Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Gaugen 2019

Gaugen 2019

Hallo,

viele Grüße vom Gaugen senden euch Thomas, Philipp, Elmar, Daniel, Frank und Patrick.
Wie jedes Jahr haben wir einen riesen Spaß und laden jeden Tag Fotos auf meine Webseite.
Wir sind seit letzen Freitag/Samstag hier und hatten bisher super Bedingungen.

Philipp wird sicherlich im Winter das bewegte Bildmaterial zu einem tollen Video zusammen geschnitten haben.

Viele Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gipfelwanderung

Gipfelwanderung

Die aktuelle Schönwetterperiode in Kärnten habe ich für einen kurzen Ausflug zum Gaugen genutzt.

Beste thermische Bedingungen haben mir sehr intensive Flugstunden (mit unzähligen raumgreifenden Ablassern:D) beschert. Alleine gestern war ich mit Ikura (Aero-tec), ASW 17 (FW) und Stingray (WAM) über 5 Stunden in der Luft....

Als absolutes Highlight konnte ich gestern dank sensationeller thermischer Wetterlage ein lange gehegtes Vorhaben realisieren. Die Wanderung zum Tolzergipfel mit Modell und zurück. Als Modell habe ich meine an Ostern neu eingeflogene Ikura gewählt: gut sichtbar aufgrund der Größe, auf engstem (Gipfel)Raum zu landen, elektrifiziert (falls der Aufwind überraschend abstellen sollte), denn einmal unterwegs kann man ein so großes Modell im rauen Gelände nirgends mehr beschädigungsfrei landen.

Um 9.45 war ich an der Villa Rivellini. Da ich mutterseelenallein am Berg war, gibt es leider nur ein Standfoto von Berg & Modell in der Morgensonne:
Ikura_Gaugen_2019 (2).JPG

Dann Ikura gestartet und mit dem Modell in der Luft hochgewandert zum Gipfelkreuz. Es trug bereits um diese frühe Zeit derart brachial und beständig, so dass ich immer wieder den Marsch unterbrechen musste um das Modell wieder in gut sichtbare Höhen herunterzuturnen.

Da ich den üblichen Wanderweg, der "hinten herum" zum Tolzer-Gipfel führt, im Interesse des ungestörten Sichtkontaktes zum Modell nicht nehmen konnte, musste ich den direkten, extrem steilen Weg zum Gipfel nehmen. Bei brachialer Thermik aus der Bayernschlucht war es mitunter eine kleine Herausforderung, die Ikura stets unter Kontrolle und Sicht zu behalten. Aber es bot das einmalige Erlebnis, im Weg bergauf immer wieder den Steilhang der Südflanke von Gaugen und Tolzer zu schruppen. Es war ein wahrhaft erhebendes Gefühl mit der dynamischen Ikura den Hang in seiner ganzen Breite derart ausfliegen zu können.

Um 11.00 war ich am Gipfel. Nach ein paar Kapriolen am Gipfelkreuz ging es ans Landen. Irgendwie hatte ich das Landefeld größer in Erinnerung...viel "landbare" Fläche ist da nicht....:eek:. Aber die Ikura lässt sich derart präzise anfliegen, so dass alles gut gegangen ist.

Ikura am Gipfel:
Ikura_Tolzergipfelkreuz_2019 (2).JPG

Nach kurzer Rast und Stärkung ging es wieder nach unten. Den Abstieg empfand ich deutlich einfacher als den Aufstieg. Gegen 12 Uhr bin ich dann unten auf dem regulären Flugfeld wieder gelandet. und hatte dann schon 2 Flugstunden auf der Uhr.

Hier noch ein Bild aus früheren Jahren, als ich mit dem Highlander am Gipfel war (damals Modell hoch und runter getragen und "nur" oben geflogen).
Gaugen_Tolzer_Start_2011_2.jpg
 
meinen Respekt und Glückwunsch

meinen Respekt und Glückwunsch

Hallo Rudi,

habe bisher immer das Modell hochgetragen (mit Stöcken) und bin oben geflogen und gelandet bzw. bevor es einer schreibt einmal "abgesoffen".
Fernsteuernd hoch und runter zu wandern und dann auch noch den steilen Weg finde ich beachtlich.

Glückwunsch dazu!

Grüße,
Patrick
 
Hallo zusammen,

Wir sind in Juli für 8 Tage auf dem Gaugen. Hat denn jemand Fotos vom Gipfel- ist da oben mal jemand DS geflogen?

Lg
Thorsten
 
Noch ein großes Ziel...

Noch ein großes Ziel...

Hallo Rudi,
man merkt noch immer ganz deutlich das „Adrenalin“ in Deinem Bericht über den tollen Flug.

Fahre ja jetzt auch schon viele Jahre auf den Gaugen, leider war mir so ein Flug noch nicht vergönnt. :rolleyes:Bald geht´s wieder Richtung Berg, vielleicht krieg ich´s heuer hin. ;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Norbert

Eher Serotonin und Dopamin....;)

Adrenalin wurde nur unmittelbar während des Aufstiegs ausgeschüttet, insbesondere beim letzten sehr steilen Stück zwischen der Bergstation des Skiliftes und dem Gipfelkreuz, weil dort das sehr steile und unwegsame Gelände volle Konzentration beim Wandern erforderte und „nebenher“ ja noch die Ikura gesteuert werden musste.

Gleichzeitig war dieses Teilstück richtig toll. Die Thermik war trotz der frühen Stunde derart stark, dass ich die Ikura immer wieder aus großer Höhe herunterholen musste. Da hab ich mir dann immer wieder kurz einen festen Stand verschafft um das Modell runterzuturnen und dann in Augenhöhe (oder darunter :cool:) der Kontur des Steilhangs entlang zu jagen....mit voller Fahrt immer knapp am Hang entlang....das war schon sehr cool...

Man sieht sich sicherlich mal wieder am Berg....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Thorsten

Prinzipiell eignet sich der Verbindungsgrat zwischen Tolzer- und Gaugen-Gipfel von der Topographie her gut für‘s DS-Fliegen.

Allerdings hat man am Gaugen eher sehr selten klassische Hangflugbedingungen. Das Fluggelände/ der Hang ist nach Süden ausgerichtet. Der Gipfelgrat verläuft in Ost-West-Richtung. Für kerniges DS bräuchte man also Süd- oder Nordwind.

Für (reichlich) Auftrieb sorgt bei gutem Wetter die aufgrund der Südausrichtung ausgeprägte Sonneneinstrahlung. Klassischen Hangaufwind, der am Gaugen aus Süd kommen müsste, erlebt man selten. Vielmehr bringt einen raumgreifende Thermiksuche auf Höhe.

Am Gipfel hat man (durch saugende Thermikablösungen) meist einen frischen Wind, der jedoch in der Regel nicht aus dem Tal kommt, sondern durch thermische Einflüsse entsteht.

Ich bin am Gipfel bisher nur einmal DS geflogen und das war bei einem Nordwindsturm, wo an normales Fliegen auf dem regulären Fluggelände nicht zu denken war. Da sind wir zum Gipfel aufgestiegen und oben am Grat nach Norden raus gestartet. Da hat DS funktioniert (mit SRTL). Landen mit schweren Modellen oben am Gipfel ist allerdings eher grenzwertig. Beim Sturm damals ging es ganz gut.

Ob bei normaler thermischer Wetterlage oben am Grat DS funktioniert kann ich daher nicht sagen. Beim Aufstieg zum Gipfel letzte Woche hatte ich für einen Moment daran gedacht es zu probieren (Wind kam thermisch getrieben aus Süd den Hang herauf) aber es waren dann Wanderer am Grat und die wollte ich nicht erschrecken/ gefährden. Drum hab ich’s gelassen.
 
Ladestrom in der Hütte

Ladestrom in der Hütte

Wie sieht es denn gerade mit Strom zum laden oben aus.
Funktioniert das noch?

Lg
 
Es ist eine Batterie oben, von der wir momentan laden. Zumindest für Empfänger und Senderakkus reicht sie allemal. Ob das jetzt aber eine neue ist kann ich gerade nicht sagen, werde Hans nachher mal fragen.

Grüße vom Gaugen, Günter
 

H.Brunke

User
Gaugen 2019

So, ich war dieses Jahr auch wieder mal auf dem Gaugen, leider nur für drei Tage. Hatten aber richtig gutes Flugwetter und bin mit allem, was ich auf dem Berg hatte zum fliegen gekommen. Fürs gemütliche hab ich diesmal meinen Amigo II mitgenommen, damit der auch mal Alpine Luft schnuppern kann. Der Rest der Truppe ist noch bis Ende der Woche unten, ich wünsch denen noch viel Thermik. Hier noch ein paar Bilder von So/Mo.

Gruß Holger

P.S. Leider hat irgendwer die Bank oberhalb der Modellhütte derart beschädigt, so das diese von der Forstbehörde wegen Bruchgefahr gesperrt werden mußte. Die Gendarmerie von Greifenburg ist am Ermitteln, den/die Täter zu überführen :D
 

Anhänge

  • IMG_9922.JPG
    IMG_9922.JPG
    756,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_9925.JPG
    IMG_9925.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_9933.JPG
    IMG_9933.JPG
    361 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_9948.JPG
    IMG_9948.JPG
    601,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9949.JPG
    IMG_9949.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9962.JPG
    IMG_9962.JPG
    715,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_9966.JPG
    IMG_9966.JPG
    954,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_9978.JPG
    IMG_9978.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9988.JPG
    IMG_9988.JPG
    855,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9991.JPG
    IMG_9991.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_9990.JPG
    IMG_9990.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20190701-WA0000.jpg
    IMG-20190701-WA0000.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20190703-WA0000.jpg
    IMG-20190703-WA0000.jpg
    381 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten