mini segler

hallo

ich schreibe mal eben meine vorgeschichte:
auf empfehlen von vielen kundigen fliegern wurde mir geraten ein einsteiger elektrosegler zu kaufen. da war ich 14 und n keks. wir wurde ein ruhiges flugverhalten versprochen und vorallem ein langsames.

ich wurde allerdings nie wirklich eins mit diesem gerät. bedingt durch das gewicht musste es nuneinmal eine gewisse geschwindigkeit aufweisen und irgendwo weit weg brachte es mir auch nie was einen *langsamen* segler zu haben von dem ich allerdings wenig sah und erlebte. die landungen waren dann für mich als anfänger natürlich genauso ernüchternt. so langsam wurde das ding nie, und relativ schwere bewegte masse hat mehr kraft und wird diese auch einsetzen wenn es um zerstörung geht. so ging dieser segler öfters mal mit blessuren in den bastelkeller.
kurz um, anfänger segler ja, aber zu schwer, zu schnell zu weit weg.

daher suche ich: einen kleinen, leichten segler ohne jede motorisierung den ich mit hand starten kann und der seinem gewicht und natürlich seiner größe entsprechend, ruhig fliegt bzw. sich fliegen lässt.

angedacht waren zuerst die hlg wie nemo, x-ray micro und co.
erste frage: kann es sein, dass diese art von segler etwas zu schnell ist und somit nicht für mich als anfänger, der nach 6 jahren pause wieder anfängt, geeignet wäre?

anschließend schaute ich mich schoneinmal in richtig FLING von simprop um und dem calimero.

was haltet ihr von diesen beiden modellen (bzw vergleichbaren)? sind diese leicht und langsam zu fliegen?

(windstille natürlich für den anfang vorrausgesetzt)

liebe grüße

dino
 

JanLeh

User
Hallo,

wenn du wirklich in die Richtung F3K ( also " Schleudersegler" ) einsteigen möchtest, würde ich dir einen Longshot 2 von Bichler empfehlen. Der ist schön stabil und läßt sich im Notfall mit 5min Exp. Harz reparieren. Vom Flugverhalten sind die meisten F3K Segler eher als gutmütig einzustufen, also also Zweit- oder Drittmodell gut geeignet.
Für den Anfang sind aber erstmal Segler, wie der Easyglider oder Silence aus Elapor ( ähnlich Schaumstoff, Vorteil "fast" unkaputtbar ) die bessere Wahl, da du mit diesen die Grundzüge des Fliegens erlernen kannst. Mit einem 20m Gummi und 100m Seil erreichst du auf jeder Wiese gute Ausgangshöhen.

Segler wie der aufgeführte Nemo, X-Ray oder ähnliches sind m.M. nach zu empfindlich für einen Anfänger. Alternative dazu wäre ein Alula aus Epp ( auch "unkaputtbar"), welcher auch klein und schleuderbar ist. Einfach mal vielleicht google´n ;-)

Gruß,
Jan
 
also würdet ihr mir von diesen, ich nenn sie mal soft-hlg`s, abraten?

warum? sie sind leicht, somit besteht die gefahr der vollkommenen zerstörung nicht, und langsamer und gutmütiger als x-ray und co werden sie doch schon allein wegen ihres viel dickeren flügelprofiles auch sein.

von styropor und ähnlichen materialien aus denen ja so manche anfänger flieger sind nehme ich lieber abstand. das ist irgendwie nichts für mich. so sandwitchbauweise scheint ja wieder gut zu gehen aber ne dann doch lieber balsagerüst.

wenn xray mico,nemo,Mini Fireworks,calimero oder fling zur auswahl stehen. welches wären die besten, also langsamsten gutmütigsten alraundesten und stabilsten modelle?
 
nimm erstmal ne Schaumwaffel, sonst hast du vom Reparieren schnell die Schnauze voll. Calimero etc. ist nix für Anfänger, willst du fliegen oder bauen? Kannst du bauen?

Schaumzeug gibts genügend: Felix 80, 100, 120, 150 cm Spannweite, je grösser umso ruhiger fliegen sie, der 80er ist aber auch absolut Fussgänger tauglich.
Ausserdem den blauen Nuri von Icon, Nuri von Eppfun, etc
 
ich quängle ungern gegen erfahrenere mitmenschen an. aber ich habe mir so einige videos von diesen nemos xrays, calimero und fling`s angeschaut und ich sag mal so. bei windstille oder wenig wind sahen die alle verdammt gutmütig aus. und ich sag mal so ein fling oder nen calimero ist ja auch nicht so teuer.

ich würde das folgendermaßen einschätzen

nemo xray micro usw sind geile alrounder die es allerdings in sich haben sowohl vom preis als auch von ihrer art. sie sind nicht die zickigsten aber auch nicht für den anfang zu gebrauchen.

fling und calimero sind hingegen gutmütiger und günstiger und haben trotzdem den hang zum allrounder der auch für dann irgendwann erfahrenere piloten sinnnmacht

die schaumwaffeln wie ihr sie nennt sind absolute anfänger flieger, die wahrscheinlich auch schnell am limit sind und dann wenig ausbaumöglichkeiten bieten in bezug auf weitere flugmanöver usw.

liebe grüße

dino

berichtigt mich wenn meine einschätzung falsch ist
 

man1ac

User
ICh fliege immer wenns schön ruhig sein soll meine Libelle von Hoellein. Die Ohren hab ich am Übergang etwas mit GFK verstärkt, so brechen die auch bei einer schiefen Landung nicht ab. Der Nachteil ist das das Dingen nunmal seine 1,8m (glaube ich) hat. Meine wiegt damit 430g und geht eigentlich immer.

Ich find das Dingen einen Top 2 Achs Segler der genau das sein dürfte was du zumindest flugtechnisch suchst ;)
 
Ich kenne die Libellen auch, sind sehr gute Thermiksegler und halten schon was aus, sind auch langsam und Gutmütig, sind allerdings Bausätze.
 

JanLeh

User
Zitat dino: "die schaumwaffeln wie ihr sie nennt sind absolute anfänger flieger, die wahrscheinlich auch schnell am limit sind und dann wenig ausbaumöglichkeiten bieten in bezug auf weitere flugmanöver usw."

Sehe ich anders. Selbst erfahrende Profis waren und sind von den Flugeigenschaften eines SChaumseglers allá Easyglider positiv überrascht.

Du kannst dir natürlich auch einen Nemo oder ähnliches bestellen, aber falls er dir abstürzt, sind Reperaturen mehr als schwierig für einen Anfänger. Außerdem sind diese kleinen Segler sehr wind- bzw. Böenanfällig und sehr "quicklebendig" um die Achsen. Finde ich falsch für dich...

Gruß,
jan
 
JanLeh schrieb:
Du kannst dir natürlich auch einen Nemo oder ähnliches bestellen, aber falls er dir abstürzt, sind Reperaturen mehr als schwierig für einen Anfänger. Außerdem sind diese kleinen Segler sehr wind- bzw. Böenanfällig und sehr "quicklebendig" um die Achsen. Finde ich falsch für dich...

Gruß,
jan
Schaummodelle sind robust (besonders EPP), können aber mit der Zeit weich werden (flattern wenn sie schnell werden), Balsamodelle (Rippe/beplankte Rippe) sind sehr Reparaturfreundlich.

Kleine Modelle sind nicht immer sehr empfindlich auf Böen, mein 60cm FunnyFastBirdy ist für Windiges/Böiges Wetter wunderbar geeignet, mein 1,8m Segler macht mir da eher Sorgen....
 
Hallo

ich fliege einen Mini Fireworks mit QR und muss sagen dass er zwar sehr robust ist und auch gutmütig fliegt, allerdings ist er für einen Anfänger wirklich zu wendig und schnell. kleine ruderausschläge haben schon große wirkung und eingestellt will er demnach auch gut werden. hat man das einmal geschafft fliegt er wie gesagt schon gutmütig. ich denk hier ist die Version ohne QR noch besser weil sie noch ein bisschen mehr verzeiht. (bin schon beide geflogen).
Schaumwaffeln schön und gut, auf die dauer ist das, denk ich, nichts. ein schön gebauter Rippenflieger ist auch sehr stabil, vorallem mit den mittlerweile sehr verbreiteten CFK-Rohr-Holmen.. ich rate dir zu einem Spinnin' Birty oder einem anderen Modell in der Bauweise. Auf die dauer hat man mehr spaß damit. (Vorallem wegen dem möglichen SAL-Start)

LG Emanuel
 
hmm komisch. ich rate mir nach wievor zu einem calimero oder fling. meine günstig, beide gutmütiger als nemo und co und beide aber eben rippenbauweise. diese schaumgummis das nichts für mich.

weiß jem. zufällig inwie weit die beiden also fling und calimero fertig aufgebaut sind. oder sind es auch bausätze??

liebe grüße

dino
 

wstark

User
dino230388 schrieb:
weiß jem. zufällig inwie weit die beiden also fling und calimero fertig aufgebaut sind. oder sind es auch bausätze??
Wenn Du auch Freude am Bauen hast, empfehle ich Dir den SPINNIN' Birdy von Andreas Decker , wenn nicht, einen ARTF KIS..
 
ich nehm den fling. ich will nicht groß baun zu anfang. ich will nen kleinen leichten segler haben der nicht allzuviel kostet


davon abgesehen kann ich bauen. ich habe meinen ersten segler selbst gebaut zudem habe ich nen 3,5 meter segler geschenkt bekommen den ich repariert und neu bespannt habe und nen verbrenner einsteiger trainer habe ich ebendfalls erschaffen von daher hab ich da keine bange wenn mir die tragfläche mal anditschen sollte.

die technik ist für mich wesendlich schwieriger zu begreifen.

ich möchte mit modell, servo, empfänger akku und fernsteuerung nicht mehr als 200€ ausgebene. das heißt ich werde mich nach einer gebrauchten fernsteuerung umschaun und neue nen neuen akku empfänger und servos wählen. nur welche? ich habe absolut keine ahnung was da rein kommt. es ist einfach zu lange her.

lieben gruß

dino
 

lloyd

User
Öhm wenn ich ehrlich bin wird das mit 200€ incl. Fernsteuerung sehr knapp. Wenn man bedenkt das die MX12 um die 100€, die MX16s ca. 200€ und die FX18 ca. 150€ kosten.
Servos die D-47 oder wenns günstig sein soll die HXT500.
Empfänger vielleicht en Jeti Rex5 oder en Schulze 5.35.

Gruß Gero
 
lassen wir die fernsteuerung mal außen vor. was bezahlt man für akku, empfänger und 2 servos? alles nicht erstklasssik aber auch nicht grottenquali. also so mitte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten