mini segler

hallo

ich schreibe mal eben meine vorgeschichte:
auf empfehlen von vielen kundigen fliegern wurde mir geraten ein einsteiger elektrosegler zu kaufen. da war ich 14 und n keks. wir wurde ein ruhiges flugverhalten versprochen und vorallem ein langsames.

ich wurde allerdings nie wirklich eins mit diesem gerät. bedingt durch das gewicht musste es nuneinmal eine gewisse geschwindigkeit aufweisen und irgendwo weit weg brachte es mir auch nie was einen *langsamen* segler zu haben von dem ich allerdings wenig sah und erlebte. die landungen waren dann für mich als anfänger natürlich genauso ernüchternt. so langsam wurde das ding nie, und relativ schwere bewegte masse hat mehr kraft und wird diese auch einsetzen wenn es um zerstörung geht. so ging dieser segler öfters mal mit blessuren in den bastelkeller.
kurz um, anfänger segler ja, aber zu schwer, zu schnell zu weit weg.

daher suche ich: einen kleinen, leichten segler ohne jede motorisierung den ich mit hand starten kann und der seinem gewicht und natürlich seiner größe entsprechend, ruhig fliegt bzw. sich fliegen lässt.

angedacht waren zuerst die hlg wie nemo, x-ray micro und co.
erste frage: kann es sein, dass diese art von segler etwas zu schnell ist und somit nicht für mich als anfänger, der nach 6 jahren pause wieder anfängt, geeignet wäre?

anschließend schaute ich mich schoneinmal in richtig FLING von simprop um und dem calimero.

was haltet ihr von diesen beiden modellen (bzw vergleichbaren)? sind diese leicht und langsam zu fliegen?

(windstille natürlich für den anfang vorrausgesetzt)

liebe grüße

dino
 

JanLeh

User
Hallo,

wenn du wirklich in die Richtung F3K ( also " Schleudersegler" ) einsteigen möchtest, würde ich dir einen Longshot 2 von Bichler empfehlen. Der ist schön stabil und läßt sich im Notfall mit 5min Exp. Harz reparieren. Vom Flugverhalten sind die meisten F3K Segler eher als gutmütig einzustufen, also also Zweit- oder Drittmodell gut geeignet.