Hilfe bei der Erstellung eines Höhenruder in SolidWorks "2007"

JJO

User
Hallo zusammen,
ich komm seit ein paar Tagen nicht weiter bei der Erstellung einer 3D Grafik für ein Höhenruder in Solidworks2007.
Ich hab schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und einiges gefunden, die infos die ich bräuchte fand ich noch nicht.


Was ich bisher gemacht habe:
-Profil als DXF importiert 100mm tief
-neue Ebene angelegt (von Vorne) in diese das Profil mit einer Ober und Unterseiten Spline nachgezogen (die beiden Splines liegen in einer Skizze: richtig?)
-neue Ebene 90° zur ersten angelgt (von Oben), in diese habe ich meinen Grundriss gezeichnet mit je einer Spline für die Nasenleiste und Endleiste (liegen auch in eine Skizze)
-ab hier komm ich nicht weiter, möchte das Spline Profil dann an die Nasen- und Endleiste anbinden.

An die Nasenleiste bekomme ich es angehängt, will ich das Profil dann an die Endleiste anbinden mit gleichzeitiger Tiefenabpassung des Profils (Wurzeltiefe ist 125mm) zieht es mir die Endleiste an das Profil und nicht das Profil an die Endleiste. In diesem Moment ist das Profil gefixt und der Grundriss nicht. Fix ich den Grundriss und das Profil nicht, habe ich den oben genannten effekt umgekehrt. Das Profil ist aber auch nicht Skaliert sondern auseinander gezogen worden.

Das hab ich gefunden was mir hilfreich erschien
Mach nach dem Importieren eine Spline der Profilkontur in eine neue Skizze.
Dann kannst du auf deinem Flügelgrundriss Ebenen+Skizzen (senkrecht zur Grundrissebene) erstellen und die Spline dorthin "übernehmen". Dann die Beziehung "auf Kante" löschen und neue Beziehung zwischen Grundrisslinie und Anfang/Ende (den Punkt nehmen!) Profilspline "Anstecken". Damit wird die Spline gleich wunderbar skaliert und man kann mit einem DXF-Profil alle Profiltiefen beliebig realisieren. Wenn du nen Strak hast musst du natürlich dann die entsprechenden Profile an die gewünschten Stellen setzen. Ausformung und fertig ;)

2 Begriffe hab ich in meiner SW version nicht oder nicht gefunden, dass sind "auf Kante" und "Anstecken". Kennt jemand die begriffe in SW2007?

Das Video von jensn.de hab ich mir schon angesehen.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann und vielleicht macht ja noch einer seine 3D Zeichnungen auf SolidWorks 2007



Eine Frage hab ich noch wie macht mann das mit der Endleiste die kann ja nicht auf 0 auslaufen?


Gruß Josef
 

JJO

User
Hallo zusammen,
ich habs jetzt raus wie man es macht.

Danke nochmal an Christian für den Hinweis.


Schade nur das bei >200 Hits nur eine Antwort kam.


Mfg Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten