MX 2 von Goldwing/Axar/Gonav

Hi!

Soweit ich das sehe ist Goldwing-RC der Hersteller, die übrigen sind Vertreiber. Die EG MX2 sollte nicht mit der Goldwing MX2 identisch sein.

Marko
 
So, fliegen tut sie auch

So, fliegen tut sie auch

Gestern habe ich die ersten drei Runden mit der MX 2 drehen können. Fliegt sich wunderbar, superlangsam zum Landen, sehr angenehme Flugeigenschaften. Im Messerflug braucht sie noch einen Mischer und allgemein etwas feineinstellung der Ruder. Da der Motor noch neu ist, bin ich hauptsächlich gemütlich herumgeturnt.
Der Flieger wiegt bei mir mit 2000 Enelop für die Zündung, 2 mal die kleinen LiFe s für den Empfänger ohne Sprit 7050 gr. Weiche habe ich über zwei Dioden realisiert. Als Servos habe ich HItec 5955 auf Seite, 5985 für Quer und MPX Tiger Digi MG auf Höhe. Als Anlage eine MPX EVO 16 mit 2,4 Ghz M Link System. Funktioniert alles tadellos und perfekt
Einzig der Motor hat mich am Anfang total gepisackt. Habe heute einen Muskelkater im Arm vom kurbeln. Als Ursache hat sich letzendlich die Zünkerze herausgestellt. Bei dieser war der Elektrodenabstand viel zu gering. Mangels Erfahrung mit Benzinern ist mir das erst einmal nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt habe ich die Kerze auch einfach so wie sie war eingebaut.
Beim meinen Turbinen braucht es sowas nicht ;-}. Nach vergrößerung des Elektrodenabstandes auf 0,4 mm, hoffentlich ist das so ok lief er dann auch sofort. Der DL 55 dreht jetzt noch fett eingestellt ein Mezjylik 22*10 mit 6900. Damit geht der Flieger jetzt schon endlos nach oben weg. Die Lautstärke mit dem Weiershäuser Dämpfer empfinde ich auch als sehr angenehm. Denn Service von Weiershäuser muss ich extra erwähnen. Er hat mir nach ein paar Bildern mit Maßen den passenden Krümmer in perfekter Ausführung geliefert, für mich entfiel das blöde Löten und das alles innerhalb einer guten Woche. Als Dämpfer habe ich den MTW 75 eingebaut.
So, jetzt wisst ihr Bescheid. Als Fazit kann ich nur sagen, gerne wieder. Alles Zubehör der Chinamänner war einwandfrei und konnte so wie es war verbaut werden.

Grüße aus der Hallertau
 
...interessiere mich jetzt nicht direkt für den Flieger, aber mal eine sache so am rande: Lindinger hat ja grade den 09/10 News katalog verschickt.
Und die Präsentieren da auch eine MX-2, ganzseitig.Die hat auch das Fagen design und lindinger schreibt dort das das Modell exklusiv bei den zu haben ist.Wie kann das gehen???

Mfg

Die vom Lindinger ist doch 192cm SPW ???

Demnächst kommt noch die Green Monster MXS von 2KRC.

Erst gabs keine MX2 Auswahl, jetzt spriessen alle aus dem Acker....

Gruß, Ralf
 
....
Einzig der Motor hat mich am Anfang total gepisackt. Habe heute einen Muskelkater im Arm vom kurbeln. Als Ursache hat sich letzendlich die Zünkerze herausgestellt. Bei dieser war der Elektrodenabstand viel zu gering. Mangels Erfahrung mit Benzinern ist mir das erst einmal nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt habe ich die Kerze auch einfach so wie sie war eingebaut......

Hallo Gerhard,

nur so als kleiner Tip. Schmeiss die original Zündkerze des DLE in den Eimer und gönn deinem Motor ein NGK CM6. Dieser billige Zündkerzennachbau, der mit dem Motor geliefert wird, ist genauso wenig brauchbar wie der original Dämpfer. War schon häufig Ursache für Ärger mit dem Motor (siehe andere Forenbeiträge). Ansonsten sind die Kritiken mit dem Motor ja recht positiv. Meine wenigen Erfahrungen damit bislang auch sehr positiv.

Gruß -Stephan-
 

Loopsy

User
Kann auch nur den Tip mit der CM6 Kerze als Ersatz unterstreichen!
Raus mit der originalen Kerze!

Kann mal jemand die Spurweite des Fahrwerks messen, ich muß (müßte)
den Flieger liegend transportieren und habe nur eine bestimmte
Höhe zur Verfügung. Bräuchte den Abstand Radschuh zu Radschuh,
außen gemessen, danke..... :p
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bei Lindinger geht es um die MX-2 von Gregg Poe (glaube so heisst der manntragende Airshow Pilot)...; geht auch um die Rechte !

Bei manchen Grosskunstfliegers ist alles rechtlich geschützt ; teilweise auch das Design etc.

Siehe Python von Somenzini und Kimball- Design; da hat QQ zahlen müssen, um das Design/Name etc. benutzen zu dürfen.

Viele verwende einfach Designs etc.; haben aber vielleicht später mal eine Abmahnung vor der Tür liegen, weil eben das Original rechtlich geschützt ist in etlichen Punkten.


Gruss

PW
 
Zündkerze

Zündkerze

Habe jetzt 10 Flüge auf meiner MX2. Der Flieger macht nach wie vor viel Spass. Der Motorsturz und Zug sind noch nicht optimal, brauchen noch etwas tuning. Auch sind die Alubolzen für den Motoreinbau zu lang, habe ich leider erst ganz am Schluss bemerkt. Hätte man noch um 12-15 mm kürzen können. Mach ich irgendwann wenn ich mal wieder ganz viel Zeit und Lust habe. Ist ja nur ein wenig Optik. Da ich im Moment keinen Spinner drauf habe, fällt es auch kaum auf.
Der Motor läuft nach den Anfangsschwierigkeiten jetzt sehr gut. Dreht die 22x10 jetzt mit 7100. Habe ihn aber noch fett eingestellt. Zieht im Kunstflug sauber durch, allerdings steigt sie beim torquen auch mit wenig Gas noch weg. Welche Latte ist denn jetzt ideal. Ich habe an ein 23x8 gedacht.
Nur beim anlassen zeigte er sich noch etwas zickig bis er durchlief. Er zündete zwar sofort, lief aber immer nur ein paar Sekunden. Man mußte bis zu 10 mal kurbeln bis er durchlief, dann aber einwandfrei. Ich schob es aber auf den neuen Motor.. Am Sonntag habe ich dann eine Denso U20M-U Kerze eingebaut. Ein Traum, jetzt läuft er auf den ersten Schlag und sofort durch.
Vielleicht habe ja nur ich Pech mit der Kerze gahabt. Na egal, auf alle Fälle läuft er jetzt und macht Spass.
 
Hallo Gerhard,
ist ein bekanntes Problem mit den original Kerzen von DL. Vor dem Erststart Kerze ausbauen, bis nach China werfen und eine NGK 6 CM oder ähnliche Qualitäts Kerze einbauen und gut ist's. Wegen dieser schlechten Kerzen haben leider schon einige ihr Modell verloren. Solltest du den original Tank verwenden der mitgeliefert wird solltest du den Schlauch des Tankpendels in der mitte durch ein Stück Messingrohr ersetzen da das Pendel sonst umschlägt.

Grüßle
 

matti

User
MX2

MX2

Hallo MX2 Fan's!
Ich werde hier diesen Thread erweitern damit diese Maschine nicht ganz vergessen wird!
Hier ein Bild (mehr auf unserer Webseite unter Bauberichte) von meiner MX2 die gesterm ihren Erstflug hatte!
Obwohl etwas Böiger Wind ging es an den Start und ab ging es und es war schon wie bei der Raven, sie fliegt sehr gut
der Motor zieht sie Endlos, das Eintrimmen und den Scherpunkt zu Erfliegen war etwas schwierig bei dem Wind aber das kommt noch wenn es etwas ruhiger ist. Der SP ist momentan bei 165mm so wie man es auf einem Bild sehen kann (Akkus Seahan 2100, die ich wahrscheinlich gegen 2500 austauschen werde um mit dem SP noch weiter nach hinten zu kommen) Zündakku 1500, Seitenruder HT 7955 Tg, Quer-und Höhe HT Hs 7985 MG Digi, Gas Graupner DES 805 BB.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • atsa00000.jpg
    atsa00000.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 90
Auch MX2

Auch MX2

Hallo Leute,

Ich gesell mich mal dazu.
Meine ist gestern auch angekommen.
Erster Eindruck, wie schon bei der Raven, super!
Alle Teile passen gut aneinander und zueinander.:)

Gruß Krümel
4125786.jpg
 
Moin Janis,

Was möchtest Du denn genau wissen?

Die Ruderklappen sind mittels Stiftscharnieren bereits mit der Dämpfungsfläche verklebt.

Das ganze Leitwerk ist demontierbar und wird jeweils mit zwei Schrauben und Einschlagmuttern am Rumpf arretiert.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Krümel
 
Moin Janis,

Was möchtest Du denn genau wissen?

Die Ruderklappen sind mittels Stiftscharnieren bereits mit der Dämpfungsfläche verklebt.

Das ganze Leitwerk ist demontierbar und wird jeweils mit zwei Schrauben und Einschlagmuttern am Rumpf arretiert.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Krümel
aho ok ist mir schon viel mehr geholfen
danke
 
Auch den hier grab ich mal wieder aus!

Wer interesse an Infos zu der kleinen MX2 50" hat, ich fliege diese seid 2 Wochen elektrisch mit einem 4s Setup. Das geht brachial!

Das Modell ist auf einige wenige Kleinigkeiten wärmstens zu empfehlen.

Gruß, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten