iCharger 1010B+

Havet

User
Moin,

man kann aber auch im Update-Prog. die aktuelle Firmware downloaden ....


Gruß Roger
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo Michael,

nutzt Du ein Balancer-Adapterboard?

Die Low Voltage Fehlermeldung kommt auch, wenn dieses Board einen mitbekommen hat - eine Leiterbahn weggebrannt ist.
Das passiert leicht wenn bei gesteckten Akku-Balancerkabel ein Akku-Stromkabel in Kontakt mit einem der freien Pins des Adaperboard kommt. Das britzelt nicht groß, trotzdem ist die Leiterbahn weg.

Einfach den Schaumgummi vorsichtig abziehen und nachgucken.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

bevor ich Euch hier belästige, habe ich mich durch den größten Teil dieses Threads gewühlt. Die Leiterbahnen des Adapterboards habe ich kontrolliert, kann aber nichts endecken, was nach Beschädigung aussieht. Wobei die Fehlermeldung ja auch kommt, wenn das Adapterboard gar nicht am Lader angeschlossen ist.

@ Roger
Den Button habe ich natürlich auch schon gefunden, führt aber so erstmal ins Leere. Ich denke man muss dem Updater mitteilen, welchen File er downloaden soll, was ja auch kein Hexenwerk ist.

Grüße, Michael
 
Neue firmware 3.13c (beta) kann rückspeisen !!

Neue firmware 3.13c (beta) kann rückspeisen !!

Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen die neue Testversion 3.13c auf meinen iCharger 208B geladen, und ich bin bis jetzt begeistert!

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=839657&page=424 ..ganz unten

Neues Feature: Entladen bis 20A (300W) ohne Zusatzwiderstand!
--> Rückspeisung in Versorgungsakku!

Bin erstaunt, dass so ein tolles Feature ohne Schaltungsänderung überhaupt möglich ist :eek:

Einen 5S Lifepo4 kann man z.B. mit 20A entladen.
Bei einem 6S Lifepo4 sind es zu Anfang ca. 17A

Hier werden ca. 20A in meinen Versorgungsakku 4S 40AH Lifepo4 zurückgespeist!

BRAVO JUNSI !!
 

Anhänge

  • 208B - 20A Entladen.jpg
    208B - 20A Entladen.jpg
    36 KB · Aufrufe: 61
  • 208B - 17A Entladen.jpg
    208B - 17A Entladen.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 52

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Das ist aber bestimmt schöne Neuerung und gute Funktion!

Hast Du versucht auch mit dieser Software auch zu laden?

Ich habe die V313c an 3 Ladegeräte getestet und mit keinem Ladegerät funktioniert das normal Laden mit Balancer.
Die Software habe ich von derselben Quelle.

Gruß
Zarko
 
Hallo Zarko,

dieses Problem hatte ich am Anfang auch ;)
Bei der 3.13c hat Junsi als Default Einstellung das Input limit fälschlicherweise auf 1A eingestellt.
Da kann man natürlich garnix laden :rolleyes:
Du musst nur in den Settings das Input limit erhöhen, z.B. auf 25A (siehe Bild 1). Das Laden mit Balancer funktioniert bei mir auch einwandfrei!

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 70
  • 3.13c.jpg
    3.13c.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 45
Wenn ich dich richtig verstehe, fliegerfred321, bekommst du entgegen Zarko deine Junsis zum laufen?

kann ich fast nicht glauben.

Antwort von Zarko darauf : ?????
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Alfred

Ich bedanke mich für den Hinweis, ich habe es verstellt und siehe da es geht.
Bis jetzt war im Menü (Imput Power Low und nichts verstellter.
Jetzt heißt es Imput Limit ( ) und ist einstellbar, also ist neu im Menü.

Ich habe nach Grunde nicht gesucht warum es nicht ging, nächstes mal mache ich das gründlich.

@Jochen
Tja, manche Leute beschäftigen sich sehr viel mit dem Ladegerät, es ist auch gut so.

Gruß
Zarko
 

Julez

User
Ja, ist nur die Betatestversion. Ich denke mal, dass die in der Final Version die Strombegrenzung voll aufgedreht voreinstellen werden, sonst wird es wieder Kundenprobleme zuhauf geben.
Die Bugs mit dem Überladen scheinen jetzt auch entgültig beseitigt zu sein, ich konnte zumindest keine Überladung provozieren.:)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Seit paar Tagen habe ich ein sehr genaues Multimeter den ich zum Kalibrieren von Junsi Ladegeräte nutze.
Mein Ladegerät iCharger 206B habe ich Kalibriert und Spaßeshalber am ende der Ladung nachgemessen.
Ich bin erschrocken wie genau das Ladegerät jetzt balanciert, Software ist V3.13c
Alle 3 Zellen sind fast identisch.
Erste Zelle hatte 4.210 zweite Zelle hatte 4.209 und dritte 4.210 Das ist mehr wie genau.
Ich habe bei mir die Abschaltung bei 4.21V eingestellt.
Balancer ist auf Always eingestellt, geladen habe ich mit 4.5A
Es sind die Hyperion Akkus 3S 2100mAh.
 

HFK

User
Sag mal Alfred oder Zarko,

was macht das Ladegerät wenn man aus einem Netzteil speist mit dem Rückspeisen? Muss das eingestellt werden oder merkt der Lader das selbst das das nicht möglich ist?
 

tuxian

User
Das Netzteil kann defekt werden.
Man muss diese Funktion ausschalten wenn der Lader an einem Netzteil angeschlossen ist.
 

Havet

User
Sei froh das die Rückspeisung deaktiviert werden kann....bei meinem Schulze Next war das nicht möglich und die Rückspeisung/Entladung konnte nur mit sehr guten NT´S durchgeführt werden (Maas/Manson/Meanwell)

Prima Funktion !!

Gruß Roger
 
Hermann
Sag mal Alfred oder Zarko,

was macht das Ladegerät wenn man aus einem Netzteil speist mit dem Rückspeisen? Muss das eingestellt werden oder merkt der Lader das selbst das das nicht möglich ist?

Die Frage ist ja im Prinzip von tuxian schon beantwortet...
Der Lader merkt es nicht selbst, ob er an einem Akku oder einem Netzteil hängt, aber man kann die Funktion im Setup EIN und AUS schalten.

Bei Netzteil - Betrieb muss diese Funktion auf alle Fälle deaktiviert werden, sonst könnte das Netzteil und der Lader Schaden nehmen!

Beim iCharger 208B kann man den max. Rückspeise - Strom von 1A bis max. 20A, sowie die max. Rückspeise - Spannung von 4.5V bis max. 31V im Setup einstellen.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten