Nemesis und Nemesis NXT

Erdie

User
Noch ein Hinweis:
nach einer gestern etwas härteren Landung federte das Fahrwerk hoch und drückt seitlich gegen die Schlitze, aus denen es rausgeführt wird. Das Gfk reißt dabei ein, vor allem weil das Fahrwerk außen versteift ist, denn ohne Versteifung ist es zu weich. Man sollte also die Löchter etwas größer ausschneiden. Mit dem Fahrwerk bin ich nicht wirklich glücklich.
 

UweHD

User
So, hier jetzt auch noch einmal "Erdie" und seine Nemesis in bewegten Bildern :)

Die Bedingungen waren, sagen wir mal, herausfordernd für Mensch, Material, Autofokus und Kameraführung. Die kleine Nemesis flitze erstaunlich schnell durch den tief verhangenen Himmel und wollte wohl dem herannahenden Schneeregen entkommen. Der NTM Prop Drive 5050 werkelt hier an einer 12x12 G-Sonic von Graupner mit ca. 80A stromaufnahme im Stand, die sich aber wohl im Flug drastisch reduziert. Hört sich auch an, als ob der Motor in den schnellen Passagen ausdreht - ergo kommen demnächst noch Propeller mit 12x13 und 12x14 zum Einsatz, um die Strahlgeschwindigkeit zu erhöhen. Schaun wir mal...

https://vimeo.com/118431013
 

Erdie

User
In den Motorspant sollen noch Kühllöcher für den Regler rein, aber bei 2 °C Aussentemperatur habe ich das erstmal nicht ganz so eng gesehen ;)
Der Regler ist ein 125A Red Brick von Hobbyking. Wie gesagt, alles experimentell. Aber der scheint auch gut zu funktionieren. Was will man mehr ..
 

UweHD

User
Ist ja so still hier geworden im Thread.... hat denn keiner mehr Lust auf Air Racer, oder sogar eine Nemesis zuhause im Keller stehen?

Ich sehe schon, ich muss meine kleine Nemesis auch endlich mal fertigbauen :)
 
Hi,

hab zwar noch eine im Keller stehen, kann mich aber nicht aufraffen diese zu bauen.
Falls jemand Interesse hat, kann er sich gern melden.

Gruß
Tim
 

Erdie

User
Inzwischen habe ich eine APC Expert 12x13 getestet. Der Strom bewegt sich im Stand so um die 90-95A, geht also gerade noch. Dadurch wird die Nemesis im Flug noch etwas schneller. Da ich die Schraube bei der Landung auf Asphalt unfreiwillig um 5mm gekürzt habe, habe ich sie jetzt beidseitig passend gekürzt und gewuchtet und werde den Strom nochmal im Stand messen. Der Schub wird sicher noch reichen und der Strom etwas Motor-freundlicher. Der Motorsturz habe ich noch weiter veringert und stoße so langsam auf Grenzen wegen Verkantung usw. Vermutlich hätte es gepaßt, wenn ich den Spand gerade eingeklebt hätte. Es wäre schön gewesen das schon vorher zu wissen aber es gab keine Angaben dazu in der Beschreibung. Wenn UweHD nochmal Zeit und Lust hat, könnte wir ja noch ein Video machen (z. B. diesmal mit Stativ :D).
 

UweHD

User
.....Wenn UweHD nochmal Zeit und Lust hat, könnte wir ja noch ein Video machen (z. B. diesmal mit Stativ).
Ich hatte zwar Zeit & Lust, aber immer noch kein Stativ :D Dafür erneut mit finalen Startkommentar, das scheint ein gutes Omen zu werden. Die Sicherverhältnisse waren dafür etwas...ähm, herausfordernd, aber man sieht schon dass das kleine Dingen recht flott unterwegs ist.

 

tomtom

User
Salve,
nachdem meine kleine Nemesis F1 jetzt 2 Jahre lang im Regal Staub angesetzt hat habe ich sie mal zusammen gebaut.

Fertig bis auf Auswiegen und hier stimmt irgendwas mit meinem Datenblatt von ACR nicht.
Hier steht: CG 58mm from Wing on fuselage
Und das bei einer Flächentiefe von 300mm

Hat jemand mal erflogene Werte?

Gruß
Thomas
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Thomas,

Ja, 58mm stimmt.
Fang an mit 55mm.
Ich war auch so dumm um nicht die Daten von ACR zu glauben und hätte mein CG auf 33% von der Flachentiefe.
Das war sehr anstrengend Fliegen.
Das Profil ist ein special Pylonenprofil und die muss auf die 55-58mm geflogen werden.

GJ
 

tomtom

User
Salve,
habe jetzt ein 6S 5000er Akku (840g) ganz nach vorne an das "Brandschott" geschoben, damit kommt ich genau auf die 58mm.

Werde mal so ins "Rennen" gehen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
gestern war es dann endlich mal so weit und ich konnte die ersten 4 Flüge machen.

CG habe ich auf 58mm und der past sehr gut, nur leichtes Drücken im Rücken nötig und HR im Strack beim Horizontalflug.

Gewicht flugfertig 3050g.

Motor ist ein Kontronik Pyro 650-62, Regler Jeti Mezon 120lite, Akku 6S 5000er.

Sie will beim Start deutlich nach rechts weg, also schon mit SR dagegen halten und wenn man nach dem abheben zu schnell Gas gibt dreht sie durch das Motordrehmoment nach links, hier ist auch etwas Aufmerksamkeit gefordert.
Zum landen benötigt man dann doch recht viel Platz weil die Nemesis sehr lange schwebt. Werde für die nächsten Flüge mal die QR hoch stellen.
Ansonsten fliegt sich die Kiste recht neutral und liegt satt in der Luft, keine Zicken und auch keine Dendenz zum Stömungsabriss. Auf QR ist sie etwas empfindlich, habe jetzt 40% Expo drauf. Ruderausschläge ansonsten nach Anleitung passen.

Angefangen habe ich mit einer APC E 12x12, damit hebt die Nemesisi nach ca. 10m ab und fliegt recht zügig. Stromaufnahme im Mittel bei Vollgas ca. 80A
Als nächstes dann eine APC Expert 12x13, Startstrecke keine 5m mehr als vorher, in der Luft aber schon etwas schneller, Strom jetzt ca. 90A bei knapp 11.000 U/min.

Aber wenn man vom Start weg für die gesamte Flugzeit von 3 Minuten das Gas dauerhaft voll auf hat, muss da noch mehr gehen. OK ev. bin ich wegen der Jetfliegerei auch etwas abgestumpft :D

Akku, Regler und Motor waren nach dem Flug nur Handwarm.

Habe noch eine APC Expert 12x14 die werde ich demnächst mal testen.

Gruß
Thomas
 

UweHD

User
Hallo,
könnt Ihr bitte Fotos/Beschreibungen von der Flächenbefestigung hier einstellen. Auch beim Fahrwerk suche ich noch nach einer Lösung. ...
Flächenbefestigung ist bei Edies Nemesis original, das hat zwar etwas gehakt, aber funktionierte.
Das Fahrwerk hatten wir mit ein paar Cfk-Matten umwickelt und im Rumpf mit einem anlaminierten Holzklotz gegen zu starkes Einfedern verstärkt.
 

steve

User
Hallo,
evtl. reden wir von unterschiedlichen Modellen/Varianten. Hier mal meine Nemesis im Auslieferungszustand:

DSCN1577.JPG

DSCN1579.JPG

DSCN1582.JPG

DSCN1584.JPG

DSCN1585.JPG

Eine Zeichnung oder Skizze fehlte und ein Modell, dass bis zu 4kw verarbeiten soll und 4-6kg wiegt, braucht eine andere Flächenbefestigung. Bei 500Watt - na gut, aber bei über 2kw wird es kritisch.

Dann ist der Rumpf ausgesprochen dünn. Damit so ein Konzept statisch funktionieren kann, braucht es mindestens einige Spanten.

Deshalb wäre ich über ein paar Fotos von euren Lösungen sehr dankbar.

VG
 

tomtom

User
Salve,
bei meiner Nemesis wird hinten eine M4 Schraube oben durch die Kabinenhaube und die Lasche im Rumpf geschraubt und vorne durch 2 kräftige CFK-Rohr (glaube 8mm), welche in Hülsen im Rumpf geführt werden, gehalten. Diese Rohre werden dann in Hülsen, welche in der Kabinenhaube verklebt sind, von vorne rein geschoben.
Das hält sehr gut.
Die Kabinenhaube ist mit dem Flügel verharzt.
Spannten sind bei mir drinn: Servobrett, dahinter ein kleiner Quersteg als Halter für den SR-Bowdenzug, ein Brett mit CFK für das Fahrwerk und der Motorspannt.
Mehr braucht es nicht, durch den voluminösen Rumpf ist das ganze stabil genug.

Meine Nemesis wiegt übrigens mit 6S 5000er 3050g und keine 4-6Kg
Eingangsleistung geht gegen 2KW

Bin gestern wieder geflogen, diesmal mit einer APC Expert 12x14. Das geht jetzt sehr gut.
Starte nur noch mit 1/2 Gas, bis zum Abheben ca. 25m, und dann erst langsam Vollgas rein schieben. Dann ist auch die Ausbrechtendenz beim Anrollen und wegdrehen nach dem Abheben fast weg.
QR stelle ich zum Landen den vollen Ausschlag hoch und HR ca. 1,5-2mm auf tief, dann beträgt die Landestrecken nur noch ca. 50m und die Nemesis baut schön Fahrt ab.

Falls jemand eine gut ausgestattete und flugfertige Nemesis sucht, meine steht zum Verkauf.

Gruß
Thomas
 
Nemesis Ersatzteile

Nemesis Ersatzteile

Hallo ihr Speedfreaks :)

habe vor einiger Zeit auch eine nemesis von acr bekommen leider fehlen mir Bauplan und Fahrwerk mit radverkleidung, bekommt man die noch oder hat die jemand von euch zuhause und braucht sie nicht mehr?
Habt ihr auf Höhe 1 servo wie es vorgeschrieben ist? Will sie nun auch mal fertigstellen und fliegen

Danke schonmal für eure Antworten
 

steve

User
Hallo,
das Fahrwerk von ACR kannst Du eh nicht verwenden, da es viel zu weich ist. Evtl. gibt es eine Evo-Variante, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn es Dir hilft, kann ich aber eine Skizze anfertigen bzw. es mit Bemaßung fotografieren. Das erleichtert evtl. die Suche nach einem Ersatz dann etwas.

VG
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,
das Fahrwerk von ACR kannst Du eh nicht verwenden, da es viel zu weich ist. Evtl. gibt es eine Evo-Variante, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn es Dir hilft, kann ich aber eine Skizze anfertigen bzw. es mit Bemaßung fotografieren. Das erleichtert evtl. die Suche nach einem Ersatz dann etwas.

VG

Hallo Steve
das wäre super dann brauch ich nur noch radschuhe, hat jemand noch die Anleitung für den Flieger?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten