UweH
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Ich hatte bei meinem Flieger am Anfang viel zu große Ruderausschläge, vor allem auf Höhe. Am Erstflugtag hatte ich einen Abtrudler in einer Turbulenzböe hinter einer Hecke. Nach Reduzierung der Höhenruderausschläge auf erstaunlich geringe +-2,5 mm hatte ich dann nur noch Probleme mit dem losen Ballastanteil in der Trimmballastkammer. Als ich den fixiert hatte war die Kammer vom Volumen her voll, deshalb habe ich mich 1 Jahr lang gescheut den Schwerpunkt weiter vor zu legen, bis Ted geschrieben hat das Handling ist bei seinem Moblx mit Schwerpunkt weiter vorne deutlich besser
Ich kann Uwes Ausführungen zum HR-Ausschlag bestätigen: ich hatte ursprünglich die von Martin vorgeschlagenen 7-8mm eingestellt. Das war mir viel zu direkt, habe dann aber den Fehler gemacht, das sehr sensible Verhalten durch Expo zu entschärfen - damit hatte ich um die Mittellage sehr gefühlvolles Ansprechen, aber der Maximalausschlag bliebt erhalten. Der Flieger hat aber eine sehr geringe Trägheit um die Querachse und braucht desonders dynamisch wenig HR-Ausschlag.
Das ging solange gut, bis ich in F3F-Manier am Hang entlang geballert bin und die Wenden immer enger gezogen habe. Irgendwann kam der Moment, dass ich voll durchgezogen habe: Strömungsabriss in 8m Höhe und Einschlag!
Mittlerweile bin ich bei +/- 4mm Ausschlag angekommen, und denke, das ich den Ausschlag weiter reduzieren kann.
Der zweite Flug dann bei böig auffrischendem Wind - hui da ging es wie im Fahrstuhl rauf und wieder runter. Mal der Versuch eines engen Loopings mit speed ... ok, reißt ab, Höhenruderausschlag (5mm) kann wohl noch verringert werden ... abfangen und durchatmen. Konzentration war notwendig, der MoblX will immer gerne viel Fahrt haben um direkt am Ruder zu hängen. Stellt man ihn ohne Fahrt in den Wind wird er schwammig und kippt ab.
Hi Axel,
auch wenn's schwer fällt das vorher zu glauben ohne dass man selbst auf die Schnauze gefallen ist:
Ich fliege den Moblx bei Schwerpunkt 137 mm mit +- 3 mm Höhenruder-Maximalausschlag, auch die engen Wenden und engen Loopings in meinen Videos.
Ich kann niemandem raten am Anfang mehr einzustellen.
Das reicht für alle Manöver vollkommen aus, auch zum langsam bis zur Minimalfahrt fürs Landen ziehen, und damit ist er sehr, sehr gutmütig.
Mit mehr Ausschlag kann es zum Speedstall oder zu sonstigen ungewollten Abrissen kommen wenn man voll durchzieht und oder noch kein Gefühl dafür hat was der Moblx verträgt und was nicht.
Es ist so einfach Probleme bis zur Gewöhnung an das Modell zu verhindern, einfach Schwerpunkt 137 mm und nicht mehr als 3 mm Höhenruder-Maximalausschlag!
Gruß,
Uwe.