Wie ging es heute an der Teck?

Eso5007

User gesperrt
Teck / Unterkünfte

Teck / Unterkünfte

Hallo werde am 22/23/24 das erste mal an die Teck fahren :-)

Hatt jemand einen Tip für eine güntige Übernachtung in der Nähe ???
Danke für eure Hilfe.

Kai
 

Relaxr

User
Hi - lange nix mehr gelesen hier: ich habe nächste Woche Urlaub und wollte eigentlich ein paar Tage davon an der Teck fliegen. Leider scheint der Oktober eher kälter und regnerisch zu werden. Die Wettervorhersagen im Netz sind auch eher widersprüchlich, von tw. sonnig bei 14° C bis hin zu Dauernieselregen bei 10° C an der Teck.

Würde mich freuen, wenn mir ein "Eingeborener" seine Einschätzung zum Wetter bzgl. Segelfliegen für die erste Wochenhälfte (Mo-Mi, 15-17.Oktober) geben würde. Vor Ort kann man alles sicher besser beurteilen.

Da ich schon einige Stunden zur Teck unterwegs bin und im WoWa nächtigen will,
frage ich mal, bevor ich bei Niselregen am Hang stehe und mir nachts den Hintern wegfriere.

Bei uns hier ists zZ schon unangenehm kalt, hatte heute ertmals ne vereiste Autoscheibe.

Danke im Voraus
Markus
 
Hallo Markus,

wenn die Wetterprognose lt. Windfinder stimmt, sieht es in der nächsten Woche nicht so gut aus. Der Wind weht nur mäßig und kommt zudem meist zu südlich. Sollte es bei dieser Prognose bleiben, lohnt sich der weite Weg m.E. nicht.

Falls die Strömung sich doch noch ändert und mehr auf westliche Richtung dreht, könnte man eine Fahrt in Betracht ziehen, aber Hammertage werden dies aller Voraussicht nach trotzdem nicht.

Morgen könnte ein ganz ordentlicher Hangflugtag werden, sofern der prognostizierte Wind kommt und es zwischen den Schauern auch mal trocken bleibt.


Gruß,
Ralf
 

Relaxr

User
Danke für deine Einschätzung Ralf - da ich eh erst Sonntag losfahren kann, werde ich so lange mal weiter das Wetter aufmerksam beobachten. Letztes Jahr um diese Zeit waren wir dort und haben bei wunderschönem Herbstwetter und Ostlage unsere Runden am Hörnle gedreht. Na gut - muss nicht immer klappen :rolleyes:
Gruss Markus
 
Wie einsteigerfreundlich ist denn die Gegend um die Teck so?
Ich fliege jetzt zwei Jahren in der Ebene und würde mal gerne Hangflug antesten und die Teck bietet sich mehr oder weniger an weil ich die in etwa 2h Anfahrtszeit erreichen könnte.
Ich hab als mögliche Flieger einen Climaxx Compact, eine Robbe Arcus Sport und hoffentlich in den nächsten paar Wochen meinen Just Friendly fertig. Die zwei Holzflieger sind wohl eher gemütliche Termikschleicher, vor allem der Climaxx. Ich kann einfach nicht abschätzen ob die auch für einen Tag am Hang taugen würden, mal davon abgesehen das ich noch die ein oder andere Stunde in dem Friendly investieren muss...

Wäre nett wenn ihr mir mal eine Einschätzung geben könntet. Vielen Dank.
 

Relaxr

User
Hi - bei ruhigem Wetter (bis 2-3 bft) kannst du mit diesen Fliegern dort ein wenig Hangfeeling schnuppern, dann sind auch die Landungen kein grösseres Thema. Bei echten Hangbedingungen mit strammem Wind (> 3 bft) wird das Thema Landen schwieriger, da solltest du das Bremsen und zielgenaue Anfliegen und Landen des jeweiligen Modelles beherrschen, was durch Leewirbel und Turbulenzen noch erschwert wird. Dann sind schwerere Flieger allerdings besser geeignet. Die Bölle ist sicher der "einfachste" Hang dort, und auch sehr schön vom Panorama. Landungen bei Starkwind am Osthang dagegen erfordern schon Übung und Erfahrung.
Gehen tut alles, die Frage ist, wie dein Flieger dabei wegkommt :D

So sehe ich das....
Gruss Markus
 

Rüdi-K

User
Toller Versuch

Toller Versuch

meine heutige Rückkehr zur Teck war nicht gerade von gutem wetter gesegnet.... zwischen den Schauern
ging es eigentlich ganz gut bei schönem West - Süd - West... irgendwann war der Vogel zu nass. Trotzdem bin
ich zufrieden mit mir...fliegen kann ich noch....

Anbei ein nichtssagendes Bild :)
 

Anhänge

  • 2013-01-04-0672.jpg
    2013-01-04-0672.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 112
hi rüdi,

dann haben wir uns wohl knapp verpasst. ich bin gegen 14.00 uhr oben gewesen und das war mir um diese zeit einfach zu feucht. also einmal rauf auf die burg mit dem hund (oben hatte es auch ordentlich wind), wieder runter, wind weg. wann warst du denn?
 

urbs

User
@ Rüdi- K,

Nix mit nichtssagendem Bild!
Ich kenne solche Flugtage! Man freut sich drauf, fliuegen zu gehen, das Wetter alles andere als optimal, und doch schafft man es, dem Berg ne halbe Stunde abzutrotzen! Dan ist man dennoch irgendwie froh und zufrieden, hat dem Tag nen geilen Moment abgewonnen, es passte halt....

Grüße: Frank
 

Rüdi-K

User
hi rüdi,

dann haben wir uns wohl knapp verpasst. ich bin gegen 14.00 uhr oben gewesen und das war mir um diese zeit einfach zu feucht. also einmal rauf auf die burg mit dem hund (oben hatte es auch ordentlich wind), wieder runter, wind weg. wann warst du denn?

hmmm. also ich bin um 12 Uhr dagewesen und auch erst mal zur Burg rauf und runter bis etwa 13.15... dann etwas geflogen... ja ich denke wir haben uns knapp verpasst...
 

Maggi

User
Wenn die noch so weiter holzen dann wird das ne feine Kante :-))))
 
ja die Zufahrt ist noch gesperrt und es wird kräftig geholzt und gesägt.

Aber wenn es nach langer Zeit endlich mal wieder ein bißchen bläst, nimmt man halt schon einiges in Kauf. Ich hatte an der Absperrung geparkt und mich entschlossen zum Bölle über den Feldweg hochzulaufen. Es ist zwar nicht megaweit, aber bei den heutigen Bedingungen hat die 3,75m B4 völlig ausgereicht, um mich fix und alle zu machen. Der Wind zerrte schon ganz ordentlich an den Flügeln und als ich oben am Bölle ankam, brauchte ich erstmals eine längere Verschnaufpause.

Ein Kollege war schon da. Er war schon zwei Stunden in der Luft und war gerade dabei die Zelte abzubrechen. Er warnte mich, es wäre eigentlich Südwest, aber es gäbe immer wieder ganz ordentliche Böen manchmal auch aus Süd und dann ginge es rund und heftigst abwärts. Sicherheitshalber habe ich meinen Flieger in Rückenposition abgelegt.

2013297.jpg

Also gut, ich hatte zunächst mein Fliegerle mit Blei gefüttert, alles was ich dabei hatte, und startete nach Südwest. Ich erwartete sofortiges Steigen, dank meiner Ballastierung , wurde es eher ein schneller Hanggleitflug nach unten. An der unteren Hangkante hatte ich dann endlich leichtes Steigen, doch die Freude währte nicht lange, denn just in dem Moment kamen die vom Kollegen erwähnten Südböen. Ein Elefant saß auf meiner Fläche. Ich musste auf der oberen Wiese links (Richtung Süd) landen, zum Startplatz hätte ich es nicht mehr geschafft.

Gut ich hätte etwas Ballast herausnehmen können, aber ich zog es vor, einfach zu warten bis der Startwind wieder besser passt, der Flieger soll ja schließlich ein bißchen nach vorne marschieren. Nach einer Weile ging es dann endlich und ich konnte mich nach der Zwangspause der letzten Wochen endlich wieder ein bißchen ausleben.

Schön wars!

Zum Schluss noch das Landefoto. Es war schon fast dunkel. Das Bild habe ich etwas aufgehellt. Leider hatte ich nur einen alten Handyknochen zum Bildmachen dabei.

2013301.jpg

Gruß,
Ralf
 
Hallo zusammen,

gestern am Sonntag gings unterbrochen von einigen leichten Schneeschauern sehr gut.

Die Strasse zum Bölle ist aber weiterhin gesperrt (hätte ja eigentlich schon offen sein müssen).
Das sieht auch nicht so aus, als ob das einem Tag heute alles verräumt wäre. Nur so aus dem Bauch ist die Zufahrt diese Woche (KW6) wohl noch gesperrt.
 

fridy

User
Hallo zusammen,

ich war heute kurz zum Schauen an der Teck, dabei ist mir aufgefallen, dass vorne am Hörnle keine Hinweistafel mehr hängt, dass
man eine Genehmigung braucht. Nur eine Verbotstafel für Drachen in einem bestimmten Zeitraum habe ich gesehen. Es sah so aus, als hätte
über diesem Schild mal eine weitere Tafel gehangen.

Ist es immer noch so, dass fürs Fliegen am Hörnle / Hohen Bohl eine Genehmigung nötig ist und für den Bölle nicht? Gibt es diese Genehmigungen immer noch im BM in Owen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Kevin
 

Rüdi-K

User
@ fridy
wüßte nicht das sich daran was geändert hätte...schau doch mal im Hff.....

ach ja.. am Bölle wars heut einfach klasse, zwar mit kurzen Unterbrechungen wo nichts ging. Aber
unterm Strich ein guter Flugnachmittag
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Südwind am Bölle...

Südwind am Bölle...

Moin Moin!

Wir waren gestern an der Teck, der Südwind und die Messe hatten einen positiven Einfluss auf die Anzahl der Piloten. Zuerst sind Arne und ich ne knappe Stunde alleine geflogen, bis sich dann doch ein paar wenige einfanden. Der Südwind war ruppig aber es ging ganz ordentlich nach oben.

Ein gelungener Tag am Bölle trotz Südwind.

Gruß,
Memo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kurzbesuch auf der Teck am Nachmittag dem 24.10.2013. Nette Gespräche mit Theo Arnold und einen Modellfliegerkameraden geführt, dessen Namen ich leider vergessen habe. War sehr informativ und die Beiden verstehen schon die Teck zu loben. :) Was aber auch verständlich ist, denn sie ist nun mal ein ideales Hangflugrevier.
Es ging am Grat oberhalb der Teck. Und die beiden sind mit Motorunterstützung vom Südhang dort hinauf geflogen um das Aufwindband zu nutzen.
Hier ein kurzes Video vom Flitschenstart des zweiten Seglers. Theo fliegt bereits. Er startete vorher mit KTW.


 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Baumfällarbeiten - Gesamtzufahrt Teck bis 28.02. gesperrt !

Baumfällarbeiten - Gesamtzufahrt Teck bis 28.02. gesperrt !

Baumfällarbeiten - Gesamtzufahrt (ab 180°-Kurve) zur Teck bis 28.02.2014 gesperrt !

WP_20140206_001.jpg

Grüße
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten