Lichter sind nicht Scale, wie nun so vieles nicht mehr.
In der Luft wird sie wohl dennoch eine gute Figur machen.

Runde Randbögen kriegt sie natürlich noch.
Und der Schwerpunkt sollte auch hinkommen - ohne Blei mit 4S 4400mAh und 195g Motor mit 13x8 APC (und ca. 3.1kg Schub).

Mit dem geraden Flügel steigt auch die Spannweite. Wird so um die 170cm werden mit den Randbögen.

Aktuell hat sie ohne Servos und ohne Bespannung, aber sonst alles, was es braucht im Rohbau so 1.75kg. Wird wohl etwas über 2kg werden, wenn alles fertig ist. Mit dieser Spannweite und rund 2kg erwarte ich aber dennoch sehr gutmütige Langsamflugeigenschaften.

Stabilität ist tip top vorhanden. Und im Sommer kommen dann die Schwimmer dazu!
 

kuvera

User
Ich bräuchte Hilfe für die Schwerpunktberechnung. Hab mal mit dem VLZ Vortex rumgespielt.
Die exakte Flügelgeometrie hab ich eingegeben.

Bei der Berechung des Schwerpunktes weiss ich aber nun nicht, welche Werte "gut" sind.

Bei einer Wurzeltiefe von 31cm und ClarkY 10% hab ich bei einem Schwerpunkt zwischen 9 und 12cm halbwegs vernünftige Werte erhalten. Die bei 10cm schienen mir einigermassen ausgewogen. ABER: worauf muss ich überhaupt achten?? Danke für ein paar Tipps.

LG Severin
 

Anhänge

  • vlz_vortex_flyersDream klein.jpg
    vlz_vortex_flyersDream klein.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 173
Frage

Frage

Hallo!
Wer weiss wie weit das Projekt des Wasserflugmodels schon gediegen ist,bzw ob man schon Pläne oder Teile für ein grösseres Modell bekommt?
Der nächste Winter kommt ziemlich sicher-würde auch ein fertiges oder Rohbaumodell kaufen!

ANTIKOS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten