bei guter Behandlung sind 200 L Spritt möglich.
das halte ich eher für ein unbewiesenes Gerücht ...
der Glo Star hat eine einfache preiswerte Materialpassung, Graugusskolben in gehontem Stahlzylinder,
da läuft Graphit auf nacktem Stahl, Kolben und Zylinder waren oftmals "Wurfpassungen"
in den Anleitungen stand 25% Rizinus
das war damals eher nur durch selbermischen zu beschaffen,
des weiteren verhinderten die "Papierdichtungen" zwischen Zylinder und Gehäuse, sowie die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine harmonische Wärmeabfuhr ...
die Befestigung des Schalldämpfers war das nächste suboptimale Konstruktionsmerkmal, M3 im Alugussgehäuse und außen am weichen Aluschalldämpfer, das muss alleine durch die Temperaturdifferenz schon lose werden im Betrieb, zusätzlich Vibration und kein wirklich festes Gewinde zur Montage ....
und auch mit 25/75 kamen die Motoren kaum übers Jahr,
mein Vater hatte zugriff auf eine Galvanik, so hatte ich einen Glo Star mit Hartchrom Laufbahn und von Hand eingeschliffenem Kolben, dieser Motor hat in einem Charter auch länger seinen Dienst getan, der Kollege mit dem anderen Charter, auch Anfänger und jeden Tag am WE draußen hatte einen Enya 19, der hat länger gehalten als wir die Charters zum lernen genutzt haben und war Jahre später auf einem Lanzet dienst getan, da war der Glo Star schon lange im Recyclingprozess Bestandteil eines Automotorblock geworden,
oftmals wird auch etwas Glo Star und Glo Star vermischt ....
Grundsätzlich sind der 1,7ccm und der 3,5ccm Motor vom Aufbau und Material gleich,
die 1,7ccm waren oft auf Seglern als Hilfsmotor montiert und liefen dort pro Start 4-6 Minuten, da kann man den Motor schon einige Starts und Wochenenden nutzen, der 3,5ccm Motor auf einem Anfängermodell hat da leicht in einer Saison seine Verschleißgrenze erreicht,
in Gedanken / in der Erinnerung ist der Glo Star (1,7ccm) ein langlebiger Motor, hängen bleibt ... "habe ich Jahre geflogen" den Glo Star, war aber der kleine mit jeweils kurzen Laufzeiten ...
nicht alles was Webra gemacht hat war auch gut
weil der Glo Star auch so eine komische Vergaserkonstruktion hat und wegen seiner überschaubaren Haltbarkeit würde ich den Motor heute nicht mehr einsetzen,
sollte man danach auf einen anderen Motor wechseln muss ziemlcih am Modell gefrickelt werden