Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Bauplan Optimus

Bauplan Optimus

Hallo stereodreieck,
anbei eine kleine Version vom Optimus Plan.
Langt dieser für deine Zwecke?
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Optimus RC-Einbauplan klein.jpg
    Optimus RC-Einbauplan klein.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
ASW-17

ASW-17

hi
habe ganz unerwartet eine sehr gut erhaltene ASW-17 (Ferranrumpf, 3,2m) bekommen. Dazu ein paar Fragen:

- am Vorderrumpf sind hässliche alte Klebebandreste. Ist das Ferran resisent so gegen alles, incl. Nitroverd., Aceton und Waschbenzin?
- womit klebt man Ferran am besten? Es muss zwar im Moment nix geklebt werden, aber evtl. beim RC-Einbau.
- hat jemand zufällig (nachproduzierte) Decals oder wiess wo es sie gibt?
- ist das Profil Foliengeeignet oder besser rau (Vlies,Seide, Papier)
- hat jemand Erfahrung, ob bei Folienbespannung Turbulatoren bei 20% die Flugeigenschaften verbessern?
- kennt jemand eine halbdurchsichtige weisse oder cremfarbene Bügelfolie, die wie Papierbespannung aussieht? Auf meinem Karton sind die Flächen nämlich nicht schneeweiss bebügelt, sondern die Rippenfelder sind papierbespannt. Sieht recht hübsch aus.

LG Bertram
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Danke für die Antwort! Ich habe die ASW noch nicht ausgeräumt - aber es sieht nach dieser Platte aus die Du erwähnst. Ich werde die neue RC-Anlage dort wohl gut einbauen können.
LG Bertram
 
Guckux Bertram



Gar nicht - RC-Einbauten werden auf einer Platte aufgebaut, welche mit dem Rumpf verschraubt wird.

Das stimmt nicht, man kann Ferran mit einem Gasbrenner (heiße Flamme mit viel Sauerstoff) erhitzen, dadurch verdampft das Trennmittel das die Haftung verhindert.
Schau mal ein paar Seiten zurück, da hat ein User seine Erfahrungen geteilt.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
lass es .....

lass es .....

lass es sein !!

ich habe es vorsichtigst versucht !!
Das Ding sieht dann aus wie eine Gurke mit Beulen.
die Hitze staut sich im inneren des Rumpfes und dann Pech

Olaf
 
Ich werde es auch sein lassen. Ich habe gerade den Rumpf entkernt und denke dass das erwähnte Bodenbrett perfekt für den Einbau der neuen RC-Anlage ist. Die Anlenkungen von HR und SR werde ich verwenden; bei QR und SK grüble ich noch. Die Umlenkmechanik im Rumpf funktioniert nämlich noch bestens, und die in den Flächen auch. Es ist nicht wirklich schwergängig. Da ich die Flächen neu bespannen werde kann ich mir dann mal in Ruhe angucken, ob ich alles spielfrei und leichtgängig hinbekomme. Ein wenig davon darf sicher bei so einem Oldie sein, aber wenn es zu sehr wird, gibt es vier Flächenservos.

Rumpf einmal acetonisiert und alles ist wieder wie neu...:)

Bertram
 
Ferran kann man nicht kleben

Ferran kann man nicht kleben

Das will hier zwar keiner hören, aber ich erwähne es trotzdem immer mal wieder gerne:

Klebstoffe für PP/PE (=Ferran):
technicoll 9110: nicht fugenfüllend
technicoll 9410-1: 2K, fugenfüllend
technicoll 9554 (Cyanoacrylat)/9605-1(Primer)
technicoll 9310
Scotch-Weld DP 8005 (3M): 2K, zähelastisch, Hersteller empfiehlt für private Verarbeiter: technicoll 9310
Scotch-Weld DP 8010 (3M): 2K, zähelastisch, längere Verarbeitungszeit als Scotch-Weld DP 8005
Mammut Poly Power 10:1
Mammut 260.1 und Primer
S-Polybond PEprofi
S-Polybond PPprofi
Würth Kunststoffkleber Spezial
Marston Domsel GmbH MD POLY 10:1
FF-Chemie-Shop Kraftkleber PEPP
Best Klebstoffe GmbH & Co. KG Best-BEST-PE/PP Kleber

So und nun bitte weiter mit "Ferran kann man nicht kleben"
 
:cool:
 
Das will hier zwar keiner hören, aber ich erwähne es trotzdem immer mal wieder gerne:

Klebstoffe für PP/PE (=Ferran):
[diverse]
So und nun bitte weiter mit "Ferran kann man nicht kleben"

Außerdem die Klebebänder Tesa 4965 und 3M 4905 und 4910, nach Anleitung anwenden!
Es gibt verschiedene Darreichungsformen, so sind z.B. die Endziffern von den 3M-Platten die Stärke in Zehntelmillimetern. Die Plagiate bei Aldi, Toom et al. sind idR ihr Geld (dafür) nicht wert.

servus,
Patrick


edit:
Es gibt auch bei Tesa und DreiEmm andere Acrylatklebebänder, die dafür nicht so gut taugen. Datenblätter sind bei den Herstellern einsehbar -> lesen.
 
Ferran kann man nicht kleben

Ferran kann man nicht kleben

Diese Klebebänder wären für bestimmte Anwendungsfälle eine interessante Alternative zu 2K Klebern, da man oft nur geringere Mengen braucht. Nach der 3M Produktinformation sind 4932P und 4952P für PP und PE geeignet.
 

Anhänge

  • 3M Produktinformation.png
    3M Produktinformation.png
    87,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo zusammen,

in meinen jungen Jahren, glaube vor 33 oder mehr Jahren hatte ich den Trimmy von Carrera. Er war hervorragend in der Themrik.
Was ich noch hier habe, ist ein Favorit, der etwas aufgehübscht werden muss. Vielleicht mache ich das in der kalten Jahreszeit.
 

Anhänge

  • IMG_20191003_174711.jpg
    IMG_20191003_174711.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 62

Tanil

User
Hallo Bertram
Ich habe einfach 2 gewindestangen an die umlenkhebel der flaechen geloetet und den querruderservo vorne in den rumpf gesetzt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten