HP 61 Goldköpfchen

In den vergangenen Wochen waren wetterbedingt nur wenige Gelegenheiten, weitere Resonanzrohre zu testen. Es wird auch langweilig immer mit denselben Motortestmodellen zum Platz zu fahren. Hier zwei weitere Ergebnisse:

Easy2HP09.jpg


Dieses hat einen Seitenauslass. Drehzahl: 11800.

Easy2HP10.jpg


Der lineare Heckauslass scheint besser zu sein. Drehzahl: 12000.
Obwohl ich es schon auf vielen Retroflohmärkten angeboten habe, hat sich noch niemand dafür erwärmen können.

Ein paar habe ich noch
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Hallo HP-Spezis,

da mein Mini-Delfin-Projekt in der Prioritätenliste immer weiter nach vorn rutscht, muss ich mir langsam Gedanken zum Antrieb machen.
HP 61 Bugl, HP 61R Goldkopf, ST G60RV, Rossi 60 Speed stehen zur Wahl. Den jüngeren HP hatte ich noch nie im Einsatz. Entsprechend mager sind meine Erfahrungen damit. Ich hätte 3 verschiedene Vergaser zur Wahl. Kann jemand die Vor- und Nachteile von denen nennen.

DSC05022.JPG DSC05023.JPG

Notfalls ginge auch ein Webra Dynamix oder Promix, oder der große TN mit Nadelverstellung...

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Der 1. Vergaser ist ein sogenannter HP-Jetmixvergaser mit Beschleunigerpumpe. Auf meinen 61er Gold Cup bevorzuge ich diesen Vergaser. Der Leerlauf lässt sich sehr niedrig einstellen und die Gasannahme ist hervorragend, sofern alle O-Ringe in Ordnung sind und der Vergaser richtig eingestellt ist.

Der 2. Vergaser ist ein Rotomixvergaser ähnlich einem Perryvergaser. Die Einstellbarkeit ist nicht so gut, besonders, wenn auch hier sämtliche O-Ringe verschlissen sind. Dieser Vergaser wurde schon bei den ersten HP 61 FS (nicht Bugl) dem Vorgänger der Silverstar Serie verwendet. Es gab auch eine RC-Gemischverstellung dafür.

Der 3. Vergaser ist auch ein Jetmixvergaser, allerdings die Carvariante für den HP20.

Solange es nur den Rotomix von HP gab, wurden bevorzugt Webra Dynamixvergaser verwendet, auch eine gute Paarung. Meiner Meinung nach, sind der Jetmixvergaser und der Dynamixvergaser ebenbürtig.

Beste Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten