Was neues am F3F Himmel.....

VLW Bezug

VLW Bezug

Hallo,
Thomas Laqua baut die Energiia 1 mit VLW. Das Leitwerk müsste gekürzt an den Highlander passen. Es kommt allerdings darauf an, welchen Rumpf Du hast. An den VLW Rumpf der Vlothoraner, erkennbar an dem abgeflachten Rumpfboot bzw. Konus passt auch nur deren Leitwerk.
Stefan
 
aktueller stand. der highlander ist wieder in der luft. ein dopamin v-leitwerk hab ich jetzt mal hinten drangebastelt. hat die gleiche 7mm steckung. und fliegt sich auch erstaunlich gut. wäre natürlich trotzdem nicht abgeneigt bald wieder ein originalleitwerk zu fliegen :D
 
Guten Nachmittag allen
Ich weiß, dass diese Diskussion sehr alt ist, aber ich habe gerade einen gebrauchten Highlander V-Schwanz von einem Freund gekauft, der ihn nicht fliegt.
Er hat keine Informationen, um das Segelflugzeug einzustellen, insbesondere für:
1) Schwerpunktposition (CG)
2) Querruder, Klappen, Höhenruder, Fahrtrichtung
3) Flugphasen

Könnte einer von euch mir helfen?
Ich suche auch nach einigen Grundwerten, auch wenn ich während der Testflüge auf dem Flugplatz eine Feinabstimmung vornehmen werde.
Vielen Dank im Voraus
Grüße aus Italien (ich benutze Google Übersetzer)
Andrea
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hier ein paar Grundeinstellungen, die ich mir für meinen Highlander mal notiert hatte:

CG: ca. 94 mm
Querruder: -18mm /+11mm
Wölbklappenmitnahme: -8mm/ +4mm
Höhe/ Seite: +/- 8mm
Thermik: Wölbklappen +2mm bis +5mm über Drehschieber variabel, Querruder etwas weniger
Butterfly: Wölbklappen 80°, Quer leicht nach oben, Tiefenruder-Zumischung +4,5 mm

So eingestellt dürfte es keine unliebsamen Erstflug-Überraschungen geben. Alles weitere muss eh gemäß persönlicher Vorlieben erflogen werden.
 
Hier ein paar Grundeinstellungen, die ich mir für meinen Highlander mal notiert hatte:

CG: ca. 94 mm
Querruder: -18mm /+11mm
Wölbklappenmitnahme: -8mm/ +4mm
Höhe/ Seite: +/- 8mm
Thermik: Wölbklappen +2mm bis +5mm über Drehschieber variabel, Querruder etwas weniger
Butterfly: Wölbklappen 80°, Quer leicht nach oben, Tiefenruder-Zumischung +4,5 mm

So eingestellt dürfte es keine unliebsamen Erstflug-Überraschungen geben. Alles weitere muss eh gemäß persönlicher Vorlieben erflogen werden.
Danke Rudi, sicher sind diese Werte ein sehr guter Ausgangspunkt!
Nach dem ersten Flug werde ich sie nach meinem Gefühl mit dem Segelflugzeug fein abstimmen
 
Hallo,
so ist unsere Grundeinstellung. Man sieht, es ist alles Geschmacksache. Ich ziehe kleinere Höhenruderausschläge vor, die ich dann aber ungestraft und in jeder Situation voll nutzen kann. Den Schwerpunkt fliege ich weiter vorn, weil ich auch mit dem Highlander gerne mal den letzten Bart am Hang nutze.

Highlander Einstellwerte

( „+“ bedeutet Ausschlag der Klappe nach oben!)

Schwerpunkt 90 mm hinter Nasenleiste


Höhe +/- 5mm

Seite +6/-7mm (etwas „falsch“ differenzieren)

Quer (Gemessen am Randbogen) +6/ -4 mm(ca. 100/40%)

Dazu Wölb (gemessen am Rumpf) +5/-2 mm (hängt davon ab, ob die WK genügend Weg nach oben machen kann)

Snap Flap ja bis - 2mm WK in allen Flugphasen

Butterfly/Krähe

WK – 31 (so viel wie möglich nach unten)

QR + 5

Dazu Höhe -2

Thermik 1

WK und QR -2

Thermik 2

WK und QR -4

Start (Winde)

WK -10

QR – 3

Start Differenzierung QR 100/20%



Stefan
 
Hallo,
so ist unsere Grundeinstellung. Man sieht, es ist alles Geschmacksache. Ich ziehe kleinere Höhenruderausschläge vor, die ich dann aber ungestraft und in jeder Situation voll nutzen kann. Den Schwerpunkt fliege ich weiter vorn, weil ich auch mit dem Highlander gerne mal den letzten Bart am Hang nutze.

Highlander Einstellwerte

( „+“ bedeutet Ausschlag der Klappe nach oben!)

Schwerpunkt 90 mm hinter Nasenleiste


Höhe +/- 5mm

Seite +6/-7mm (etwas „falsch“ differenzieren)

Quer (Gemessen am Randbogen) +6/ -4 mm(ca. 100/40%)

Dazu Wölb (gemessen am Rumpf) +5/-2 mm (hängt davon ab, ob die WK genügend Weg nach oben machen kann)

Snap Flap ja bis - 2mm WK in allen Flugphasen

Butterfly/Krähe

WK – 31 (so viel wie möglich nach unten)

QR + 5

Dazu Höhe -2

Thermik 1

WK und QR -2

Thermik 2

WK und QR -4

Start (Winde)

WK -10

QR – 3

Start Differenzierung QR 100/20%



Stefan
Thank you very much Stefan
Vielen Dank Stefan
 
IMG_1691.jpeg
 
Auch nach 18 Jahren lebt der Highlander noch, so jung wie immer hier auf den South Downs in Südengland
 
Mein alter highlander lebt leider seit geraumer zeit nicht mehr. Falls jemand noch einen abzugeben hätte wäre ich sehr interessiert. Zustand egal.
😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten