Spektrum DX8

Cabona

User
Es geht mit allen DSM2-Empfängern.
Das halt eben bei den Empfängern ohne Dataport keinen Feldstärke und Antennausblendungen angezeigt wird.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Horizon Hobby hat ja einen Stand auf der Jetpower und mit Sicherheit schon Anlagen zum Befingern dabei. Sicher kann man da auch viele Fragen stellen.


Mit etwas Glück hat ein gewisser Modellbauhändler der nicht genannt werden will vielleicht schon auf der Jetpower welche zu verkaufen:D:D
 

The Hun

User gesperrt
Piep bzw. Mensch-Maschine-Schnittstelle. Selbst bemannte Flieger fallen runter, weil der Flugzeugführer die Echtzeitmesswerte falsch interpretiert. Ich sehe als nächsten Schritt der Marke Spektrum, Jeti usw. eine eingebaute Simulatorsoftware, die dem Nutzer erlaubt ein Verfahrenstraining abhängig vom Piepen und Vibrieren durchzuführen. Er kann sich damit am Boden oder Flugsimulator beispielsweise auf den akustischen Alarm, seine richtige Interpretation und Entschlussfassung bezüglich der notwendigen weiteren Schritte konditionieren. Wie auch in der "echten" Fliegerei wäre so ein implementierter Verfahrenstraining ein nötiger Schritt die neue Technologie auch tatsächlich in ein Mehr an Sicherheit umzuwandeln. Siehe Negativbeispiele hier im Forum.

Ein schönes Beispiel in diese Richtung sind moderne Autos, die ohne Kühlwassertemperaturanzeige verkauft werden. Die meisten Kraftfahrer sind allein mit dem Ablesen und Umsetzen der Temperatur überfordert, wie man insbesondere im Winter oder auf Autobahnen beobachten kann.

Jeder, der sich auch beruflich mit Messtechnik befasst, kennt die Besonderheiten dieses Gebiets.

Insgesamt bleibt aber festzustellen, egal ob die Flugbetriebssicherheit tatsächlich "messbar" erhöht wird, dass Telemetrie/Fernmesstechnik im Modellflug vom wirtschaftlichen und spielerischen Gesichtspunkt eine ungemeine Bereicherung im Hobby darstellt. Wir wissen auch, das frühere Anläufe mit Datenloggern von Robbe wenig Erfolge am Markt zeigten, jetzt aber mit der senderseitigen Anzeige von Messwerten ein Durchbruch geschafft worden ist. Davon hat Robbe natürlich mit Futaba im Programm noch nicht sehr viel, aber vielleicht kommt das noch.

Was ich mich aber wundere, wieso kommt Horizon erst jetz mit der Messtechnik im Flugbereich, wo sie doch schon seit Jahren im Modellautobereich damit vertrete sind? Hat Horizon vielleicht den Trend unterschätzt oder wollte man abwarten, wie sich die anderen Marktteilnehmer im 2.4-Bereich etablieren? Siehe auch Hitec/MPX.

Immerhin kommt ja auch JR Propo diesen Monat mit einer eigenen Telemetrie-Anlage heraus. Sicherlich ist das kein Zufall.
 

Lars77

User
Ein schönes Beispiel in diese Richtung sind moderne Autos, die ohne Kühlwassertemperaturanzeige verkauft werden. Die meisten Kraftfahrer sind allein mit dem Ablesen und Umsetzen der Temperatur überfordert, wie man insbesondere im Winter oder auf Autobahnen beobachten kann.

Schlimmer noch, die meisten Fahrzeuge, die noch eine Kühlwassertemperaturanzeige besitzen, halten den Zeiger künstlich bei ca. 90 Grad fest, sobald die Temperatur innerhalb der definierten Normwerte liegt. Und das nur, um den Werkstätten grundlos beunruhigte Autofahrer zu ersparen... :D
 
...isch bin ja so uffgeräscht....
 
Sind denn jetzt schon Dx8 er ausgeliefert worden?


Grüße André
 

Gast_32118

User gesperrt
Schlimmer noch, die meisten Fahrzeuge, die noch eine Kühlwassertemperaturanzeige besitzen, halten den Zeiger künstlich bei ca. 90 Grad fest, sobald die Temperatur innerhalb der definierten Normwerte liegt. Und das nur, um den Werkstätten grundlos beunruhigte Autofahrer zu ersparen... :D

Auch da gehts um Sicherheit, Gibt nämlich Kandidaten die ständig auf ihre "Autotelemetrie" schielen, ist der Fahrsicherheit nicht gerade zuträglich.
Da ist es schon vorteilhaft das am Zeiger weniger passiert ;)

"Telemetrie" gibt eben nur mehr Sicherheit wenns nicht vom normalen Betieb ablenkt.
 

Lototos

User gesperrt
Hinhaltetaktik

Hinhaltetaktik

wolf_rueffel schrieb:
Sind denn jetzt schon Dx8 er ausgeliefert worden?


Grüße André


Tolle Hinhaltetaktik, anscheinend treten immer mehr Probleme auf, oder wie soll man sich das Verschieben der Auslieferung erklären.:mad:

Da bin ich mal gespannt, wie viele Rückrufaktionen es geben wird.:o

Gruß Manni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sicos

User
Tolle Hinhaltetaktik, anscheinend treten immer mehr Probleme auf, oder wie soll man sich das Verschieben der Auslieferung erklären.:mad:

Da bin ich mal gespannt, wie viele Rückrufaktionen es geben wird.:o

Gruß Manni

Was hast denn du für ein Problem? Sehr inteligenter Beitrag. Das ist genau der Zweck für ein Forum. Sehr viele User können von deinem ausführlichen Bericht provitieren.

Kann's kaum erwarten dass die DX8 eintrifft!

Gruess Daniel
 

The Hun

User gesperrt
Horizon Deutschland hat ein erstes Kontingent von 2500 Anlagen zugesichert bekommen. Das ist auch etwa die Anzahl Geräte, die man für zügig absetzbar hält. Die Lieferung müsste schon aus Asien auf dem Weg sein.

Mx12/16 Kunden sind als Zielgruppe angesprochen. Ebenso Hitec-MPX Cockpit SX.

Über die Größe der nächsten Lieferung habe ich noch nichts gehört. Jedenfalls rechnet Horizon nach der ersten Lieferung ohnehin mit einem langsameren Verkauf.

Also ruhig bleiben Jungs!
 

J.G

User
Tolle Hinhaltetaktik, anscheinend treten immer mehr Probleme auf, oder wie soll man sich das Verschieben der Auslieferung erklären.:mad:

Da bin ich mal gespannt, wie viele Rückrufaktionen es geben wird.:o

Gruß Manni

Keine Ahnung was meine Antwort in Dir ausgelöst hat, ich habe nur mit "Ja" geantwortet und das entspricht den Tatsachen, ist wohl nicht Dein Tag heute was ?? ;) Pessimisten haben's schon echt schwer in diesen Tagen :D

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Horizon Deutschland hat ein erstes Kontingent von 2500 Anlagen zugesichert bekommen. Das ist auch etwa die Anzahl Geräte, die man für zügig absetzbar hält. Die Lieferung müsste schon aus Asien auf dem Weg sein.

Mx12/16 Kunden sind als Zielgruppe angesprochen. Ebenso Hitec-MPX Cockpit SX.

Über die Größe der nächsten Lieferung habe ich noch nichts gehört. Jedenfalls rechnet Horizon nach der ersten Lieferung ohnehin mit einem langsameren Verkauf.

Also ruhig bleiben Jungs!

Schön wenn man von einem Forumsschreiber und nicht Firmenangehörigen erfährt was so bei Horizon Hobby abgeht und wie das Marketing ausgerichtet ist ;):D

Gruß Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Schön wenn man von einem Forumsschreiber und nicht Firmenangehörigen erfährt was so bei Horizon Hobby abgeht und wie das Marketing ausgerichtet ist ;):D
Gruß Jürgen
Wenn du wissen willst, wie bei euch in der Firma die Lage ist: Einfach in die Foren schauen, wir wissen alles :D.

Grüße
Udo
 

smaug

User
Mx12/16 Kunden sind als Zielgruppe angesprochen. Ebenso Hitec-MPX Cockpit SX.

Hallo
Wiso sollte ein MPX Cockpit SX Kunde auf eine DX8 umsteigen? Die Cockpit SX hat ja schon alles was eine DX8 hat, abgesehen von dem einen Kanal.
Wenn ein SX Kunde schon umsteigen sollte dann wohl eher auf eine >9K Anlage.

Für Neueinsteiger, oder Aufsteiger aus der 6K Klasse, ist die DX8 jedoch ein tolles Gerät mit guter Auswahl an Empfängern.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten