Turbocad okay?

AlexB

User
Hi,
da unsere Fräse in naher Zukunft hoffentlich zufriedenstellend laufen wird will ich mich auch ans "konschtruieren" machen. Ich hab zunächst Solid Edge benutzt welches für 2D echt super ist und auch sehr leicht zu erlernen war und dazu auch noch kostenlos. Jetzt möchte ich aber auch 3D mal testen. Und da stellt sich die leidige Frage nach dem richtigen Programm. Hier im Forum wird ja viel Autocad, SolidWorks und Rhino benutzt, die sind mir aber alle (legal) zu teuer. Ich hatte daher an Turbocad gedacht. Jetzt meine Frage benutzt jemand Turbocad taugt das für 3D, läßt es sich einigermaßen einfach erlernen (ich weiß das man sich mit 3D intensiver auseinander setzen muß) und welche Version macht Sinn, die 2D/3D oder die Professional. An die Professional kommt man ja günstig ran wenn man eine alte Version in einem Online-Auktionshaus kauft und dann für 99€ ein Update macht. In kurz, ich suche eine Software die 3D-fähig ist, legal nicht mehr als 200€ kostet und am besten natürlich auch von anderen im Forum benutzt wird damit man mal Fragen stellen kann.


Gruß und einen schönen Vatertag

Alex
 
hallo Alex,

ich benütze Turbocad seit einigen Jahren sporadisch, hab aber keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
Aus meiner Sicht zu den angesprochenen Punkten:

taugt das für 3D: ist ok, es gibt nicht viel was ich vermisse

lässt es sich einfach erlernen: na ja, ich hab schon einige Zeit gebraucht, anfangs bin ich öfter mal verzweifelt. Mittlerweile denke ich aber im Rückblick: man muss versuchen systematisch ranzugehen, Schritt für Schritt lernen. Ich würde es nicht grade als intuitiv bezeichnen, wenn man wie ich mit null Erfahrung startet.

Version: ja ältere Professional Version würde ich empfehlen, gibts oft sehr günstig zB bei Pearl. Ich verwende 10.1.

Grüße, Gerd
 

AlexB

User
Hallo Gerd,

ab der Version 11 kann man für 99€ auf die aktuelle Version upgraden. In der Bucht wird die 11er zum Teil für unter 90€ angeboten. Macht in der Summe unter 200€ für ein aktuelles Turbocad statt 899€ beim Hersteller. Das wäre dann eine günstige Lösung. Wenn jetzt niemand vehement widerspricht werde ich das wohl so machen.

Gruß

Alex
 
Hallo

ich nutze auch die 11er Pro Version, werde aber jetzt da es gerade so günstig (Updatepreis vor 2Monaten war noch 399€) ist auf die 15er Pro updaten ,hatte von der 15er schonmal die Testversion probiert, da sind wieder ein paar nützliche Funktionen dazugekommen, im Moment fällt mir keine Funktion ein, die ich bei der aktuellen Version vermissen würde, von daher kann ich dir die 15er Pro nur empfehlen, für den Preis wirst du nix besseres finden, achso der Updatepreis von 99€ gilt auch für ältere Pro Versionen, wird zumindest bei IMSI so angeboten
http://www.gk-ps.de/catalog/index.php?cPath=30_46&osCsid=dd7aa519f0778a5edbd7f8c24bd31904

mfg Rene
 

AlexB

User
Hi,

habs jetzt auch gesehen, trotzdem danke für den Hinweis. Hab aber jetzt bei einem großen Online-Auktionshaus die 14er Pro-Version originalverschweißt für 139€ entdeckt. Selbst bei Amazon gibts die schon für 169€. Ich denke die wirds werden, dann kann das Update noch ne Weile warten.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo Uwe,
nöööööö......gar nicht.......(Hab ich da etwa nen Bekloppten gefunden der sich mit mir durch dieses komplexe Thema beissen will?!?;) ;)
Off Topic:
Wieso bist du eigentlich noch nicht in Lahr? ich werd in ca. 2 Stunden aufbrechen.

Gruß

Alex
 
Hab mir mal die Demo gezogen, mal sehen, ob ich damit klar komme und dann kann ich ja immer noch obigen Weg gehen, und ne alte Version kaufen und für 99,- updaten!

Off Topic:
Weil ich nicht dahin fahren werde!?!
 
Hallo

also bei der 10er und 11er Version war ein sehr ausführliches Handbuch dabei, daran wird sich hoffentlich nichts geändert haben, ein paar Tutorials gibt es da http://turbocad.cad.de/tutorial.htm , ein Forum zu Turbocad gibt es da http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD&number=23

@ Alex
wenn du die 14er noch nicht gekauft hast, überleg es dir nochmal, seit der 15er funktioniert die "Erhebung mit Leitlinie" eine Funktion die ich schon immer vermißt habe, das brauchst du zum Beispiel um aus Spantenrissen und 3Seitenansicht einen Rumpf zu modelieren, das geht zwar mit der normalen Erhebung auch, aber da kam es immer wieder mal zu Verdrehungen des 3D-Körpers, das heist dann die Spanten so lange neu zeichnen bis es endlich klappt, und das passiert mit der neuen Funktion nicht mehr

mfg Rene
 

AlexB

User
Hallo Rene,

das mit den Handbüchern meinte ich auch nur weil Uwe sich die Testversion gezogen hat und da sind wahrscheinlich keine Handbücher bei. Ich hab mir die 14er noch nicht gezogen, vielleicht dann doch eine billige 10er oder 11er und dann das Upgrade. Braucht man eigentlich das Konstruktionspaket? Ich meine da was von Abwicklung gelesen zu haben und das braucht man doch wenn man gebogene Flächen erstmal plan auf der Fräse machen will?

Gruß

Alex
 
AlexB schrieb:
hm, ich fürchte ohne Handbücher ist das echt mühsam, im Gegensatz zu Solid Edge hat Turbocad wohl keine Tutorials. Das hier wäre auch noch interessant:http://www.turbocadkurse.de/index.php?option=com_content&view=article&id=67&Itemid=30

Hab das gerade mal bestellt! Warum kann man sich so Videos nicht runterladen? Ich wollte eigentlich dieses Wochenende mir das anschauen *hmpf*

Zum Glück ist nächstes Wochenende auch wieder ein langes Wochenende
 
So, habe schonmal ein bisschen rumgespielt:
attachment.php

Motorhaube Dornier Do-215

Ziemlich kompliziert, aber man lässt sich ja nicht kleinkriegen.
 

AlexB

User
Hallo,

ich hab jetzt auch mal die Testversion runtergeladen und muß mich da noch mal korrigieren. Ein über 600-Seiten starkes Handbuch wird als PDF mitgeliefert. Man kann also 30 Tage ausgiebig mit Handbuch testen. Die 11er-Version hab ich in der Bucht geschossen, die wird ja dann innerhalb der 30-Tage kommen so das ich dann nach Online-Update nahtlos von der Test- auf die Vollversion wechseln kann. Die Ergebnisse die Uwe nach so kurzer Zeit schon vorzeigen kann lassen ja hoffen...

Gruß

Alex
 
Ich habe leider aktuell nicht viel Zeit, um mich in TurboCAD weiter einzuarbeiten. Ich habe die 14er Pro gekauft (139€), dazu die DVD "Konstruieren und fräsen" (nicht so hilfreich, macht aber Lust auf mehr und zeigt, wie man vorgeht) und was m.E. viel wichtiger ist: Die beiden Trainingsbücher für ~90€! Die sind sehr gut und müssen von mir noch durchgearbeitet werden.
Dann sollte man in 3D auch gut voran kommen.

Gruß
Heiko
 
So, die DVD "Flugmodelle konstruieren und fräsen " ist bei mir angekommen und ich habe sie mir schon mal angesehen.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht!
Nur 2D-Konstruktion (so wie ich das im Solid Edge 2D schon mache), nix 3D! :cry:
Und das auch nur 25 Minuten lang. Die restlichen 50 Minuten sind für Wingdesigner und Fräsen....

Die 30 Tacken hätte ich mir schenken können :mad:

Nachtrag:
Verkaufe die DVD für 15 €
 

AlexB

User
hmm, ich hab mir gestern die Zwei Trainingsbücher bestellt und hatte drüber nachgedacht auch die DVD zu bestellen. Gut das ich es mir geklemmt hab. Das ist jetzt für dich natürlich ärgerlich aber immerhin bewahrst du damit andere vor Fehlkäufen.


Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten